Optimierung des Container-Management mit F5

Schützen und optimieren Sie Container-Anwendungen mit F5, ohne dass Verlangsamungen oder Sicherheitsrisiken eingeführt werden.


WAS IST ALSO DAS PROBLEM MIT CONTAINERN?

Container sind keine Modeerscheinung. Tatsächlich setzen 56 % der Befragten im Rahmen des Berichts zum Stand der Anwendungsdienste 2019 derzeit Container ein1. Aber es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Container mit den unzähligen Vorteilen, die diese mit sich bringen – Mobilität, Skalierbarkeit, höhere Bereitstellungseffizienz – auch das Potenzial für Sicherheitsrisiken und sogar Ineffizienz bei der Bereitstellung mit sich bringen. Dies rührt oft daher, dass versucht wird, statische Altanwendungsdienste mit modernen, digitalen Container-Anwendungen zu verbinden.

Anstatt zu versuchen, Sicherheits- und Leistungsanwendungsdienste nachträglich an neue Anforderungen, Parameter und Standards anzupassen, benötigen Sie eine Lösung, die genauso dynamisch ist wie Ihre Container-Anwendungen.


Übersicht

DIE F5-VISION FÜR CONTAINER

IHRE HERAUSFORDERUNGEN LASSEN SICH NICHT DURCH EINHEITSLÖSUNGEN BEWÄLTIGEN – DESHALB SIND DIE LÖSUNGEN VON F5 ANDERS

Sicherung und Optimierung von Container-Anwendungen

Mit den F5-Anwendungsdiensten sind Ihre Container-Anwendungen sicher und leistungsstark.

Automatisierung der Bereitstellung von Anwendungsdiensten in Container-Umgebungen

Nutzen Sie Self-Service-Anwendungsdienste, die sich nahtlos in Ihre Container-Umgebungen integrieren lassen.

BERICHT

Bericht zum Stand der Anwendungsdienste 2020

69 % der Organisationen nutzen zehn oder mehr Anwendungsdienste.

Lösungsleitfaden

HERAUSFORDERUNG

Container-Plattformen wie Kubernetes oder RedHat OpenShift werden mit flexiblen Entwicklungsmethoden kombiniert, um die Anwendungsentwicklung und -bereitstellung zu beschleunigen. Container-Anwendungen sind nicht weniger anfällig für Sicherheitslücken auf Anwendungsebene, Denial-of-Service-Angriffe und die Auswirkungen der clientseitigen Netzwerklatenz – was bedeutet, dass sie weiterhin auf Anwendungsbereitstellungs- und Sicherheitsdienste wie Webanwendungs-Firewalls, TCP-Optimierung und Protokoll-Gateways angewiesen sind.

Eine herkömmliche Lösung mit einer statischen Konfiguration, die nur von einem IT-Betreiber geändert wird, steht jedoch im Widerspruch zum Paradigma flexibler Container, bei dem neue Microservice-Container nur für wenige Minuten dynamisch erstellt werden können, um einen Anstieg der Nachfrage zu bedienen oder ein Upgrade einzuführen, indem alte Container einfach durch neue ersetzt werden.

Wie können Sie sicherstellen, dass die Bereitstellungen Ihrer Anwendungsdienste mit Ihren schnellen Freigabezyklen in Container-Umgebungen Schritt halten?

ZUGEHÖRIGE INHALTE
Laden Sie den Lösungsleitfaden herunter und erhalten Sie alle Details
Holen Sie sich den Leitfaden

LÖSUNG

Sie benötigen leistungsstarke Anwendungssicherheits- und Optimierungsdienste, die in die Verwaltungsebene der Container-Plattform integriert sind.

Die Integration ermöglicht es Ihren Anwendungsdiensten, automatisch in Echtzeit auf Container-Ereignisse (z. B. die Erstellung eines neuen Containers oder eines völlig neuen Dienstes) zu reagieren, ohne dass ein Anwendungsentwickler oder Container-Plattform-Manager über umfangreiches domänenspezifisches Wissen verfügen muss.

Sie können stabile Schutzmaßnahmen und eine erweiterte Datenverkehrsverwaltung für Container-Anwendungen bereitstellen, indem Sie die marktführende BIG-IP-Plattform, eine erweiterte Container-Netzwerk-Fabric zur Anwendungsbereitstellung, mit einem Verwaltungs-Container kombinieren, der in die Container-Verwaltungsebene integriert wird.

ZUGEHÖRIGE INHALTE
Container sind der Schlüssel zu einer Multi-Cloud-Strategie
Lesen Sie den Blog

KOMPONENTEN

Um konsistente und leistungsstarke Multi-Cloud-Anwendungsdienste in Container-Umgebungen bereitzustellen, können Unternehmen einige Komponenten von F5 nutzen.

BIG-IP-Plattform >

Die BIG-IP-Plattform ist ein leistungsstarker Anwendungs-Proxy, der als Software-Appliance für eine Vielzahl von Public und Private Clouds verfügbar ist – in Kombination mit entsprechenden Hardwareoptionen für lokale Bereitstellungen, die die größte Skalierung bei kleinstem Rechenplatz erfordern. Egal ob Hardware- oder Software-Bereitstellung, BIG-IP bietet eine Reihe von Funktionen zum Sichern von Anwendungen, zur Weiterleitung eingehender Anforderungen und zur Optimierung von Clientverbindungen.

Auch wenn diese robusten Funktionen komplex klingen, unterstützt die Plattform ein leistungsstarkes Template-System, das es Sicherheits- und Betriebsexperten ermöglicht, standardisierte Vorlagen zu erstellen, die von Anwendungsteams in wenigen einfachen Schritten eingefügt werden können, ohne fortschrittliches Wissen in Sachen Sicherheits- oder Datenverkehrsverwaltung.

Natürlich müssen Sie auch in der Lage sein, Anwendungsdatenverkehr in und aus Ihrer Container-Umgebung zu erhalten – daher ist die VXLAN-Unterstützung unerlässlich, um eine Cluster-Fabric auf ein Gateway-Gerät wie BIG-IP zu erweitern. Sowohl die Hardware als auch die Software der BIG-IP-Plattformen bieten eine vollständige VXLAN-Integration (sowie eine Reihe weiterer Netzwerk-Overlays).

Weitere Informationen über die BIG-IP-Plattform >

Container Ingress Services >

Die Leistungs- und Netzwerkintegration von BIG-IP muss in Abstimmung mit Container-Ereignissen bereitgestellt und aktualisiert werden. Zu diesem Zweck bietet F5 eine kostenlose Container-Integrationslösung – die Komponente Container Ingress Services (CIS), die als Container ausgeführt wird und Cluster-Verwaltungsereignisse überwacht. CIS kombiniert Informationen über Ereignisse mit nativen Tools für Container-Plattformen, darunter ConfigMaps und Anmerkungen, um Ingress-Dienste über die BIG-IP-REST-API zu konfigurieren.

Die Telemetrie und Orchestrierung Ihrer Container-Anwendungen ist unerlässlich für deren kontinuierliche Verbesserung. Da die BIG-IP-Plattform tiefe Einblicke in den Anwendungsdatenverkehr hat, ist es naheliegend, Statistiken und Ereignisdaten an das Erfassungs- und Visualisierungs-Tool Ihrer Wahl weiterzuleiten.

Weitere Informationen über Container Ingress Services >

PARTNER

F5 arbeitet eng mit seinen Technologiepartnern zusammen, um Ihnen bei der Optimierung Ihrer Anwendungen in Container-Umgebungen zu helfen.

Laden Sie den Lösungsleitfaden herunter und erhalten Sie alle Details >

Container-Verwaltungsplattformen >

Container Ingress Services sind für die folgenden Container-Verwaltungsplattformen verfügbar:

  • Kubernetes
  • OpenShift
  • Cloud Foundry
  • Mesos Marathon 

Weitere Informationen über Container-Verwaltungsplattformen >

Virtuelle Umgebungen >

Die BIG-IP-Plattform kann in den folgenden virtuellen Umgebungen ausgeführt werden:

Public Clouds:

  • AWS
  • Microsoft Azure
  • Google Cloud Platform
  • Alibaba Cloud

Private Clouds:

  • VMware (ESX, ESXi, vCloud Director)
  • Microsoft HyperV
  • Linux KVM, Xen Project, OpenStack

Alle von BIG-IP Virtual Edition unterstützten Plattformen >

Leistungsstarke Partnerintegrationen bedeuten leistungsfähigere Lösungen

F5 arbeitet mit führenden Technologiepartnern zusammen, um die Fehlerbehebung effizient zu gestalten, unabhängig davon, wo sich Ihre Anwendungen befinden.

KUNDENERFAHRUNG

LivePerson erzielt mehr Skalierbarkeit und Leistung mithilfe von F5 und Kubernetes

LEGEN SIE LOS

F5 Container Ingress Services

Erfahren Sie, wie F5 Container Ingress Services Ihnen bei der schnelleren Bereitstellung in Container-Orchestrierungs-Ökosystemen helfen.

Integration von Anwendungsdiensten

Werfen Sie einen genaueren Blick darauf, wie F5 Container Ingress Services funktionieren und was diese für Ihre Umgebung leisten können.

Container-Automatisierung

Erfahren Sie, wie die Container-Automatisierung reibungslose Anwendungsdienste fördert und damit den Entwicklungsprozess von Anwendungen beschleunigt.

Integrate your container environments and BIG-IP

Protect and optimize containerized applications, without introducing slowdowns or security risks with F5 application services.


THE CHALLENGE: SUPPORTING CONTAINERIZED APPLICATIONS SECURELY

Much of what makes containers so attractive to DevOps teams—portability, scaling, increased development and deployment efficiency, etc.—can also be risk factors because they introduce more points of exposure. While there are some native services available within container platforms like Kubernetes and OpenShift, they lack critical features such as web application firewalls and protocol gateways that can protect you from hacks, bots, and data exfiltration that can put your customer data at risk.
You need a platform that understands the transient nature of events within the cluster and can provision application services appropriately in response.

HERE’S WHAT YOU CAN DO

When you employ a microservices-based solution, you need security and performance solutions that are aligned with a more dynamic architecture. These application services should be managed as code and integrated into the CI/CD workflow, allowing the security and network teams to keep services up to date without slowing down development. F5 makes it easy to integrate app services directly into the cluster management system, regardless of where it’s hosted.


 

WEBINAR

Optimize and secure your container-based apps with F5


HOW F5 SOLVES THESE CHALLENGES

F5 provides your organization with a powerful application services platform that integrates with your container management solution to deliver tighter application security and optimized performance.


F5 does this via two key components:
 

Platform

F5’s powerful platform manages traffic, defends apps from attacks, and provides detailed telemetry for application and network teams. This is the front door to container apps, protecting and optimizing at the edge.

Orchestration

Orchestration between the container management solution and the app services solution enables you to listen for events in the container cluster and automate configurations on the traffic management platform.

F5 + NGINX

Don't have BIG-IP but still need lightweight container management?

Solution guide

CHALLENGE

Container platforms such as Kubernetes or RedHat OpenShift combine with agile development methodologies to speed up application development and deployment. Containerized apps are no less vulnerable to application-layer vulnerabilities, denial-of-service attacks, and the impacts of client-side network latency—which means they still need app delivery and security services such as web application firewalls, TCP optimization, and protocol gateways.

But a traditional solution with a static configuration changed only by an IT operator conflicts with the agile container paradigm where new microservice containers might be created dynamically for just a few minutes to service a spike in demand or roll out an upgrade by simply replacing old containers with new ones.

How do you ensure that your app services deployments keep up with your rapid release cycles in containerized environments?

RELATED CONTENT
Download the solution guide to get all the details
Get the guide

SOLUTION

You need powerful application security and optimization services integrated with the container platform management plane.

Integration allows your app services to automatically respond in real time to container events (such as the creation of a new container, or a whole new service)—without an application developer or container platform manager needing a lot of domain-specific knowledge.

You can provide robust protection and advanced traffic management for container applications by combining the market-leading BIG-IP application delivery platform, an extended container network fabric, and a management container that integrates into the container management plane.

RELATED CONTENT
Containers are key to a multi-cloud strategy
Read the blog

COMPONENTS

To deliver consistent and powerful multi-cloud application services in containerized environments, organizations can leverage a few F5 components. 

BIG-IP Platform >

The BIG-IP platform is a powerful application proxy available as a software appliance for a wide range of public and private clouds—plus dedicated hardware options for on-premises deployments that require the largest scale in the smallest compute footprint. Whether deployed as hardware or software, BIG-IP provides a range of functionality to secure applications, direct incoming requests, and optimize client connections.

Although this robust set of capabilities might imply complexity, the platform supports a powerful templating system that allows security and operations experts to create standardized templates, which can be implemented by application teams with a few simple inputs and no advanced security or traffic management expertise.

Of course, you also have to be able to get application traffic in and out of your container environment—so VXLAN support is essential to extend a cluster fabric into a gateway device such as a BIG-IP. Both hardware and software BIG-IP platforms offer full VXLAN integration (as well as a number of other network overlays).

Learn more about the BIG-IP platform >

Container Ingress Services >

The power and network integration of a BIG-IP needs to be deployed and updated in coordination with container events. To do this, F5 provides a free container integration solution—the Container Ingress Services (CIS) component, which runs as a container and subscribes to cluster management events. CIS combines event awareness with native container platform tools like config maps and annotations to configure Ingress services via the BIG-IP REST API.

Telemetry and instrumentation of your container apps is essential to their continuous improvement. As the BIG-IP platform has deep insight into application traffic, it’s an obvious point to stream stats and event data into the collection and visualization tool of your choice. 

Learn more about Container Ingress Services >

PARTNERS

F5 works closely with its technology partners to help you optimize your apps in containerized environments.

Download the solution guide to get all the details >

Container management platforms >

Container Ingress services are available for the following container management platforms:

  • Kubernetes
  • OpenShift
  • Cloud Foundry
  • Mesos Marathon 

Learn more about container management platforms >

Virtual environments >

The BIG-IP platform can run in the following virtual environments:

Public:

  • AWS
  • Microsoft Azure
  • Google Cloud Platform
  • Alibaba Cloud

Private:

  • VMware (ESX, ESXi, vCloud Director)
  • Microsoft HyperV
  • Linux KVM, Xen Project, OpenStack

See all the BIG-IP Virtual Edition supported platforms >

Powerful partner integrations mean more powerful solutions

F5 works with leading technology partners to help make troubleshooting efficient, no matter where your applications live.

GET STARTED

F5 Container Ingress Services

Discover how F5 Container Ingress Services helps you deploy faster across container orchestration ecosystems.

Integrating App Services

Take a deeper look at how F5 Container Ingress Services works and what it can do for your environment.

Container Automation

Learn how container automation is driving frictionless app services to speed the app dev process.