F5 GLOSSARY

Reverse-Proxy

Ein Reverse-Proxy wird zur Bereitstellung von Lastenausgleichsdiensten und zunehmend auch zur Durchsetzung der Sicherheit von Webanwendungen an strategischen Integrationspunkten in einem Netzwerk durch Webanwendungs-Firewalls, Firewalls für Anwendungsbereitstellungen und die Überprüfung von tiefergehenden Inhalten eingesetzt.

Was ist ein Reverse-Proxy?

Im Netzwerk- und Web-Verkehr ist ein Proxy ein Gerät oder Server, das bzw. der im Namen anderer Geräte handelt. Er sitzt zwischen zwei Einheiten und führt einen Dienst aus. Proxys sind Hardware- oder Softwarelösungen, die zwischen dem Client und dem Server sitzen, um Anfragen und manchmal auch Antworten zu verwalten.

Meist sitzt ein Reverse-Proxy-Server vor Webservern und leitet Client-Anfragen (z. B. von Web-Browsern) an die Webserver weiter. Die angeforderten Ressourcen werden dann an den Client zurückgegeben, sodass es so aussieht, als stammten sie vom Proxy-Server selbst. Dies bietet eine zusätzliche Abstraktions- und Kontrollebene, um den reibungslosen Fluss des Datenverkehrs im Netzwerk zwischen Clients und Servern zu gewährleisten. Ein Reverse-Proxy bietet auch die Möglichkeit, Anfragen auf der Grundlage einer Vielzahl von Parametern wie Benutzergerät, Standort, Netzwerkbedingungen, Anwendungszustand und sogar der Tageszeit weiterzuleiten.

Warum ist ein Reverse-Proxy wichtig?

Ein Reverse-Proxy wird zur Bereitstellung von Lastenausgleichsdiensten für eine reibungslosere Benutzererfahrung und zunehmend auch zur Durchsetzung der Sicherheit von Webanwendungen an strategischen Integrationspunkten in einem Netzwerk durch Webanwendungs-Firewalls, Firewalls für Anwendungsbereitstellungen und die Überprüfung von tiefergehenden Inhalten eingesetzt.

In Kombination mit Cloud-Implementierungen kann ein Reverse-Proxy Cloud-Bursting- und Split-Anwendungsarchitekturen ermöglichen, die die wirtschaftlichen Vorteile der Cloud bieten, ohne die Kontrolle oder Sicherheit einzuschränken.

Wie funktioniert ein Reverse-Proxy?

Während die gebräuchlichste Verwendung eines Reverse-Proxys der Lastenausgleich für Webanwendungen und APIs ist, werden Reverse-Proxys auch zum Auslagern von Diensten aus Anwendungen eingesetzt, um die Leistung durch SSL-Beschleunigung, intelligente Komprimierung und Caching zu verbessern. Reverse-Proxys ermöglichen außerdem föderierte Sicherheitsdienste für mehrere Anwendungen, indem sie die Sicherheit von Webanwendungen durchsetzen.

Ein Reverse-Proxy kann entweder als einfacher Weiterleitungsdienst fungieren oder aktiv am Austausch zwischen Client und Server teilnehmen. Wenn der Proxy den Client und den Server als separate Einheiten behandelt, indem er duale Netzwerkstapel implementiert, wird er als Vollproxy bezeichnet.

Ein Vollproxy stellt eine TCP-Client-Verbindung her, zusammen mit einer separaten TCP-Server-Verbindung, wobei eine kleine Lücke in der Mitte entsteht. Der Client verbindet sich an einem Ende mit dem Proxy, und der Proxy stellt eine separate, unabhängige Verbindung zum Server her. Diese ist auf beiden Seiten bidirektional. Es kommt unter keinen Umständen zu einer Überschneidung der Verbindungen von der Client-Seite zur Server-Seite, da die Verbindungen unabhängig voneinander sind.

Wie geht F5 mit der Funktionalität von Reverse-Proxys um?

Die Funktion eines Reverse-Proxys kann je nach Komplexität der Umgebung und den Bedürfnissen der Organisation von einem Gerät, einer Software oder einem Dienst übernommen werden.

Cloudnative Umgebungen

NGINX Plus ist ein softwarebasierter Reverse-Proxy, der den Lastenausgleich, das Schicht-7-Routing und die Optimierung der Web-Performance ähnlich wie ein Hardware-Gerät übernimmt und sich ideal für cloudnative Umgebungen eignet. NGINX Plus kann sowohl in Public Clouds als auch in privaten Rechenzentren zu geringeren Kosten als ein Vollproxy eingesetzt werden.

Hybrid-Umgebungen

In komplexeren und hybriden Umgebungen fungiert das F5-BIG-IP-System als Vollproxy. Das System kann als Reverse-Vollproxy-Server eingesetzt werden und ist in der Lage, Anfragen und Antworten abzufangen, zu prüfen und mit ihnen zu interagieren. Dazu gehören die grundlegenden Funktionen des Lastenausgleichs und der Optimierung der Web-Performance sowie fortschrittlichere Dienste zur Datenverkehrsverwaltung wie die Sicherheit auf Anwendungsebene, die Web-Beschleunigung, das Seiten-Routing und ein sicherer Fernzugriff.

Ressourcen

Video

VIDEO

Was ist ein Proxy?

Jetzt ansehen ›

Blog

Was ist ein Reverse-Proxy im Gegensatz zu einem Load-Balancer?

Finden Sie es heraus ›

                                                      < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What is a Reverse Proxy?

A reverse proxy is used to provide load balancing services and, increasingly, to enforce web application security at strategic insertion points in a network through web application firewalls, application delivery firewalls, and deep content inspection.

What is a Reverse Proxy?

In networking and web traffic, a proxy is a device or server that acts on behalf of other devices. It sits between two entities and performs a service. Proxies are hardware or software solutions that sit between the client and the server in order to manage requests and sometimes responses.

Typically, a reverse proxy server sits in front of web servers and forwards client (e.g. web browser) requests to those web servers. The requested resources are then returned to the client, appearing as if they originated from the proxy server itself. This provides an additional level of abstraction and control to ensure the smooth flow of network traffic between clients and servers.

A reverse proxy also provides the ability to direct requests based on a wide variety of parameters such as user device, location, network conditions, application health and even the time of day.

How does a Reverse Proxy work?

While the most common use of a reverse proxy is to provide load balancing for web applications and APIs; reverse proxies also are  deployed to offload services from applications to improve performance through SSL accelerationintelligent compression and caching. Reverse proxies also enable federated security services for multiple applications by enforcing web application security.

A reverse proxy may act either as a simple forwarding service or actively participate in the exchange between client and server. When the proxy treats the client and server as separate entities by implementing dual network stacks, it is called a full proxy.

A full proxy creates a TCP client connection along with a separate TCP server connection with a little gap in the middle. The client connects to the proxy on one end and the proxy establishes a separate, independent connection to the server. This is bi-directional on both sides. There is never any blending of connections from the client side to the server side since the connections are independent.

Why is a Reverse Proxy important?

A reverse proxy is used to provide load balancing services to deliver smoother web experiences and, increasingly, to enforce web application security at strategic insertion points in a network through web application firewalls, application delivery firewalls, and deep content inspection.

When combined with cloud deployments, a reverse proxy can enable cloud bursting and split-application architectures that offer the economic benefits of cloud without compromising control or security.

How does F5 handle reverse proxy functions?

The function of a reverse proxy can be performed by a device, software, or service depending on the complexity of the environment and needs of the organization.

Cloud-Native Environments

Ideal for cloud-native environments, NGINX Plus is a software-based reverse proxy that performs load balancing, Layer 7 routing and web performance optimization, similar to a hardware device. NGINX Plus can be deployed in the public cloud as well as in private data centers at a lower cost than a full proxy.

Hybrid Environments

For more complex and hybrid environments, the F5 BIG-IP system is a full proxy that can be deployed as a full reverse proxy server capable of intercepting, inspecting, and interacting with requests and responses. This includes the basic functions of load balancing and web performance optimization, as well as more advanced traffic management services such as application layer securityweb acceleration, page routing and secure remote access


< Return to the glossary

 

Learn More About Proxies

What is a Proxy?

What is a Reverse Proxy vs Load Balancer?

Delivering Smoother Web Experiences