RICHTLINIEN

F5-Datenschutzerklärung für Support und Wartung

Datum des Inkrafttretens: 10. Oktober 2019

Übersicht

F5 bietet Support und Wartung (die „Dienste“) für F5-Netzwerklösungen wie BIG-IP-Hardware und BIG-IP Virtual Editions (die „Lösungen“).

Diese Datenschutzerklärung betrifft die Kundendaten, die F5 über die Dienste verarbeitet.

Rollen der Parteien

Gemäß den Datenschutzgesetzen der EU und ähnlicher Rechtsordnungen agiert F5 als Verarbeiter der Kundendaten, und der Kunde agiert (oder handelt in dessen Namen) als Verantwortlicher für diese Daten, soweit diese personenbezogene Daten enthalten.

Vom Dienst verarbeitete personenbezogene Daten

Viele Kunden der Dienste stellen F5 über die Dienste keine personenbezogene Daten zur Verfügung, mit Ausnahme der Kontaktinformationen der Personen, die eine Support-/Wartungsanfrage einreichen. Diese Personen können sich jedoch dafür entscheiden, F5 zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die personenbezogene Daten enthalten können.

Eine Möglichkeit besteht darin, F5 eine Datei namens QKView zur Verfügung zu stellen, die Netzwerk- und Konfigurationsdetails enthält, die für die Lösung relevant sind, einschließlich einer Auswahl der Protokolldateien, die IP-Adressen enthalten. Der Kunde ist sich dessen bei der Generierung der QKView-Datei und dem manuellen Upload in iHealth, eine F5-Support-Website, bewusst. Nachdem ein automatisierter Prozess ausgeführt wurde, der bestimmte Arten von Daten aus dem Schnappschuss entfernt (z. B. Teile, die eine Formatierung wie Passwörter oder private Schlüssel aufweisen), kann die iHealth-Website den Inhalt der QKView-Datei in einer für den Kunden oder das F5-Personal lesbaren Form anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit, wie ein Kunde personenbezogene Daten zur Verfügung stellen kann, besteht darin, wissentlich eine andere Art von Schnappschuss aus den Speicherkernen der Lösung (oder ihrem virtuellen Äquivalent) oder einen Schnappschuss des durch die Lösung laufenden Datenverkehrs zu erstellen und dann manuell bei F5 hochzuladen. Diese Schnappschüsse enthalten in der Regel IP-Adressen. Wenn der Kunde die Lösung zur Verarbeitung von Datenverkehr verwendet, der personenbezogene Daten enthält, kann der Schnappschuss zufällige Ausschnitte dieser personenbezogenen Daten enthalten.

Der Prozess ähnelt der manuellen Bereitstellung von Konfigurationsinformationen samt einigen Papierschnipseln an einen Hersteller von Aktenvernichtern zur Unterstützung bei der Fehlerbehebung, außer dass bei dieser Analogie der Hersteller vor der Fehlerbehebung einen Teil der Tinte aus bestimmten Schnipseln löschen würde.

Verarbeitung der personenbezogenen Daten

F5 verwendet die Schnappschüsse, um die Handhabung des Datenverkehrs durch die Lösung zu diagnostizieren oder um anderweitig Support und Wartung zu leisten. Mit Ausnahme der IP-Adressen ist der tatsächliche Inhalt der personenbezogenen Daten in den Schnappschüssen für diesen Prozess irrelevant und wird nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Datenschutzpraktiken von F5 finden Sie in der F5-Datenschutzerklärung. Um Ihre Rechte in Bezug auf die Kundendaten, die F5 bei der Bereitstellung der Dienste für einen Kunden verarbeitet, auszuüben, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden.

POLICIES

F5 Support and Maintenance Privacy Statement

Effective Date: 10 Oct 2019

Overview

F5 offers support and maintenance (the “Services”) for F5 network solutions like BIG-IP hardware and BIG-IP Virtual Editions (the “Solutions”).

This Privacy Statement applies to the customer data that F5 processes through the Services.

Roles of the Parties

Under the data protection laws of the EU and similar jurisdictions, F5 is a processor of the customer data, and the customer is (or acts on behalf of) a controller of such data, to the extent it contains personal data. 

Personal Data Processed by the Service

Many customers of the Services do not provide any personal data to F5 through the Services, other than contact information for the individual submitting a support/maintenance request. However, such individuals may choose to provide F5 with additional information that may contain personal data.

One way they can do this is by providing F5 with a file called a QKView, which contains network and configuration details relevant to the Solution, including a sampling of its log files, which contain IP addresses.  The customer would knowingly generate the QKView and manually upload it to iHealth, an F5 support website.  After running an automated process that removes certain kinds of data from the snapshot (such as portions that appear to be formatted like passwords or private keys), the iHealth website can display the contents of the QKView in human-readable form for the customer or F5 personnel. 

The other way a customer can provide personal data is by knowingly creating, and then manually uploading to F5, a different type of snapshot from the Solution’s memory cores (or their virtual equivalent), or a snapshot of the traffic passing through the Solution.  These snapshots typically contain IP addresses.  If the customer uses the Solution to process traffic that contains personal data, the snapshot may contain random snippets of such personal data.

The process is similar to manually providing configuration information and a few shreds of paper to a shredder manufacturer for assistance with troubleshooting the shredder, except that in this analogy, the manufacturer would erase some of the ink from certain shreds before troubleshooting. 

Processing of the Personal Data

F5 uses the snapshots to diagnose the Solution’s handling of the traffic or to otherwise provide support and maintenance.  Other than IP addresses, the actual content of personal data in the snapshots is irrelevant to this process and is disregarded.

More Information

For more information about F5’s privacy practices, please see the F5 Privacy Notice. To exercise your rights with respect to the customer data that F5 processes when providing the Services to a customer, please contact that customer.