F5 GLOSSARY

Diameter-Load-Balancer

Ein Diameter-Load-Balancer teilt den Signalverkehr auf mehrere Server in einem Netzwerk auf. Diese Load Balancing-Funktion ist für Kommunikationsdienstleister (CSPs) unerlässlich, um eine hohe Skalierbarkeit und Verfügbarkeit zu erreichen.

Die Fähigkeit, das Netzwerk zu skalieren und seine Verfügbarkeit zu gewährleisten, ist der Schlüssel zum Wachstum des Netzwerks und des Kundenstamms. Der kostengünstigste Weg, dies umzusetzen, ist die Skalierung der Diameter-Steuerungsebene anstelle der Datentransportschicht.

Die Skalierung der Kontrollebene erfordert jedoch, dass die CSPs erhebliche Herausforderungen bewältigen, darunter:

  • Handhabung des zunehmenden Datenverkehrs als Ergebnis erweiterter, daten- und dienstleistungsorientierter Netzwerke wie LTE und IMS.
  • Verwaltung der verstärkten Signalgebung durch neue Dienste, der Durchsetzung von Richtlinien und neuer Gebührenmodelle.
  • Umgang mit der Fragmentierung der Steuerungsebene in eine wachsende Anzahl von Netzwerkfunktionen.

 

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert den Einsatz eines Diameter-Load-Balancers.

Für die erfolgreiche Verwaltung des Datenverkehrs und der Signalisierung der Kontrollebene müssen CSPs eine flexible Lösung implementieren, die eine unbegrenzte Skalierbarkeit ermöglicht. Mithilfe der nativen, sitzungsorientierten Diameter-Load-Balancing-Technologie teilt der SDC den Diameter-Signalverkehr auf der Grundlage verschiedener Load Balancing-Richtlinien auf mehrere Server auf.

Der SDC ermöglicht CSPs mehr Skalierbarkeit und Flexibilität durch die Implementierung umfassender Load Balancing-Lösungen auf Layer4–7, einschließlich intelligenter Sticky Sessions für Diameter, Server-Failover-Erkennung für Diameter, dynamischer Datenflusskontrolle und transparenter Umverteilung des Datenverkehrs. Außerdem unterstützt er benutzer- und dienstleistungsspezifische, kontextbezogene Load Balancing-Strategien und bietet mehrere erweiterte, bidirektionale Diameter-Load-Balancing-Funktionen.

Der SDC-Load-Balancer ist nur eine Komponente der umfassenden SDC-Plattform, die CSPs mit umfassenden Diameter-Signalisierungsfunktionen ausstattet. Der F5-SDC umfasst auch eine Interaktionsfunktion (IWF) für die SS7/Diameter-Konnektivität, einen Diameter Routing Agent (DRA) und einen Diameter Edge Agent (DEA).

GLOSSARY

Diameter Load Balancer

A Diameter load balancer distributes signaling traffic across multiple servers in a network. This load balancing capability is essential for communications service providers (CSPs) to achieve high scalability and availability.

The ability to scale and ensure network uptime is key to growing the network and the subscriber base. The most cost-effective way to do this is to scale the Diameter control plane rather than the data transport layer.

However, scaling the control plane requires that CSPs overcome significant challenges, including:

  • Managing increased data traffic as a result of advanced data and service-centric networks such as LTE and IMS.
  • Managing increased signaling from new services, policy enforcement, and new charging models.
  • Dealing with fragmentation of the control plane into an expanding number of network functions. 

 

Meeting these challenges requires the use of a Diameter load balancer.

To successfully manage control plane traffic and signaling, CSPs must implement a flexible solution that enables unlimited scalability. The Traffix Signaling Delivery Controller (SDC) load balancer enables CSPs to achieve linear, non-disruptive scalability, high availability, and service assurance—through efficient use of relevant network elements. Using native Diameter session-oriented load balancing technology, the SDC distributes Diameter signaling traffic across multiple servers based on various load balancing policies.

The SDC enables CSPs to scale and flex by implementing comprehensive Layer 4–7 load balancing solutions, including smart Diameter session stickiness, Diameter server failover recognition, dynamic flow control, and transparent traffic redistribution. It also supports subscriber and service-aware contextual load balancing strategies and provides multiple, advanced Diameter bi-directional load balancing capabilities.

The SDC load balancer is just one component of the broader SDC platform that provides CSPs with comprehensive Diameter signaling capabilities. The F5 SDC also includes an interworking function (IWF) for SS7/Diameter connectivity, a Diameter Routing Agent (DRA), and a Diameter Edge Agent (DEA).  

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.