F5 GLOSSARY

Was ist ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)?

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine Verbindung über ein bestehendes Netzwerk, typischerweise das öffentliche Internet, die durch Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren gesichert ist.

Was ist ein virtuelles privates Netzwerk?

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine Methode zur Bereitstellung eines sicheren Fernzugriffs. Ein virtuelles privates Netzwerk kann dazu beitragen, den unbefugten Zugriff auf das Netzwerk eines Unternehmens und auf vertrauliche Daten zu verhindern. Ein VPN verbirgt Ihre IP-Adresse und macht Ihre Verbindung zum Internet sicherer.

Warum sind VPNs wichtig?

VPNs sind zu einem wichtigen Bestandteil der Sicherheitsstrategien vieler Unternehmen geworden, unabhängig von der Größe des Unternehmens, der Branchenzugehörigkeit oder dem geografischen Standort. VPNs bieten eine Möglichkeit für autorisierte Remote-Benutzer, auf sichere Weise auf Dateien, Datenbanken und andere Netzwerkanwendungen zuzugreifen.

Aufgrund der Sicherheitsrisiken im Internet müssen Unternehmen, die Fernzugriffs- und Home-Office-Optionen anbieten, ihre privaten Daten über ein VPN schützen.

Eine noch sicherere Version des VPN ist das Secure Sockets Layer Virtual Private Network (SSL-VPN). Ein SSL-VPN verwendet das Protokoll Secure Sockets Layer- (SSL), um eine sichere und verschlüsselte Verbindung über das Internet herzustellen. Das SSL-VPN wurde konzipiert, um eine erhöhte Sicherheit und einen höheren Datenschutz zu gewährleisten.

Das FirePass SSL VPN von F5 Network ist ein SSL-VPN, das eine breite Anwendungsunterstützung, Skalierbarkeit, einfache Installation und Nutzung sowie den höchsten Standard integrierter Endpunktsicherheit bietet.

Wie funktionieren virtuelle private Netzwerke?

Es gibt viele Techniken und Komponenten für den Aufbau und die Nutzung eines VPN.

  • Point-to-Point Tunneling (PPTP) – Mit dem Protokoll Point-to-Point Tunneling (PPTP) können Sie das BIG-IP-System so konfigurieren, dass es einen sicheren VPN-Tunnel unterstützt, der PPTP-Steuerungs- und Datenverbindungen weiterleitet. Sie können einen sicheren VPN-Tunnel erstellen, indem Sie ein PPTP-Profil konfigurieren und dann das PPTP-Profil einem virtuellen Server zuweisen.
  • Site-to-Site – Ein Site-to-Site-VPN verbindet zwei oder mehr Netzwerke, wie z. B. ein Netzwerk der Firmenzentrale und ein Zweigstellennetzwerk.
  • Secure Sockets Layer (SSL) – Das Protokoll Secure Sockets Layer (SSL) wird verwendet, um eine sichere und verschlüsselte Verbindung über ein weniger sicheres Netzwerk wie das Internet herzustellen. Ein SSL-VPN verwendet Standard-Webbrowser und -Technologien und ermöglicht Benutzern einen sicheren Fernzugriff auf Unternehmensanwendungen, ohne dass die Installation einer separaten Client-Software erforderlich ist.
  • Transport Layer Security (TLS) – TLS ist zusammen mit SSL (siehe oben) ein Standardprotokoll, das für die Sicherung des auf Datenströmen basierenden Internetverkehrs verwendet wird. DTLS ist ein auf TLS basierendes Protokoll, das den Transport von Datenpaketen unterstützt und sich gut für Tunneling-Anwendungen wie VPN eignet.
  • Internet Protocol Security (IPsec) – Ein IPsec-VPN verwendet den IPsec-Standardmechanismus, um ein VPN über das öffentliche Internet aufzubauen. Ein IPsec-VPN ist überaus hilfreich für den Aufbau eines VPN zwischen festen Endpunkten, z. B. zwei Büros.
  • Layer Two Tunneling Protocol (L2TP) – Das Layer Two Tunneling Protocol ist ein Tunneling-Protokoll, das zur Unterstützung von VPNs oder als Teil der Bereitstellung von Diensten durch Internet-Service-Provider verwendet wird.
  • Multi-Protocol Label Switching (MPLS) – Multi-Protocol Label Switching (MPLS) ist ein Verfahren zur Datenweiterleitung, bei dem Daten von einem Knoten zu einem anderen Knoten auf der Grundlage von kurzen Pfaden anstelle von langen Netzwerkadressen gesendet werden.

Wie geht F5 mit VPNs um?

Das FirePass SSL VPN von F5 Network ist ein SSL-VPN, das eine breite Anwendungsunterstützung, Skalierbarkeit, einfache Installation und Nutzung sowie den höchsten Standard integrierter Endpunktsicherheit bietet.

F5-Produkte, die mit einem VPN funktionierenAccess Policy Manager

Ressourcen

Studie

STUDIE

Verbindung von freien Mitarbeitern

Lesen Sie die Studie ›

Fallstudie

FALLSTUDIE

Die Stadt Bellevue erhöht die Mobilität der Arbeitskräfte

Weitere Informationen ›

Video

VIDEO

Was ist BIG-IP APM?

Hier finden Sie die Fakten ›

                                                        < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is a Virtual Private Network (VPN)?

A virtual private network (VPN) is a connection established over a secure connection with an existing network, usually the public Internet, and is secured through authentication and encryption.

What Is a Virtual Private Network?

A virtual private network (VPN) is a method of providing secure remote access. A virtual private network can help prevent unauthorized access to a company’s network and sensitive data. A VPN hides your IP address and makes your connection to the Internet more secure.

Why Are VPNs Important?

VPNs have become a crucial part of many organizations’ security strategies regardless of business size, industry vertical, or geographic location. VPNs provide a way for authorized remote users to gain access to files, databases, and other network applications in a secure manner.

Due to the inherent security risks of the Internet, companies providing remote access and telecommuting choices must protect their private data through a VPN.

An even more secure version of the VPN is the Secure Sockets Layer Virtual Private Network (SSL VPN). An SSL VPN uses the Secure Sockets Layer (SSL) protocol to create a secure and encrypted connection over the Internet. The SSL VPN was created to ensure enhanced security and privacy.

F5 Network's FirePass SSL VPN is an SSL VPN that provides broad application support, scalability, easy installation and use, and the highest standard of integrated end-point security.

How Do Virtual Private Networks Work?

There are many techniques and components for establishing and using a VPN.

  • Point-to-Point Tunneling (PPTP) ­– The Point-to-Point Tunneling protocol (PPTP) profile lets you to configure the BIG-IP system to support a secure VPN tunnel that forwards PPTP control and data connections. You can create a secure VPN tunnel by configuring a PPTP profile, and then assigning the PPTP profile to a virtual server.
  • Site-to-Site – A site-to-site VPN connects two or more networks, such as a corporate headquarters network and a branch office network.
  • Secure Sockets Layer (SSL) –  he Secure Sockets Layer (SSL) protocol is used to create a secure and encrypted connection over a less-secure network, such as the Internet. An SSL VPN uses standard web browsers and technologies, giving users secure remote access to enterprise applications without requiring the installation of separate client software.
  • Transport Layer Security (TLS) – TLS, along with SSL, above, is a standard protocol used for securing stream-based Internet traffic. DTLS is a protocol based on TLS that can support datagram transport, and is well suited to tunneling applications such as VPN.
  • Internet Protocol Security (IPsec) ­– An IPsec VPN uses the standard IPsec mechanism to establish a VPN over the public Internet. An IPsec VPN is most useful for establishing a VPN between fixed endpoints, such as two offices.
  • Layer Two Tunneling Protocol (L2TP) – Layer Two Tunneling Protocol is a tunneling protocol used to support VPNS, or as part of the delivery of services by internet service providers.
  • Multi-Protocol Label Switching (MPLS) – Multi-Protocol Label Switching (MPLS) is a data routing method in that sends data from one node to another based on short path labels rather than long network addresses.

How Does F5 Handle VPNs?

 F5 Network's FirePass SSL VPN is an SSL VPN that provides broad application support, scalability, easy installation and use, and the highest standard of integrated end-point security.

F5 products that work with a VPNAccess Policy Manager

Resources

whitepaper

WHITE PAPER

Connecting the Untethered Employee

Read the white paper ›

case study

CASE STUDY

City of Bellevue Increases Workforce Mobility

Find out how ›

Video

VIDEO

What Is BIG-IP APM?

Get the facts ›