F5 GLOSSARY

Unternehmen der Telekommunikationsbranche

Diameter ist ein Protokoll, das zur Unterstützung von Daten in Telekommunikationsnetzwerken eingeführt wurde. Viele Normungsgremien der Branche spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Diameter-Protokolls. Auch wenn diese Liste nicht vollständig ist, enthält sie jedoch Informationen und Links zu einigen der bekanntesten Organisationen.

GSM Association (GSMA)

Die GSMA ist die globale Handelsgruppe der Mobilfunkindustrie und vertritt die Interessen der Mobilfunkbetreiber weltweit. Die GSMA erstreckt sich über mehr als 220 Länder und vereint fast 800 der weltweiten Mobilfunkbetreiber mit mehr als 230 Unternehmen der breit aufgestellten Mobilfunkbranche, darunter Mobiltelefonhersteller, Softwareunternehmen, Equipmentanbieter und Internetfirmen sowie Organisationen in Bereichen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Medien, Transport und Versorgungsunternehmen. Die GSMA hält zudem branchenführende Veranstaltungen wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo ab.

3rd Generation Partnership Project (3GPP)

Das 3GPP besteht aus sechs Normungsgremien der Telekommunikationsbranche, die als „Organisationspartner“ bezeichnet werden, und bietet ihren Mitgliedern eine stabile Umgebung für die Erstellung der äußerst erfolgreichen Berichte und Spezifikationen, die die 3GPP-Technologien definieren.

3rd Generation Partnership Project 2 (3GPP2)

Das 3GPP2 ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Festlegung von Telekommunikationsspezifikationen der dritten Generation (3G), das aus der Initiative der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) für internationale mobile Telekommunikation (IMT-2000) hervorgegangen ist. IMT-2000 soll die qualitativ hochwertige, mobile Multimedia-Telekommunikation weltweit für die breite Masse zugänglich machen, indem die drahtlose Kommunikation schneller und einfacher gestaltet wird, indem auf Probleme reagiert wird, die sich aus der erhöhten Nachfrage nach der Datenübermittlung über Telekommunikationskanäle ergeben, und indem diese Dienste „jederzeit und überall“ angeboten werden.

MultiService Forum (MSF)

Das MSF ist eine globale Vereinigung von Service-Providern, Systemlieferanten und Anbietern von Testgeräten, die sich der Entwicklung und Förderung von Netzwerken der nächsten Generation mit offener Architektur und Multi-Service-Angeboten verschrieben hat. Das MSF wurde 1998 gegründet, biete eine offene Mitgliedschaft und besteht aus den weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Zu den Aktivitäten des MSF gehören die Entwicklung von Umsetzungsvereinbarungen, die Förderung der weltweiten Kompatibilität und Interoperabilität von Netzwerkelementen und die Förderung von Beiträgen zu entsprechenden nationalen und internationalen Normungsgremien.

Open Mobile Alliance (OMA)

Die OMA ist die zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Enabler-Spezifikationen im Rahmen mobiler Dienste zur Unterstützung kompatibler, durchgängiger Mobilfunkdienste. Die OMA treibt Service-Enabler-Architekturen und offene Enabler-Schnittstellen voran, die unabhängig von den zugrunde liegenden drahtlosen Netzwerken und Plattformen agieren. Die OMA schafft kompatible mobile Datendienst-Enabler, die geräte-, dienstanbieter-, betreiber-, netzwerk- und standortübergreifend funktionieren. Zu diesem Zweck entwickelt die OMA Testspezifikationen, fördert die Entwicklung von Tools von Drittanbietern und führt Testaktivitäten durch, die es den Anbietern ermöglichen, ihre Implementierungen zu testen.

Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI)

Das ETSI erarbeitet weltweit anwendbare Normen für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), darunter Festnetz-, Mobil-, Funk-, Konvergenz-, Rundfunk- und Internettechnologien. Das ETSI ist eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 700 ETSI-Mitgliedsorganisationen aus 62 Ländern auf 5 Kontinenten weltweit.

Telecom and Internet Converged Services & Protocols for Advanced Networking (TISPAN)

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist ETSI-TISPAN das wichtigste Normungsgremium bei der Erstellung von Spezifikationen für die Netzwerke der nächsten Generation (NGN).

Internationale Fernmeldeunion (ITU)

Die ITU ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKTs). Sie weist globale Funkfrequenzen und Satellitenumlaufbahnen zu, entwickelt die technischen Standards, die eine nahtlose Verbindung von Netzwerken und Technologien gewährleisten, und bemüht sich darum, den Zugang zu IKTs für unterversorgte Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu verbessern.

GLOSSARY

Telecommunications Industry Organizations

Diameter is a protocol that was introduced to support data in telecommunications networks. Many industry standards bodies play a significant role in the development of Diameter protocol, and while this list is not exhaustive, it provides information and links to some of the most notable organizations.

The GSM Association (GSMA)

The GSMA is the global trade group for the mobile industry, representing the interests of mobile operators worldwide. Spanning more than 220 countries, the GSMA unites nearly 800 of the world’s mobile operators with more than 230 companies in the broader mobile ecosystem, including handset makers, software companies, equipment providers and Internet companies, as well as organizations in industry sectors such as financial services, healthcare, media, transport and utilities. The GSMA also produces industry-leading events such as the Mobile World Congress and Mobile Asia Expo.

The 3rd Generation Partnership Project (3GPP)

The 3GPP unites six telecommunications standards bodies, known as “Organizational Partners” and provides their members with a stable environment to produce the highly successful Reports and Specifications that define 3GPP technologies.

The 3rd Generation Partnership Project 2 (3GPP2)

The 3GPP2 is a collaborative, third-generation (3G) telecommunications specifications-setting project born out of the International Telecommunication Union’s (ITU) International Mobile Telecommunications “IMT-2000″ initiative. IMT-2000 is intended to bring high-quality mobile multimedia telecommunications to a worldwide mass market by achieving the goals of increasing the speed and ease of wireless communications, responding to the problems faced by the increased demand to pass data via telecommunications, and providing “anytime, anywhere” services.

MultiService Forum (MSF)

The MSF is a global association of service providers, system suppliers, and test equipment vendors committed to developing and promoting open-architecture, multiservice next-generation networks. Founded in 1998, the MSF is an open-membership organization comprised of the world’s leading telecommunications companies. The MSF’s activities include developing implementation agreements, promoting worldwide compatibility and interoperability of network elements, and encouraging input to appropriate national and international standards bodies.

Open Mobile Alliance (OMA)

OMA is the focal point for the development of mobile service enabler specifications, which support the creation of interoperable end-to-end mobile services. OMA drives service enabler architectures and open enabler interfaces that are independent of the underlying wireless networks and platforms. OMA creates interoperable mobile data service enablers that work across devices, service providers, operators, networks, and geographies. Toward that end, OMA will develop test specifications, encourage third-party tool development, and conduct test activities that allow vendors to test their implementations.

The European Telecommunications Standards Institute (ETSI)

ETSI produces globally-applicable standards for Information and Communications Technologies (ICT), including fixed, mobile, radio, converged, broadcast, and Internet technologies. ETSI is a not-for-profit organization with more than 700 ETSI member organizations drawn from 62 countries across 5 continents worldwide.

Telecom and Internet Converged Services & Protocols for Advanced Networking (TISPAN)

Since its creation in 2003, ETSI TISPAN has been the key standardization body in creating the next generation networks (NGN) specifications.

International Telecommunication Union (ITU)

ITU is the United Nations specialized agency for information and communication technologies (ICTs). It allocates global radio spectrum and satellite orbits, develops the technical standards that ensure networks and technologies seamlessly interconnect, and strives to improve access to ICTs to underserved communities worldwide.

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.