F5 GLOSSARY

Was ist ein IPv6-Gateway?

Ein IPv6-Gateway ist ein Gerät, das zur Datenübertragung den neueren IPv6-Standard (Internetprotokollversion 6) anstelle von IPv4 verwendet.

Was ist ein IPv6-Gateway?

Ein IPv6-Gateway verwendet zur Datenübertragung den neueren IPv6-Standard anstelle von IPv4. IPv6 bietet eine höhere Sicherheit und eine größere Menge an Adressen für vernetzte Geräte. Dieser neue Standard, der 2012 eingeführt wurde, nutzt eine andere, längere IP-Adresskonfiguration und kann u. a. wesentlich mehr vernetzte Geräte aufnehmen.

Ein IPv6-Gateway definiert den Rand eines Netzwerks sowie die verwendeten Protokolle und Konfigurationen, übersetzt Informationen und leitet diese weiter. Ein IPv6-Proxy weist Ähnlichkeiten mit einem IPv6-Gateway auf. Beide können sowohl in Software als auch in Hardware implementiert werden, und beide unterstützen die IPv4-zu-IPv6-Adressübersetzung. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Proxy das Netzwerk dahinter verbirgt und den Datenverkehr aus Sicherheitsgründen blockieren kann, während ein Gateway eher wie eine Tür ist, durch die Daten fließen können.

Warum sind die Funktionen eines IPv6-Gateways wichtig?

Die Anzahl der möglichen IP-Adressen unter dem alten IPv4-Standard ist weitaus geringer als die mögliche Anzahl von Adressen unter dem IPv6-Standard. Der IPv6-Standard wurde eigentlich als Reaktion auf die Erkenntnis geschaffen, dass IPv4-IP-Adressen letztlich irgendwann erschöpft sein könnten. Für die meisten Zwecke stehen keine neuen IPv4-Adressen mehr zur Verfügung.

Da es immer mehr Unternehmen von IPv4 weg und zum Einsatz von IPv6 hinzieht, ist ein flexibles, sicheres und adaptives Gateway von entscheidender Bedeutung. Die Gateway-Adresse wird unter der Berücksichtigung festgelegt, wie der Datenverkehr weitergeleitet und verwaltet werden kann. Das IPv6-Gateway funktioniert wie das IPv4-Gateway, ist jedoch schneller und wesentlich sicherer.

Wie funktioniert ein IPv6-Gateway?

Während IPv4 32-Bit-Adressen verwendet, die normalerweise als ein Satz von vier durch Punkte getrennte Dezimalzahlen geschrieben werden, verwendet IPv6 128-Bit-Adressen. Infolgedessen sind IPv6-Adressen viel länger, wobei eine Konfiguration genutzt wird, die mit zwei Doppelpunkten abgekürzt werden kann (::). Im Gesamten sieht dies z. B. folgendermaßen aus: 0000:0000:0000:0000:0000:ffff:cb00:7100.

Einige Unternehmen haben die IPv6-Funktionalität jedoch nur zögerlich eingeführt und stattdessen eine Umgehung durch die Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT) gewählt. Bei der NAT werden private, nicht registrierte IP-Adressen in einem lokalen Netzwerk in eine einzige öffentliche IP-Adresse übersetzt, wodurch eine Verbindung zum Internet möglich ist. NAT funktioniert jedoch nicht besonders gut, wenn eine große Anzahl bestimmter Arten von IP-Adressen gehandhabt werden muss, oder in einem Netzwerk mit einer großen Anzahl von Geräten.

Die beste Lösung ist der vollständige Übergang zu IPv6, sodass das Netzwerk auf höchste Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit optimiert wird.

Wie geht F5 mit IPv6-Gateways um?

Das F5 IPv6 Gateway ist ein Modul der F5-BIG-IP-Produktfamilie. Das F5 IPv6 Gateway ermöglicht es Unternehmen, sowohl die aktuelle Generation von IPv4-Geräten als auch neu hinzukommende IPv6-Geräte zu unterstützen und gleichzeitig die Migration zu IPv6 nahtlos zu bewältigen.

Darüber hinaus bietet F5 eine IPv6-Proxy-Lösung innerhalb des F5 BIG-IP Local Traffic Manager (LTM). Zu den Optionen gehört das IPv6-Gateway-Modul, das nach der Installation als IPv6-Proxy dient. Diese F5-Lösung ermöglicht es Organisationen, IPv6-Migrationspläne zu implementieren und Anforderungen an die Anwendungsverfügbarkeit zu erfüllen, ohne die aktuellen Netzwerkinfrastrukturen zu beeinträchtigen.

Ressourcen

IPv6-Studie

Studie

Verwaltung von IPv6 im gesamten Anwendungsbereitstellungsnetzwerk

Weitere Informationen ›

SPN-Studie

Studie

Verwaltung der IPv6-Migration im gesamten Service-Provider-Netzwerk

Weitere Informationen ›

CGNAT-Profil

Lösungsprofil

Carrier-Grade NAT und IPv6-Gateway

Weitere Informationen ›

BIG-IP

Produktseite

BIG-IP-Anwendungsbereitstellungsdienste

Weitere Informationen ›

                                                      < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is an IPv6 Gateway?

An IPv6 gateway is a device that uses the newer IPv6 (Internet Protocol version 6) standard rather than IPv4 to transmit data.

What Is an IPv6 Gateway?

An IPv6 gateway uses the newer IPv6 standard rather than IPv4 to transmit data. IPv6 provides better security and many more available addresses for networked devices. This new standard, which was introduced in 2012, uses a different, longer IP addressing configuration, and can accommodate far more networked devices, among other things.

An IPv6 gateway defines the edge of a network and the protocols and configurations in use, translating and routing information. An IPv6 proxy has similarities to an IPv6 gateway. Both can be implemented in either software or hardware, and both can support IPv4 to IPv6 address translation. One key difference is that a proxy conceals the network behind it and can block traffic for security reasons, while a gateway is more like a door through which data can flow.

Why Are IPv6 Gateway Capabilities Important?

The number of possible IP addresses under the old IPv4 standard is far smaller than the possible number of addresses under the IPv6 standard. The IPv6 standard was actually created in response to the realization that IPv4 IP addresses could ultimately be exhausted. For most purposes, new IPv4 addresses are no longer available.

As more companies move away from IPv4 capabilities and toward using IPv6, it is critical to have a flexible, secure, adaptable gateway. The gateway address will be designated noting how traffic can be routed and managed. The IPv6 gateway works like the IPv4 gateway, but is faster and far more secure.

How Does an IPv6 Gateway Work?

Where IPv4 uses 32-bit addresses, usually written as a set of four decimal numbers separated by dots, IPv6 uses 128-bit addresses. As a result, IPv6 addresses are much longer, using a configuration that can be abbreviated using two colons together (::) but that in full looks like 0000:0000:0000:0000:0000:ffff:cb00:7100, for instance.

But some companies have been slow to adopt IPv6 functionality, and instead have used a workaround using network address translation (NAT ). NAT works by translating private, unregistered IP addresses in a local network to a single public IP address that can connect to the Internet. NAT, however, does not work very well when handling a large number of some types of IP addresses, or in a network with a large number of devices.

The best solution is to transition fully to IPv6, so that the network is optimized for top functionality, flexibility, and security.

How Does F5 Handle IPv6 Gateways?

The F5 IPv6 Gateway is a module in the F5 BIG-IP product family. The F5 IPv6 Gateway allows enterprises to simultaneously support both the current generation of IPv4 devices as well as emerging IPv6 devices, while seamlessly handling migration to IPv6. 

In addition, F5 offers an IPv6 proxy solution in F5 BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) options include the IPv6 Gateway module, which serves as an IPv6 proxy when installed. This F5 solution allows organizations to implement IPv6 migration plans and meet application availability requirements without disrupting current network infrastructures.

Resources

IPv6 white paper

White Paper

Managing IPv6 Throughout the Application Delivery Network

Learn more ›

SPN white paper

White Paper

Managing the Migration to IPv6 Throughout the Service Provider Network

Learn more ›

CGNAT Profile

Solution Profile

Carrier-Grade NAT and IPv6 Gateway

Learn more ›

BIG IP

Product Page

BIG-IP Application Delivery Services

Learn more ›