ANWENDUNGSFALL

Virtuelles Gi-LAN

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

Network Functions Virtualization (NFV)-Lösungen

Die Herausforderung

Die Zunahme des Datenverkehrs, der Anwendungen und des Videostreamings belasten das mobile Netzwerk, einschließlich des Gi-LANs. Innerhalb des Gi-LANs gibt es Dienste wie Network Address Translation (NAT), Firewall, Richtlinienverwaltung, Steuerung des Datenverkehrs und URL-Filterung sowie TCP- und Video-Optimierung. Sie können den Datenverkehr, einschließlich des Videoverkehrs, auf intelligente Weise zu Optimierungsplattformen lenken oder Maßnahmen zur Richtlinienverwaltung auf Grundlage der Teilnehmer und Anwendungen umsetzen.

Dafür müssen Sie jedoch das Gi-LAN skalieren, das in vielen Fällen aus Lösungen mehrerer Anbieter besteht. Deshalb kann das Hinzufügen neuer Dienste zum Netzwerk zu einer Erhöhung der Investitions- und Betriebskosten führen und zusätzliche Komplexität und Fehlerquellen in das Netzwerk bringen. Infolgedessen gestaltet sich die Bereitstellung neuer Dienste für Kunden komplexer und kann große Verzögerungen mit sich bringen, was zum Verlust neuer Einnahmequellen und zu einer verminderten Quality of Experience (QoE) führen kann.

Die Lösung

Eine virtualisierte Gi-LAN-Lösung von F5 hilft Ihnen beim Aufbau eines kosteneffizienten Modells, das eine schnellere Markteinführung neuer Dienste und eine geringere Netzwerkkomplexität ermöglicht. Die virtuellen Netzwerkfunktionen (VNFs) von F5 stellen eine Kernkomponente innerhalb eines effizienten virtuellen Gi-LANs dar und bieten Lösungen wie virtuelle Richtliniendurchsetzungs-, virtuelle Firewall- und virtuelle Application Delivery Controller (ADC)-Dienste.

Diese virtuellen Lösungen ermöglichen Ihnen eine intelligente Steuerung des Datenverkehrs zu VAS (Value Added Service)-Komponenten. Sie können Dienste auf der Grundlage von Echtzeit-Teilnehmer- und -Anwendungsdaten dynamisch miteinander verbinden und das Gi-LAN sichern. Durch den Einsatz eines gemeinsam genutzten Satzes kommerzieller, handelsüblicher (COTS-)Hardware zur Ausführung verschiedener Funktionen, darunter Netzwerkfunktionen und Software, können Sie die Hardwarekosten senken und mehrere Dienste dynamisch bereitstellen. Mit diesem cloudähnlichen Modell können Sie Dienste auf der Grundlage von Echtzeit-Netzwerkbedingungen bereitstellen und Netzwerkressourcen effizienter nutzen. Da Sie neue Dienste ohne Netzwerkausfallzeiten bereitstellen können, erhöhen Sie auch die Flexibilität der Dienste. Mit einem virtuellen Gi-LAN können Sie Innovationen umsetzen, die QoE von Kunden verbessern und die Kosten senken.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Senkung der Investitions- und Betriebskosten mithilfe von COTS-Hardware.
  • Höhere Dienstflexibilität durch schnellere Build-, Test- und Bereitstellungszyklen.
  • Vereinfachung der Netzwerkarchitektur durch softwarebasierte Netzwerkfunktionen.
  • Dynamische Verwaltung und Orchestrierung von Diensten.
  • Anpassung innovativer Dienste auf die Präferenzen und das Nutzungsverhalten von Kunden.

USE CASE

Virtual Gi LAN

The Challenge

The increases in traffic, applications, and video streaming are putting a strain on the mobile network, including the Gi LAN. Within the Gi LAN are services including network address translation (NAT), firewall, policy management, traffic steering, and URL filtering, as well as TCP and video optimization. You can intelligently steer traffic, including video traffic, to optimization platforms or apply policy management actions based on subscriber and application awareness.

But, you need to scale out the Gi LAN, which in many cases consists of solutions from multiple vendors. That’s why adding new services to the network can result in increased CapEx and OpEx, as well as introduce additional complexities and increased points of failure into the network. As a result, the delivery of new services to subscribers becomes more complex and can involve major delays, leading to loss of new revenue streams and lowered subscriber quality of experience (QoE).

The Solution

A virtualized Gi LAN solution from F5 helps you build a cost-effective model, allowing for faster time to market for new services and less network complexity. F5 virtual network functions (VNFs) are a core component within an efficient virtual Gi LAN, providing solutions such as virtual policy enforcement, virtual firewall, and virtual Application Delivery Controller (ADC) services.

These virtual solutions enable you to provide intelligent traffic steering to value-added service (VAS) components. You can dynamically chain together services based on real-time subscriber and application awareness, as well as secure the Gi LAN. By deploying a common, shared set of commercial, off-the-shelf (COTS) hardware to run various functions—network functions as well as software—you can reduce hardware costs and deploy multiple services dynamically. This cloud-like model means you can deliver services based on real-time network conditions and use network resources more efficiently. Because you can launch new services without any network downtime, you also increase service agility. A virtual Gi LAN lets you to innovate, improve subscriber QoE, and lower costs.

F5 Helps You:

  • Reduce CapEx and OpEx with COTS hardware.
  • Increase service agility with faster build, test, and deploy cycles.
  • Simplify the network architecture with software-based network functions.
  • Dynamically manage and orchestrate services.
  • Tailor innovative services to subscriber preference and usage.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.