F5 GLOSSARY

Richtliniendurchsetzung

Die Richtliniendurchsetzung ist der Prozess der Verwaltung der Konnektivität, des Zugriffs und der Nutzung von Netzwerken und Anwendungen gemäß einer oder mehrerer Richtlinien, die die Bedingungen definieren, unter denen der Zugriff erlaubt ist.

Was ist die Richtliniendurchsetzung?

Im Bereich der Datenverarbeitung bezieht sich die Richtliniendurchsetzung für gewöhnlich auf die Erstellung, Kategorisierung, Verwaltung, Überwachung und automatisierte Ausführung eines bestimmten Anforderungskatalogs für die Nutzung eines Computers oder Kommunikationsnetzwerks. Der Begriff umfasst also nicht nur die Durchsetzung von Richtlinien, sondern auch die Definition, Anwendung und Verwaltung von Richtlinien im Allgemeinen.

Die Richtlinien können praktisch alle der Parameter „wer, was, wo, wann, wie oder warum“ ansprechen, einschließlich der Frage, wer auf Ressourcen zugreifen kann, wann, von wo aus, mit welchen Geräten oder Software, was der Benutzer nach Gewährung des Zugriffs tun kann und was nicht, für wie lange und mit welcher Prüfung oder Überwachung. Die Richtlinien können auch eher technische Interaktionen oder Anforderungen wie zu akzeptierende Protokolle, zu verwendende Ports oder Verbindungs-Timeouts betreffen.

Warum ist die Richtliniendurchsetzung wichtig?

Organisationen erstellen Richtlinien, um ihre Vermögenswerte und Dienste zu kontrollieren, zu verwalten und manchmal auch zu monetarisieren. Die Durchsetzung von Netzwerkrichtlinien hilft bei der Automatisierung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Daten und Vermögenswerten, einschließlich BYOD-Anforderungen. Dadurch ist es beispielsweise einem Service-Provider möglich, unterschiedliche Tarife für bestimmte Dienste oder Nutzungszeiten festzulegen. Sie kann außerdem dazu beitragen, ethische Unternehmensstandards durchzusetzen (z. B. bei der Nutzung von Firmenausrüstung und Zeit für private Zwecke) und die Netzwerknutzung besser zu verstehen und zu verwalten.

Wie funktioniert die Richtliniendurchsetzung?

Die Richtliniendurchsetzung wird in der Regel durch Software oder Hardware gewährleistet, die als Gateway, Proxy, Firewall oder anderer zentraler Kontrollpunkt im Netzwerk dient. Die Richtlinien müssen zunächst definiert werden, zusammen mit einer oder mehreren Maßnahmen, die im Falle eines Verstoßes ergriffen werden. Sobald die Richtlinien definiert sind, wird die Software oder Hardware zu einem Punkt der Richtliniendurchsetzung im Netzwerk – ein Knotenpunkt, an dem die Richtliniendurchsetzung in drei Teilen erfolgt:

  •  Eine Bewertung der Verbindung oder Anfrage
  • Ein Vergleich des bewerteten Status mit bekannten Richtlinien, um zu entscheiden, ob die Verbindung eine (oder mehrere) der Richtlinien verletzen würde
  • Eine daraus resultierende Handlung, die von der Zustellung der Anfrage bis zur Unterbrechung der Verbindung oder Ablehnung der Aufnahme in die Liste reicht.

Beispielsweise kann eine Richtlinie bekannte schädliche IP-Adressen identifizieren und festlegen, dass jeglicher Datenverkehr von diesen Adressen zurückgewiesen wird. Komplexere Richtlinien können es einem bestimmten Benutzer erlauben, sich mit einigen Anwendungen zu verbinden, mit anderen jedoch nicht, oder einige Aktionen durchzuführen, die nach der Verbindung mit einer höheren Gebühr verbunden sind als andere (z. B. die Nutzung eines Streaming-Dienstes auf einem hochauflösenden Gerät). Auf diese Weise sind Authentifizierungs-, Autorisierungs- und Abrechnungssysteme (AAA) eine Form der Richtliniendurchsetzung.

Die Durchsetzung von Netzwerkrichtlinien kann die Einhaltung anspruchsvollerer und granularer Parameter erfordern, wie z. B. das Vorhandensein aktueller, nicht abgelaufener Zertifikate, den Typ oder die Version eines Geräts oder Browsers, die für die Verbindung verwendet werden, oder das Fehlen von Verhaltensmustern im Zusammenhang mit Angriffen.

Die Überwachung oder Dokumentation des gesamten Durchsetzungsprozesses, insbesondere von Vorfällen der Nichteinhaltung, ist oft Teil einer Richtliniendurchsetzungs-Lösung.

Mehrere F5-Produkte können als Gateways oder Vollproxys dienen, die eine granulare Kontrolle über die Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien von einem einzigen, zentralisierten Kontrollpunkt aus ermöglichen. Insbesondere der BIG-IP Policy Enforcement Manager (PEM) bietet ausgefeilte Kontrollen für Service-Provider, die Dienste monetarisieren und die Netzwerkleistung verbessern möchten. Für Unternehmen bietet der BIG-IP Access Policy Manager (APM) eine kontextbasierte Verwaltung des Zugriffs auf Anwendungen mit einer grafischen Benutzeroberfläche namens Visual Policy Editor (VPE), die das Erstellen, Bearbeiten und Verwalten identitätsbewusster, kontextbasierter Richtlinien erleichtert.

Ressourcen

Video

VIDEO-Demo

Demo zur intelligenten Dienstverkettung mit BIG-IP PEM

Demo ansehen ›

Übersicht

Übersicht

Videoerkennung und -steuerung über Adaptive Bit Rate (ABR)

Mehr erfahren ›

Webinar

Webinar

Bewährte Praktiken des BIG-IP Access Policy Manager

Jetzt ansehen ›

Video

VIDEO

Was ist BIG-IP APM?

Das Video ansehen ›

                                                       < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is Policy Enforcement?

Policy enforcement is the process of managing network and application connectivity, access, and use according to one or more policies defining the conditions under which access is allowed.

What Is Policy Enforcement?

In a computing context, policy enforcement typically refers to the creation, categorization, management, monitoring, and automated execution of a specific set of requirements for use of a computer or communications network—that is, not only the enforcement of policies but policy definition, application, and management more generally.

Policies may address virtually any “who, what, where, when, how, or why” parameters, including who can access resources, when, from where, using what devices or software, what the user can and cannot do once access is granted, for how long, and with what auditing or monitoring. Policies may also address more technical interactions or requirements such as protocols to accept, ports to use, or connection timeouts.

Why Is Policy Enforcement Important?

Organizations create policies to control, manage, and sometimes monetize their assets and services. Network policy enforcement helps to automate data and asset security measures, including BYOD requirements. It can enable a service provider, for instance, to create differential rates for specific services or times of use. It also can be used to help enforce enterprise ethical standards (such as use of company equipment and time for personal ends) and to better understand and manage network use.

How Does Policy Enforcement Work?

Policy enforcement is typically handled by software or hardware serving as a gateway, proxy, firewall, or other centralized point of control in the network. Policies must first be defined, along with one or more actions that will be taken if a violation occurs. Once policies are defined, the software or hardware becomes a policy enforcement point in the network—a nexus where policy enforcement occurs in three parts:

  •  An assessment of the connection or request
  • A comparison of the assessed status with known policies to decide whether the connection would violate one (or more)
  • A resulting action, ranging from serving the request to disconnection or denylisting.

For instance, a policy may identify known malicious IP addresses and specify that any and all traffic from those addresses be rejected. More complex policies may allow a specific user to connect to some applications but not others, or to perform some actions once connected that will incur a higher fee than others (such as using a streaming service on a high-resolution device). In this way, authentication, authorization, and accounting (AAA) systems are a form of policy enforcement.

Network policy enforcement may require compliance with more sophisticated and granular parameters such as the presence of unexpired certificates, the type or version of a device or browser being used to connect, or an absence of patterns of behavior associated with attacks.

Monitoring or documentation of the entire enforcement process, particularly incidents of noncompliance, is often part of a policy enforcement solution.

Multiple F5 products can serve as gateways or full proxies that enable granular control over policy creation and enforcement from a single, centralized point of control. In particular, BIG-IP Policy Enforcement Manager (PEM) provides sophisticated controls for service providers looking to monetize services and improve network performance. For enterprises, BIG-IP Access Policy Manager (APM) delivers context-based management of access to applications with a graphical user interface called Visual Policy Editor (VPE) that makes it easy to create, edit, and manage identity aware, context-based policies.

Resources

Video

VIDEO Demo

BIG-IP PEM Intelligent Service Chaining Demo

Watch the demo ›

Overview

Overview

Adaptive Bit Rate (ABR) Video Detection and Control

Read more ›

Webinar

Webinar

BIG-IP Access Policy Manager Best Practices

Watch now ›

Video

VIDEO

What Is BIG-IP APM?

Watch the video ›