ANWENDUNGSFALL

F5 und AWS: Gewährleistung der Sicherheit in der Cloud auf Unternehmensebene

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

BIG-IP

BIG-IP Virtual Editions

DIE BESTE WAHL FÜR

Netzwerk, Compliance, Zugriff

Die Herausforderung

Angreifer entwickeln immer neuere, intelligentere Wege, um an Sicherheitsmaßnahmen vorbeizukommen, wodurch die Gefährdung von Unternehmens- und Kundendaten zu einem permanenten Problem wird. Im Jahr 2014 wurden über eine Milliarde persönlicher und sensibler Daten kompromittiert – das sind etwa 3 Millionen pro Tag1. Einer der häufigsten Angriffspunkte ist Ihre Webanwendung, wobei Taktiken wie SQL-Einschleusungen und die missbräuchliche Nutzung von Sitzungstoken zum Einsatz kommen. Wie schützen Sie sich also gegen diese Art von Angriffen, wenn Ihre Anwendungen in Public Clouds, privaten Rechenzentren oder in Hybrid-Umgebungen eingesetzt werden?

Die Lösung

Durch die Implementierung einer Webanwendungs-Firewall (WAF) können Sie Angriffen auf Ihre Webanwendungen entgegenwirken, unabhängig davon, ob diese lokal oder in der Cloud gehostet werden. Eine WAF überwacht HTTP-Anfragen und -Antworten auf der Anwendungsebene. Durch die Auswertung des Datenverkehrs im Kontext einzelner Benutzersitzungen kann eine WAF Angriffe auf der Anwendungsebene erkennen und blockieren, die oft an anderen Abwehrmechanismen vorbeigehen.

Eine WAF reduziert auch die Ausfallzeiten, indem sie es Ihnen ermöglicht, Anwendungen zu schützen und virtuelle Patches bereitzustellen, während der Code umgeschrieben wird. Erweiterte Systeme, wie der BIG-IP Application Security Manager (ASM), bieten außerdem Schutz vor Screen Scraping sowie DoS (Denial of Service)-Angriffen auf Schicht 7 und verhindern gleichzeitig den Verlust von Daten (DLP, Data Loss Prevention).

Da Ihr Bedarf an Agilität Ihre Anwendungen vom Rechenzentrum in die Cloud und zu Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösungen wie Amazon Web Services (AWS) drängt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie WAFs zusammen mit Ihren Anwendungen migriert werden.

FALLSTUDIE

Wir haben F5 mit AWS gekoppelt, um eine Lösung zu entwickeln, die nicht nur die Anforderungen des Web-Teams an die Agilität, sondern auch unsere Anforderungen an die Unternehmenssicherheit erfüllt.

Vorteile von F5 BIG-IP Application Security Manager

  • Schutz vor OWASP Top 10-Bedrohungen, Anwendungsschwachstellen und Zero-Day-Angriffen
  • Erkennung ausgeklügelter Angriffe, bevor sie Ihre Anwendung erreichen
  • Umfangreiche Statistiken und Analysen, die Sie in Ihre Berichts- oder Warnsysteme integrieren können
  • Vereinfachung der Bereitstellung durch die Kombination einfacher Vorlagen mit leistungsstarken Tools

Arbeiten Sie virtuell mit BIG-IP ASM und AWS

BIG-IP ASM ist als virtuelle Edition über AWS Marketplace erhältlich. Es handelt sich um dieselbe Software, die auch für den lokalen Einsatz verfügbar ist und die zum Schutz Ihrer AWS-Anwendungen entwickelt wurde. Es sind dieselben Einstellungen, Konfigurationen, Tools, Funktionen und Überwachungssysteme für all Ihre Umgebungen vorhanden, wodurch Ihre Betriebskosten gesenkt und die Qualität verbessert wird.

Flexible Lizenzmodelle:

Nutzungsbasierte Zahlung: Gibt Ihnen mehr Flexibilität und hilft Ihnen, Ihren Gesamtverbrauch zu reduzieren, ohne dabei die Leistung oder Beschleunigung zu beeinträchtigen.

Jahresabonnements oder Verwendung einer eigenen Lizenz (BYOL, Bring-Your-Own-License): Dies sind vorhersehbarere und kostengünstigere Optionen für Workloads mit einem gleichförmigen Datenverkehrsaufkommen.

Volumenlizenzoptionen (VLS, Volume Licensing Subscriptions): Bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Lizenzen als 1- oder 3-Jahres-Abonnements zu erwerben.

Besuchen Sie Amazon Marketplace für einen kostenlosen Test

1 https://www.riskbasedsecurity.com/2015/02/2014-data-breaches-a-billion-exposed-records-a-new-all-time-high/

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.

USE CASE

F5 and AWS: Ensure Enterprise-grade Security in the Cloud

INCLUDED IN THIS USE CASE

BIG-IP

BIG-IP Virtual Editions

BEST FOR

Network, Compliance, Access

The Challenge

Attackers are always developing newer, smarter ways to get past security measures, making the compromise of corporate and client data an ongoing concern. In 2014, over a billion personal and sensitive records were compromised—that’s around 3 million per day1. One of the most common points of attack is through your web application, using tactics like SQL injection and session token abuse. So how do you guard against these types of attacks when your applications are deployed across the public cloud, private data center, or mix of environments?

The Solution

By implementing a Web Application Firewall (WAF), you can counter attacks against your web applications, whether they’re hosted on-site or in the cloud. A WAF monitors HTTP requests and responses at the application layer. By evaluating the traffic in the context of individual user sessions, a WAF can detect and block application-layer attacks that often slip past other defenses.

A WAF also reduces downtime by allowing you to protect and virtually patch applications while the code is being fixed. Advanced systems, such as BIG-IP Application Security manager (ASM), also protect against screen scraping and layer 7 Denial of Service (DoS) attacks, while promoting Data Loss Prevention (DLP).

As your need for agility pushes your applications from the data center to the cloud and Infrastructure as a Service (IaaS) solutions, like Amazon Web Services (AWS), it’s vital that additional security measures such as WAFs migrate with your applications.

CASE STUDY

We paired F5 with AWS to build a solution that not only met the web team’s agility needs, but also fulfilled our corporate security requirements.

Read the Case Study

 

 

Benefits of F5 BIG-IP Application Security Manager

  • Protects against OWASP top 10 threats, application vulnerabilities and zero-day attacks
  • Detects sophisticated attacks before they reach your application
  • Provides rich statistics and analytics you can integrate into your reporting or alerting systems
  • Simplifies deployment by combining simple templates with powerful tools

Go Virtual with BIG-IP ASM and AWS

BIG-IP ASM is available as a Virtual Edition through the AWS Marketplace. It’s the same software available for on-premise deployment, designed to protect your AWS applications. The same settings, configurations, tools, skills and monitoring systems span environments, lowering your operational costs and improving quality.

Flexible Licensing Models:

Pay as you go gives you more flexibility and helps you reduce your overall consumption requirements without sacrificing performance or acceleration.

Annual subscriptions or Bring-Your-Own-License (BYOL) are more predictable and cost-effective options for workloads with steady-state traffic.

Volume Licensing Subscriptions (VLS) provide a cost-efficient way to purchase licenses in 1- or 3-year subscriptions.

Visit the Amazon Marketplace for a Free Trial

1 https://www.riskbasedsecurity.com/2015/02/2014-data-breaches-a-billion-exposed-records-a-new-all-time-high/

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.