F5 GLOSSARY

Was ist WAN-Beschleunigung?

WAN-Beschleunigung, manchmal auch als WAN-Optimierung bezeichnet, ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Techniken, die die Geschwindigkeit und Effizienz der Datenübertragung über Wide Area Networks (WANs) erhöhen sollen.

Was bewirkt die WAN-Beschleunigung?

Die WAN-Beschleunigung behebt die Netzwerküberlastung und die Latenz durch die Implementierung von Techniken zur Erhaltung der Bandbreite wie Komprimierung, Caching, Datendeduplizierung und Bildoptimierung. Die WAN-Beschleunigung ist nicht dasselbe wie die Anwendungsbeschleunigung, da erstere dazu dient, das Netzwerk und nicht die Anwendungsleistung zu optimieren. (In ähnlicher Weise kann die Web-Beschleunigung überlappende, aber leicht unterschiedliche Ziele oder Ansätze haben) Nichtsdestotrotz kann die WAN-Beschleunigung oder WAN-Optimierung zur Verbesserung der Anwendungsleistung als Teil der Bemühungen um eine Anwendungsbeschleunigung unternommen werden, die Unternehmen dabei unterstützt, schnelle, reaktionsfähige Anwendungen und einen einfachen Datenzugriff trotz des erhöhten Datenverkehrs aufgrund der explodierenden Nachfrage nach Anwendungen für den mobilen Zugriff, Remote-Arbeit und E-Commerce bereitzustellen.

Warum ist die WAN-Beschleunigung wichtig?

Niemand will auf Informationen warten, die er braucht. Die WAN-Beschleunigung oder -Optimierung kann helfen. Sie rationalisiert den Netzwerkverkehr und optimiert die Bandbreite, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter ohne frustrierende Verzögerungen Zugang zu den benötigten Informationen und Tools haben.

Wie funktioniert die WAN-Beschleunigung?

Die verschiedenen WAN-Optimierungsmethoden befassen sich mit Problemen wie Netzwerklatenz, Überlastung, doppelten Datenübertragungen und Protokoll-Chattiness, die besonders für Organisationen mit Netzwerken in unterschiedlichen Regionen oder Legacy-Anwendungen, die für die Verwendung über lokale Netzwerke (LANs) gebaut wurden, von Bedeutung sein können. Die WAN-Beschleunigung kann die Benutzererfahrung verbessern, indem die Bandbreite optimiert wird, Inhalte näher zu den Kunden verlagert werden und ein schnellerer Zugriff auf Ressourcen wie Kollaborationsplattformen, CRM-Datenbanken, Portale und Anwendungen ermöglicht wird. Das Ergebnis ist ein schnellerer Datenabruf und eine schnellere Anwendungsleistung.

WAN-Komprimierung
Abbildung 1: Sitzungskomprimierung ist eine Technik zur WAN-Beschleunigung.

 

Datenübertragung
Abbildung 2: Blockbasierte Datenreduktion mit Caching kann als ein Ansatz zur WAN-Beschleunigung zur Beschleunigung von Netzwerkdatenübertragungen beitragen.

Wie setzt F5 die WAN-Beschleunigung um?

Während sich die F5-Produkte auf die Anwendungsbeschleunigung als den umfassenderen Weg zur Verbesserung des Benutzererlebnisses konzentrieren, enthalten mehrere eine Vielzahl von Technologien und Funktionen, die sich mit der WAN-Optimierung zur Beschleunigung des Netzwerks befassen. Dazu gehören intelligente Komprimierung, intelligentes Caching und andere ergänzende Optimierungen

Ressourcen

Datenblatt

PRODUKTDATENBLATT

BIG-IP Local Traffic Manager

Weitere Informationen ›

Bot Management

WEISSBUCH

Optimierung der WAN- und LAN-Anwendungsleistung mit TCP Express

Weitere Informationen ›

F5 GLOSSARY

What Is WAN Acceleration?

WAN acceleration, sometimes known as WAN optimization, is a collective term for a variety of techniques intended to increase the speed and efficiency of data transfer across wide-area networks (WANs).

What Does WAN Acceleration Do?

WAN acceleration remediates network congestion and latency by implementing bandwidth preservation techniques such as compression, caching, data deduplication, and image optimization. WAN acceleration is not the same as application acceleration because the former is meant to optimize the network, not application performance. (Similarly, Web acceleration may have overlapping but slightly different targets or approaches.) Nonetheless, WAN acceleration or WAN optimization may be undertaken to help improve application performance as part of an effort intended to achieve application acceleration, which helps organizations provide fast, responsive applications and easy access to data despite increased traffic due to exploding demand for mobile access, remote work, and e-commerce apps.

Why Is WAN Acceleration Important?

No one wants to wait for information they need. WAN acceleration or optimization can help. It streamlines network traffic and optimizes bandwidth to help ensure people have access to the information and tools they need without frustrating delays.

How Does WAN Acceleration Work?

Different WAN optimization methods address issues such as network latency, congestion, duplicate data transfers, and protocol chattiness, which may be of particular concern for organizations with networks across disparate geographies or legacy applications built for use over local-area networks (LANs). WAN acceleration can improve user experiences by optimizing bandwidth, shifting content nearer to clients, and delivering faster access to resources such as collaboration platforms, CRM databases, portals, and applications. The result is quicker data retrieval and faster application performance.

WAN compression
Figure 1: Session compression is one technique for WAN acceleration.

 

data transfer
Figure 2: Block-based data reduction, with caching, can help speed network data transfers as one approach to WAN acceleration.

How Does F5 Handle WAN Acceleration?

While F5 products focus on application acceleration as the more comprehensive route to improving the user experience, several incorporate a variety of technologies and features that address WAN optimization to speed the network. These include intelligent compression, smart caching, and other complementary optimizations

Resources

datasheet

PRODUCT DATASHEET

BIG-IP Local Traffic Manager

Learn more ›

Bot Management

WHITE PAPER

Optimize WAN and LAN Application Performance with TCP Express

Learn more ›