SCHULUNGSKURS

NGINX-Grundlagen (Präsenzkurs)

NGINX-Grundlagen ist ein 8-stündiger Kurs, der Ihnen alles Wesentliche für die Handhabung, Konfiguration und Verwaltung von NGINX anhand von bewährten Praktiken vermittelt. Mithilfe von Vorträgen und anwendungsnahen Aktivitäten implementieren Sie NGINX als Webserver, Load-Balancer und Reverse-Proxy. Sie sichern Ihren Standort mithilfe von SSL/TLS und lernen, wie Sie Ihren Standort mithilfe der Live-Aktivitätsüberwachung, der benutzerdefinierten Protokollierung und der dynamischen Serverkonfiguration unter Verwendung der NGINX-API überwachen und Fehler beheben. Ganz gleich, ob Sie neu bei NGINX sind, mit Ihrem ersten NGINX-Projekt beginnen oder Ihre DevOps-Kenntnisse verfeinern möchten, der NGINX-Grundlagenkurs bietet eine solide Basis. Der NGINX-Grundlagenkurs ist außerdem eine Voraussetzung für weitere zusätzliche Schulungsthemen wie NGINX-Load Balancing, NGINX-Caching und einige andere.

Wenn Sie neu bei NGINX sind, ist der NGINX-Grundlagenkurs genau das Richtige für Sie. Wenn Sie Autodidakt sind oder bereits etwas Praxiserfahrung mit NGINX haben, hilft Ihnen der NGINX-Grundlagenkurs, Ihr Verständnis von NGINX zu vervollständigen. Im NGINX-Grundlagenkurs implementieren Sie die häufigsten Anwendungsfälle für NGINX – Webserver, Proxy-Server und Load-Balancer – auf sichere, skalierbare Weise. So schaffen Sie eine solide Grundlage, um mit weiteren Themen fortzufahren.

Der NGINX-Grundlagenkurs kombiniert Vorträge, Kursleiter-Demonstrationen und anwendungsnahe Aktivitäten, um die Teilnehmer mit NGINX vertraut zu machen. Die Teilnehmer erhalten eine vorkonfigurierte, persönliche Schulungsumgebung für die Kursaktivitäten. Auf jeden Vortrag und jede Kursleiter-Demonstration im NGINX-Grundlagenkurs folgen praktische Aktivitäten, in denen die Teilnehmer den betreffenden Anwendungsfall implementieren. Beispielsweise implementieren die Teilnehmer im Anschluss an die Lektion über die Bereitstellung statischer Inhalte einen einfachen Webserver, der statische Inhalte in ihrer Schulungsumgebung bereitstellt. Die Teilnehmer lernen die NGINX-Sprache anhand von Direktiven in Konfigurationsdateien. Im Anschluss an die Lektion zu Proxy-Verbindungen fügen die Teilnehmer einen einfachen Reverse-Proxyserver hinzu. In späteren Modulen wird dies durch Sicherheitsfunktionen (HTTPS), Variablen, Mapping, Routing und das Neuschreiben und Umleiten von Anfragen erweitert.

Ziele

  • Erlernen der entsprechenden Kontextlogik der NGINX-Konfiguration
  • Implementation statischer Inhalte
  • Proxy-Verbindungen zu Upstream-Servern
  • Konfiguration und Anpassung der NGINX-Protokollierung
  • Nutzung von NGINX-Variablen
  • Nutzung von Neuschreibungen, Routing und Mapping
  • Routing von Verbindungen
  • Konfiguration des HTTP-Lastenausgleichs
  • Konfiguration von Servern über die NGINX-API
  • Konfiguration von HTTPS- und Standortsicherheit

 

Bereitstellung
Präsenzschulung

Dauer
8 Stunden (meist in zwei 4-stündigen Sitzungen)

Kosten
750 $ / 750 NGINX-Schulungspunkte / 15 F5-Schulungseinheiten

TRAINING COURSE

NGINX Core (Instructor-led)

NGINX Core is an 8-hour course that provides the foundation you need to administer, configure, and manage NGINX using best practices. Through lecture and hands-on activities you implement NGINX as a web server, load balancer, and as a reverse proxy. You'll secure your site with SSL/TLS and you'll learn how to monitor and troubleshoot your site with live activity monitoring, custom logging, and dynamic server configuration using the NGINX API. Whether you are new to NGINX, starting your first NGINX project, or refining your DevOps skills, NGINX Core will give you a solid foundation. NGINX Core is also a pre-requisite to more additional training topics like NGINX Load Balancing, NGINX Caching, and others.

If you're new to NGINX, NGINX Core is the place to start. If you're self-taught, or have some working experience with NGINX, NGINX Core will help you complete your understanding of NGINX. In NGINX Core, you implement the most common use cases for NGINX - web server, proxy server, and load balancer - in a secure, scalable way. As you do, you'll build a solid foundation for moving on to additional topics.

NGINX Core combines lecture, instructor demos, and hands-on activities to expose participants to NGINX. Participants will be given a pre-configured, personal training environment for class activities. Each lecture and instructor demo in NGINX Core is followed by hands-on activities in which participants implement the use case in question. For example, following the lesson on Serving Static Content, participants implement a basic web server that serves static content in their training environment. Participants learn the the NGINX language by using directives in configuration files. As participants complete Proxying Connections, they add a simple reverse proxy server. In later modules they add security (HTTPS), variables, maps, routing, and rewrite and redirect requests.

Objectives

  • Learn proper NGINX configuration context logic
  • Serve static content
  • Proxy connections to upstream servers
  • Configure and customize NGINX logging
  • Use NGINX variables
  • Use rewrites, routing, and maps
  • Route connections
  • Configure HTTP load balancing
  • Configure servers through the NGINX API
  • Configure HTTPS and site security

 

Delivery
Instructor-led

Duration
8-hours (usually delivered in two 4-hour sessions)

Cost
$750 / 750 NGINX training credits / 15 F5 training units