F5 GLOSSARY

Anwendungsbeschleunigung

Die Anwendungsbeschleunigung nutzt eine Reihe von Technologien zur Verbesserung der Anwendungsleistung und der Reaktionszeit über Netzwerkverbindungen hinweg.

Die Anwendungsbeschleunigung wurde zuerst für webbasierte Anwendungen unter Verwendung einer Vielzahl von Caching-Techniken sowohl im Browser als auch auf dem Server implementiert. Irgendwann war das Caching als Mechanismus zur Verbesserung der Anwendungsleistung nicht mehr ausreichend und die Optimierung von Protokollen wurde Teil der Lösung. Die Optimierungen beschränkten sich zunächst auf Protokolle der Transportschicht, z. B. TCP, wurden aber schließlich auf anwendungsspezifische Protokolle wie HTTP ausgeweitet.

Die Anwendungsbeschleunigung bewältigt Netzwerkprobleme wie WAN-Latenzzeiten, Paketverluste und Bandbreitenüberlastung. Die Anwendungsbeschleunigung befasst sich auch mit Anwendungsherausforderungen, die sich nachteilig auf die Leistung auswirken, wie z. B. „geschwätzige“ Protokolle wie HTTP, CIFS und Samba, Unterschiede in TCP/IP-Stack-Implementierungen und die fehlende Unterscheidung bei Webanwendungen zwischen zwischenspeicherbaren und nicht zwischenspeicherbaren Inhalten.

F5 erzielt eine Anwendungsbeschleunigung durch die Kombination von intelligenter Komprimierung, WAN-Optimierung, Schicht-7-Rate-Formung, intelligentem Caching, SSL-Beschleunigung und anderen Technologien auf komplementäre und zusammenhängende Weise.

F5 GLOSSARY

Application Acceleration

Application acceleration uses a number of technologies to improve application performance and response time over network connections.

Application acceleration was first implemented for web-based applications using a variety of caching techniques on both the browser and the server. Eventually, caching became inadequate as a mechanism to improve application performance and optimization of protocols became part of the solution. Optimizations were at first confined to transport layer protocols like TCP, but eventually grew to encompass application-specific protocols such as HTTP.

Application acceleration overcomes network effects such as WAN latency, packet loss, and bandwidth congestion. Application acceleration also addresses application challenges that adversely affect performance such as "chatty" protocols, e.g. HTTP, CIFS, and Samba, differences in TCP/IP stack implementations, and the lack of distinction in web applications between cacheable and non-cacheable content.

F5 achieves application acceleration by combining intelligent compression, WAN optimization, Layer 7 rate shaping, smart caching, SSL acceleration, and other technologies in a complementary and cohesive way.


< Return to the glossary