F5 GLOSSARY

XML-Firewall

Eine XML-Firewall ist eine Firewall auf Anwendungsebene, die speziell XML-basierte Anwendungen gegen eine Vielzahl von Angriffen auf XML-Nachrichten- und XML-Parser-Ebene verteidigt. XML-Firewalls werden meist als Proxys implementiert, da ein- und ausgehende Nachrichten vor der Weiterleitung an die Anwendung oder den Client auf Schwachstellen untersucht werden müssen.

XML-Firewalls wurden entwickelt, um bekannte webbasierte Angriffe zu bekämpfen, die über XML transportiert werden, wie z. B. SQL-Einschleusungen und siteübergreifende Skripterstellungen (XSS). Sie sind in erster Linie darauf ausgerichtet, XML-spezifische Angriffe zu erkennen und zu verhindern, wie z. B. besonders große Nachrichten, stark verschachtelte Elemente, Zwangs-Parsing, rekursives Parsing, Schema- und WSDL-Poisoning und routingbasierte Angriffe.

XML-Firewalls verbessern die Sicherheit von XML-basierten Anwendungen, indem sie Angriffe verhindern, die wahrscheinlich zu einem Dienstausfall führen würden, wenn sie von einem Webanwendungsserver verarbeitet werden. Sie machen den Einsatz von stark dupliziertem, sicherheitsorientiertem Code innerhalb von Anwendungen, der die Leistung beeinträchtigen kann, überflüssig.

F5-Produkte, die eine XML-Firewall bereitstellen: BIG-IP Application Security Manager

GLOSSARY

XML Firewall

An XML firewall is an application layer firewall that specifically defends XML-based applications against a wide variety of XML message and parser level attacks. XML firewalls are generally implemented as proxies due to the requirement that incoming and outgoing messages must be inspected for vulnerabilities before being passed to the application or client.

XML firewalls are designed to address familiar Web-based attacks that can be transported via XML, such as SQL injection and cross-site scripting (XSS). They are primarily geared toward detecting and preventing XML specific attacks such as extremely large messages, highly nested elements, coercive parsing, recursive parsing, schema and WSDL poisoning, and routing based attacks.

XML firewalls improve the security of XML-based applications by preventing attacks that are likely to cause a service outage were they to be consumed by a Web application server. They remove the need for highly duplicated security-focused code within applications that can degrade performance.

F5 products that provide an XML Firewall: BIG-IP Application Security Manager

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.