• Share via AddThis

LÖSUNGSÜBERSICHT

Bewährte Praktiken und Lösungen für die API-Verwaltung

Mit den schnellen, sicheren und skalierbaren API-Gateway- und -Verwaltungslösungen von F5 behalten Entwickler stets die Kontrolle.

Abbildung zu API-Verwaltungslösungen

APIs sind ein grundlegender Baustein für die Entwicklung von cloudnativen und containerisierten Anwendungen. Indem sie es operativen Teams ermöglichen, gemeinsam zu arbeiten, können APIs die Markteinführungszeit für die Anwendungsentwicklung verkürzen und Ihnen helfen, ein besseres Benutzererlebnis als Ihre Konkurrenten zu schaffen. Andererseits hat die Verwendung von APIs zur Dezentralisierung der Anwendungsstruktur geführt. Dies macht die Entwicklung, Veröffentlichung und Verwaltung von APIs schwieriger, was wiederum eine komplexe und risikobehaftete verwaltungstechnische Herausforderung darstellt. Ohne automatisierte und leistungsstarke Datenverkehrs- und Richtlinienkontrollen bremsen das Wachstum und die Komplexität der APIs die Agilität der Entwickler.

F5 bietet eine umfassende Lösung zur sicheren Verwaltung von APIs mit einer einfachen, schnellen und skalierbaren Architektur in jedem Rechenzentrum bzw. jeder Cloud. Dies trägt dazu bei, die Markteinführungszeit zu verkürzen, indem APIs automatisiert bereitgestellt und verwaltet werden können und gleichzeitig ein Schutz vor API-spezifischen Bedrohungen besteht. F5 bietet eine cloudnative API-Verwaltung, hochleistungsfähige API-Gateways und Sicherheitskontrollen im Rahmen einer einzigen Lösung und reduziert so die Überhandnahme von Tools und die Komplexität der Architekturen.

Wichtige Vorteile

API-orientierte Sicherheit

Schutz vor allgemeinen und erweiterten API-spezifischen Sicherheitslücken, wie ihn API-Gateways nicht bieten können

Cloudnative API-Architekturen für Microservices

Nahtlose Integration in praktisch jedes Bereitstellungsdesign und jede Architektur: Edgeproxy, Kubernetes, Eingangs-Gateways, serverlos usw.

Integrierte Lösungen für die Bereitstellung von APIs

Verbesserte betriebliche Effizienz mit integrierten Sicherheitslösungen und Gateways

DevOps-/AppDev-freundlich

Sicherheits-, Automatisierungs- und Konfigurationsverwaltungslösungen so agil wie Ihre DevOps-Teams; damit einhergehende Beschleunigung der Markteinführung bei geringeren Kosten

Die Herausforderungen der API-Verwaltung im Unternehmen

Die Anwendungsentwicklung schreitet voran und Innovationen verändern kontinuierlich die Form unserer Interaktionen. Aufgrund der mit verteilten Containern verbundenen Komplexität trifft das Streben nach Geschwindigkeit manchmal auf Widerstände bei der API-Verwaltung und der Durchsetzung von Sicherheits- und Infrastrukturkontrollen. Der Umstand, dass APIs in zunehmendem Maße für den Datenaustausch zwischen Microservices genutzt werden, führt leider zu potenziellen Sicherheitslücken, die die Preisgabe sensibler Daten nach sich ziehen können. Dies bedeutet, dass alle API-Endpunkte zumindest ein Mindestmaß an Risikostandardisierung, Konfigurationen und Richtlinienumsetzung aufweisen sollten. Da jedoch durch die automatisierte API-Veröffentlichung die herkömmlichen Elemente der Benutzerinteraktion und -kontrolle wegfallen, werden APIs durch dieselben Trends, die sie wertvoller machen, auch anfälliger.

Den meisten API-Gateways mangelt es an angemessenen Kontrollen für eine Verwaltung in großem Maßstab

API-Gateways sind in der Regel dafür ausgelegt, dass die Veröffentlichung von APIs auf einer Plattform oder in Microservice-Clustern verwaltet wird. Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung sind die Hauptgründe für ihre Akzeptanz, da es schwierig ist, die Konnektivität zwischen APIs so zu skalieren, dass sie den Anforderungen des Kundendatenverkehrs bei einem wachsenden Anwendungsportfolio gerecht wird, und gleichzeitig plattformunabhängig zu bleiben. Dies erklärt, warum API-Fehlkonfigurationen und Sicherheitsmängel die Ursache für einige der bekanntesten API-Datenschutzverletzungen waren.

DevOps-Teams sind für immer mehr Automatisierungspipelines verantwortlich, die jeweils unterschiedliche Tools erfordern, um die Anforderungen von Entwicklern und Anwendungen zu erfüllen. Diese Szenarien führen zu unzusammenhängenden API-Datenverkehrsmustern und Verwaltungsinstanzen, die durch unzusammenhängende Beobachtbarkeitslösungen noch komplizierter werden. Leider ist es immer noch üblich, dass Entwicklungs- und DevOps-Teams an der Häufigkeit ihrer Veröffentlichungen gemessen werden – nicht aber an der Sicherheit ihrer Veröffentlichungen.

Das Ergebnis ist, dass die Verwaltung des API-Wachstums in Unternehmen in großem Umfang versagt, wodurch neue und unbeabsichtigte Risiken und Gefährdungen durch unbefugte API-Nutzung entstehen. Diese Gefahren zählen zu den häufigsten Bedrohungen laut der Liste der OWASP Top 10 der API-Sicherheitsrisiken.

Auch APIs stoßen bei der Verwaltung des Datenverkehrs in großem Umfang auf Leistungsprobleme. Eine Transaktionsverzögerung von 50 bis 100 Millisekunden kann bei der ersten Einführung einer Anwendung noch akzeptabel sein. Dehnt sie sich jedoch in Abstimmung auf die Kundennachfrage auf Hunderte oder Tausende von Microservices aus, summieren sich diese Verzögerungen und verlangsamen die gesamte Anwendungskette. Das Ergebnis? Eine schlechte Leistung und enttäuschte Kundenerwartungen.

Die Automatisierung des API-Endpunktzugriffs, der Konfiguration und der Sicherheit im gesamten Anwendungsportfolio des Unternehmens, von der ersten Entwicklung bis zur Produktbereitstellung, ermöglicht es den DevOps-Teams, Leistungsmängel und potenzielle Sicherheitslücken in großem Umfang zu beheben, um sich auf andere Probleme der Automatisierungspipeline konzentrieren zu können.

Inkonsistente Kontrollen in Microservice-API-Umgebungen

Cloudnative Anwendungen sind immer stärker verteilt und dezentralisiert und stützen sich auf Hunderte, wenn nicht Tausende von API-basierten Endpunkten, wobei der Datenverkehr in erster Linie von Millionen von Transaktionen ausgeht. Jüngste Untersuchungen von F5 Labs zeigen, dass die Zahl der API-Sicherheitsvorfälle jedes Jahr steigt und dass die häufigsten Ursachen für API-Vorfälle in den letzten zwei Jahren mit einer geringen Sicherheitsreife zusammenhängen, die häufig an einer Überhandnahme von Tools liegt.

Wenn verschiedene Entwicklungsteams an unterschiedlichen Teilen verteilter Anwendungen auf mehreren Plattformen arbeiten, führt dies zu einer komplexen API-Verwaltung, die unsichere und schlecht funktionierende Anwendungen zur Folge hat. Probleme können durch Bereitstellungsfehler, Leistungseinbußen oder böswillige Zugriffe auf sensible Daten entstehen, und es ist schwierig, die Ursache zu beheben, geschweige denn sie zu ermitteln. Eine Vereinfachung im großen Maßstab verringert das Risiko und bietet einen konsistenten Satz von Konfigurations-, Leistungs- und Sicherheitsrichtlinien, die auf Ihre Geschäftsziele zugeschnitten sind. Wenn dem DevOps-Team ein Standardinstrumentarium zur Verfügung steht, mit dem sich geeignete Kontrollen in API-Entwicklungs- und -Verwaltungsprozessen automatisieren lassen, können Ihre Anwendungen mit Ihrem Unternehmen wachsen.

Lösung

Unternehmen müssen ihre herkömmlichen APIs beibehalten und weiterentwickeln und gleichzeitig neue APIs mit cloudnativen Microservice-Architekturen entwickeln. Diese können entweder mit privaten Bare Metal-Systemen, von der Cloud aus oder über Multi-Cloud-Transitlösungen bereitgestellt werden. APIs lassen sich nur schwer kategorisieren, da sie für die Bereitstellung einer Vielzahl von Benutzererlebnisse verwendet werden, von denen u. U. jedes einen anderen Satz von Entwicklungs-, Veröffentlichungs- und Sicherheitskontrollen erfordert. Die flexiblen F5 NGINX-Lösungen können mehrere unterschiedliche Anwendungsfälle und Architekturmuster abdecken, um die Anforderungen des jeweiligen Entwicklerteams zu erfüllen.

In ihrem Bericht über Cloud-Markttrends berichtet Futuriom: „APIs sind ein entscheidendes Element der Rechenzentrums- und SD-WAN-Virtualisierung, und sie werden immer wichtiger, wenn es darum geht, Multi-Cloud-Netzwerke zu verbinden.“

Allgemeine Anwendungsfälle für die Verwaltung und Veröffentlichung von APIs

In allen im Folgenden beschriebenen Lösungen wird der F5 NGINX Management Suite für API-Verwaltungsfunktionen wie die Veröffentlichung der APIs, die Einrichtung von Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen und die Verwendung des in F5 NGINX Plus angebotenen API-Gateways zur Bildung des Datenpfads verwendet. Die Sicherheitskontrollen richten sich nach den Sicherheitsanforderungen der Daten- und API-Bereitstellungsplattform.

1. APIs für stark regulierte Unternehmen

Geschäfts-APIs, die mit dem Austausch sensibler oder regulierter Daten zu tun haben, können Verwaltungs-, Berichterstattungs- und Sicherheitskontrollen erfordern, um die Einhaltung zusätzlicher Vorschriften oder branchenspezifischer Vorgaben zu ermöglichen. So müssen beispielsweise Anwendungen, die geschützte Gesundheitsdaten oder sensible Finanzdaten übermitteln, branchenspezifische Standards erfüllen. Die Durchsetzung von Richtlinien, eine überprüfbare rollenbasierte Zugriffskontrolle, Analysen und eine Überprüfung der Nutzdaten im großen Umfang werden zu wichtigen Mechanismen für die Verwaltung und den Schutz dieser Art von APIs.

Die Kombination von branchenführender Advanced Web Application Firewall-(WAF-)Technologie für Anwendungsschnittstellen mit F5 NGINX Plus API Gateway und F5 NGINX App Protect WAF bietet einen hervorragenden Perimeter-, API- und Microservice-Schutz für geschäftskritische Verfügbarkeit und Leistung.

2. Verteilte Multi-Cloud-APIs

Mobile Apps, die Nutzer auf der ganzen Welt bedienen, benötigen geografisch verteilte Backends, um API-Antworten mit geringer Latenz bereitzustellen. Auch andere Anwendungsdienste müssen unter Umständen verteilt werden, um hohe Transaktionsworkloads näher an die Verbraucher oder an die Daten zu verlagern und so die Leistung zu verbessern. Zur Optimierung der Antwortzeiten benötigen Sie eine verteilte Plattform, die die Bereitstellung von API-Endpunkten von mehreren Standorten aus orchestriert, um Ihre Nutzerbasis zu bedienen.

F5 NGINX Plus bietet plattformunabhängige API-Gateway-, Lastenausgleichs- und Sicherheitsfunktionen. In Verbindung mit dem F5 NGINX Management Suite API Connectivity Manager module von F5 ermöglicht dieses Tool DevOps- und AppDev-Teams eine performante, automatisierte und sichere API-Veröffentlichung in großem Umfang.

Um eine erweiterte Multi-Cloud-Konnektivität für Ihre verteilten Umgebungen bereitzustellen, trennen die Multi-Cloud-Netzwerklösungen von F5 Distributed Cloud die auf NetOps ausgerichteten Herausforderungen der Netzwerkinfrastruktur von der Anwendungsbereitstellung. DevOps-Teams müssen sich keine Gedanken mehr über IP-Adressüberschneidungen und komplexe Routing-Konfigurationen machen, sondern können sich stattdessen auf die Bereitstellung einer sofort einsatzbereiten Infrastruktur konzentrieren. Sehen Sie sich die F5 Distributed Cloud Services und Einsatzgebiete für NGINX im Testlauf an, um Ihre Multi-Cloud-Herausforderungen zu bewältigen.

3. API-Workloads in Kubernetes

F5 NGINX Ingress Controller ist eine Gesamtlösung aus Load Balancer, Cache, API-Gateway und WAF für Microservices in Kubernetes. Bei einer Verwendung in Kombination mit dem stets kostenlosen F5 NGINX Service Mesh haben DevOps-Teams die Kontrolle über die Entwicklung und Bereitstellung von APIs. NGINX Ingress Controller für NGINX Plus lässt sich in einer einzigen, einfach bereitzustellenden Konfiguration vollständig in NGINX App Protect integrieren, wodurch die Kosten und die Komplexität von Anwendungen in Produktionsqualität reduziert werden. NGINX Service Mesh wird verwendet, um Ost-West-Transparenz und mTLS-basierte Sicherheit für Workloads zu gewährleisten.

NGINX Ingress Controller für NGINX Plus lässt sich in NGINX Service Mesh integrieren und bietet eine einheitliche Datenebene mit Sicherheit, Funktionalität und Skalierbarkeit auf Produktionsniveau. NGINX Service Mesh ist leichtgewichtig und konzentriert sich auf die Verwaltung des Layer-7-Anwendungsdatenverkehrs innerhalb von Clustern und ist berührungsfrei, weshalb der Rest Ihres Tech-Stacks ohne Komplikationen funktionieren kann, wie vorgesehen.

Fazit

Die Lösungen von F5 ermöglichen die Bereitstellung, Verwaltung und Sicherung von APIs und der dafür verwendeten Infrastruktur – unabhängig von Ihrer Plattform oder Automatisierungsarchitektur. F5 bietet einen starken Schutz gegen Bots sowie gängige und hochentwickelte API-Exploits, mit DevOps-Integration für die Veröffentlichung und Transparenz der API-Leistung. Zusammengenommen helfen Ihnen diese Lösungen, die von Ihnen gewünschte Anwendungsportabilität an jedem Bereitstellungsort zu erreichen, und bringen Workloads näher zu Ihren Kunden.

Verleihen Sie Ihren Entwicklungs- und Betriebsteams die Flexibilität, die erforderlich ist, um das Unternehmen jetzt zu unterstützen – geben Sie ihnen die Freiheit, eine aufgabengerechte Umgebung zu nutzen, ob in der Cloud oder vor Ort. Bieten Sie Ihnen zudem die Vielseitigkeit, die erforderlich ist, um das Unternehmen in Zukunft zu unterstützen – mit einer portablen Architektur, die Ihnen auf Schritt und Tritt folgt.

Weitere Informationen finden Sie im F5 NGINX-Echtzeit-API-Handbuch

Wesentliche Merkmale

Definition und Veröffentlichung von APIs – Definieren Sie APIs über eine intuitive Schnittstelle
  • Definieren des Basispfades und der Backend-Dienste
  • Routen der APIs an geeignete Backend-Dienste
  • Verwalten der Versionierung von APIs
  • Importieren von APIs, die OpenAPI-Standards entsprechen
  • Veröffentlichen von APIs in einer oder mehreren Umgebungen, z. B. Produktion oder Staging
  • Konfigurieren von API-Gateways
  • Konfigurieren von Sicherheitsrichtlinien
  • Einsatz und Betrieb in Microservice-Architekturen
Ratenbegrenzung – entschärfen Sie DDoS-Angriffe und schützen Sie Ihre Anwendungen durch die Festlegung von Ratenbegrenzungen
  • Festlegen der maximalen Anfragerate pro Client, Verbraucher oder Ressource
  • Schutz von API-Endpunkten und Gewährleistung von SLAs für API-Kunden
  • Definieren mehrerer Richtlinien zur Ratenbegrenzung
Echtzeit-Überwachung und -Warnungen – erhalten Sie wichtige Einblicke in die API-Leistung
  • Diagramme zu wichtigen Kennzahlen wie Latenzzeit und Antwortdauer
  • Gatewayspezifische Metriken wie Anfragen pro Sekunde, aktive Verbindungen und Bandbreitennutzung
  • Warnungen zu mehr als 100 Metriken wie z. B. der CPU-Auslastung, 4xx/5xx-Fehler und Integritätsprüfungsfehler auf Basis von vordefinierten Schwellenwerten
  • Einfache Integration in ein Überwachungstool Ihrer Wahl über REST API
Authentifizierung und Autorisierung
  • Validieren von JSON-Web-Token (JWTs)
  • Erstellen und Verwalten von API-Schlüsseln für Verbraucher
  • Importieren von API-Schlüsseln aus externen Systemen
  • Freigabe für API-Kunden
  • Anwenden von Richtlinien auf Gruppen von API-Clients
Dashboards – Überwachung von API-Gateways und schnelle Fehlerbehebung
  • Ein Übersicht-Dashboard, das Metriken für alle API-Gateways zusammenfasst
  • Eine Bewertung des Anwendungszustands, die erfolgreiche Anfragen und rechtzeitige Antworten misst
  • Anpassbare Dashboards zur Überwachung der für Ihre Umgebung spezifischen Metriken

Nächste Schritte

Kontaktieren Sie uns

Sprechen Sie mit einem Experten, um technische Fragen abzuklären und eine Testversion zu starten.

Kontaktieren Sie F5

• Share via AddThis

SOLUTION OVERVIEW

API Management Best Practices and Solutions

Keep developers in the driver’s seat with fast, safe, and scalable API gateway and management solutions from F5

api-management-solutions illustration

APIs are a fundamental building block of cloud-native and containerized application development. By enabling operational teams to work collectively, APIs can speed up time-to-market for application development and help you deliver better user experiences than your competitors. On the flipside, the use of APIs has decentralized the structure of applications. This makes API design, publishing, and management tougher, which in turn creates a complex and risk-prone management challenge. Without automated and high-performance traffic and policy controls, API growth and complexity will slow down developer agility.

F5 offers a comprehensive solution to safely manage APIs across any data center or cloud using a simple, fast, and scalable architecture. This helps improve time-to-market by enabling automation of API deployments and management, while also protecting against API-specific threats. F5 provides cloud-native API management, high-performance API gateways, and security controls all in one solution, reducing tool sprawl and architectural complexity.

Key Benefits

API-centric security

Protection against common and advanced API-specific vulnerabilities that API gateways can’t deliver

Cloud-native microservice API architectures

Seamless integration into virtually any deployment design or architecture—edge proxy, Kubernetes, Ingress gateways, serverless, and more

Integrated API delivery solutions

Improved operational efficiency with integrated security and gateway

DevOps/AppDev-friendly

Security, automation, and configuration management as agile as your DevOps teams, speeding up time-to-market at a reduced cost

Understanding the Challenges of Enterprise API Management

Application development moves swiftly and innovation is continually changing the face of our interactions. Because of distributed container complexities, this emphasis on speed sometimes leads to resistance to API management and enforcement of security and infrastructure controls. Unfortunately, because APIs are increasingly consumed by microservice-to-microservice data exchange, they are becoming a potential vulnerability that could expose sensitive data. This means that all API endpoints should have at least a minimum degree of standardized risk, configuration, and policy enforcement; however, because API publishing automation removes traditional elements of user interaction and oversight, the same trends making APIs more valuable are also making them more vulnerable.

Most API gateways lack adequate controls for management at scale

API gateways are typically designed to manage publishing of APIs to a platform or to microservice clusters; ease of use and automation are the primary drivers for adoption because it’s difficult to scale API interconnectivity to meet customer traffic demands as your application portfolio grows while remaining platform agnostic. This explains why API misconfigurations and security lapses have been the cause of some of the highest-profile API data breaches.

DevOps is responsible for increasing numbers of automation pipelines, each requiring different tools to meet developer and application requirements. These scenarios create disconnected API traffic patterns and management instances, further complicated by disconnected observability solutions.  Unfortunately, it is still common for development and DevOps teams to be measured on their release frequency—but not their release security.

The result is enterprise API growth management failures at scale, creating new and unintended risk and exposure from unauthorized API usage—some of the most common threats according to OWASP’s API Security Top 10.

APIs also encounter performance issues when managing traffic at scale. A 50–100 millisecond transaction delay could be acceptable for an application’s initial rollout, but when multiplied across hundreds or thousands of microservices scaling to meet customer demand, those delays add up and slow the entire application chain. The result? Poor performance and failed customer expectations.

Automating API endpoint access, configuration, and security across the enterprise application portfolio, from initial development to production deployment, will allow DevOps to address performance and potential vulnerabilities at scale so they can focus on other automation pipeline issues. 

Inconsistent controls in microservice API environments

Cloud-native applications are increasingly distributed and decentralized by design, relying on hundreds, if not thousands, of API-based endpoints, with millions of transactions as the primary source of traffic. Recent F5 Labs research shows that the number of API security incidents is growing every year and that the most frequent causes of API incidents in the last two years are related to low levels of security maturity, often caused by tool sprawl.

When different development teams work on different parts of distributed applications across multiple platforms, it creates API management complexity that results in insecure and poorly performing applications. Problems can arise from deployment failures, degraded performance, or malicious access to sensitive traffic, and it’s difficult to remediate, much less pinpoint, the cause. Reducing this complexity at scale reduces risk and provides a consistent set of configuration, performance, and security policies optimized around your business goals. Providing DevOps a standard set of tools to automate the right controls into API development and management processes allows your applications to grow alongside your business.

Solution

Enterprises need to maintain and evolve their traditional APIs, while simultaneously developing new ones using cloud-native microservice architectures. These can be delivered either with bare metal private systems, from the cloud, or through multi-cloud transit solutions. APIs are difficult to categorize as they are used in delivering a variety of user experiences, each one potentially requiring a different set of development, publishing, and security controls. The flexibility of F5 NGINX solutions can address multiple different use cases or architectural patterns to meet the requirements of any dev team.

In their Cloud Market Trend Report, Futuriom reports “APIs have been a crucial element of data center and SD-WAN virtualization, and they will become increasingly important to connect multi-cloud networks.”

Common API Management and Publishing Use Cases

In all of the solutions outlined below, F5 NGINX Management Suite is used for API management functions such as publishing the APIs, setting up authentication and authorization, and using the API gateway offered in F5 NGINX Plus to form the data path. Security controls are addressed based on the security requirements of the data and API delivery platform.

1.      APIs for highly regulated business

Business APIs that involve the exchange of sensitive or regulated information may require management, reporting, and security controls to allow compliance with additional regulations or industry mandates. For example, applications delivering protected health information or sensitive financial information must meet industry-specific standards. Policy enforcement, auditable role-based access control, analytics, and payload inspection at scale become critical mechanisms for managing and protecting this type of API.

Combining industry-leading advanced web application firewall (WAF) technology for application interfaces with F5 NGINX Plus API Gateway and F5 NGINX App Protect WAF provides superior perimeter, API, and microservice protection for mission critical availability and performance.

2.      Multi-cloud distributed APIs

Mobile apps that serve users around the world need geo-distributed backends to provide low-latency API responses. Other application services may also need to be distributed, moving high transaction workloads closer to consumers or to data for improved performance. To optimize response time, you’ll need a distributed platform to orchestrate delivery of API endpoints from multiple locations to serve your user base. 

F5 NGINX Plus offers platform-agnostic API gateway, load balancing, and security features. Deployed with the F5 NGINX Management Suite API Connectivity Manager module, it provides DevOps and AppDev teams performant, automated, and secure API publishing at scale.

To provide advanced multi-cloud connectivity for your distributed environments, F5 Distributed Cloud multi-cloud networking solutions separate NetOps-targeted network infrastructure challenges from application deployment. DevOps can stop worrying about IP address overlap and complex routing configurations, and instead focus on delivering dev-ready infrastructure at a moment’s notice. Take a test drive of F5’s Distributed Cloud Services and NGINX deployment use cases to solve your multi-cloud challenges.

3.      API workloads in Kubernetes

F5 NGINX Ingress Controller is an all-in-one load balancer, cache, API gateway, and WAF for microservices in Kubernetes. Combined with the always-free F5 NGINX Service Mesh, DevOps is in control of API development and deployment. NGINX Ingress Controller for NGINX Plus fully integrates with NGINX App Protect in a single, easy-to-deploy configuration, reducing the cost and complexity of production-grade applications. NGINX Service Mesh is used to provide east-west visibility and mTLS-based security for workloads.

NGINX Ingress Controller for NGINX Plus integrates with NGINX Service Mesh for a unified data plane with production‑grade security, functionality, and scale. Lightweight and focused on Layer 7 application traffic management within clusters, NGINX Service Mesh is non‑intrusive, allowing the rest of your tech stack to perform without complications, the way it should be.

Conclusion

F5’s solutions deliver, manage, and secure APIs and the infrastructure used to host them, regardless of your platform or automation architecture. F5 provides strong protection against bots and common and advanced API exploits, with DevOps integration for publishing and visibility into API performance. Combined, these solutions help you reach your goal of application portability anywhere you deploy, bringing workloads closer to your customers.

Give your dev and ops teams the agility necessary to support the business now by providing them the freedom to use the right environment for the job—whether cloud-hosted or on-premises—and the versatility to support the business in the future, with architecture portability that moves when you move.

Learn more with the F5 NGINX Real-Time API Handbook

Key Features

API definition and publication—define APIs using an intuitive interface
  • Define base path and backend services
  • Route APIs to appropriate backend services
  • Manage versioning of APIs
  • Import APIs that follow OpenAPI standards
  • Publish APIs to one or more environments, such as production or staging
  • Configure API gateways
  • Configure security policies
  • Deploy and run in microservice architectures
Rate limiting—mitigate DDoS attacks and protect your applications by setting rate limits
  • Specify the maximum request rate for each client, consumer, or resource
  • Protect API endpoints and ensure SLAs for API consumers
  • Define multiple rate-limiting policies
Real-time monitoring and alerting—get critical insights into API performance
  • Graphs of key metrics such as latency and response duration
  • Gateway-specific metrics such as requests per second, active connections, and bandwidth usage
  • Alerts on more than 100 metrics such as CPU usage, 4xx/5xx errors, and health check failures, based on predefined thresholds
  • Easy integration with any monitoring tool of your choice using REST API
Authentication and authorization
  • Validate JSON Web Tokens (JWTs)
  • Create and manage API keys for consumers
  • Import API keys from external systems
  • Share with API consumers
  • Apply policies to groups of API clients
Dashboards—monitor and troubleshoot API gateways quickly
  • An overview dashboard that aggregates metrics across API gateways
  • An application health score that measures successful requests and timely responses
  • Customizable dashboards to monitor metrics specific to your environment

Next Steps

Contact us

Speak to an expert to have a technical conversation and start a trial.

Contact F5