F5 GLOSSARY

Was ist die Netzwerkverfügbarkeit?

Die Netzwerkverfügbarkeit bezieht sich auf den Betriebszustand eines Computernetzwerks und seine Fähigkeit, schnell Verbindungen herzustellen, Datenverkehr zu verarbeiten und auf Benutzeranfragen zu reagieren.

Was ist die Netzwerkverfügbarkeit?

Die Netzwerkverfügbarkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Computernetzwerk – sei es ein Local Area Network (LAN) oder ein Wide Area Network (WAN) – auf die entsprechenden Anforderungen an die Konnektivität und Leistung reagieren kann.

Die Netzwerkverfügbarkeit ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Notfallwiederherstellungsplanung, hat aber auch entscheidende Auswirkungen auf den Alltag und die Arbeit. Für Unternehmen sind Netzwerkausfälle oder -überlastungen gleichbedeutend mit Geschäftsausfällen, die durch Ineffizienz, Umsatzeinbußen, Mangel an wichtigen Daten für Entscheidungen und andere negative Auswirkungen erhebliche Kosten verursachen. Für Privatpersonen stellt die Netzwerkverfügbarkeit die Möglichkeit sicher, mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren, sei es über eine Textnachricht über das Mobilfunknetz an einen Freund, beim Online-Shopping, beim Streaming von Unterhaltungsmedien oder beim Anruf bei einem Notdienst.

Die Netzwerkverfügbarkeit wird berechnet, indem die Betriebszeit durch die Gesamtzeit in einem beliebigen Zeitraum geteilt wird. Das Ziel ist eine Verfügbarkeit von 100 %. Häufig wird auch ein Ziel von 99,999 % Verfügbarkeit (Verfügbarkeitsklasse 5) genannt. Das entspricht einer Ausfallzeit von nur wenigen Minuten im Jahr. Um diese Ziele zu erreichen, kann eine Vielzahl von Maßnahmen, einschließlich der WAN-Beschleunigung oder -Optimierung, ergriffen werden.

Warum ist die Netzwerkverfügbarkeit wichtig?

Die Netzwerkverfügbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Zugang zu Daten und Anwendungen. Sie kann für Unternehmen, die mehrere Rechenzentren betreiben, ein zentrales Anliegen sein, da die Benutzer in der Lage sein müssen, von überall aus über die besten Verbindungen und mit der schnellstmöglichen Leistung auf Anwendungsserver und Daten zuzugreifen.

Wie oft haben Sie schon auf einen Sachbearbeiter oder Service-Provider gewartet, der Probleme hatte, weil sein Computer „langsam“ war? Ohne ein Netzwerk mit hoher Verfügbarkeit können Benutzer nicht auf die Daten und Anwendungen zugreifen, die sie benötigen – oder nicht schnell genug. Im Extremfall kann eine Dienstausfall die Folge sein, der zu frustrierten Mitarbeitern, unzufriedenen Kunden und einem Verlust von Geschäften und Vertrauen führt.

Wie funktioniert die Netzwerkverfügbarkeit?

Einige der vielen Faktoren, die die Netzwerkverfügbarkeit beeinflussen können, sind z. B. die Stromversorgung oder physische Unterbrechungen (z. B. durch Naturkatastrophen), Kapazitäts- und Verbindungsgrenzen von Komponenten, Komponentenausfälle und böswillige Angriffe. Wenn ein Netzwerk Benutzer mit Daten verbindet, die über große geografische Entfernungen verteilt sind, wird die Latenzzeit zu einem bedeutenden Faktor der Netzwerkleistung.

Es gibt so viele Lösungen wie es Ursachen für Störungen gibt. Da eine Verfügbarkeit von 100 % das Ziel ist, bauen viele Organisationen z. B. Redundanz- und Failover-Systeme in ihre Netzwerke ein, um sicherzustellen, dass beim Ausfall einer Komponente ein Backup die Aufgabe übernimmt. Load-Balancer tragen dazu bei, dass Anfragen an die Ressourcen verteilt werden, die am schnellsten reagieren können, und tragen so dazu bei, dass einzelne Komponenten nicht überlastet werden. Die Fähigkeit, Abläufe einfach und effizient nach oben oder unten zu skalieren, um einen Anstieg der Nachfrage zu bewältigen – einschließlich der Kapazitäts- und Sicherheitsmaßnahmen, um Denial-of-Service- (DoS)-Angriffe wie SYN-Fluten, UDP-Fluten, PUSH- und ACK-Fluten und Teardrop-Angriffe abzuwehren – wird häufig durch Cloud-Dienste sowie durch speziell zum Schutz der Netzwerkverfügbarkeit entwickelte Sicherheitslösungen bereitgestellt.

Wie stellt F5 die Netzwerkverfügbarkeit sicher?

F5 BIG-IP DNS optimiert die Netzwerkverfügbarkeit für Benutzer und Anwendungen, indem es den Status von Netzwerkkomponenten überwacht und Benutzer zur nächstgelegenen oder leistungsstärksten physischen, virtuellen oder Cloud-Umgebung weiterleitet. Bei einer Konfiguration als Vollproxy fängt es alle DNS-Anfragen ab und hyperskaliert als Reaktion auf Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffe, wodurch der Angriff abgewehrt und die dahinter liegende Netzwerkinfrastruktur geschützt wird. Unabhängig davon, ob die Bereitstellung als Hardware, virtuelle Edition oder Cloud-Dienst erfolgt, bietet BIG-IP DNS eine stetige Verfügbarkeit.

Ressourcen

Cloud-Studie

Studie

Verfügbarkeit und die Cloud

Mehr erfahren ›

Lösungsbereich

Lösungsbereich

F5 BIG-IP DNS für Service-Provider

Weitere Informationen ›

                                                        < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is Network Availability?

Network availability refers to the operational status of a computer network and its ability to quickly make connections, process traffic, and respond to user requests.

What Is Network Availability?

Network availability, also known as network uptime, is a measure of how well a computer network—whether a local area network (LAN) or a wide-area network (WAN)—can respond to the connectivity and performance demands placed on it.

Network availability is a key consideration in disaster planning, but it also has critical impacts on everyday life and work. For organizations, network downtime or sluggishness equates to business downtime, at considerable cost to organizations through inefficiency, lost sales, lack of critical data for decisions, and other harmful effects. For individuals, network availability ensures the ability to communicate with and interact with others, whether that’s through a cellular network text to a friend, an online purchase or streaming entertainment, or a call for emergency services.

Network availability is calculated by dividing the uptime by the total time in any period. The goal is 100% availability, although another commonly referenced goal is known as “five nines,” or 99.999% availability. That’s the equivalent of only a few minutes of downtime in a year. A variety of measures, including WAN acceleration or optimization, may be undertaken to reach these goals.

Why Is Network Availability Important?

Network availability is a fundamental prerequisite for access to data and applications. It can be a key concern for enterprises that run multiple data centers, since users need to be able to access application servers and data everywhere with the best connections and fastest performance possible.

How many times have you waited for service from a clerk or provider who struggled because their computer was “slow?” Without a highly available network, users can’t access the data and applications they need—or can’t do so quickly enough. At the extreme, a denial of service can result, leading to frustrated employees, unhappy customers, and lost business and goodwill.

How Does Network Availability Work?

Some of the many factors that can affect network availability include power supply or physical disruption (such as may be caused by natural disasters), component capacity and connection limits, component failures, and malicious attacks. In addition, when a network connects users with data spread across large geographical distances, latency becomes a significant factor in network performance.

There are as many solutions as there are causes of disruption. For instance, because 100% availability is the target, many organizations incorporate redundancy and failover systems into their networks to ensure that if a component goes out of service, a backup takes over. Load balancers help to ensure that requests are distributed to the resources most able to quickly respond and helping to prevent any individual component from being overwhelmed. And the ability to easily and efficiently scale operations up or down to meet spikes in demand—including the capacity and security mitigations to withstand denial-of-service (DoS) attacks such as SYN floods, UDP floods, PUSH and ACK floods, and teardrop attacks—is frequently addressed through cloud services as well as through security solutions specifically designed to protect network availability.

How Does F5 Ensure Network Availability?

F5 BIG-IP DNS optimizes network availability for users and applications by monitoring the status of network components and routing users to the closest or best-performing physical, virtual, or cloud environment. When configured as a full-proxy device, it intercepts all DNS queries and hyperscales in response to distributed denial-of-service (DDoS) attacks, mitigating the attack and protecting the network infrastructure behind it. Whether deployed as hardware, virtual editions, or a cloud service, BIG-IP DNS provides “always on” availability.

Resources

Cloud white paper

White Paper

Availability and the Cloud

Read more ›

Solution area

Solution Area

F5 BIG-IP DNS for Service Providers

Learn more ›