Anwendungsfall

Sicherer Anwendungszugriff über Identity-as-a-Service (IDaaS) und Single-Sign-on (SSO)

Okta-Logo

Herausforderungen

  • Organisationen müssen in der Lage sein, zu kontrollieren, welche Benutzer Zugriff auf welche Anwendungen und Daten erhalten
  • Die heutige Verteilung von Arbeitskräften und Anwendungen, die sich praktisch überall befinden können – in der Cloud, as-a-service (aaS), vor Ort, in Rechenzentren – stellen neue Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erleichterung des Anwendungszugriffs für legitime Benutzer dar
  • Umständliche Anforderungen in Sachen Anwendungssicherheit erhöhen das Risiko dafür, dass Benutzer zu weniger sicheren, aber dafür einfacheren Gewohnheiten tendieren, wie die Verwendung schwacher Passwörter oder die Wiederverwendung von Passwörtern

Vorteile

  • Zentrale Verwaltung und Administrierung des Benutzerzugangs
  • Benutzer müssen sich nur einmal authentifizieren und erhalten anschließend nahtlosen Zugang zu lokalen Software-as-a-Service (SaaS)- und cloudbasierten Anwendungen, für die sie über entsprechende Berechtigungen verfügen
  • Funktionen wie Single Sign-on (SSO) und die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) können auf Anwendungen ausgedehnt werden, die diese modernen Authentifizierungsmethoden nicht unterstützen oder die Kerberos- oder Header-basierte Authentifizierungen unterstützen
  • Die höhere Sicherheit für lokale Anwendungen wird durch die Sicherung des gesamten HTTP-Verkehrs zu und von einer Anwendung gewährleistet
  • Mitarbeiter, Partner und Kunden können jeweils zentral und sicher nur auf die entsprechenden Anwendungen und Ressourcen zugreifen, für die sie über Berechtigungen verfügen

Organisationen auf der ganzen Welt, von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Fortune-100-Unternehmen, wechseln zunehmend von lokalen Anwendungen, die in Rechenzentren bereitgestellt werden, zu bedarfsweise verfügbaren, verwalteten Software-as-a-Service (SaaS)- und selbstverwalteten Cloud-Anwendungen, oder haben diesen Wechsel bereits vollzogen. Infolgedessen ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Kontrolle darüber zu behalten, wer auf welche Anwendungen und Daten zugreifen darf.

Die heutige Verteilung von Arbeitskräften und Anwendungen, ganz zu schweigen von der globalen Reichweite von Organisationen (einschließlich aller Partner, Kunden und Auftraggeber), stellt sowohl für diese Organisationen als auch für ihre legitimen Benutzer eine neue Reihe von Herausforderungen beim Zugriff auf Anwendungen dar. Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Benutzer heute mehrere URLs, Benutzernamen und Passwörter besitzen, um auf die Vielzahl von Anwendungen zuzugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Das ist nicht nur für die Benutzer ein Ärgernis, sondern erhöht tatsächlich auch die Sicherheitsrisiken, da Benutzer zu weniger sicheren, aber dafür einfacheren Gewohnheiten tendieren, wie die Verwendung schwacher Passwörter oder die Wiederverwendung von Passwörtern für mehrere Anwendungen, privat als auch geschäftlich.

Single Sign-on (SSO) unterstützt die Benutzer bei gleichzeitiger Vereinfachung der Verwaltung und Kontrolle

Identity-as-a-Service (IDaaS) und seine Hauptfunktion, Single Sign-on (SSO), meistert viele dieser Herausforderungen, indem den Benutzern ein einziger, zentraler Punkt zur Verfügung gestellt wird, bei dem sie sich anmelden und so auf alle autorisierten Anwendungen zugreifen können. Gleichzeitig sind die Unternehmen dazu in der Lage, ihre Benutzerdaten zu verwalten und zu sichern. Um jedoch unternehmensweit einsatzbereit zu sein, müssen diese Lösungen die unterschiedlichen, sich ständig ändernden Anforderungen eines Unternehmens bewältigen können.

Um sicherzustellen, dass Benutzer Zugang zu leistungsstarken und einfach zu implementierenden IDaaS-Lösungen für Unternehmen haben, arbeitet F5 mit Okta, einem Marktführer in diesem Bereich. Okta bietet Identity Management Services auf Unternehmensebene an, die speziell entwickelt wurden, um modernen Unternehmen zum Erfolg in Cloud-Umgebungen zu verhelfen. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen Okta zur Verwaltung des Zugriffs über ihre Anwendungen, Benutzer und Geräte hinweg, um einen sicheren Zugriff zu gewährleisten, die Anwenderproduktivität zu steigern und die Einhaltung von Branchen- und gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen.

Okta Single Sign-On ist Teil einer kompletten Identity- und Access-Management- Lösung (IAM), für Unternehmen, die Cloud- und mobile Anwendungen einführen und bereitstellen, um die Kosten zu senken, die Produktivitätsziele der Benutzer zu erfüllen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Im Gegensatz zu älteren Verbund- und Zugriffsverwaltungssystemen ist Okta Single Sign-On eine leichte, einfach zu implementierende Lösung, die Ihre Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden über jedes ihrer Geräte sicher mit all ihren Cloud- und lokalen Anwendungen verbindet.

Partnerschaft zwischen F5 Networks und Okta

IDaaS hat sich für Unternehmen zur bevorzugten Option für die Identitätsverwaltung und SSO entwickelt, nicht zuletzt deshalb, weil es dabei hilft, die Kosten zu senken und cloudbasierte Initiativen zu beschleunigen. Der Umstieg auf IDaaS ist oft die einfachste und kostengünstigste Option für Unternehmen, um einen SSO-Zugriff auf ihre Unternehmensanwendungen und für ihre Benutzer zu implementieren.

Okta und F5 helfen Ihnen bei der einfachen Implementierung eines sicheren Anwendungszugriffs und Identitätsmanagements, selbst in komplexen hybriden Umgebungen, in denen Mitarbeiter, Lieferanten, Auftragnehmer und Kunden jeweils ihre eigene Art des Anwendungszugriffs benötigen. Der F5 BIG-IP Access Policy Manager (APM) ermöglicht Unternehmen zusammen mit der Okta Identity Cloud die Bereitstellung einer einzigen Plattform für den sicheren, autorisierten Zugriff auf alle Anwendungen, unabhängig davon, wo diese sich befinden.

Kunden wie Pitney Bowes haben BIG-IP APM eingesetzt, um einen sicheren Zugriff auf Anwendungen wie Oracle E-Business, SharePoint oder kundenspezifische Anwendungen zu ermöglichen. BIG-IP APM bietet eine Reihe von Diensten zum Schutz und zur Verwaltung des Zugriffs auf Anwendungen. Pitney Bowes hat die Integration von Okta und F5 genutzt, um eine praktischere Lösung für den Zugriff sowohl auf cloud- als auch auf firmeninterne Anwendungen zu schaffen. Pitney Bowes hat sein veraltetes Gateway für die Zugriffsverwaltung durch BIG-IP APM ersetzt, wobei Okta als Authentifizierungspunkt und F5 für Reverse-Proxy-Anforderungen diente. Da auch SSO im Rahmen der neuen Integration aktiviert ist, können die Benutzer von Pitney Bowes zuverlässig und ohne Unterbrechung zwischen allen relevanten Anwendungen navigieren. Die Zuverlässigkeit liegt bei 99,92 %, was eine erhebliche Verbesserung gegenüber der früheren Lösung darstellt.

F5-Okta-Diagramm
Bildunterschrift: Zusammen ermöglichen F5 und Okta einen einfachen Zugang zu einer ganzen Reihe von Anwendungen.

Zusammenfassung

In komplexen Umgebungen mit einer Vielzahl von Benutzern (Mitarbeiter, Auftragnehmer, Partner, Lieferanten, Kunden usw.) und Anwendungen, für die ein sicherer Zugriff von autorisierten Benutzern erforderlich ist, damit diese ihre Arbeit erledigen können, ziehen es Unternehmen oft vor, SSO für ihre Benutzer zu aktivieren. F5 und Okta haben sich zusammengetan, um eine Lösung zu schaffen, die SSO samt Multi-Faktor-Authentifizierung ermöglicht und gleichzeitig den Zugriff auf all die verschiedenen Anwendungen ermöglicht, die teilweise unterschiedliche Formen der Authentifizierung erfordern. Die gemeinsame Lösung ist einfach zu verwalten und dennoch leistungsfähig genug, um zwischen verschiedenen Arten von Benutzern und sogar unterschiedlichen Umgebungen unterscheiden zu können.

Funktionen von F5 und Okta

  • Wenn F5 BIG-IP APM bereitgestellt und zusammen mit Okta konfiguriert wird, können Unternehmen den Zugriff von einer zentralen Schnittstelle in der Okta-Verwaltungskonsole aus verwalten
  • Benutzer können sich einmal bei Okta authentifizieren und nahtlos auf lokale, SaaS- und cloudbasierte Anwendungen zugreifen
  • F5 erweitert die Authentifizierungsfunktion von Okta auf Anwendungen, die moderne Authentifizierungsmechanismen nicht nativ unterstützen oder die Kerberos- oder Header-basierte Authentifizierungen unterstützen
  • Organisationen können den Zugriff für verschiedene Benutzertypen unterscheiden, sodass Mitarbeiter, Partner und Kunden jeweils einen sicheren, zentralen Zugriff nur auf die entsprechenden Anwendungen und Ressourcen erhalten, für die sie über eine Berechtigung verfügen. Zeitgleich können Organisationen den Zugriff auf Anwendungen aktivieren oder deaktivieren, je nachdem, wo sich ein Benutzer zu diesem Zeitpunkt befindet (z. B. an einem sicheren Standort oder im Café).

Weitere Informationen über die Partnerschaft von F5 und Okta und die Integration der Lösung finden Sie unter F5 BIG-IP APM.

Weitere Informationen:

Gemeinsame Lösungen von Okta und F5

SSO für Ihre Hybrid-Cloud

Leitfaden zur Integration

Okta Workforce Identity-Produkte

Use Case

Secure Application Access Via Identity-as-a-Service (IDaaS) and Single-Sign-On (SSO)

Okta logo

Challenges

  • Organizations must be able to control which users are granted access to which applications and data
  • Modern, distributed workforces and with applications able to be located virtually anywhere – the cloud, as-a-service (aaS), on-premises, in data centers – presents a new set of challenges related to easing application access for legitimate users
  • Cumbersome application security requirements increase the risk of driving users to use less secure, but easier to maintain, habits such as using weak passwords or reusing passwords

Key Benefits

  • User access can be managed and administered centrally
  • Users may authenticate once and be granted seamless access to on-premises software-as-a-service (SaaS), and cloud-based applications to which they are approved access
  • Capabilities such as single sign-on (SSO) and multi-factor authentication (MFA) may be extended to applications that do not support those modern authentication methods or that support Kerberos or header-based authentication
  • Enhanced security for on-premises applications is provided by securing all HTTP traffic to and from an application
  • Employees, partners, and customers can each have centralized, secure access to only the appropriate apps and resources for which they are authorized access

Organizations everywhere, from small and mid-sized businesses to Fortune 100 companies, have migrated or are actively migrating from on-premises application launched from data centers, to an increasing reliance for on-demand, managed software-as-a-service (SaaS) and self-managed cloud-based applications. As a result, it is more important than ever for organizations to exert control over who is granted access to which applications and data.

The distributed nature of modern workforces and applications, not to mention the global reach of organizations (including all partners, clients, and customers) presents a new set of application access challenges for those organizatons and their legitimate users alike. It’s not at all unusual for users today to track multiple URLs, user names, and passwords to access the array of applications they rely on to accomplish their work. This is a hassle for users and actually increases security risks by driving them to less secure, but easier to maintain, habits such as using weak passwords or reusing passwords across multiple sign-ins, even between personal and business applications.

Single Sign-On (SSO) empowers users while simplifying management and control

Identity-as-a-Service (IDaaS) and its primary capability, single sign-on (SSO), addresses many of these challenges by providing users with a single, centralized point to log-in and access all of the applications to which they are authorized access, while empowering organizations to manage and secure their user credentials. However, to be enterprise-ready, these solutions must be able handle an organization’s varying, ever-changing demands.

To ensure users have access to powerful and easy-to-implement enterprise-ready IDaaS solutions, F5 partners Okta, one of the market leaders in this space. Okta delivers enterprise-grade identity management services built specifically to help modern organizations thrive in cloud environments. Organizations worldwide use Okta to manage access across their applications, users, and devices to ensure access security, increase user productivity, and maintain industry and regulatory compliance.

Okta Single Sign-On is part of a complete identity and access management (IAM) solution for organizations adopting and building for cloud and mobile that need to contain costs, fulfill user productivity targets, and avoid security risks. Unlike legacy federation and access management systems, Okta Single Sign-On is a lightweight, easy-to-deploy solution that securely connects your employees, contractors, and customers across any of their devices to all their cloud and on-premises applications.

F5 Networks and Okta partnership

IDaaS has become the preferred enterprise identity management and SSO option in large part because it helps reduce costs and accelerate cloud-first initiatives. Moving to IDaaS is often the easiest, most cost-effective option for organizations to deploy SSO access across their enterprise applications and users.

Okta and F5 can help you easily implement secure application access and identity management, even in complex hybrid environments where employees, vendors, contractors, and customers each require their own level of application access. F5 BIG-IP Access Policy Manager (APM), together with the Okta Identity Cloud, enables organizations to deploy a single launch pad for secure, authorized access to all apps, no matter where they reside.

Customers such as Pitney Bowes have deployed BIG-IP APM to provide secure access to applications such as Oracle E-Business, SharePoint, or custom applications. BIG-IP APM provides a range of services to protect and manage access to applications. Pitney Bowes leveraged the Okta and F5 integration to create a more streamlined solution for access to both cloud and on-premises applications. Pitney Bowes replaced their legacy access management gateway with BIG-IP APM, with Okta as the authentication point, and F5 addressing reverse proxy requirements. With SSO enabled alongside the new integration, Pitney Bowes users are able to reliably navigate between all of the relevant apps without disruption. Reliability is at 99.92%, which is a significant improvement over their legacy solution.

F5 Okta Diagram
Caption: Together, F5 and Okta provide easy access to an entire range of applications.

Summary

In complex environments with a variety of users (employees, contractors, partners, suppliers, customers, etc.) and the applications to which they require secure, authorized access to get their jobs done, organizations often prefer to enable SSO for their users. F5 and Okta have partnered to create a solution that enables SSO with multi-factor authentication, while allowing access to all the various applications that require different forms of authentication. The joint solution is easy to manage, yet powerful enough to discern between different types of users and even different environments.

F5 and Okta features 

  • When F5 BIG-IP APM is deployed and configured with Okta, organizations can manage access through a single pane of glass in the Okta admin console
  • Users can authenticate once into Okta and seamlessly access on-premises, SaaS, and cloud-based applications
  • F5 extends Okta’s authentication capability to applications that do not natively support modern authentication mechanisms or that support Kerberos or header-based authentication
  • Organizations can differentiate access for their various user types, so employees, partners, and customers can each enjoy secure, centralized access only to the appropriate apps and resources to which they are authorized access—and an organization can enable or disable app access depending on where a user is located at that time (secure location vs. coffee shop, for example)

For more information about the F5 and Okta partnership and solution integration, visit F5 BIG-IP APM.

Learn more:

Okta and F5 joint solutions

SSO for your Hybrid Cloud 

Integration Guide

Okta Workforce Identity products