F5 GLOSSARY

DNS-Flood: NXDOMAIN Flood

Die Roadmap zu jedem einzelnen Computer im Internet ist auf DNS-Servern zu finden. Bei einer DNS-NXDOMAIN-Flood wird versucht, Server aus dem Internet verschwinden zu lassen, indem Clients der Zugriff auf diese Roadmap verweigert wird.

Bei diesem Angriff überflutet der Angreifer den DNS-Server mit Anfragen für ungültige oder nicht vorhandene Datensätze. Der DNS-Server verwendet seine Zeit darauf, nach etwas zu suchen, das nicht existiert, anstatt legitime Anfragen zu erfüllen. Als Ergebnis wird der Cache auf dem DNS-Server mit fehlerhaften Anfragen gefüllt und Clients können die gesuchten Server nicht finden.

Die DNS-Express-Funktion in F5 BIG-IP DNS wehrt NXDOMAIN-Floods ab, indem alle gültigen Informationen zu den Organisationszonen auch während des Angriffs erhalten bleiben. Nicht existierende Domänen und Server werden nicht protokolliert oder im Cache gespeichert. Das bedeutet, dass legitime Anfragen immer noch korrekte Informationen aus dem Cache ziehen können, da der Cache nie mit fehlerhaften Daten überflutet wird.

GLOSSARY

DNS flood: NXDOMAIN Flood

he roadmap to every single computer on the Internet is held in DNS servers. The DNS NXDOMAIN flood attack attempts to make servers disappear from the Internet by making impossible for clients to access the roadmap.

In this attack the attacker floods the DNS server with requests for invalid or nonexistent records. The DNS server spends its time searching for something that doesn't exist instead of serving legitimate requests. The result is that the cache on the DNS server gets filled with bad requests, and clients can't find the servers they are looking for.

The DNS Express functionality in F5 BIG-IP DNS mitigates NXDOMAIN floods by retaining all the valid organization zone information, even during the flood. Nonexistent domains and servers are not logged or retained in the cache. This means that legitimate requests can still pull accurate information from the cache, since the cache is never flooded with bad data.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.