Beschleunigen Sie die Markteinführung, ohne Sicherheit und Leistung zu beeinträchtigen

Wenn es darum geht, die Software-Bereitstellung und die Betriebsleistung zu verbessern, benötigen Sie leichte, flexible Load-Balancer, die nahe an den Anwendungen selbst implementiert werden und sich leicht in Ihren Anwendungscode integrieren lassen. Genau hier kommt NGINX ins Spiel.

 

DIE HERAUSFORDERUNG? GROSSE ANWENDUNGEN SCHNELL UND SICHER BEREITZUSTELLEN

Anwendungen sind das neue Kapital moderner Organisationen, was sie für den Erfolg einer Organisation entscheidend macht. Mit diesem neuen anwendungszentrierten Ansatz entsteht eine Kluft zwischen Anwendungen und Infrastruktur. Auf der einen Seite haben Sie die Entwickler, die sich auf schnelle und häufige Implementierungen konzentrieren, um einen Mehrwert für Benutzer zu schaffen. Aber die schnelle Entwicklung steht im Widerspruch zum Betrieb, der sich um Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung kümmert, um sicherzustellen, dass diese Anwendungen die Erwartungen der Kunden erfüllen.

DAS SIND IHRE MÖGLICHKEITEN

Um den Wünschen und Bedürfnissen der Entwickler und der Betriebsteams gerecht zu werden, müssen Sie Ihren DevOps-Teams die Möglichkeit bieten, Load-Balancer näher an den von ihnen entwickelten und gepflegten Anwendungen zu verwalten, während die NetOps-Teams die Kontrolle über die F5-Appliance am Frontend behalten. Auf diese Weise erhalten Sie die Flexibilität und die Vorteile einer schnellen Markteinführung, die Ihr Anwendungsteam benötigt, ohne die Zuverlässigkeits- und Sicherheitskontrollen zu beeinträchtigen, die für Ihre Netzwerkteams erforderlich sind.

 

Webinar

NGINX ADC: Grundlagen und bewährte Praktiken


WIE F5 HELFEN KANN

Der cloudnative NGINX-Software-Load-Balancer von F5 hilft, die Kluft zwischen DevOps und NetOps zu überwinden. Mit dieser Lösung können Sie Ihren unternehmensweiten BIG-IP Load-Balancer erweitern, indem Sie die leichten, mobilen NGINX-Load-Balancer näher an den Anwendungen selbst einsetzen.

F5-NGINX-ADC-Erweiterungsdiagramm

Lösungsleitfaden

TRENDS

Laut Forrester setzen 50 % der Unternehmen DevOps-Praktiken ein, um die Markteinführungszeit zu verkürzen (hohe Geschwindigkeit von Funktionen) und die Stabilität zu verbessern (geringere Anzahl von Ausfällen und schnellere Problemlösung).

Neben der Zunahme von DevOps-Praktiken modernisieren Unternehmen Anwendungen mithilfe von Mikrodienst-Architekturen, bei denen verschiedene Anwendungen in einzelne, gebündelte Dienste aufgeteilt werden. Beinahe 10 % der neuen Anwendungen werden als Mikrodienste erstellt, während weitere 25 % hybride Anwendungen darstellen (monolithisch mit angeschlossenen Mikrodiensten, manchmal auch als „Minidienste“ bezeichnet).

Die Entwicklung hin zu DevOps-Prinzipien und die Einführung von Mikrodienstarchitekturen haben tiefgreifende Auswirkungen auf alle Aspekte der Anwendungsentwicklung und Infrastruktur.

ZUGEHÖRIGE INHALTE
Laden Sie den Lösungsleitfaden herunter und erhalten Sie alle Details.
Holen Sie sich den NGINX-Leitfaden

DEVOPS-TRANSFORMATION

Diese Trends verändern die Art und Weise, wie wir über Anwendungen denken und sie entwickeln.

Menschen >

Die Kontrolle verlagert sich von den Infrastrukturteams auf die Anwendungsteams. Um eine schnelle Markteinführung zu gewährleisten, wünschen sich DevOps-Teams die Kontrolle über die Infrastruktur, die die von ihnen entwickelten und in Stand gehaltenen Anwendungen unterstützt.

Prozesse >

DevOps beschleunigt die Bereitstellungszeit. Eine moderne Anwendungsinfrastruktur muss automatisiert werden und Skalierungen schneller bereitstellen – sonst riskieren Sie, dass die Bereitstellung wichtiger Fehlerbehebungen und Verbesserungen verzögert stattfindet.

Technologien >

Die Infrastruktur entkoppelt die Software von der Hardware. Softwaredefinierte Infrastruktur, Infrastructure-as-Code und Composable Infrastructure beschreiben neue Bereitstellungsarchitekturen, bei denen programmierbare Software auf handelsüblicher Hardware oder öffentlichen Cloud-Computing-Ressourcen läuft.

HERAUSFORDERUNG

Während DevOps und Mikrodienste alle Aspekte der Anwendungsinfrastruktur betreffen, verändern sie insbesondere die Art und Weise, wie Unternehmen die Lastenausgleichstechnologie einsetzen, da der Load-Balancer den intelligenten Kontrollpunkt darstellt, der vor all Ihren Anwendungen sitzt.

Die verschiedenen Teams in Ihrer Organisation müssen jedoch auf unterschiedliche Weise auf die Lastenausgleichstechnologie zugreifen.

Unternehmen >

Unternehmen setzen einen zentralen Load-Balancer mit fortschrittlichen Funktionen zur Verwaltung des gesamten Anwendungsdatenverkehrs ein, wodurch der Durchsatz und die Stabilität der Bereitstellung verbessert wird. Die F5-Appliance, die an der Haustür Ihrer Umgebung sitzt, übernimmt die Schwerstarbeit und bietet fortschrittliche Anwendungsdienste wie lokale Datenverkehrsverwaltung, globale Datenverkehrsverwaltung, DNS-Verwaltung, Bot-Schutz, DDoS-Abwehr, SSL-Offload sowie Identitäts- und Zugriffsverwaltung.

DevOps >

DevOps-Teams müssen oft Änderungen am Load-Balancer vornehmen, um neue Anwendungen einzuführen, neue Funktionen zu bestehenden Anwendungen hinzuzufügen oder die Skalierung zu verbessern. Bei herkömmlichen Prozessen ist das DevOps-Team auf Infrastruktur- und Betriebsteams (I&O) angewiesen, um die Konfiguration des Load-Balancers anzupassen und ihn in der Produktion neu zu implementieren.

Abläufe >

I&O-Teams gehen in der Regel vorsichtig vor, da sie Hunderte oder möglicherweise Tausende von Anwendungen mit einem zentralen Load-Balancer unterstützen müssen. Jegliche Fehler könnten katastrophale Auswirkungen auf die Leistung und Sicherheit in der gesamten Anwendungslandschaft des Unternehmens haben. Das I&O-Team nimmt also zunächst Änderungen in Testumgebungen vor – und führt diese dann schließlich in der Produktion aus. Diese Betriebsabläufe tragen zwar dazu bei, dass sich Änderungen nicht negativ auf Ihr Anwendungsportfolio auswirken, können jedoch das Tempo von Entwicklungen und Innovationen verlangsamen.

LÖSUNG

Sie können die Geschwindigkeit der Software-Bereitstellung und die Betriebsleistung verbessern, indem Sie einfache, flexible Load-Balancer einsetzen, die sich leicht und nah an Ihren Anwendungen in Ihren Anwendungscode integrieren lassen.

Die cloudbasierte ADC-Lösung von F5, NGINX, ist ein Software-Load-Balancer, der Ihnen helfen kann, die Kluft zwischen DevOps und NetOps zu überbrücken.

Funktionsweise >

Es gibt drei gängige Bereitstellungsmodelle für die Erweiterung Ihrer F5-BIG-IP-Infrastruktur mit NGINX:

  • Setzen Sie NGINX hinter der F5-Appliance ein, um als DevOps-freundliche Abstraktionsschicht zu fungieren.
  • Stellen Sie für jede Ihrer Anwendungen oder sogar für jeden Ihrer Kunden eine NGINX-Instanz bereit.
  • Führen Sie NGINX als Ihren Multi-Cloud-Anwendungslastenausgleich für cloudbasierte Anwendungen aus.

Da der programmierbare NGINX-Load-Balancer nur einen geringen Platzbedarf aufweist, verbraucht er nur sehr wenige Rechenressourcen und belastet Ihre Infrastruktur kaum bis gar nicht.

FAZIT

Durch die Einbettung Ihrer F5- und NGINX-Load-Balancer können Sie die Markteinführung beschleunigen, ohne dabei Abstriche in Sachen Sicherheit oder Zuverlässigkeit machen zu müssen.

Mit diesem Ansatz können I&O-Teams die F5-Frontend-Infrastruktur beibehalten, um fortschrittliche Anwendungsdienste für die große Anzahl von unternehmenskritischen Anwendungen bereitzustellen, die geschützt und skaliert werden müssen. Gleichzeitig befähigen Sie Ihre DevOps- und Anwendungsteams, Konfigurationsänderungen direkt auf dem Software-Load-Balancer zu verwalten, wobei diese oft als Teil eines CI/CD-Frameworks automatisiert werden.

Die Kombilösung ermöglicht es Ihnen, die von Ihren Anwendungsteams benötigten Vorteile in puncto Flexibilität und Markteinführung zu erzielen – ohne die Zuverlässigkeits- und Sicherheitskontrollen zu beeinträchtigen, die für Ihre Netzwerkteams erforderlich sind.

Schnellere Skalierung >
KUNDENERFAHRUNG

Als DataposIT damit beauftragt wurde, für eine wichtige Gesundheitsbehörde in Kenia Leistungseinbußen während der Spitzenverkehrszeiten zu verhindern, wandte sich das Unternehmen an NGINX.

LEGEN SIE LOS

Tauchen Sie tief ein

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen von NGINX Controller.

Erhalten Sie Einblicke in die Anwendungsbereitstellung

Erfahren Sie, wie F5 und NGINX Ihnen helfen können, die Kluft zwischen Entwicklung und Betrieb zu überwinden.

Testen Sie NGINX

Holen Sie sich eine kostenlose Testversion und testen Sie NGINX Controller 30 Tage lang.

Speed up time-to-market without compromising security and performance

When it comes time to improve software delivery and operational performance, you’ll need lightweight, flexible load balancers deployed close to the apps themselves, that can easily integrate with your application code. That’s where NGINX comes in.

 

THE CHALLENGE? DEPLOYING GREAT APPS QUICKLY AND SAFELY

Applications are the modern organization’s new form of capital which makes them critical to an org’s success. With this new application-centric push comes a divide between apps and infrastructure. On one hand, you have developers who are focused on moving fast and deploying often in an effort to create greater value for users. But moving fast is at odds with operations, who care about ensuring reliability, security, and performance to make sure those apps meet customer expectations.

HERE’S WHAT YOU CAN DO

In order to meet the wants and needs of both the developers and ops teams, you need a way to empower your DevOps teams to manage load balancers closer to the apps they develop and maintain while letting the NetOps teams retain control the F5 appliance sitting at the frontend. That way, you gain the agility and time-to-market benefits that your app team needs without sacrificing the reliability and security control your network teams require.

 

Webinar

NGINX ADC: Basics and Best Practices


HOW F5 CAN HELP

F5’s cloud-native NGINX software load balancers help close the gap between DevOps and NetOps. With this solution, you can augment your enterprise-wide BIG-IP load balancer by deploying lightweight, portable NGINX load balancers closer to the apps themselves.

F5 NGINX ADC augment diagram

Solution guide

TRENDS

According to Forrester, 50% of organizations are implementing DevOps practices to speed time to market (high feature velocity) and improve stability (lower incidence of outages and faster issue resolution).

Alongside the growth of DevOps practices, enterprises are modernizing apps using microservices architectures, where different applications are broken up into discrete, packaged services. Nearly 10% of apps are built net‑new as microservices, while another 25% are hybrid applications (monolithic with attached microservices, sometimes referred to as “miniservices”).

The move toward DevOps principles and adoption of microservices architectures are having a profound impact on all aspects of application development and infrastructure.

Related content
Download the solution guide to get all the details.
Get the NGINX guide

DEVOPS TRANSFORMATION

These trends are changing the way we think about—and develop—applications.

People >

Control shifts from infrastructure teams to application teams. To achieve speed to market, DevOps wants to have control over the infrastructure that supports the apps they develop and maintain. 

Process >

DevOps speeds up provisioning time. Modern app infrastructure must be automated and provisioned orders of magnitude faster—or you risk delaying the deployment of crucial fixes and enhancements.

Technology >

Infrastructure decouples software from hardware. Software‑defined infrastructure, infrastructure as code, and composable infrastructure all describe new deployment architectures where programmable software runs on commodity hardware or public cloud computing resources.

CHALLENGE

While DevOps and microservices affect all aspects of application infrastructure, they specifically change the way enterprises deploy load balancer technology as the load balancer is the intelligent point of control that sits in front of all your apps.

However, different teams in your organization need to access load balancing technology in different ways.

Enterprise >

Enterprises employ a central load balancer with advanced features to manage all application traffic, improving deployment throughput and stability. The F5 appliance sitting at the front door of your environment does the heavy lifting—providing advanced application services like local traffic management, global traffic management, DNS management, bot protection, DDoS mitigation, SSL offload, and identity and access management. 

DevOps >

DevOps teams often need to implement changes to the load balancer in order to introduce new apps, add new features to existing apps, or improve scale. In traditional processes, DevOps has to rely on infrastructure and operations (I&O) teams to modify the configuration of the load balancer and redeploy it in production. 

Operations >

I&O teams typically take a cautious approach as they have to support hundreds or possibly thousands of applications using a centralized load balancer. Any errors could have disastrous performance and security implications across the enterprise’s entire app landscape. So, the I&O team makes changes in test environments first—and then eventually rolls them out in production. While these operations procedures help ensure that changes don’t negatively affect your application portfolio, following them can slow the pace of development and innovation.

SOLUTION

You can improve the velocity of software delivery and operational performance by deploying lightweight, flexible load balancers that can be easily integrated with your application code closer to your apps.

F5’s cloud-native ADC solution, NGINX, is a software load balancer that can help you bridge the divide between DevOps and NetOps.  

How it works >

There are three common deployment models for augmenting your F5 BIG-IP infrastructure with NGINX:

  • Deploy NGINX behind the F5 appliance to act as a DevOps‑friendly abstraction layer.
  • Provision an NGINX instance for each of your apps, or even for each of your customers.
  • Run NGINX as your multi‑cloud application load balancer for cloud‑native apps.

Because the programmable NGINX load balancer is lightweight, it consumes very few compute resources and imposes little to no additional strain on your infrastructure.

CONCLUSION

By layering your F5 and NGINX load balancers, you can boost speed to market while not sacrificing security or reliability.

With this approach, I&O teams get to retain the frontend F5 infrastructure to provide advanced application services to the large numbers of mission‑critical apps it’s necessary to protect and scale. At the same time, you empower your DevOps and application teams to directly manage configuration changes on the software load balancer, often automating them as part of a CI/CD framework.

The combined solution enables you to achieve the agility and time-to-market benefits that your app teams need—without sacrificing the reliability and security controls your network teams require.

Scale faster >
CUSTOMER STORY

When DataposIT was charged with preventing performance degradation during peak traffic periods for a critical Kenyan health agency, they turned to NGINX.

GET STARTED

Take a deep dive

Learn more about key capabilities of NGINX Controller.

Get app delivery insights

Learn how F5 and NGINX can help you bridge the divide between Dev and Ops.

Test out NGINX

Get a free trial and test out NGINX Controller for 30 days.