F5 GLOSSARY

Application Layer Gateway

Ein Gateway auf Anwendungsebene (ALG) ist eine Art Sicherheitssoftware oder -vorrichtung, die im Namen der Anwendungsserver in einem Netzwerk agiert und die Server und Anwendungen vor möglicherweise bösartigem Datenverkehr schützt.

Was bewirkt ein ALG?

Ein Gateway auf Anwendungsebene – auch als Anwendungsproxy-Gateway bekannt – kann eine Vielzahl von Funktionen auf der Anwendungsebene einer Infrastruktur ausführen, die im OSI-Modell allgemein als Layer 7 bezeichnet wird. Zu diesen Funktionen können Adress- und Port-Übersetzung, Ressourcenzuweisung, Steuerung der Anwendungsreaktion und Synchronisierung von Daten- und Kontrollverkehr gehören. Indem ein Gateway der Anwendungsschicht als Proxy für die Anwendungsserver fungiert und Anwendungsprotokolle wie SIP und FTP verwaltet, kann ein Gateway der Anwendungsschicht die Initiierung von Anwendungssitzungen steuern und die Anwendungsserver abschirmen, indem es gegebenenfalls Verbindungen verhindert oder beendet, um die Sicherheit der Anwendungsebene zu gewährleisten.

Warum sind Gateways der Anwendungsebene wichtig?

Anwendungen sind für den Geschäftsbetrieb und das tägliche Leben lebenswichtig, aber Angriffe zielen zunehmend auf diese Anwendungen und die Anwendungsebene von IT-Infrastrukturen ab. Um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten und sensible Daten und persönlich identifizierbare Informationen (PII) zu schützen, müssen Sicherheitsmaßnahmen speziell auf die Anwendungsebene abzielen. Gateways der Anwendungsebene sind eine Möglichkeit, Anwendungen und die darin enthaltenen Daten zu verteidigen, um eine sichere Anwendungsbereitstellung zu gewährleisten.

Wie funktioniert ein Gateway der Anwendungsebene?

Durch die Funktion als Proxy für die Anwendungsserver und die Verwaltung von Anwendungsprotokollen wie SIP und FTP verwendet ein Gateway der Anwendungsebene in der Regel tiefergehende Paketüberprüfungen, um Angriffe zu erkennen und zu blockieren, bevor eine Anwendungssitzung initiiert wird oder der Verkehr zur Anwendung durchgelassen wird. Die Fähigkeiten eines Gateways für die Anwendungsebene übersteigen im Allgemeinen die einer Anwendungs- oder Web-Anwendungs-Firewall.

Wie geht F5 mit Gateways der Anwendungsebene um?

Die Dienste und Funktionen eines Gateways der Anwendungsebene werden von der F5 Advanced Web Application Firewall (Advanced WAF) bereitgestellt. Ein ähnlicher Anwendungsschutz kann als Cloud-basierter Dienst über die F5 Silverline Web Application Firewall bereitgestellt werden.

Ressourcen

App-Bericht

BERICHT

Anwendungsschutzbericht 2019

Lesen Sie den Bericht ›

White Paper

WHITE PAPER

Das Firewall-Paradigma der Anwendungsbereitstellung

Mehr erfahren ›

F5 GLOSSARY

What Is an Application Layer Gateway (ALG)?

An application layer gateway (ALG) is a type of security software or device that acts on behalf of the application servers on a network, protecting the servers and applications from traffic that might be malicious.

What Does an ALG Do?

An application layer gateway—also known as an application proxy gateway—may perform a variety of functions at the application layer of an infrastructure, commonly known as layer 7 in the OSI model. These functions may include address and port translation, resource allocation, application response control, and synchronization of data and control traffic. By acting as a proxy for the application servers and managing application protocols such as SIP and FTP, an application layer gateway can control application session initiation and shield the application servers by preventing or terminating connections when appropriate to deliver application layer security.

Why Are Application Layer Gateways Important?

Applications are vital to business operations and daily life, but attacks increasingly target those applications and the application layer of IT infrastructures. To ensure business continuity and protect sensitive data and personally identifiable information (PII), security measures must specifically address the application layer. Application layer gateways are one option for defending applications and the data they contain to ensure secure application delivery.

How Does an Application Layer Gateway Work?

By acting as a proxy for the application servers and managing application protocols such as SIP and FTP, an application layer gateway typically uses deep packet inspection to detect and block attacks before initiating an application session or allowing traffic to pass to the application. The capabilities of an application layer gateway generally exceed those of an application firewall or web application firewall.

How Does F5 Handle Application Layer Gateways?

The services and functions of an application layer gateway are delivered by F5 Advanced Web Application Firewall (Advanced WAF). Similar application protection can be delivered as a cloud-based service via F5 Silverline Web Application Firewall.

Resources

App report

REPORT

2019 Application Protection Report

Read the report ›

white paper

WHITE PAPER

The Application Delivery Firewall Paradigm

Read more ›