F5 GLOSSARY

Interworking Function (IWF)

Eine Interworking Function (IWF) fungiert als Gateway, damit sich 2G- und 3G-Netzwerkelemente mit 4G-LTE-Netzwerkelementen verbinden und mit diesen kommunizieren können, z.B. zwischen MAP-basierten und Diameter-basierten Schnittstellen. Diese Verbindung ist von wesentlicher Bedeutung. Ohne sie müssten Kommunikationsdienstleister (CSPs) beim Aufbau ihrer LTE-Netzwerke ihre alten Infrastrukturen und Systeme vollständig ersetzen.

Bei der Einführung neuer IMS- oder LTE-Elemente mit Diameter-Protokoll-Konnektivität in das Kernnetzwerk müssen CSPs sicherstellen, dass diese Elemente schnell integriert werden und eine gute Schnittstelle zu den anderen Netzwerkelementen bilden, unabhängig von deren Generation oder der Herkunft der Anbieter. Eine IWF stellt sicher, dass alte und neue Netzwerkelemente sich nahtlos integrieren und miteinander verbinden können.

Das SDC-Diameter-Gateway ermöglicht die Konnektivität zwischen alten und neuen Netzwerkelementen und unterstützt auch die Interkonnektivität beim Roaming. Diese Fähigkeiten sind der Schlüssel zur Erhaltung bestehender Infrastrukturinvestitionen und zur Erschließung neuer Einnahmequellen.

Das SDC-Diameter-Gateway bietet nahtlose Konnektivität zwischen allen Diameter-basierten sowie älteren Knoten, wie z. B. SS7-Elemente innerhalb eines Mobilfunknetzes oder Roaming-Szenarien mit Partnern, die noch veraltete Netzwerkelemente verwenden. Zusätzlich zu SS7 unterstützt das SDC-Diameter-Gateway eine breite Palette von nachrichtenorientierten Protokollen (einschließlich RADIUS, HTTP/SOAP, LDAP, GTP', JMS und viele mehr). Das Diameter-Gateway unterstützt alle der über 50 vorhandenen Diameter-Schnittstellen und bietet nahtlose Unterstützung für neue Elemente.

Das Diameter-Gateway ist Teil des umfassenden F5-Angebots zur Diameter-Signalisierung, zu dem auch ein Diameter-Load-Balancer, ein Diameter Routing Agent (DRA) und ein Diameter Edge Agent (DEA) gehören

GLOSSARY

Interworking Function (IWF)

An interworking function (IWF) acts a gateway to enable 2G and 3G network elements to connect and communicate with 4G LTE network elements, such as between MAP-based and Diameter-based interfaces. This connection is essential; without it, communications service providers (CSPs) would have to totally replace their legacy infrastructure and systems while building out their LTE networks.

When introducing new IMS or LTE elements equipped with Diameter protocol connectivity into the core network, CSPs need to ensure that these elements integrate quickly and interface well with the other network elements regardless of their legacy generation or vendor origin. An IWF ensures that old and new network elements can integrate and connect seamlessly with each other.

The Traffix Signaling Delivery Controller (SDC) offers interworking functionality through its Diameter Gateway to ensure interoperability in a multi-vendor environment. It also supports legacy protocols and mapping for legacy network connectivity, such as between SS7 and Diameter interfaces. In this way, CSPs have an easy transition from legacy to LTE infrastructure. The SDC Diameter Gateway enables connectivity between old and new network elements and also supports interconnectivity in roaming. These capabilities are key to preserving existing infrastructure investments and opening revenue streams.

The SDC Diameter Gateway provides seamless connectivity between all Diameter-based and legacy nodes, such as SS7 elements within a mobile network or roaming scenarios with partners who are still using legacy network elements. In addition to SS7, the SDC Diameter Gateway supports a wide range of message-oriented protocols (including RADIUS, HTTP/SOAP, LDAP, GTP’, JMS, and others). The Diameter Gateway supports all existing Diameter interfaces—more than 50—and provides seamless support for new ones.

The Diameter Gateway is part of F5’s comprehensive Diameter signaling offering which also includes a Diameter load balancer, a Diameter Routing Agent (DRA), and a Diameter Edge Agent (DEA). 

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.