F5 GLOSSARY

Bot-Management, -Abwehr und -Schutz

Zusammenfassung: Die Hälfte des gesamten Datenverkehrs im Internet besteht aus Bots. Es gibt gute und schlechte Bots, und es ist wichtig, den gesamten Botverkehr zu verwalten, um das von bösartigen Bots ausgehende Risiko zu mindern, damit Sie Ihre Kunden und Ihr Unternehmen schützen können.

Was ist Bot-Management?

Beim Bot-Management geht es darum zu wissen, wie sich Bots auf Ihr Unternehmen auswirken, und ihre Absichten zu verstehen, damit Sie alle Bot-Aktivitäten besser verwalten können. Schließlich gibt es „gute“ Bots und „schlechte“ Bots. Die „guten“ Bots sind diejenigen, auf die wir angewiesen sind, wie z. B. Bots, die im Internet nach Dingen suchen und diese finden, oder Chat-Bots, die zu einem besseren Kundenerlebnis beitragen. Dann gibt es „schlechte“ Bots, die Ressourcen horten, Kontoübernahmen und Credential Stuffing durchführen, DDoS-Angriffe starten, geistiges Eigentum stehlen oder Ihre Geschäftsinformationen beeinflussen.

Zur Erinnerung: Bedrohungen durch Bots werden oft definiert als jeder automatisierte Missbrauch von Funktionen oder Aktionen, die Webanwendungen negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass nicht der Bot selbst der wahre Übeltäter ist, sondern der Betreiber des Bots.

Bei der Bot-Abwehr geht es darum, das Risiko von Bot-bezogenen Bedrohungen zu reduzieren und unerwünschten Bot-Datenverkehr aus Ihrem Netzwerk zu entfernen. Bots sind die treibende Kraft hinter automatisierten Angriffen – die Automatisierung ist der Ausgangspunkt für die Mehrzahl der heutigen Angriffe. Aber das ist noch nicht alles: Bots verschleiern auch Geschäftsdaten, was zu einem Problem für das gesamte Unternehmen wird. Daher ist es bei der Betrachtung Ihrer gesamten Sicherheitsstrategie von entscheidender Bedeutung, nicht nur zu überlegen, wie Sie schlechte Bots eindämmen können, sondern auch den unerwünschten Bot-Verkehr im Allgemeinen herauszufiltern.

Wie können schlechte Bots Ihrem Unternehmen schaden?

  • Negative Auswirkungen auf die SEO – Web-Scraping-Bots können urheberrechtlich oder markenrechtlich geschützte Daten von Websites kopieren und extrahieren und sie – oft für Wettbewerbszwecke – auf anderen Websites wiederverwenden. Da es online zwei Versionen des Inhalts gibt, kann dies die Suchberechtigung Ihrer Website stark einschränken.
  • Verlust von Kundenvertrauen – Bots können die Posteingänge Ihrer Kunden mit unerwünschten E-Mails füllen, die böswillige Links enthalten, gefälschte Produktbesprechungen schreiben, gefälschte Social-Media-Konten erstellen, um falsche oder befangene Inhalte zu verbreiten, Views oder Follower-Zahlen in die Höhe treiben, online provokative Kommentare verfassen, um Kontroversen zu schüren, Abstimmungen manipulieren und vieles mehr. Diese Arten von Aktivitäten können Kunden abschrecken, sie von Ihrer Website vertreiben und Ihren Ruf ruinieren.
  • Verfälschung von Analysen – Angreifer können Botnetze verwenden, um DDoS-Angriffe zu starten, die die Verfügbarkeit einer Anwendung oder eines Netzwerks beeinträchtigen, was sich auf das Datenverkehrsaufkommen auswirken kann. Darüber hinaus können Bots nicht existente Leads erstellen, indem sie den Online-Einkaufswagen auf einer E-Commerce-Website füllen und den Kauf anschließend abbrechen. Die daraus resultierenden, wenig aussagekräftigen Kennzahlen können später zu schlechten Marketingentscheidungen führen.
  • Beeinträchtigung der Rentabilität von Werbung – Bots können Klickbetrug begehen, indem sie automatisch auf eine Anzeige klicken. Dies verfälscht die Daten, die an Werbetreibende gemeldet werden, und kostet Unternehmen viel Geld, weil sie am Ende für nicht menschliche Klicks bezahlen müssen. Noch schlimmer ist, dass diese Unternehmen keine Einnahmen von unechten „Käufern“ erhalten. Klickbetrug kann von Unternehmen auch dazu benutzt werden, die Werbekosten ihrer Konkurrenten absichtlich in die Höhe zu treiben.
  • Verlust von Einnahmen – Böswillige Bots können das Endergebnis negativ beeinflussen, sei es durch Websites, die nicht reagieren oder gemeldet werden, durch Besucher, die zu einem Konkurrenten umgeleitet werden, durch Vertriebsmitarbeiter, die falschen Informationen oder Leads aufliegen, durch höhere Kosten für Klicks auf Anzeigen oder einfach durch schlechte Geschäftsentscheidungen aufgrund wenig aussagekräftiger Daten.

Warum benötigen Sie eine Bot Protection-Lösung zur Bewältigung und Abwehr von Bot-Bedrohungen?

Eine Bot Protection-Lösung sollte technische und geschäftliche Herausforderungen bewältigen können, die durch Bots entstehen:

  • Proaktive Reduzierung Ihres Bot-Risikos Schützen Sie Ihre Anwendungen vor automatisierten Angriffen wie Kontoübernahmen, das Ausspähen von Schwachstellen oder Denial-of-Service-Angriffen.
  • Optimierung der Geschäftsanalytik Beseitigen Sie unerwünschten Bot-Datenverkehr, der Ihre legitimen Geschäftsanalytikdaten verfälscht. Konzentrieren Sie Ihre Zeit und Ressourcen auf echtes Kundenengagement.
  • Verbesserung von Leistung, Verfügbarkeit und Kosten Indem Sie böswilligen oder unerwünschten Datenverkehr abfangen, bevor dieser auf Ihre Anwendungen trifft, können Sie die unterstützende Infrastruktur Ihrer Anwendungen kleiner und vorhersehbarer gestalten.

Wie schützt F5 vor Bot-Angriffen?

Automatisierte Bedrohungen erfordern eine automatisierte Abwehr. Der F5-Bot-Schutz bietet eine proaktive, mehrschichtige Sicherheitsstruktur, die böswilligen Botverkehr blockiert und abwehrt, bevor dieser Ihr Netzwerk erreichen kann. Dadurch werden Bots bekämpft, die Aktivitäten wie Kontoübernahmen, das Ausspähen von Schwachstellen und Denial-of-Service-Angriffe durchführen, die auf Ihr Netzwerk oder Ihre Anwendungsschicht abzielen.

Ressourcen

Video zu Bots

VIDEO

Was sind Bots?

Das Video ansehen ›

 

Bot-Verwaltung

WEBSEITE

Schützen Sie Ihre Organisation vor Angriffen durch Bots

Weitere Informationen ›

E-Book

E-BOOK

Lernen Sie, wie Sie die Sicherheit im Zeitalter der Bots optimieren können

Holen Sie sich das E-Book ›

Webinar

WEBINAR

Schützen Sie Ihre Organisation vor bösen Bots

Das Webinar ansehen ›

Kundenerfahrungsbericht

KUNDENERFAHRUNGSBERICHT

Sehen Sie, wie die Post in Bangladesch ihre mobile E-Wallet-App vor unerwünschten Bots geschützt hat

Lesen Sie den Kundenerfahrungsbericht ›

                                                      < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What is Bot Management?

Bot management enables organizations to distinguish the good bots from the bad so they can identify and block unwanted and malicious bot traffic.

What is Bot Management?

Bot management is the practice of knowing how bots impact your business and understanding their intent so you can respond appropriately to all incoming bot activity. Not all bots are “bad,” after all. The “good” bots are the ones we rely on—for example, search bots that help customers find what they’re looking for on the web, and chatbots that improve customer experiences. Bad bots are ones that hoard resources, perform account takeovers and credential stuffing, launch distributed denial-of-service (DDoS) attacks, and steal intellectual property or impact your business intelligence.

At F5, we define bot threats as any automated misuse of functionality or action that adversely affects web apps. That’s why it’s important to keep in mind that the bot itself isn’t the true culprit: it’s the bot operator.

Bot mitigation boils down to reducing the risk of a bot-related threats and removing any unwanted bot traffic from your network. Bots are the driving force behind automated attacks—automation being the starting point for majority of today’s attacks. But that’s not all: bots also muddy business intelligence, which becomes a problem for the entire business. Therefore, it’s critical when looking at your overall security strategy to not only to consider how you will mitigate malicious bots but also to filter out unwanted bot traffic in general.

How Can Bad Bots Harm Your Business?

  • Negatively affects SEO – Web-scraping bots can copy and extract copyrighted or trademarked data from websites and reuse it—often for competitive purposes—on other websites. Because there are two versions of the content online, this can greatly diminish your site’s search authority.
  • Deteriorates customer trust – Bots can fill your customers’ inboxes with unwanted email containing malicious links, write fake product reviews, create fake social media accounts to write false or biased content, inflate views or follower counts, write provocative comments online to stir up controversy, rig votes, and more. These types of activities can frustrate customers, drive them away from your site, and ruin your reputation.
  • Skews analytics – Attackers can use botnets to launch DDoS attacks that make an application or network unavailable. which can affect traffic metrics. In addition, bots can create non-existent leads by creating and then abandoning online shopping carts on an e-commerce site. The poor metrics that result can lead to poor marketing decisions later.
  • Destroys advertising ROI – Bots can commit click fraud by automatically clicking on an ad. This skews data reported to advertisers and costs companies a lot of money because they end up paying for non-human clicks. Even worse, those companies get no revenue from fake “shoppers.” Click fraud can also be used by companies to deliberately drive up the advertising costs of their competitors.
  • Loss of revenue – Malicious bots can negatively impact the bottom line, whether it be from an unresponsive or flagged website, visitors redirected to a competitor, sales personnel chasing false opportunities or leads, paying more for clicked ads, or simply making poor business decisions based on bad data.

Why Do You Need a Bot Protection Solution to Manage and Mitigate Bot Threats?

A bot protection solution should address technical and business challenges that bots create:

  • Proactively mitigate your bot risk – Protect your applications from automated attacks like account takeover, vulnerability reconnaissance, or denial of service.
  • Optimize business Intelligence – Eliminate unwanted bot traffic that skews your legitimate business intelligence data. Focus your time and resources on real customer engagement.
  • Improve performance, availability, and cost – By dropping malicious or unwanted traffic before it hits your applications, you can have a smaller and more predictable size of your applications’ supporting infrastructure.

How Does F5 Protect Against Bot Attacks?

Automated threats require automated defenses. F5 bot protection delivers proactive, multi-layered security that blocks and drops bad bot traffic before it can hit your network, mitigating bots that perform account takeovers, vulnerability reconnaissance, and denial-of-service attacks targeted at your network or app layer.

Resources

Video on Bots

VIDEO

What Are Bots?

Watch the video ›

 

Bot Management

WEBPAGE

Protect Your Organization from Bot-Powered Attacks

Learn more ›

eBook

EBOOK

Learn How to Optimize Security in the Age of Bots

Get the eBook ›

webinar

WEBINAR

Safeguard Your Organization Against Malicious Bots

Watch the webinar ›

Customer story

CUSTOMER STORY

See How the Bangladesh Post Office Protected Its Mobile E-Wallet App from Unwanted Bots

Read the customer story ›