F5 GLOSSARY

Asynchrones JavaScript und XML (AJAX)

Asynchrones JavaScript und XML (AJAX) ist eine Programmiertechnik, die JavaScript und das XML-HTTP-Anfrage-Objekt zum Austausch von Daten zwischen einem Web-Browser und einem Web-Server verwendet.

AJAX ist fast gleichbedeutend mit Web 2.0-Anwendungen und wird verwendet, um die Interaktivität von Webseiten zu verbessern. AJAX bietet Entwicklern die Möglichkeit, einzelne Teile einer Seite in Echtzeit zu aktualisieren, ohne den gesamten Inhalt der Seite neu laden zu müssen. Wenn in der Vergangenheit ein bestimmter Teil des Inhalts einer Webseite aktualisiert werden musste, wurde die gesamte Seite vom Webserver neu geladen, was die Übertragung großer Mengen doppelter Daten zur Folge hatte.

Mit AJAX kann der Inhalt innerhalb einer Webseite auf der Grundlage einer Benutzeraktion (z. B. durch Klicken auf eine Schaltfläche oder durch Bewegen der Maus über ein Bild), eines Zeitintervalls (z. B. alle 5 Sekunden) oder anwendungsspezifischer Logik (z. B. wenn der Benutzer einen US-Bundesstaat auswählt und dann eine Liste der zutreffenden Städte geladen wird) aktualisiert werden.

AJAX-basierte Anwendungen nutzen oft die Vorteile beliebter Open-Source-Toolkits, die browserübergreifende Unterstützung für AJAX-basierte Interaktionen bieten. Solche Toolkits liegen in Form von JavaScript-Bibliotheken vor, wie z. B. das Prototype-JavaScript-Framework und Dojo-Toolkits.

Aufgrund der verstärkten Kommunikation zwischen Web-Browsern und Web-Servern in Verbindung mit AJAX-basierten Anwendungen kann die Leistung dieser Anwendungen aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt werden, z. B. durch eine Überlastung der Web-Server-Verbindungen, eine Fülle kleiner Pakete, die das Netzwerk durchlaufen, und von Browsern implementierte Verbindungsbeschränkungen.

F5-Produkte, die die mit AJAX-basierten Anwendungen verbundenen Sicherheits- und Leistungsprobleme lösen können: BIG-IP Application Security Manager.

GLOSSARY

Asynchronous JavaScript and XML (AJAX)

Asynchronous JavaScript and XML (AJAX) is a programmatic technique that utilizes JavaScript and the XMLHTTPRequest object to exchange data between a Web browser and a Web server.

AJAX is nearly synonymous with Web 2.0 applications and is used to enhance the interactivity of Web pages. AJAX gives developers the means by which individual pieces of a page can be updated in real time without the need to reload all the contents of the page. In the past, if a particular piece of content in a Web page needed to be updated, the entire page would be reloaded from the Web server, causing the transfer of large amounts of duplicated data.

Using AJAX, content within a Web page can be updated based on user action (e.g., clicking on a button or hovering over an image), a time interval (e.g., every 5 seconds), or based on application-specific logic (e.g., when the user selects a U.S. state, then loading a list of applicable cities).

AJAX-based applications often take advantage of popular open-source toolkits that provide cross-browser support for AJAX-based interactions. Such toolkits are in the form of JavaScript libraries such as the Prototype JavaScript framework and Dojo toolkits.

Because of the increased communication between Web browsers and Web servers associated with AJAX-based applications, performance of these applications can become degraded for a variety of reasons, including an overload of Web server connections, an abundance of small packets traversing the network, and connection limitations implemented by browsers.

F5 products that can address the security and performance issues associated with AJAX-based applications: Application Security Manager

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.