Network Functions Virtualization

Erhöhen Sie die Dienstgeschwindigkeit, verbessern Sie die Netzwerkflexibilität und Skalierung und senken Sie Ihre Gesamtbetriebskosten.

Bewegung in Richtung eines virtualisierten Netzwerks

Orchestrierung, Abstraktion und Programmierbarkeit

NFV-Architekturen (Network Functions Virtualization) bieten die erforderliche Netzwerkflexibilität, um neue Modelle der Dienstbereitstellung und eine flexible Netzwerkskalierung zu ermöglichen, sodass die Gesamtbetriebskosten sinken.

Grundsätzlich beginnt die NFV mit der Umstellung auf die Virtualisierung von Netzwerkkomponenten, die derzeit auf spezieller Hardware bereitgestellt werden. Während Sie Ihre Netzwerke in Richtung NFV weiterentwickeln, vereinfacht die Abstraktion der Steuerungsebene und der Datenweiterleitungsebene die Erstellung und Verwaltung neuer Dienste. Gleichzeitig profitieren Sie von einem programmierbaren Netzwerk, das auf offenen APIs nach Industriestandard basiert und Ihnen mehr Flexibilität und Agilität bietet.

Das umfassende VNF-Portfolio von F5

Egal ob Sie ein vollständig virtualisiertes Netzwerk oder ein Hybridnetzwerk, in dem nur ein Teil der Funktionalität virtualisiert wird, bereitstellen möchten: BIG-IP-Produkte sind sowohl in Form von speziell entwickelter Carrier-Grade-Hardware als auch als virtuelle Editionen (VEs) auf COTS-Hardware verfügbar.

Zu den auf der BIG-IP-Plattform verfügbaren VNFs gehören Virtual Firewall (vFW), Virtual Application Delivery Controller (vADC), Virtual Policy Manager (vPEM), Virtual DNS (vDNS) und vieles mehr.

F5 erleichtert die Netzwerkvirtualisierung mit vollautomatisierten NFV-Paketlösungen. Dabei handelt es sich um installationsbereite Lösungen, die als Optionen auf Verbrauchsbasis in Schritten von 5 bis 50 Gbit/s erworben werden können, was die Planung, Größe und Beschaffung des Netzwerks erheblich vereinfacht. Zu diesen VNF-Dienstpaketen gehört der F5-VNF-Manager, der eine vollautomatische Lösung mit Verwaltung der gesamten Nutzungsdauer von der Dienstinstanziierung über die automatische Skalierung bis hin zur Außerbetriebnahme ermöglicht. Genießen Sie die kompletten Vorteile eines automatisierten, virtualisierten Netzwerks.

Der Vorteil der offenen Architektur

Um ein profitables Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten und gleichzeitig ein enormes Datenverkehrswachstum zu verzeichnen, wenden sich die weltweit größten Betreiber in Richtung NFV mit OpenStack in einer offenen Architektur.

Ein renommierter US-Betreiber hat mit mehreren Anbietern zusammengearbeitet, um einen NFV-Architekturentwurf zu erstellen. Gemeinsam engagierten sie ACG Research, um die Wirtschaftlichkeit zweier Entwürfe zu analysieren: die offene Architekturplattform und eine eher „eng gebündelte Alternative“.

Im Laufe von fünf Jahren sind die kumulativen Gesamtbetriebskosten der offenen Architekturplattform bei der Bereitstellung neuer Dienstangebote um 53 % niedriger und dreimal schneller, verglichen mit dem gebündelten Ansatz.

Video

Automatisierung und Vereinfachung des Übergangs zu cloud- oder netzorientierten Infrastrukturen

James Feger, F5-Geschäftsführer für den Bereich Service-Provider, spricht über ein neues Modell vereinfachter virtueller Pakete, die es Service-Providern erleichtert, Dienste zu implementieren, zu skalieren, zu betreiben und anzupassen.

Sehen Sie sich das Video an

 

Video

Automatisierung und virtualisierte Infrastrukturen

Vernon Wells, Lösungsarchitekt für Service-Provider bei F5, spricht über die Automatisierung in virtualisierten Infrastrukturen von Service-Providern, die Bedeutung von Open-Source-Software und den Einfluss von DevOps und Super-NetOps.

Sehen Sie sich das Video an

 

Ein wachsendes Ökosystem an Partnern

Alle F5-Lösungen, einschließlich Hardware und virtueller Editionen, laufen auf demselben Betriebssystem (TMOS) und verfügen über standardmäßige offene APIs/REST-APIs, die in die Verwaltungs- und Orchestrierungslösungen unserer Partner integriert werden können.

Webinar

NFV-LÖSUNGEN FÜR SERVICE-PROVIDER LEICHT GEMACHT

NFV-Anwendungsfälle

ve-Symbol

Nutzung eines integrierten, breiten Dienstleistungsportfolios

Wir liefern virtuelle Editionen von all unseren Produkten. Diese virtualisierten Netzwerkfunktionen (VNFs) werden auf derselben F5-TMOS-Plattform wie ihre nicht-virtualisierten Gegenstücke ausgeführt.

Kostensymbol

Senkung der Kosten

Da alle F5-Lösungen auf dem TMOS-Betriebssystem basieren, können Sie Ihre Netzwerke nahtlos vom F5 VIPRION-Chassis und den BIG-IP-Appliances auf VNFs umstellen, die auf kommerzieller Standardhardware ausgeführt werden. Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, eine hybride Netzwerkarchitektur zu bewahren, die auf Ihre Netzwerkanforderungen und Ihren Plan zur NFV-Migration zugeschnitten und angepasst werden kann, während Sie Ihren Kunden eine hohe Servicequalität bieten.

Geschwindigkeitssymbol

Erhöhung der Dienstgeschwindigkeit

F5-VNFs können mit einem Lizenzierungs-Update implementiert werden, sodass Sie neue Dienste in Stunden oder Tagen bereitstellen können. Unsere VNFs erleichtern die Verkettung von Servicefunktionen, sodass Sie eine Reihe von Microservices zu Makroservices kombinieren können Alle F5-VNFs können „as a Service“ bereitgestellt werden, einschließlich Load-Balancing-as-a-Service (LBaaS), Firewall-as-a-Service (FWaaS) und DNS-as-a-Service (DNSaaS).

Skalierungssymbol

Erhöhung der Skalierbarkeit und Flexibilität

F5-VNFs können zur Deckung des Bedarfs schnell skaliert werden, indem allgemeine Hardware wiederverwendet oder in der Cloud bereitgestellt wird. Sie ermöglichen Ihnen auch, Dienste mit allen erforderlichen Netzwerkfunktionen von einem Rechenzentrum zum anderen zu portieren. Dadurch können Sie Funktionen an Standorten bereitstellen, an denen dies früher unerschwinglich oder technisch unmöglich war. Durch die Edge Computing-Bereitstellung mit geringerem Platzbedarf können Sie das IoT-Wachstum besser verwalten sowie die Entwicklung und Bereitstellung von 5G vorantreiben.

Qualitätssymbol

Lieferung von erstklassiger Funktionalität

Basierend auf Branchenstandards lassen sich unsere VNFs problemlos in Ihre gesamte NFV-Umgebung integrieren, sodass Sie eine erstklassige Lösung entwickeln können. F5 ist Mitglied von ETSI, IETF, OpenStack Forum, der Open Networking Foundation und anderen NFV/SDN-Normungsgremien und Konsortien.

Verwaltungssymbol

Optimierung der Verwaltung und Orchestrierung

Der VNF Manager von F5 unterstützt Sie bei der Verwaltung des Lebenszyklus und der Orchestrierung aller Dienste der Schicht 7, ohne dass ein Drittanbieter erforderlich ist. Unsere Verwaltungs- und Orchestrierungsfunktionen ermöglichen es Ihnen, Ihre virtuellen Dienste zu konsolidieren und zu verwalten, die Orchestrierung Ihrer Dienste zu vereinfachen und zu optimieren, den Lebenszyklus zu verwalten, um ein schnelles Anpassen der Dienste nach oben oder unten zu ermöglichen, Software-Updates/-Versionen schnell bereitzustellen und die Beschaffung mit flexiblen Cloud-Lizenzmodellen zu kombinieren.

Erschließung von bedarfsgesteuerten Diensten der nächsten Generation

Mehr Ressourcen

Maximieren Sie Ihre Rentabilität

Holen Sie das Beste aus den NFV-Lösungen von F5 heraus, indem Sie Ihre Architektur und Konfiguration optimieren.

Vorteile der NFV-Implementierung

Erhalten Sie weitere Informationen über die Zusammenarbeit eines renommierten Betreibers mit mehreren Anbietern, um ein sicheres NFV-Architekturdesign zu erstellen, das eine dreifach bessere Leistung mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten liefert.

Einfachheit, Geschwindigkeit, Skalierung

Vereinfachen Sie Ihr virtualisiertes Netzwerk mit installationsbereiten NFV-Lösungen, die automatisch entpackt und konfiguriert werden können. Dadurch sparen Sie Zeit und können die Anwendungsleistung sofort genießen.

Network Functions Virtualization

Increase service velocity, improve network flexibility and scaling, and reduce your total cost of ownership.

Moving Toward a Virtualized Network

Orchestration, Abstraction, and Programmability

Network functions virtualization (NFV) architectures provide the necessary network flexibility to enable new service delivery models and elastic network scaling to reduce total cost of ownership.

Fundamentally, NFV begins with the shift toward the virtualization of network components currently deployed on purpose-built hardware. As you evolve your networks to NFV, the abstraction of the control-plane and data-forwarding plane simplifies the creation and management of new services. At the same time, you benefit from a programmable network based on industry standard open APIs that give you greater flexibility and agility.

F5’s Broad Portfolio of VNFs

Whether your goal is to deploy a completely virtualized network or a hybrid network where only some of the functionality will be virtualized, BIG-IP products are available as both carrier-grade, purpose-built hardware and virtual editions (VEs) on COTS hardware.

VNFs available on the BIG-IP platform include Virtual Firewall (vFW), Virtual Application Delivery Controllers (vADC), Virtual Policy Manager (vPEM), Virtual DNS (vDNS), and more.

F5 makes network virtualization easier with fully automated packaged NFV solutions. These are ready-to- install solutions, purchased as consumption-based options from 5 to 50 Gbps increments, which greatly simplify network planning, sizing and purchasing. These packaged VNF services include the F5 VNF Manager, which enables a fully automated solution with full lifecycle management from service instantiation to auto-scaling to decommission. Realizing the full benefits of an automated, virtualized network has just come closer.

The Open Architecture Advantage

To sustain a profitable business model while experiencing tremendous growth in traffic, the world’s largest operators are turning to NFV with OpenStack in an open architecture.

One Tier-1 U.S. operator has collaborated with multiple vendors to create an NFV architecture design. Together, they engaged ACG Research to analyze the economics of two designs: the open architecture platform and a more “tightly bundled alternative.”

Over five years, the cumulative TCO of the open architecture platform is estimated to be 53% lower and three times faster in deploying new service offerings, when compare to the bundled approach.

A Growing Partner Ecosystem

All F5 solutions, including hardware and virtual editions, run on the same operating system (TMOS) and have standard open APIs/ REST APIs that can plug into management and orchestration solutions from our partners.


NFV Use Cases

ve icon

Leverage an integrated, broad portfolio of services

We deliver virtual editions of all our products. These virtualized network functions (VNFs) run on the same F5 TMOS platform as their non-virtualized counterparts.

costs icon

Reduce costs

Because all F5 solutions are built on top of the TMOS operating system, you can seamlessly transition your networks from the F5 VIPRION chassis and BIG-IP appliances to VNFs running on commercial, off-the-shelf hardware. Our solutions enable you to maintain a hybrid network architecture that can be tailored and customized based on your network requirements and NFV migration roadmap, while providing a high quality of service for your subscribers.

speed icon

Increase service velocity

F5 VNFs can be implemented with a licensing update enabling you to provision new services in hours or days. Our VNFs make it easy to leverage service function chaining, letting you combine a series of micro-services to deliver macro-services. All F5 VNFs can be deployed as a service, including load balancing as a service (LBaaS), firewall as a service (FWaaS), and DNS as a service (DNSaaS).

scale icon

Increase scalability and flexibility

F5 VNFs can quickly scale to meet demand by reusing and repurposing general-purpose hardware, or provisioning in the cloud. They also let you port services from one data center to another with whatever network functions you need. As a result, you can deploy capabilities in locations where it was formerly cost prohibitive or technically impossible; and by deploying in a smaller footprint for edge computing, you can better manage the growth of IoT, and drive 5G development and deployment.

best-of-breed icon

Deliver best-of-breed functionality

Based on industry standards, our VNFs easily integrate into your overall NFV environment, enabling you to develop a best-of-breed solution. F5 is a member of, and actively participates in, ETSI, NFV, IETF, Openstack Forum, Open Networking Foundation, and other NFV/SDN standards bodies and consortia.

management icon

Optimize management and orchestration

F5’s VNF Manager helps you manage the lifecycle and orchestration of all L7 services without the need for a third-party vendor.  Our management and orchestration functionality allows you to consolidate and manage your virtual services; simplify and optimize your service orchestration; implement lifecycle management to support rapid spin up and spin down of services; rapidly deploy software updates/versions; and consolidate procurement with flexible cloud licensing models.

Unlocking Next-Gen On-Demand Services

Watch the video

More resources

Maximize your ROI

Get the most out of F5 NFV solutions by optimizing your architecture and configuration.

Benefits of NFV implementation

Learn how a Tier 1 U.S. operator collaborated with multiple vendors to create a secure NFV architecture design that delivers 3x better performance with a lower TCO.

Simplicity, velocity, scale

Simplify your virtualized network with ready-to-install NFV solutions that are able to automatically unpack and self-configure, saving time and ensuring application performance out of the box.