F5 GLOSSARY

PUSH- und ACK-Flut

Bei der Verbindung mit einem Server kann der Client durch Setzen des ACK-Flags eine Bestätigung anfordern, dass die Informationen empfangen wurden, oder er kann den Server durch Setzen des PUSH-Flags zwingen, die Informationen in dem Paket zu verarbeiten. Bei beiden Anfragen muss der Server mehr Arbeit leisten als bei anderen Anfragentypen.

Durch das Fluten eines Servers mit falschen PUSH- und ACK-Anfragen kann ein Angreifer verhindern, dass der Server auf gültigen Datenverkehr antwortet. Diese Technik wird als PUSH- oder ACK-Flut bezeichnet.

Da PUSH- und ACK-Nachrichten Teil des gewöhnlichen Datenverkehrs sind, deutet schon eine große Flut dieser Nachrichten auf eine missbräuchliche Nutzung hin. Durch den Einsatz einer Vollproxy-Architektur zur Verwaltung jeder Konversation zwischen dem Client und dem Server kann dieser Missbrauch schnell ausgemerzt werden.

Sowohl der F5 BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) als auch der BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM) sind auf Vollproxy-Architekturen aufgebaut, sodass sie gültigen Datenverkehr erkennen und PUSH- sowie ACK-Fluten abwehren können, damit diese niemals in das geschützte Netzwerk gelangen.

GLOSSARY

PUSH and ACK Flood

When connecting with a server, the client can ask for confirmation that the information was received by setting the ACK flag, or it can force the server to process the information in the packet by setting the PUSH flag. Both requests require the server to do more work than with other types of requests.

By flooding a server with spurious PUSH and ACK requests, an attacker can prevent the server from responding to valid traffic. This technique is called a PUSH or ACK flood.

Since PUSH and ACK messages are a part of standard traffic flow, a huge flood of these messages alone indicates abuse. Using a full-proxy architecture to manage every conversation between the client and the server can weed out abuse quickly.

Both F5 BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) and BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM) are built on full-proxy architectures, so they can determine valid traffic flow and drop PUSH and ACK traffic floods so they never pass to the protected network.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.