DATENSCHUTZRICHTLINIEN

Ihre Privatsphäre hat für uns Priorität

Sie suchen nach produkt- oder dienstspezifischen Datenschutzerklärungen? Hier werden Sie fündig.

Wir beschränken uns nicht nur auf den Schutz Ihrer Daten und deren Sicherheit. Wir treten dafür ein.

Unser Ziel ist es, die Welt durch eine ethische Nutzung von Daten zu einem besseren Ort zu machen.

Der Leitsatz von F5 lautet: In erster Linie tun wir das Richtige. Deshalb können Sie sich darauf verlassen, dass wir mit Ihren Daten stets korrekt umgehen. Dieses Konzept definiert und bestimmt unseren Datenschutzansatz, der sich auch in unseren Datenschutzgrundsätzen widerspiegelt.

Wir sind transparent.

Wir sind transparent in Bezug auf unsere Datenverwaltungspraktiken. Wir tun, was wir sagen, und sagen, was wir tun.

Bei unseren Entwicklungen steht der Datenschutz bewusst im Vordergrund.

Wir bauen unsere Lösungen absichtlich so auf, dass der Datenschutz standardmäßig berücksichtigt wird.

Wir minimieren die Datenerfassung auf der Grundlage Ihrer Entscheidungen.

Wir erheben nur jene Daten, die wir benötigen, um Sie besser bedienen zu können.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein Anliegen.

Datensicherheit und Datenschutz gehen Hand in Hand – wir stellen beide in den Vordergrund, um Ihre Daten zu schützen.

Finden Sie rasch, wonach Sie suchen.

Die Arten von Daten, die wir sammeln

Zu diesem Abschnitt ›

Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten

Zu diesem Abschnitt ›

Wie wir Ihre Daten verwenden

Zu diesem Abschnitt ›

Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten

Zu diesem Abschnitt ›

Warum wir Ihre Daten sammeln

Zu diesem Abschnitt ›

DIE ARTEN VON DATEN, DIE WIR SAMMELN

Personenbezogene Daten, die wir sammeln

In unseren dienstspezifischen Datenschutzerklärungen sind die Arten der personenbezogenen Daten aufgeführt, die von unseren Diensten verarbeitet werden. Darüber hinaus sammeln wir folgende Daten:

  • Kontaktdaten und berufliche Informationen (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Stellenbezeichnung und Name des Arbeitgebers)
  • Informationen zu den Erfahrungen der Nutzer mit den Produkten, Diensten, Veranstaltungen, Webinaren und Onlineforen und Communitys von F5
  • Rückschlüsse auf tatsächliche oder potenzielle Nutzerinteressen über Cookies und andere Tracking-Technologien
  • Zahlungsinformationen für Käufe bei F5
  • Audio- und visuelle Informationen, wie z. B. Sicherheitskamera-Aufnahmen und Aufzeichnungen von Anrufen, Besprechungen und Veranstaltungen
  • Technische personenbezogene Daten, die durch Cookies und andere Technologien erhoben werden
  • Dokumente und Daten zur Überprüfung der Identität von Zertifizierungskandidaten, Daten, die zu Prüfungszwecken eingereicht wurden, und Prüfungsergebnisse

Wir können personenbezogene Daten sammeln, die direkt von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber, von Dritten wie unseren Unity-Partnern, Handelsplattformen von Drittanbietern, auf denen unsere Produkte angeboten werden (etwa AWS und Google Cloud Platform), Datenvermittlern, Marketingunternehmen, Kundenempfehlungen und öffentlich zugänglichen Quellen wie Unternehmenswebsites und LinkedIn stammen.

HINWEIS: Wir können Ihre personenbezogenen Daten derart aggregieren oder anonymisieren, dass die Informationen nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können und nicht länger als personenbezogene Daten gelten. Die Nutzung und Offenlegung nicht personenbezogener Daten unterliegt nicht unserer Datenschutzerklärung.

WIE WIR IHRE DATEN VERWENDEN

Wie wir Ihre Informationen nutzen

Die Verwendung und Weitergabe von personenbezogenen Daten, die durch unsere Dienste gesammelt oder generiert wurden, erfolgt gemäß der Beschreibung in unseren dienstspezifischen Datenschutzerklärungen und auf der Grundlage von Verträgen mit Kunden. Wir verwenden und geben sonstige personenbezogene Daten aus folgenden Gründen weiter:

  • Verbesserung und Entwicklung von Produkten und Diensten von F5
  • Verarbeiten von Zahlungen
  • Verwaltung unserer Beziehung mit Kunden, Partnern, Resellern, Vertriebshändlern, Veranstaltungsteilnehmern und Anlegern
  • Marketing, Werbung und sonstige Kommunikation
  • Nachweis des Zertifizierungsstatus einer Person gegenüber einer Drittpartei
  • Umfragen und sonstige Marktforschung
  • Sicherheit, IT-Verwaltung und damit in Verbindung stehende Forschung
  • Durchsetzung gesetzlicher Bestimmungen, die unsere Geschäfte und Geschäftsbeziehungen regeln.
  • Gewährleistung von Sicherheit und Geschäftskontinuität
  • Befolgung von Rechtsvorschriften oder Schutz von Rechten, der Sicherheit und des Eigentums von F5 oder anderen
  • Tatsächliche oder mögliche Unternehmensveräußerung, Unternehmenszusammenschluss, Unternehmenskonsolidierung, Kontrollwechsel, Übereignung erheblicher Vermögenswerte, Umstrukturierung oder Due-Diligence-Prüfungen für den Fall, dass ein solcher Vorgang erwartet wird

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


An wen wir Ihre Daten weitergeben

Die Weitergabe von personenbezogenen Daten, die wir durch unsere Dienste sammeln oder generieren, ist in den dienstspezifischen Datenschutzerklärungen beschrieben und erfolgt auf der Grundlage von Verträgen mit Kunden. Wir können sonstige personenbezogene Daten an folgende natürliche oder juristische Personen weitergeben: 

  • Tochterunternehmen und Kunden
  • Drittparteien, die uns unterstützen, z. B. unsere Unity-Partner, Veranstaltungsanbieter, Zahlungsabwickler, Marketinganbieter, Testanbieter, Analytikanbieter, Anbieter technischer Dienstleistungen (Datenspeicherung, Datensicherung und CRM-Systeme) und andere Subunternehmer
  • Marketing-Partner
  • Sicherheitsforscher
  • Arbeitgeber und andere, die eine Überprüfung des Zertifizierungsstatus einer Person beantragen
  • (Juristische) Personen, die an der Streitbeilegung beteiligt sind (etwa ein Vermittler oder Prozessgegner)
  • (Juristische) Personen, die an potenziellen oder tatsächlichen bedeutenden Unternehmenstransaktionen oder -ereignissen beteiligt sind (zur Einhaltung von Gesetzen oder in Fällen, in denen wir der Meinung sind, dass eine Nutzung oder Offenlegung der Daten die Rechte, die Sicherheit und das Eigentum von F5 oder Dritten schützt)
  • Behörden

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Schutz für internationale Überweisungen

Wir sind ein globales Unternehmen, daher befinden sich einige Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen sowie Dritte, mit denen wir Daten austauschen, in Ländern, in denen die Datenschutzgesetze möglicherweise nicht so viel Schutz bieten wie die Gesetze in Ihrem Land. Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zum Schutz des grenzüberschreitenden Datenverkehrs und halten uns an die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln.

Unsere Kunden sind berechtigt, personenbezogene Daten im Rahmen rechtlicher Abläufe, die von der Europäischen Kommission und anderen einschlägigen Behörden für die grenzüberschreitende Datenweitergabe zugelassen wurden, an F5 zu übertragen. Sollten Sie Einsicht in Kopien der von F5 zur Datenweitergabe an Dritte verwendeten Instrumente nehmen wollen, so kontaktieren Sie uns

Eine vollständige Erklärung der Datenschutzpraktiken von F5 finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist, soweit gesetzlich kein längerer Zeitraum vorgesehen ist. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Geschäftskontinuität erstellen wir Sicherungskopien bestimmter Daten, die wir unter Umständen länger als die ursprünglichen Daten aufbewahren.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WARUM WIR IHRE DATEN SAMMELN

Die Rechtsgrundlagen für den Umgang mit Ihren Daten

Die Gesetze in einigen Rechtsordnungen verpflichten Datenverantwortliche dazu, Sie als Leser über die Rechtsgrundlagen zu informieren, die Datenverantwortliche dazu befugt, Ihre personenbezogenen Daten zu nutzen oder weiterzugeben. Soweit diese Gesetze Anwendung finden, sind unsere Rechtsgrundlagen wie folgt:

Legitime Interessen – Wir verarbeiten personenbezogene Daten, da dies die legitimen Interessen von F5, unseren Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten fördert – etwa die nachstehend genannten Interessen –, sofern die Verarbeitung der Daten Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten nicht unangemessen beeinträchtigt:

  • Bereitstellung von Cybersicherheitsfunktionen und Verwaltung von Gütern im Bereich der Informationstechnologie
  • Schutz von Geschäftsaktivitäten, Personen und Eigentum
  • Bereitstellung von Kundendienstleistungen
  • Marketing und Werbung
  • Analyse und Verbesserung der Art und Weise, wie wir Geschäfte tätigen
  • Verwaltung von Risiken und Rechtsfragen

Vertragliche Verpflichtungen – Einige von den Arten, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, sind notwendig, um unseren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Einzelpersonen nachkommen oder auf Anfrage dieser Personen Schritte in die Wege leiten zu können, falls ein Vertragsabschluss mit einer solchen Person geplant ist. Ein gutes Beispiel ist die Verarbeitung der Zahlungsdaten einer Person für eine Zertifizierungsprüfung.

Zustimmung – Wenn es das Gesetz verlangt, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf der Grundlage einer Zustimmung. So beruhen beispielsweise einige unserer Direktmarketing-Maßnahmen auf einer Zustimmung. Wenn das Gesetz eine ausdrückliche Zustimmung verlangt, verwenden wir personenbezogene Daten nur dann, wenn diese Zustimmung erteilt wurde. Wenn das Gesetz es zulässt, sind wir berechtigt, aufgrund der Umstände auf eine Einwilligung zu schließen.

Gesetzliche Verpflichtungen – Gelegentlich müssen wir personenbezogene Daten nutzen und weitergeben, um gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


So schützt unsere Privacy Shield-Zertifizierung Ihre Daten

Als Unternehmen, das den Ermittlungs- und Vollstreckungsbefugnissen der Federal Trade Commission der Vereinigten Staaten unterliegt, bestätigt F5, dass es sich an die Privacy Shield-Prinzipien in Bezug auf personenbezogene Daten hält. Wir kommen unseren Verpflichtungen in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Zertifizierung erfassen, nach.

Die Privacy Shield-Zertifizierung von F5 ist unter privacyshield.gov/list abrufbar. Weitere Informationen über das Privacy Shield-Programm finden Sie unter privacyshield.gov.

Wir erkennen an, dass der Gerichtshof der Europäischen Union im Juli 2020 entschieden hat, dass das EU-US-Privacy-Shield-Rahmenwerk nicht mehr als Grundlage dafür dienen kann, dass Unternehmen, die der DSGVO unterliegen, personenbezogene Daten in die Vereinigten Staaten exportieren.

Während F5-Kunden, die sich auf die Zertifizierung nach dem EU-US-Privacy Shield verlassen haben, zu anderen Schutzmaßnahmen wie Standardvertragsklauseln übergehen, halten wir uns weiterhin an unsere Verpflichtungen zur Einhaltung des Privacy Shields.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein wichtiger Hinweis zur Sicherheit

Zum Schutz personenbezogener Daten umfassen unsere Datenschutzpraktiken physische, technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen. Wir können jedoch nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass die von uns erhobenen Daten niemals in einer Weise verwendet oder weitergegeben werden, die unserer Datenschutzerklärung widerspricht.

IHRE RECHTE UND WAHLMÖGLICHKEITEN – SCHLIESSLICH SIND ES IHRE DATEN, NICHT UNSERE

Welche Rechte und Wahlmöglichkeiten haben Sie also?

Für personenbezogene Daten, die wir über unsere Dienste erheben, finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes Hinweise darauf, wie Sie Ihre gesetzlichen Rechte in Bezug auf Ihre Daten ausüben können.

Für andere personenbezogene Daten (einschließlich bestimmter personenbezogener Daten, die wir über einige unserer Dienste erheben) bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten, Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns auszuüben. (Sie können Ihre Einstellungen jederzeit überprüfen und aktualisieren, indem Sie sich bei den entsprechenden F5-Websites oder -Online-Diensten anmelden).

  • Die Gesetze Ihres Landes räumen Ihnen unter Umständen zusätzliche Rechte wie das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung bestimmter personenbezogener Daten ein, die von uns gespeichert werden. Von Gesetzes wegen haben Sie möglicherweise auch das Recht, die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen, der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen oder Ihre Zustimmung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.
  • Hinweis: 
  • Unsere Werbe-E-Mails und bestimmte andere Mitteilungen enthalten Anweisungen, wie Sie sich abmelden können.
  • Im Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Cookies und ähnlicher Technologien können Sie Ihre Opt-out-Rechte ausüben, Widerspruch einlegen oder Ihre Zustimmung widerrufen.

Zu Ihrem eigenen Schutz werden wir Anfragen in Bezug auf personenbezogene Daten erst dann bearbeiten, wenn wir Ihre Identität überprüft haben. Kontaktieren Sie uns oder lesen Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung, um alle Informationen zu erhalten, die für die Ausübung Ihrer Rechte relevant sind.


Cookies und andere Technologien

Mithilfe von Cookies, Web-Beacons, JavaScript und Mobile-Device-Funktionen ist es uns und Dritten möglich, bestimmte Daten über unsere Websites, Anwendungen und E-Mails zu erheben. Diese Informationen können eindeutige Browserkennungen, IP-Adressen, Daten zum Browser und Betriebssystem, Gerätekennungen (z. B. Apple IDFA oder Android Advertising ID), den Standort, sonstige Gerätedaten, Informationen zur Internetverbindung sowie Einzelheiten zu Ihrer Interaktion mit unseren Anwendungen, Websites und E-Mails (z. B. URL der Drittanbieter-Website, von der Sie gekommen sind, die von Ihnen aufgerufenen Seiten auf unserer Website und die Links, auf die Sie auf unseren Websites klicken) umfassen.

Wir und Dritte können diese automatisierten Hilfsmittel nutzen, um Informationen von Ihren Geräten auszulesen oder auf diese zu schreiben, beispielsweise anhand verschiedener Arten von Cookies oder sonstiger Browser- oder Plug-in-basierter lokaler Speicherung, um Informationen zu sammeln, die in Summe eine eindeutige Identifizierung Ihres Geräts ermöglichen.

Die genannten Technologien unterstützen uns bei Folgendem:

  • Nachvollziehen, ob Sie angemeldet sind oder bereits einmal angemeldet waren, um alle Funktionen anzeigen zu können, die Ihnen zur Verfügung stehen
  • Speicherung Ihrer Einstellungen auf den von Ihnen besuchten Seiten, um bei Ihrem nächsten Besuch Ihre bevorzugten Inhalte anzeigen zu können
  • Anzeige personalisierter Inhalte
  • Überprüfung und Analyse des Nutzerverhaltens auf unseren Websites und Apps, z. B. wie Nutzer während eines Besuchs auf unsere Dienste zugreifen, dort verweilen, navigieren und sie durchscrollen
  • Betreiben einer wirksameren Werbung
  • Durchführung von Analysen, Bemessung von Datenverkehr und Nutzertrends und Gewinnung von Einblicken in die Demografie unserer Nutzer
  • Diagnostizierung und Behebung technischer Probleme
  • Planung und Verbesserung unserer Geschäftsaktivitäten

Wenn Sie auf die Cookie-Einstellungen in der Fußzeile unserer teilnehmenden Websites klicken, können Sie ein Einwilligungstool aufrufen, mit dem Sie Ihre Einstellungen im Hinblick auf die Verwendung bestimmter Cookies und ähnlicher Technologien auf den F5-Websites anpassen können. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit jedem Browser, den Sie zum Besuch dieser Websites verwenden. In unserer vollständigen Datenschutzerklärung finden Sie weitere Einzelheiten zur Nutzung dieser Technologien durch uns sowie zusätzliche Opt-out-Optionen.


Ablehnung von Analysefunktionen

Sie können Google Analytics deaktivieren und Anzeigen von Google Display Network anpassen, indem Sie über jeden Browser die Seite Einstellungen für Google Ads aufrufen. Mit Google können Sie in den meisten Browsern außerdem ein Opt-out-Browser-Add-on für Google Analytics installieren.

Zusätzlich können Sie Ihren Webbrowser unter Umständen derart konfigurieren, dass bestimmte Arten von Cookies abgelehnt werden oder eine Benachrichtigung eingeblendet wird, sobald bestimmte Arten von Cookies gesendet werden. Beachten Sie jedoch, dass ein Blockieren oder Zurückweisen unserer Cookies, lokaler Speicherungen, JavaScript oder sonstiger Technologien dazu führen kann, dass bestimmte Websites (einschließlich einiger unserer eigenen) nicht korrekt funktionieren.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WEITERE EINZELHEITEN UND KONTAKTINFORMATIONEN

Möglichkeiten, uns zum Thema Datenschutz zu kontaktieren

Um Ihre Datenschutzrechte nach dem DSGVO oder anderen Gesetzen (abgesehen vom CCPA) auszuüben, besuchen Sie bitte das Allgemeine DSR-Portal.

CCPA-Anträge sind nur für Einwohner Kaliforniens relevant und können per Besuch auf dem CCPA DSR Portal ausgeübt werden. Alternativ können Sie Ihren CCPA-Antrag per Sprachnachricht unter der folgenden Nummer stellen: +1 (844) 311-6885. Unter dieser Nummer werden keine anderen Anfragen entgegengenommen.

Aus Sicherheits- und Rechtsgründen behält sich F5 das Recht vor, Anfragen abzulehnen, die den Zugriff auf Websites oder Dienste Dritter erfordern.

Sollten Sie andere Fragen, Wünsche oder Beschwerden bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten oder dieser Datenschutzerklärung haben, so füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus oder senden Sie Ihre Anfrage an:

Was geschieht, wenn unsere Datenschutzerklärung geändert wird?

F5 kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern, um beispielsweise gesetzlichen Änderungen oder Änderungen an unseren Datenpraktiken Rechnung zu tragen. Die aktualisierte Datenschutzerklärung kann auf f5.com abgerufen werden.

 

F5 Inc., Shape Security, Inc., oder Volterra, Inc.

Attn: Privacy Office
801 5th Ave
Seattle, Washington 98104
USA

Datenschutzbeauftragter:
Dr. Felix Wittern
Fieldfisher
Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg
Deutschland
dpo@f5.com

Europäischer Hauptsitz:
F5 Networks Limited
Attn: Privacy Office
Chertsey Gate West
43–47 London Street
Chertsey
SURREY
KT16 8AP
VEREINIGTES KÖNIGREICH

AWS

Vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage erhalten.

PRIVACY POLICIES

Your Privacy, Our Priority

Looking for product- or service-specific privacy statements? Go here.

We Go Beyond Protecting Your Data Privacy and Security. We Champion It.

Our goal is to make the world a better place through the ethical use of data.

At F5, our guiding principle is: first and foremost, we do the right thing. That’s why you can count on us to always do the right thing with your data. This concept defines and governs our approach to privacy, as reflected in our privacy principles.

We are transparent.

We’re transparent about our data management practices. We do what we say, and say what we do.

We build with privacy by design top of mind.

We intentionally build our solutions with privacy by design and default.

We minimize data collection based on your choices.

We only collect the data we need to better serve you.
 

We obsess over protecting your data.

Data security and data privacy go hand in hand—we prioritize both to protect your data.

Quickly Find What You’re Looking For.

The types of data we collect

Go to this section ›

Your rights and choices

Go to this section ›

How we use your data

Go to this section ›

Additional details and how to contact us

Go to this section ›

Why we collect your data

Go to this section ›

THE TYPES OF DATA WE COLLECT

Here’s the Personal Data We Collect

Our service-specific privacy statements  detail the types of personal data that our services handle. In addition, we collect:

  • Contact and professional details (e.g., name, email address, phone number, title, and employer's name).
  • Information about users' experiences with F5 products, services, events, webinars, and online forums and communities.
  • Inferences about actual or prospective users' interests, via cookies and other tracking technologies.
  • Payment information for purchases from F5.
  • Audio and visual information, such as CCTV footage and recordings of some calls, meetings, and events.
  • Technical personal data collected through cookies and other technologies.
  • For certification candidates, documents and data to verify the candidates’ identity, data submitted for test accommodations, and test results.

We may collect personal data directly from you or your employer, third-party sources like our Unity Partners, third-party marketplaces that offer our products (like AWS and Google Cloud Platform), data brokers, marketing companies, customer referrals, and publicly available sources like company websites and LinkedIn.

NOTE: We can aggregate or de-identify your personal data so that the information can’t be linked to you and is, in actuality, no longer personal data. Our use and disclosure of non-personal data isn’t subject to our privacy notice.

HOW WE USE YOUR DATA

How We Use Your Information

We use and share personal data collected or generated through our services as described in our service-specific privacy statements and based on contracts with customers.  We use and share other personal data for these reasons:

  • To improve and develop F5 products and services.
  • To process payments.
  • To manage relationships with customers, partners, resellers, distributors, event attendees, and investors.
  • Marketing, advertising, and other communications.
  • To provide proof of an individual’s certification status to a third party.
  • Surveys and other market research.
  • Security, IT management, and related research.
  • To enforce the legal terms that govern our business and commercial relationships.
  • To provide security and business continuity.
  • To follow the law or to protect the rights, safety, and property of F5 or others.
  • For an actual or potential business sale, merger, consolidation, change in control, transfer of substantial assets, reorganization, or due diligence in anticipation of such an event.

For complete details, please see our privacy notice.


Who We Share Your Data With

The sharing of personal data we collect or generate through our services is described in service-specific privacy statements  and based on contracts with customers. We may share other personal data with: 

  • Affiliates and customers.
  • Third parties that help us, for example: our Unity Partners, event providers, payment processors, marketing providers, testing providers, analytics providers, providers of technical services (data storage, data backup, and CRM systems), and other subcontractors.
  • Marketing partners.
  • Security researchers.
  • Employers and others who seek verification of an individual’s certification status.
  • Entities involved in dispute resolution (like an arbitrator or an opposing party).
  • Entities involved in potential or actual significant corporate transactions or events (to follow the law or in cases where we believe that using or disclosing the data protects the rights, safety, and property of F5 or others).
  • Governmental entities.

For complete details, please see our privacy notice.


Protection for International Transfers

We’re a global company, so some affiliates and third parties who we share data with are in countries where privacy laws may not provide as much protection as the laws in your country.  We comply with legal requirements for protecting the movement of data across borders, including the use of European Commission-approved Standard Contractual Clauses.

Our customers may transfer personal data to F5 via legal mechanisms approved by the European Commission and other relevant authorities for transferring data across borders. If you want to see copies of the tools F5 uses for transfers data to third parties, please contact us <Insert anchor link .

For a full explanation of F5’s privacy practices, please see our privacy notice.


How Long We Retain Your Data

We’ll keep personal data as long as necessary to fulfill the purposes outlined in our privacy notice unless the law requires us to keep it longer. For security and business continuity, we make backups of certain data, which we may hold onto for longer than the original data.

For complete details, please see our privacy notice.

WHY WE COLLECT YOUR DATA

The Legal Grounds for Handling Your Data

The laws in some jurisdictions require data controllers to tell you about the legal grounds that allow them to use or disclose your personal data. Where those laws apply, our legal grounds are:

Legitimate interests—We handle personal data because it furthers the legitimate interests of F5, our customers, business partners, or suppliers, such as the interests listed below, when the handling of data doesn’t unduly impact your interests, rights, and freedoms:

  • Providing cybersecurity and managing information technology assets.
  • Protecting business activities, individuals, and property.
  • Providing customer service.
  • Marketing and advertising.
  • Analyzing and improving the way we do business.
  • Managing risks and legal issues.

Contractual obligations—Some of the ways we handle personal data are required to meet our contractual obligations to individuals or to take steps at the person's request because we’re planning to enter into a contract with them. A good example of this is when we process an individual’s payment data for a certification exam.

Consent—If the law requires, we handle personal data on the basis of consent. For example, some of our direct marketing efforts operate on the basis of consent. If the law requires explicit consent, we use personal data only when such consent is given. If the law allows, we can infer consent based on circumstances.

Legal obligations—We sometimes need to use and disclose personal data to comply with legal obligations.

For complete details, please see our privacy notice.


How Our Privacy Shield Certification Protects Your Data

As a business subject to the investigatory and enforcement authority of the United States Federal Trade Commission, F5 has certified it adheres to the Privacy Shield Principles with respect to certain personal data. We honor our commitments with respect to personal data received under our certification.

F5’s Privacy Shield certification is available at privacyshield.gov/list.  To learn more about the Privacy Shield program, please visit privacyshield.gov

We recognize that the Court of Justice of the European Union in July 2020 ruled that the EU-U.S. Privacy Shield Framework can no longer be the basis for entities subject to the GDPR to export personal data to the United States.

While F5 customers who relied on the EU-U.S. Privacy Shield certification transition to other safeguards, like Standard Contractual Clauses, we continue to honor our commitments to comply with the Privacy Shield. 

For complete details, please see our privacy notice

An important note about security

To help protect personal data, our privacy practices include physical, technical, and administrative safeguards. However, we can’t be certain that the data that we collect will never be used or disclosed in a way that’s inconsistent with our privacy notice.

YOUR RIGHTS AND CHOICES—AFTER ALL, IT’S YOUR DATA, NOT OURS

So, What Are Your Rights and Choices?

For personal data that we collect via our services, the privacy statement for each service has instructions on how you can exercise your legal rights with respect to your data.

For other personal data (including certain personal data we collect through some of our services), we offer the following options for exercising your rights and choices about how we use your personal data. (You can review and update your preferences any time by logging in to the relevant F5 websites or online services).

  • The law of your jurisdiction may give you additional rights to request access to, correction of, or deletion of certain personal data we store. The law may also give you the right to request restrictions on the use of your personal data, to object to our use of your personal data, or to withdraw your consent to use your personal data.
  • Note: 
  • Our marketing email messages and certain other communications include instructions about how to unsubscribe.
  • You can exercise opt-out rights, object, or withdraw consent in relation to our use of certain cookies and other similar technologies.

For your protection, we’ll only implement requests with respect to personal data after we’ve verified your identity. Contact us or review our full Privacy Notice to find all the information relevant to exercising your rights.


Cookies and Other Technologies

In our websites, apps, and emails, we and third parties may collect certain information via cookies, web beacons, JavaScript, and mobile-device functionality. This information can include unique browser identifiers, IP address, browser and operating system information, device identifiers (such as the Apple IDFA or Android Advertising ID), geolocation, other device information, and Internet connection information, as well as details about your interactions with our apps, websites, and emails (for example, the URL of the third-party website you came from, the pages on our website that you visit, and the links you click on our websites).

We and third parties may use these automated means to read or write information on your devices, such as in various types of cookies and other browser-based or plugin-based local storage to collect pieces of information that, taken together, can uniquely identify your device.

These technologies help us:

  • Keep track of whether you’re signed in or have previously signed in, so we can display all the features available to you.
  • Remember your settings on the pages you visit, so we can display your preferred content the next time you visit.
  • Display personalized content.
  • Review and analyze users’ journeys on our websites and apps, such as how users engage with, linger on, navigate, and scroll through our services during a visit.
  • Engage in more effective advertising.
  • Perform analytics, measure traffic and usage trends, and better understand the demographics of our users.
  • Diagnose and fix technology problems.
  • Plan for and enhance our business.

By clicking on the cookie preferences in the footer of our participating websites, you can launch a consent tool to adjust your preferences about how certain cookies and similar technologies are used in F5 websites. Repeat this process with each browser you use to visit those websites.  Our full privacy notice has more detail about our use of these technologies and additional opt-out options.


Analytics Opt-Outs

You can opt out of Google Analytics and customize Google Display Network ads by using the Google Ads Settings page from each browser. Google also lets you install a Google Analytics Opt-out Browser Add-on for most browsers. 

In addition, you may be able to set your web browser to refuse certain types of cookies, or to alert you when certain types of cookies are being sent. But be aware that if you block or otherwise reject our cookies, local storage, JavaScript or other technologies, certain websites (including some of our own) may not work properly. 

For complete details, please see our privacy notice.

ADDITIONAL DETAILS AND CONTACT INFORMATION

Ways to Contact Us About Privacy

To request to exercise your data protection rights under the GDPR or other laws (beside the CCPA), please visit the General DSR Portal.

For CCPA Requests only for California Residents, please visit the CCPA DSR Portal. Alternatively, you can make your CCPA request via voicemail at the following number: +1 (844) 311-6885. No other requests are accepted at that number.

For security and legal reasons, F5 reserves the right to deny requests that require us to access third-party websites or services.

If you have any other request, question, or complaint regarding your personal data or this Privacy Notice, please complete the form below  or send your inquiry to:

What Happens when Our Privacy Notice Changes

F5 can change our privacy notice at any time, including to reflect changes in the law or our data practices. Any updated privacy notice will be easily accessible from f5.com.

 

F5 Inc.,Shape Security, Inc., or Volterra, Inc.

Attn: Privacy Office
801 5th Ave
Seattle, Washington 98104
United States

Data Protection Officer:
Dr. Felix Wittern
Fieldfisher
Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg
Germany
dpo@f5.com

Main European office:
F5 Networks Limited
Attn: Privacy Office
Chertsey Gate West
43-47 London Street
Chertsey
SURREY
KT16 8AP
UNITED KINGDOM

AWS

Thank you. Your inquiry has been received.