F5 GLOSSARY

Web 2.0

Web 2.0 ist ein Überbegriff für eine Reihe von Technologien, die die „zweite“ Generation des Internets ermöglichen. Diese zweite Generation ist stark auf das Ziel ausgerichtet, eine Gemeinschaft von loyalen Benutzern aufzubauen, die gemeinsam Wissen rund um ein Produkt, ein Unternehmen, ein Glaubenssystem, ein Hobby oder ein anderes gemeinsames Interesse aufbauen und pflegen.

Eine Web 2.0-Gemeinschaft wird durch den Einsatz von kollaborativen Anwendungen und Tools zur Informationsbeschaffung wie Wikis, Blogs, Foren, Content-Syndication und interaktive Sprach- und Instant-Messaging-Anwendungen ermöglicht. Diese Anwendungen basieren häufig auf neuen Entwicklungsstandard und Normen zum Austausch von Nachrichten wie RSS (Really Simple Syndication), XML (erweiterbare Markup-Sprache), AJAX (asynchrones JavaScript und XML) und SIP (Session Initiation Protocol).

Web 2.0-Gemeinschaften und -Anwendungen neigen dazu, immer häufiger große Datenmengen zu erzeugen, und es ist mehr Nachsicht hinsichtlich der Art von Daten erforderlich, die diese Benutzer erzeugen können. Diese Nachsicht kann zu einer höheren Anfälligkeit von Webanwendungen, einem höheren Datentransfervolumen zwischen dem Benutzer und der Anwendung und im Notfall zu einer erhöhten Gefahr von Datenverlusten führen.

F5-Produkte, die die mit Web 2.0 und entsprechenden Anwendungen verbundenen Sicherheits- und Leistungsprobleme lösen können: BIG-IP

GLOSSARY

Web 2.0

Web 2.0 is an umbrella term for a number of technologies that are enabling the "second" generation of the Internet. This second generation is heavily focused upon the goal of building a community of loyal users who collaboratively build and nurture a knowledge set around a product, a company, a belief system, a hobby, or some other common shared interest.

A Web 2.0 community is enabled through the use of collaborative applications and information gathering tools such as wikis, blogs, forums, syndication, and interactive voice and instant messaging. These applications are often built upon emerging development and messaging exchange standards such as RSS (Really Simple Syndication), XML (eXtensible Markup Language), AJAX (Asynchronous JavaScript and XML), and SIP (Session Initiation Protocol).

Web 2.0 communities and applications tend to generate large amounts of data with increasing frequency, and they require a greater leniency regarding the type of data allowed to be generated by users. This leniency can lead to increased Web application vulnerabilities, a higher volume of data transfer between the user and the application, and an increased danger of data loss in the event of a disaster.

F5 products that can address the security and performance issues associated with Web 2.0 and its applications: BIG-IP

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.