F5 GLOSSARY

SSL-Flut- und SSL-Neuverhandlungsangriffe

Die Anfrage einer sicheren Verbindung von einem Server ist eine einfache Aufgabe für einen Client. Der Server, der diese sichere Verbindung bereitstellt, verbraucht jedoch eine große Menge an Rechenleistung. Ein SSL-Flut- oder Neuverhandlungsangriff macht sich diese asymmetrische Arbeitslast zunutze, indem er eine sichere Verbindung anfragt und diese Anfrage dann neu verhandelt. Dies sind zwei einfache Prozesse für den Client, die auf der Serverseite jedoch viel Rechenleistung erfordern.

Ein F5-Kunde war das ursprüngliche Ziel dieser Art von Angriff. Das Außendienstteam von F5 konnte den großen und koordinierten Angriff mithilfe des BIG-IP-Systems und der F5-Skriptsprache iRules abwehren.

Diese iRule, die jetzt über die F5-DevCentral-Online-Community verfügbar ist, besagt, dass die Verbindung stillschweigend unterbrochen wird, wenn ein Gerät mehr als fünf Mal innerhalb eines Zeitraums von 60 Sekunden versucht, neu zu verhandeln.

Der größte Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass der Angreifer glaubt, dass der Angriff noch funktioniert und im Gange ist, während der Server in Wirklichkeit die Anfrage ignoriert hat und stattdessen gültige Benutzeranfragen verarbeitet.

GLOSSARY

SSL Flood and SSL Renegotiation Attacks

Requesting a secure connection from a server is a simple task for a client. However, the server providing that secure connection needs to use a large amount of processing power. An SSL flood or renegotiation attack takes advantage of this asymmetric workload by requesting a secure connection, and then renegotiating that relationship. These are two simple processes for the client that require a lot of computing power on the server end.

An F5 customer was the original target of this type of attack. The F5 field services team was able to repel the large and coordinated attack using the BIG-IP system and the F5 iRules scripting language.

Now available via the F5 DevCentral online community, this iRule states that if a device tries to renegotiate more than five times in any 60-second period, the connection is silently dropped.

The biggest benefit to this approach is that the attacker believes the attack is still working and in service, when in actuality, the server has ignored the request and moved on to processing valid user requests instead.

 

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.