F5 GLOSSARY

Was ist ein IPv6-Proxy?

Ein IPv6-Proxy ist ein Gerät oder eine Software, die sich am Rand eines Netzwerks befindet, um IPv4 (Internetprotokollversion 4) in IPv6 zu übersetzen. Beide Protokolle sind heute weit verbreitet, wobei ein IPv6-Proxy dafür sorgt, dass der von beiden Standards verwendete Datenverkehr verwaltet werden kann.

Was ist ein IPv6-Proxy?

Ein IPv6-Proxy fängt den Datenverkehr ab und übersetzt die verwendeten Protokolle, um sicherzustellen, dass Internet-Service-Provider (ISPs), Netzbetreiber und Organisationen den gesamten entsprechenden Datenverkehr verbinden und verarbeiten können, unabhängig davon, ob dieser das ältere Internetprotokoll oder die neuere, im Jahr 2012 eingeführte Version verwendet. Der neue Standard IPv6 verwendet unter anderem eine andere, längere IP-Adresskonfiguration.

Ein IPv6-Proxy weist Ähnlichkeiten zu einem IPv6-Gateway auf. Beide können sowohl in Software als auch in Hardware implementiert werden, und beide unterstützen die IPv4-zu-IPv6-Adressübersetzung. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Proxy das Netzwerk dahinter verbirgt und den Datenverkehr aus Sicherheitsgründen filtern oder blockieren kann, während ein Gateway, wie der Name verrät, eher einer Tür gleicht. Gateways definieren den Rand eines Netzwerks sowie die verwendeten Protokolle und Konfigurationen, führen aber im Allgemeinen keine Filterung durch, sondern kümmern sich lediglich um die Übersetzung und Weiterleitung von Informationen.

Warum sind die Funktionen eines IPv6-Proxys wichtig?

Die Anzahl der möglichen IP-Adressen unter dem IPv4-Standard ist um einige Größenordnungen kleiner als die möglichen Adressen unter dem IPv6-Standard. Angesichts des explosionsartigen Wachstums des Internets seit seinen Ursprüngen und der sich daraus ergebenden Anzahl und Arten von Geräten, die sich mit dem Internet verbinden können, wurde der IPv6-Standard eingeführt, um die erwartete Erschöpfung der möglichen IP-Adressen zu beseitigen. Für die meisten Zwecke stehen keine neuen IPv4-Adressen mehr zur Verfügung.

Obwohl der IPv6-Standard erhebliche Vorteile bietet, insbesondere vereinfachtes Routing und Paket-Header, nutzt über die Hälfte des gesamten Internetdatenverkehrs immer noch den IPv4-Standard. Organisationen migrieren allmählich vom IPv4-Standard auf IPv6, da die IPv4-Adressen erschöpft sind, aber viele ältere Unternehmensrechenzentren, Geräte und Anwendungen nutzen immer noch IPv4. Ohne einen IPv6-Proxy zur Übersetzung zwischen den Protokollen können Benutzer mit IPv4-Geräten oder -Verbindungen keine Verbindung zu Websites herstellen, die auf IPv6-Servern gehostet werden. Durch den Einsatz eines Proxys können Administratoren den Zugriff für Benutzer mit beiden Arten von Geräten oder Verbindungen unterstützen.

Wie funktioniert ein IPv6-Proxy?

Der IPv4-Standard verwendet 32-Bit-Adressen in der bekannten vierteiligen Konfiguration, z. B. 000.0.00.0. IPv6 verwendet 128-Bit-Adressen, die demnach viermal so lang sind, wobei eine Konfiguration genutzt wird, die mit zwei Doppelpunkten abgekürzt werden kann (::). Im Gesamten sieht dies z. B. folgendermaßen aus: 0000:0000:0000:0000:0000:ffff:cb00:7100.

IPv4-Adressen können in das IPv6-Format übersetzt werden. Umgekehrt ist dies nicht unbedingt möglich, da es weit mehr IPv6-Adressen gibt. IPv6-Proxys fangen den IPv4-Datenverkehr ab und übersetzen Adress-, Header- und Routing-Informationen, bevor sie den Datenverkehr an einen IPv6-Server oder ein anderes Gerät weiterleiten.

Die Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT) ist eine weitere Methode, die die Nutzungsdauer von IPv4 verlängert, während Service-Provider und Organisationen nach und nach auf den neuen Standard umstellen und in der Regel beide Varianten parallel verwenden. Bei der NAT werden private, nicht registrierte IP-Adressen in einem lokalen Netzwerk in eine einzige öffentliche IP-Adresse übersetzt, wodurch eine Verbindung zum Internet möglich ist. Im Gegensatz dazu übersetzt ein IPv6-Proxy registrierte IP-Adressen von einem Protokollformat in das andere.

Wie geht F5 mit IPv6-Proxys um?

Die F5-BIG-IP-Plattform agiert als Vollproxy-Server, der zwischen Clients und einem Server sitzt, um Anfragen und manchmal auch Antworten zu verwalten. Als solcher kann sie als natives IPv4-zu-IPv6-Gateway fungieren und die Anwendungsbereitstellung in beiden Netzwerktopologien verwalten.

Genauer gesagt bietet der F5 BIG-IP® Local Traffic Manager (LTM) ein IPv6-Gateway-Modul, das nach der Installation als IPv6-Proxy dient. Diese F5-Lösung ermöglicht es Organisationen, IPv6-Migrationspläne zu implementieren und Anforderungen an die Anwendungsverfügbarkeit zu erfüllen, ohne die aktuellen Netzwerkinfrastrukturen zu beeinträchtigen.

Ressourcen

Studie

Studie

Verwaltung von IPv6 im gesamten Anwendungsbereitstellungsnetzwerk

Weitere Informationen ›

Studie

Studie

Verwaltung der IPv6-Migration im gesamten Service-Provider-Netzwerk

Weitere Informationen ›

Lösungsprofil

Lösungsprofil

Carrier-Grade NAT und IPv6-Gateway

Weitere Informationen ›

                                                     < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is an IPv6 Proxy?

An IPv6 proxy is a device or software that sits on the edge of a network to translate IPv4 (Internet Protocol version 4) to IPv6. Both protocols are in common use today, and an IPv6 proxy ensures traffic using both can be managed.

What Is an IPv6 Proxy?

An IPv6 proxy intercepts traffic and translates the protocols used to ensure that Internet service providers (ISPs), carriers, and organizations can connect and process all appropriate traffic, regardless of whether it uses the older Internet Protocol or the newer version introduced in 2012. The new standard, IPv6, uses a different, longer IP addressing configuration, among other things.

An IPv6 proxy has similarities to an IPv6 gateway. Both can be implemented in either software or hardware, and both can support IPv4 to IPv6 address translation. One key difference is that a proxy conceals the network behind it and can filter or block traffic for security reasons, while a gateway, per the name, is more like a door. Gateways define the edge of a network and the protocols and configurations in use, but generally don’t perform any filtering, merely translating and routing information.

Why Are IPv6 Proxy Capabilities Important?

The number of possible IP addresses under the IPv4 standard is orders of magnitude smaller than the possible addresses under the IPv6 standard. Given the explosive growth of the Internet since its origins, and the resulting number and types of devices that can connect to it, the IPv6 standard was introduced to alleviate the anticipated exhaustion of possible IP addresses. For most purposes, new IPv4 addresses are no longer available.

Although the IPv6 standard offers significant benefits, notably simplified routing and packet headers, more than half of all Internet traffic still uses the IPv4 standard. Organizations are gradually migrating from the IPv4 standard to IPv6 as IPv4 addresses have been depleted, but many legacy enterprise data centers, devices, and applications still use IPv4. Without an IPv6 proxy to translate between the protocols, users with IPv4 devices or connections cannot connect to websites hosted on IPv6 servers. By deploying a proxy, administrators can support access for users with both types of devices or connections.

How Does an IPv6 Proxy Work?

The IPv4 standard uses 32-bit addresses in the familiar four-part configuration—000.0.00.0, for instance. IPv6 addresses are 128 bits in length, thus four times as long, in a configuration that can be abbreviated using two colons together (::) but that in full looks like 0000:0000:0000:0000:0000:ffff:cb00:7100, for instance.

IPv4 addresses can be translated to the IPv6 format. The reverse is not necessarily true, since there are far more IPv6 addresses. IPv6 proxies intercept IPv4 traffic and translate the address, headers, and routing information before forwarding the traffic to an IPv6 server or other device.

Network address translation (NAT) is another method that has extended the life of IPv4 while service providers and organizations gradually shift to the new standard, usually through a period of using both in parallel. NAT works by translating private, unregistered IP addresses in a local network to a single public IP address that can connect to the Internet. By contrast, an IPv6 proxy translates registered IP addresses in one protocol format to the other.

How Does F5 Handle IPv6 Proxies?

The F5 BIG-IP platform operates as a full proxy server, sitting between clients and a server to manage requests and, sometimes, responses. As such, it can function as a native IPv4-to-IPv6 gateway, managing application delivery in both networking topologies.

Specifically, F5 BIG-IP® Local Traffic Manager (LTM) options include the IPv6 Gateway module, which serves as an IPv6 proxy when installed. This F5 solution allows organizations to implement IPv6 migration plans and meet application availability requirements without disrupting current network infrastructures.

Resources

White paper

White Paper

Managing IPv6 Throughout the Application Delivery Network

Learn more ›

White paper

White Paper

Managing the Migration to IPv6 Throughout the Service Provider Network

Learn more ›

Solution Profile

Solution Profile

Carrier-Grade NAT and IPv6 Gateway

Learn more ›