• Share via AddThis

LÖSUNGSÜBERSICHT

So sichern Sie APIs und Drittanbieter-Integrationen

Schützen Sie die Grundlage Ihrer digitalen Geschäfte

APIs sind die Grundlage für moderne Anwendungen. Indem sie die Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme ermöglichen, können APIs die Markteinführung beschleunigen und durch die Nutzung umfangreicher Drittanbieter-Ökosysteme ein besseres Nutzererlebnis bieten. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die rasant steigende Nutzung von APIs die Architektur dezentralisiert und unbekannte Risiken mit sich bringt. Dadurch wird die Sicherung von Anwendungen und APIs noch schwieriger, was sie wiederum für Angreifer äußerst attraktiv macht. Da Unternehmen ihr App-Portfolio fortwährend modernisieren und in der neuen digitalen Wirtschaft die Innovation vorantreiben, wird die Zahl der APIs bis 2031 voraussichtlich eine Milliarde erreichen.

Wichtige Vorteile

Verteilte Sicherheit

Hohe Sicherheitseffizienz, die das Risiko von Schwachstellen und missbräuchlicher Verwendung mindert.

Konsequente Durchsetzung

Sichtbarkeit und Kontrolle für alle Architekturen, Clouds und den Edge-Bereich

Kontinuierlicher Schutz

Dynamische Erkennung und Anomalieerkennung, die Endpunkte automatisch absichert.



Verstehen der Herausforderungen und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit APIs

Die Ausbreitung von APIs durch eine ständig wachsende Struktur aus Endpunkten und Integrationen macht es den Sicherheitsteams schwer, kritische Geschäftslogik mit manuellen Methoden zu identifizieren und zu schützen. APIs werden zunehmend über heterogene Infrastrukturen verteilt, die sich einer zentralisierten Sicherheitskontrolle entziehen. Außerdem können API-Aufrufe aufgrund des hohen Innovationstempos der Anwendungsentwicklungsteams tief in der Geschäftslogik verborgen und daher schwer zu identifizieren sein.

Bei einer solchen Geschwindigkeit bleibt die Sicherheit oftmals auf der Strecke. Manchmal wird dieses Thema bei der API-Entwicklung auch einfach übersehen. Oft wird die Sicherheit zwar berücksichtigt, doch die Richtlinien werden aufgrund der nuancierten Komplexität der Verwaltung von Anwendungsimplementierungen, die mehrere Clouds und Architekturen überspannen, falsch konfiguriert.

Da APIs für den Datenaustausch zwischen Maschinen konzipiert sind, führen viele APIs direkt zu sensiblen Daten, und das oftmals ohne Risikokontrollen aufzuweisen, wie sie bei der Validierung von Eingaben in benutzerseitige Webformulare zu finden sind. Dennoch sind diese Endpunkte den gleichen Angriffen ausgesetzt wie Webanwendungen, nämlich Exploits und missbräuchlichen Verwendungen, die zu Datenverletzungen und Betrug führen.

API-Endpunkte sollten nicht nur denselben Risikokontrollen wie Webanwendungen unterliegen, sondern es sollten zusätzliche Überlegungen angestellt werden, um unbeabsichtigte Risiken durch Schatten-APIs und Drittanbieter-Integrationen zu minimieren.



APIs sind den gleichen Angriffen ausgesetzt wie Web-Apps

API-Sicherheitsvorfälle waren die Ursache für einige der bekanntesten Datenschutzverletzungen, da APIs für viele Angriffe anfällig sind, die im Allgemeinen Webanwendungen ins Visier nehmen, wie etwa die Ausnutzung von Sicherheitslücken und missbräuchliche Verwendungen durch Bots und bösartige Automatisierungen:

APIs bergen während ihrer gesamten Entwicklung und Umsetzung unbeabsichtigte Risiken

Die Anwendungen haben sich zu einem zunehmend verteilten und dezentralisierten Modell entwickelt, wobei APIs als Verbindungsglied dienen. Mobile Apps und Drittanbieter-Integrationen, die den Geschäftswert erhöhen, sind zu einem wichtigen Faktor geworden, wenn es darum geht, in einer Online-Welt erfolgreich zu bestehen. Untersuchungen von F5 Labs haben ergeben, dass die Zahl der API-Sicherheitsvorfälle von Jahr zu Jahr steigt. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von APIs sind die Auswirkungen API-orientierter Architekturen auf die Angriffsfläche noch immer nicht allgemein bekannt.

Das Risiko steigt, wenn APIs ohne ganzheitliche Steuerungsstrategie weit verbreitet werden. Dieses Risiko wird durch einen kontinuierlich fortschreitenden Anwendungslebenszyklus, bei dem sich Anwendungen und APIs im Laufe der Zeit ständig verändern, verschärft.

Die Vielfalt der Schnittstellen und die potenzielle Gefährdung durch Risiken bringen es mit sich, dass Sicherheitsteams sowohl die Eingangstür als auch alle Fenster, die die Bausteine moderner Anwendungen darstellen, schützen müssen.

API Security-Lösung

Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens ermöglichen eine dynamische Erkennung der API-Endpunkte und eine automatische Zuordnung ihrer Abhängigkeiten. Dies bietet eine praktische Möglichkeit zur Analyse von API-Kommunikationsmustern im Zeitverlauf und zur Identifizierung von Schatten-APIs oder undokumentierten APIs, die das Risiko erhöhen.

Darüber hinaus ermöglicht die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Endpunkte eine autonome Erstellung von Sicherheits-Baselines, die eine Echtzeit-Erkennung und Eindämmung von Bedrohungen und anomalen Verhaltensweisen ohne manuelle Überwachung ermöglichen.

Dieser kontinuierliche und automatisierte Schutz führt zu präzise kalibrierten Richtlinien, die konsistent über alle Architekturen hinweg für alle APIs anwendbar sind und zur Eindämmung von Exploits, Abschreckung von Bots und zum Schutz vor missbräuchlicher Verwendung und daraus resultierendem Betrug sowie zur Durchsetzung einer Schema- und Zugriffskontrolle eingesetzt werden können.

Unternehmen müssen ihre Legacy-Anwendungen modernisieren und gleichzeitig neue Benutzererlebnisse entwickeln, indem sie moderne Architekturen und Drittanbieter-Integrationen nutzen. Eine ganzheitliche Governance-Strategie, die APIs vom Kern über die Cloud bis hin zum Edge schützt, unterstützt die digitale Transformation und reduziert bekannte und unbekannte Risiken.



Wesentliche Merkmale

Dynamische API-Erkennung

Erkennen Sie API-Endpunkte in der gesamten App-Umgebung des Unternehmens.

Anomalieerkennung

Erkennen Sie verdächtiges Verhalten mithilfe von maschinellem Lernen.

Import von API-Definitionen

Erstellen Sie ein positives Sicherheitsmodell aus OpenAPI-Spezifikationen und setzen Sie es durch.

Aggregator Management

Führen Sie FinTech-Innovationen auf gefahrlose Weise ein und mildern Sie gleichzeitig unbeabsichtigte Risiken.

Automatisierung von Richtlinien

Sorgen Sie für eine entsprechende Integration in Entwicklungs-Frameworks und Sicherheitsökosysteme.

Visualisierungen und Einblicke

Konstruieren Sie API-Beziehungsdiagramme und werten Sie Endpunktmetriken aus.

Flexible API-Sicherheitsparadigmen

F5 Security wird in jenem Formfaktor ausgeführt, der für Ihre Anwendungsarchitekturen und betrieblichen Kontrollanforderungen am besten geeignet ist – von selbstverwalteten Lösungen, die eine granulare Kontrolle im Rechenzentrum und in der Private/Public Cloud bieten, über eine Cloud-as-a-Service-Plattform, die die Komplexität mit integrierten und einfach zu bedienenden Sicherheitsmechanismen verringert, bis hin zu verwalteten Diensten, die Ihre Sicherheits- und Betrugsteams durch eine rund um die Uhr verfügbare SOC-Überwachung erweitern.

Wichtige Überlegungen zur Einsetzung von API-Sicherheitslösungen:
  1. Integration in bestehende Entwicklungsprozesse 
    Sicherheitsteams können mit dem Lebenszyklus von Anwendungen Schritt halten, indem sie eine Integration in CI/CD-Pipelines vornehmen und mithilfe einer dynamischen API- und Anomalieerkennung Schatten-APIs identifizieren und unbeabsichtigte Risiken mindern.
  2. Multi-Cloud-Umgebungen und hybride Umgebungen
    F5-Lösungen optimieren Richtlinien mit einem positiven Sicherheitsmodell, das Fehlkonfigurationen verhindert und mit OpenAPI-Definitionen, Swagger-Dateien und Zero-Trust-Prinzipien für konsistenten Schutz vom Kern bis zum Rand des Netzwerks sorgt.
  3. APIs für stark regulierte Unternehmen
    APIs, die mit dem Austausch sensibler Daten zu tun haben, können zusätzliche Sicherheitskontrollen erfordern, um die Einhaltung lokaler Vorschriften und/oder branchenspezifischer Vorgaben zu gewährleisten.
  4. API-Workloads in Kubernetes und Lambda
    Die Service-Mesh-Technologie von F5 unterstützt API-Bereitstellungsteams bei der Bewältigung von Herausforderungen in Bezug auf Transparenz und Sicherheit, wenn API-Endpunkte in einer Kubernetes-Umgebung oder über AWS Lambda bereitgestellt werden.
  5. API-Gateway 
    API-Veröffentlichung, -Authentifizierung und -Autorisierung können für integrierte Gateway-Funktionen in Microservices-Architekturen mit robusten API-Schutz-Mechanismen gekoppelt werden.


Fazit

Die Lösungen von F5 schützen APIs im gesamten Unternehmensportfolio mit effektiven und konsistenten Sicherheitslösungen, die eine Ausnutzung von Schwachstellen, Bots und missbräuchliche Verwendungen sowie Risiken durch Drittanbieter-Integrationen über mehrere Clouds und Architekturen hinweg entschärfen.

Durch eine kontinuierliche Erkennung und den Schutz von APIs durch einheitliche Sicherheitsrichtlinien können Unternehmen ein positives API-Sicherheitsmodell einführen, das das Risikomanagement verbessert und gleichzeitig digitale Innovationen unterstützt.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren F5-Vertreter oder besuchen Sie F5.

Nächste Schritte

Interaktive Demo

Sehen Sie sich an, wie unsere API Security-Lösung mit F5-Simulatoren funktioniert.

Jetzt loslegen

Kontaktieren Sie uns

Sprechen Sie mit einem Experten, um technische Fragen abzuklären und eine Testversion zu starten.

Kontaktieren Sie F5

• Share via AddThis

SOLUTION OVERVIEW

How To Secure APIs and Third-Party Integrations

Protect the Fabric of Your Digital Business

Secure APIs 3rd Party Integration illustration

APIs are the foundation of modern applications. By enabling disparate systems to work collectively, APIs can speed time to market and deliver improved user experiences by leveraging vast third-party ecosystems. The flipside is that the skyrocketing use of APIs has decentralized architecture and introduced unknown risks. This makes securing apps and APIs even tougher, which in turn makes them extremely attractive to attackers. As organizations continue to modernize their app portfolio and innovate in the new digital economy, the number of APIs is projected to reach one billion by 2031.

Key Benefits

Distributed security

High security effectiveness that mitigates risk from vulnerabilities and abuse.

Consistent enforcement

Visibility and control for all architectures, clouds, and the edge. 

Continuous protection

Dynamic discovery and anomaly detection that automatically secures endpoints.



Understanding the Challenges and Potential Risks of APIs

API sprawl from a constantly expanding fabric of endpoints and integrations makes it impractical for security teams to identify and protect critical business logic using manual methods. APIs are increasingly distributed across heterogenous infrastructures, outside the realm of centralized security controls. Additionally, because application development teams move swiftly to innovate, API calls can end up hidden deep within business logic, making them difficult to identify. 

With such speed, security is often left behind. Sometimes security is simply overlooked in the design of APIs themselves. Often security is considered, but policy becomes misconfigured due to the nuanced complexity of maintaining application deployments that span multiple clouds and architectures.

Since APIs are designed for machine-to-machine data exchange, many APIs represent a direct route to sensitive data, often without the same risk controls as input validation on user-facing web forms. Yet these endpoints are subject to the same attacks that plague web apps; namely exploits and abuse that lead to data breach and fraud.

Not only should API endpoints be evaluated with the same risk controls as web applications, additional considerations are required to mitigate unintended risk from shadow APIs and third-party integrations.



APIs are subject to the same attacks as web apps

API security incidents have been the cause for some of the highest-profile data breaches, as APIs are susceptible to many of the same attacks known to target web applications, including vulnerability exploits and abuse from bots and malicious automation:

APIs introduce unintended risk throughout design and implementation

Applications have moved toward an increasingly distributed and decentralized model, with APIs serving as the interconnection. Mobile apps and third-party integrations that increase business value have become table stakes for successfully competing in an online world. F5 Labs research shows that the number of API security incidents is growing every year, and despite the pervasive use of APIs, the attack surface ramifications of API-first architectures are still not widely understood.

Risk increases when APIs become widely distributed without a holistic governance strategy. This risk is exacerbated by a continuous application lifecycle process where applications and APIs are constantly changing over time.

The variety of interfaces and potential risk exposure means security teams need to protect the front door as well as all windows that represent the building blocks of modern apps.

API Security Solution

Advances in machine learning make it possible to dynamically discover API endpoints and automatically map their interdependencies, providing a practical way to analyze API communication patterns over time and identify shadow or undocumented APIs that increase risk.

Furthermore, continuous endpoint monitoring and analysis enable security baselines to be constructed autonomously, providing for real-time detection and mitigation of threats and anomalous behavior without manual oversight.

This continuous and automated protection results in highly calibrated policies that can be applied consistently across all architectures for all APIs—mitigating exploits, deterring bots and abuse that lead to fraud, and enforcing schema and access control.

Enterprises need to modernize their legacy apps, while simultaneously developing new user experiences by leveraging modern architectures and third-party integrations. A holistic governance strategy that protects APIs from the core to the cloud to the edge supports digital transformation while reducing known and unknown risks.



Key Features

Dynamic API discovery

Detect API endpoints across the enterprise app ecosystem.

Anomaly detection

Identify suspicious behavior using machine learning.

API definition import

Create and enforce a positive security model from OpenAPI specifications.

Aggregator management

Safely embrace FinTech innovation while mitigating unintended risk. 

Policy automation

Integrate into development frameworks and security ecosystems.

Visualizations and insights

Construct API relationship graphs and evaluate endpoint metrics. 

Flexible API Security Paradigms

F5 security runs in the form factor best suited for your application architectures and operational control requirements—from self-managed solutions that provide granular control in the data center and private/public cloud, to a cloud-delivered as a Service platform that reduces complexity with integrated and easy-to-operate security, to managed services that extend your security and fraud teams with 24x7x365 SOC oversight.

Key considerations for deploying API security include:
  1. Integration with existing dev processes 
    Security teams can keep pace with the application lifecycle by integrating into CI/CD pipelines and through dynamic API discovery and anomaly detection that identifies shadow APIs and mitigates unintended risk.
  2. Multi-cloud and hybrid environments 
    F5 solutions streamline policy with a positive security model that prevents misconfiguration and drives consistent protections from the core to the edge using OpenAPI definitions, Swagger files, and zero-trust principles.
  3. APIs for highly regulated business 
    APIs that involve the exchange of sensitive information may require additional security controls to meet compliance from local regulations and/or industry mandates.
  4. API workloads in Kubernetes and Lambda 
    F5 service mesh technology helps API delivery teams deal with the challenges of visibility and security when API endpoints are deployed in a Kubernetes environment or through AWS Lambda.
  5. API Gateway 
    API publication, authentication, and authorization can be coupled with robust API protections for integrated gateway functions within microservices architectures.


Conclusion

F5 solutions protect APIs across the entire enterprise portfolio with effective and consistent security that mitigates vulnerability exploits, bots and abuse, and risk from third-party integrations across clouds and architectures.

By continuously discovering and protecting APIs with consistent security policy, organizations can infuse a positive API security model that improves risk management while supporting digital innovation.

To learn more, contact your F5 representative, or visit F5.

Next Steps

Interactive Demo

See how our API Security solution works with F5 simulators.

Get started

Contact us

Speak to an expert to have a technical conversation and start a trial.

Contact F5