F5 GLOSSARY

Simple Object Access-Protokoll (SOAP)

SOAP (Simple Object Access-Protokoll) ist das grundlegende, XML-basierte Anwendungsprotokoll, das zur Implementierung von Webdiensten innerhalb einer SOA (serviceorientierte Architektur) verwendet wird. SOAP wird hauptsächlich über HTTP und Middleware-Messaging-Systeme (JMS, MQ Series, MSMQ, Tuxedo, TIBCO RV) transportiert, kann aber auch über andere Protokolle wie SMTP (Simple Mail Transfer-Protokoll) und FTP (Dateiübertragungsprotokoll) transportiert werden.

SOAP-Nachrichten bestehen im Allgemeinen aus den folgenden Elementen:

  • Envelope: Der SOAP-Envelope ist das erforderliche Stammelement einer SOAP-Nachricht. Im Wesentlichen enthält der Envelope die SOAP-Nachricht, so wie ein herkömmlicher Briefumschlag einen Brief enthält.
  • Header: Der SOAP-Header ist optional. Wenn vorhanden, enthält er anwendungsspezifische Informationen wie Authentifizierungs-, Adressierungs- und Routing-Details.
  • Body: Der SOAP-Body ist erforderlich. Er enthält die eigentliche Anwendungsnachricht, die transportiert wird, einschließlich des spezifischen Remote-Prozesses, der aufgerufen wird, sowie die Daten (Parameter), die ausgetauscht werden.

SOAP-Nachrichten sind oft groß, da sie die Informationen enthalten müssen, die Anwendungen und Clients benötigen, um die in ihnen enthaltenen Daten zu analysieren und die entsprechende Logik auszuführen. Mit zunehmender Größe der Nachrichten steigt auch der Verarbeitungsbedarf auf dem Server, wodurch der Ressourcenverbrauch auf dem Server zunimmt, während die Gesamtkapazität sinkt. Die zunehmende Größe kann sich auch nachteilig auf die Leistung von Anwendungen auswirken, die auf SOAP aufbauen, da für die Übertragung der Nachrichten mehr Netzwerkressourcen erforderlich sind.

Da SOAP auf XML basiert, ist es anfällig für eine Vielzahl von XML-fokussierten Angriffen und Schwachstellen, und es ist noch anfälliger für die Angriffe, die mit seinem Transportschichtprotokoll, meist HTTP, in Zusammenhang stehen.

F5-Produkte, die die mit SOAP verbundenen Sicherheits- und Leistungsprobleme lösen können: BIG-IP Application Security Manager

GLOSSARY

Simple Object Access Protocol (SOAP)

SOAP (Simple Object Access Protocol) is the foundational, XML-based application protocol used to implement Web services within a SOA (Service Oriented Architecture). SOAP is transported primarily via HTTP and middleware messaging systems (JMS, MQ Series, MSMQ, Tuxedo, TIBCO RV) but can also be transported via other protocols such as SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) and FTP (File Transfer Protocol).

SOAP messages generally comprise the following elements:

  • Envelope: The SOAP envelope is the root element of a SOAP message and is required. In essence, the envelope contains the SOAP message just as a traditional envelope contains a written letter.
  • Header: The SOAP header is optional, and when present it contains application-specific information such as authentication, addressing, and routing details.
  • Body: The SOAP body is required, and it contains the actual application message being transported, including the specific remote operation being invoked as well as the data (parameters) being exchanged.

SOAP messages are often large as they must contain the information that applications and clients need to parse the data contained within them and to execute the appropriate logic. As messages increase in size, the processing required on the server increases as well, causing the consumption of resources on the server to increase while decreasing overall capacity. The increase in size can also have an adverse effect on the performance of applications built upon SOAP, as more network resources are required to transfer the messages.

Because SOAP is XML-based, it is vulnerable to a bevy of XML-focused attacks and vulnerabilities, and it is further vulnerable to the attacks associated with its transport layer protocol, most often HTTP.

F5 products that can address the security and performance issues associated with SOAP: BIG-IP Application Security Manager

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.