Studie

Herstellung einer verbesserten 5G-Sicherheit: So lassen sich Best Practices im IT-Bereich nutzen und anpassen, um 5G Core Netzwerke zu schützen

Wenn Mobilfunknetzbetreiber (MNO) eigenständige 5G Core Netzwerke implementieren, benötigen sie servicebasierte Architekturen, die auf IT-Konzepten und Protokollen wie HTTP/2, APIs und Microservices basieren. Diese 5G-Netzwerke sind auf Rechenzentren an der Netzwerk-Edge angewiesen, um eine reaktionsfähige Konnektivität unterstützen zu können.

Diese neue Architektur bietet MNOs eine viel größere Flexibilität und Skalierbarkeit, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Sie lässt neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen, da MNOs in der Lage sein werden, viel mehr Anwendungsfälle und Applikationen zu unterstützen als bisher. Sie bringt aber auch Herausforderungen mit sich – 5G wird die Bedrohungslandschaft und die Angriffsfläche erweitern, und die Betreiber werden ihre Netzwerke vom Kern bis zum Rand verteidigen müssen.

Inhalt dieses White Papers:

  • Überblick über die wichtigsten Überlegungen zur Sicherheit der vier Ebenen, aus denen ein 5G Core Netzwerk besteht: Datenebene, Steuerungsebene, Verwaltungsebene und Anwendungsebene.
  • Tipps, wie Sie sicherstellen, dass die dienstbasierte Architektur Ihres 5G Core Netzwerks auf die Herausforderungen vorbereitet ist, die mit einem hohem Datenverkehrsvolumen aus mehreren Quellen und einer breiten Exposition gegenüber der Außenwelt einhergehen.
  • Techniken, die aus der umfassenden Expertise von F5 in den Bereichen IT und Telekommunikation stammen und die dazu dienen, Best Practices aus dem IT-Bereich mit solchen aus dem Telekommunikationsbereich miteinander zu kombinieren, um die vier Ebenen eines 5G-Netzwerks zu sichern.

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um das White Paper zu erhalten.

Herzlichen Dank. Ihr Studie ist unterwegs.

In der nächsten Stunde erhalten Sie in Ihrem Posteingang eine E-Mail von F5, die den Download-Link enthält.

White Paper

Building Better 5G Security: How to harness and adapt IT best practices to protect 5G core networks

As Mobile Network Operators (MNOs) implement standalone 5G core networks, they will need service-based architectures built using IT concepts and protocols like HTTP/2, APIs, and microservices. These 5G networks will rely on data centers at the edge of the network to support responsive connectivity.

This new architecture will give MNOs much greater flexibility and scalability than they have had in the past. This creates business opportunities—MNOs will have the versatility to support many more use cases and applications. It also carries its own burdens—5G will extend the threat landscape and the attack surface, and operators will need to defend their networks from the core to the edge.

This white paper includes:

  • An overview of the key security considerations in each of the four planes that make up a 5G core network: Data Plane, Control Plane, Management Plane, and Application Plane.
  • Tips for ensuring that your 5G core network's service-based architecture is prepared for the challenges that come with high volume, multi-source traffic and broad exposure to the outside world.
  • Techniques, drawn from F5’s extensive expertise in IT and telecoms, for combining IT and telecom best practices to help secure the four planes of your 5G network.

Fill out the form below to receive the white paper.

Complete the form to download the offer and be contacted about F5 products and services. The information you provide will be treated in accordance with the F5 Privacy Notice. Opt out at any time, or contact us to download without opting in.

Thank you. Your White Paper is on the way.

Check your inbox for an email from F5 in the next hour, which will include the download link.