Binden Sie NetOps- und SecOps-Teams in den Anwendungsbereitstellungsprozess ein

Wenn NetOps- und SecOps-Teams nicht an der Anwendungsbereitstellung beteiligt sind, werden Anwendungen ohne Kontrollen für die Sicherheit und Verwaltung des Datenverkehrs bereitgestellt. Schützen Sie Ihre Anwendungen, indem Sie Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren.


DIE HERAUSFORDERUNG? EINZELNE TEAMS

Da NetOps- und SecOps-Teams traditionell den Großteil ihrer Zeit und Ressourcen für manuelle Befehlszeilenaufgaben aufwenden, können sie nicht an der automatisierten Anwendungsbereitstellungs-Pipeline teilnehmen. Da die Anzahl der Anwendungen innerhalb einer typischen Organisation schnell von Hunderten auf Tausende ansteigt, wird es für Netzwerk- und Sicherheitsteams immer schwieriger, mit dem Entwicklerteam Schritt zu halten und die richtigen Kontrollen für die Sicherheit und Verwaltung des Datenverkehrs in jeder Version zu implementieren. Dies erhöht das Risiko von Schwachstellen und Leistungsproblemen und kann auch zu erheblichen Herausforderungen in der Verwaltung nach der Veröffentlichung führen.

DIE LÖSUNG? NETZWERK- UND SICHERHEITSAUTOMATISIERUNG

Um den Betriebsumfang zu erhöhen, müssen NetOps- und SecOps-Experten den Einsatz von Automatisierung in Betracht ziehen. Dies ermöglicht schnellere und häufigere Bereitstellungen durch die Integration wiederverwendbarer Sicherheits- und Netzwerkrichtlinien in CI/CD-Pipelines. Verändern Sie die Ideologie Ihres NetOps- und SecOps-Teams von Ticketnehmern mit Fokus auf manuelle Einzelaufgaben zu Service-Providern, die wiederverwendbare Dienste generieren. Mit diesem Ansatz geben Sie Entwicklern die Möglichkeit, sich auf neue Anwendungscodes und deren Wertschöpfung zu konzentrieren, anstatt ihre Zeit und Ressourcen mühsam damit zu verbringen, jeder Anwendung manuell die richtigen Netzwerk- und Sicherheitsschutzmaßnahmen zuzuweisen.

WEBINAR

Automatisierung und Orchestrierung der Bereitstellung von Netzwerk- und Sicherheitsdiensten mit F5


WIE F5 HELFEN KANN

Mit F5 können Sie Multi-Cloud-Anwendungsdienste automatisieren, um die Bereitstellungszeit zu verkürzen und Fehlerquellen zu minimieren, während Ihre NetOps- und SecOps-Teams zu einem integralen Bestandteil der Anwendungsentwicklungs- und -bereitstellungspipeline werden können.


Lösungsleitfaden

HERAUSFORDERUNG

Die Anwendungslandschaft explodiert, und die Anwendungs-Workloads werden in den kommenden Jahren von Hunderten Millionen auf Milliarden steigen. Viele neue Anwendungen werden durch automatisierte Prozesse entwickelt und veröffentlicht, die sowohl eine schnellere Wertschöpfung versprechen als auch Updates und Verbesserungen schneller und sicherer zur Verfügung stellen.

Diese Apps benötigen jedoch immer noch eine Reihe von Anwendungsdiensten, darunter Lastenausgleich, Webanwendungs-Firewalls sowie eine Erkennung und Abwendung von Bots. Die Teams der Bereiche Netzwerkbetrieb (NetOps) und Sicherheitsoperationen (SecOps) verfügen über die Technologie und Erfahrung, um die Anwendungssicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Diese Dienste müssen jedoch als Teil des automatisierten Bereitstellungsprozesses eingefügt werden. Das ist derzeit nicht in vielen Organisationen der Fall, auch nicht in denjenigen, die nach der DevOps-Methodik arbeiten.

Wie stellen Sie sicher, dass jede von Ihnen entwickelte und bereitgestellte Anwendung von den entsprechenden Anwendungsbereitstellungs- und Sicherheitsdiensten unterstützt wird?

ZUGEHÖRIGE INHALTE
Laden Sie den Lösungsleitfaden herunter und erhalten Sie alle Details
Holen Sie sich den Leitfaden

LÖSUNG

Die NetOps- und SecOps-Teams müssen sich von der manuellen Implementierung von Anwendungsbereitstellungs- und Sicherheitsdiensten abwenden und Schnittstellen und Automatisierung in ihre Service-Infrastruktur integrieren.

Auf praktischer Ebene können diese Teams ihre wertvollen Dienste durch eine Reihe von Tools und Dienstprogrammen zur Verfügung stellen, die einen Application Delivery Controller wie die BIG-IP-Plattform an die von DevOps-Teams verwendeten Automatisierungs-Frameworks oder -Plattformen anschließen.

Die Produktfamilie der F5 Automation Toolchain umfasst die grundlegenden Automatisierungs- und Orchestrierungsbausteine, die die Integration von BIG-IP-Anwendungsdienste in gängige Automatisierungsmuster wie CI/CD-Toolchains erleichtern.

ZUGEHÖRIGE INHALTE
NetOps trifft im Automatisierungsrennen fast auf DevOps.
Lesen Sie den Blog

BEREITSTELLUNG NEUER ANWENDUNGSDIENSTE

Je nach Bereitstellungsszenario benötigen Sie möglicherweise nur einige Komponenten der Automation Toolchain. Beispielsweise müssen Kunden mit vorhandenen, mehrinstanzenfähigen BIG-IP-Plattformen möglicherweise neue Anwendungsdienst- und Überwachungskonfigurationen erstellen, daher sollten diese sich auf die Erweiterungen Application Services 3 Extension und Telemetry Streaming Extension konzentrieren.

Application Services 3 Extension >

Die Application Services 3 (AS3) Extension bietet eine einfache und konsistente Möglichkeit, die Bereitstellung von Anwendungsdiensten der Schichten 4–7 auf der BIG-IP-Plattform über eine deklarative REST-API zu automatisieren. AS3 verwendet ein gut definiertes Objektmodell, das als JSON-Dokument dargestellt wird. Die deklarative Schnittstelle macht die Verwaltung der Anwendungsdienstbereitstellungen von F5 als Code einfach und zuverlässig.

Die AS3 Extension erfasst und analysiert die Deklarationen und führt die entsprechenden iControl-API-Aufrufe aus, um den gewünschten Endstatus auf der BIG-IP-Zielinstanz zu erstellen. Die Erweiterung kann entweder auf der BIG-IP-Instanz oder über den AS3-Container ausgeführt werden, einen separaten Container/eine VM, der/die die AS3 Extension ausführt und dann externe API-Aufrufe an die BIG-IP-Instanz tätigt.

Telemetry Streaming Extension >

Die Telemetry Streaming Extension bietet eine deklarative Schnittstelle zur Konfiguration des Streamings von Anwendungs-, Sicherheits- und Netzwerk-Telemetriestatistiken und Ereignissen, die von der BIG-IP-Plattform generiert werden, an folgende Drittanbieter:

  • Splunk
  • Azure Log Analytics
  • AWS CloudWatch
  • AWS S3
  • Graphite

Wie bei den anderen Familienmitgliedern der Automation Toolchain wird die Konfiguration über eine deklarative Schnittstelle mithilfe eines einfachen, konsistenten JSON-Schemas verwaltet.

KOMPONENTEN

Wenn für Ihr Bereitstellungsszenario neue BIG-IP-Instanzen nötig sind, können Sie die von F5 bereitgestellten Cloud-Vorlagen und die Declarative Onboarding Extension verwenden, um die BIG-IP-Plattform zu starten und zu konfigurieren.

Cloud-Vorlagen >

Cloud-Vorlagen verwenden die Bereitstellungsautomatisierungsfunktionen von Public und Private Clouds, um virtuelle BIG-IP-Appliances bereitzustellen und zu starten. F5 bietet derzeit Vorlagen für die folgenden Clouds:

Public Clouds

Private Clouds

F5 erweitert seine Cloud-Vorlagen aktiv, um in Zukunft eine breitere Palette von Bereitstellungsszenarien abzudecken. Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, senden Sie uns Ihre Anfrage oder (noch besser) Pull-Requests über das entsprechende github-Repository.

Declarative Onboarding Extension >

Die Declarative Onboarding Extension vereinfacht die Entwicklung einer F5-BIG-IP-Plattform vom ersten Start bis hin zu einem System, das für die Anwendungsbereitstellung von Sicherheits- und Datenverkehrsverwaltungen bereit ist. Mit der einfachen Schnittstelle können Sie Systemeinstellungen wie Lizenzierung und Bereitstellung, Netzwerkeinstellungen wie VLANs und Self-IPs sowie Clustering-Einstellungen konfigurieren, wenn Sie mehr als ein BIG-IP-System verwenden.

Die Declarative Onboarding Extension verwendet ein JSON-Schema, das mit dem AS3-Schema konsistent ist und über eine ähnliche Architektur verfügt. Die Erweiterung wird als TMOS-unabhängiges RPM geliefert, das im ersten Schritt der Onboarding-Phase auf einer neu gestarteten BIG-IP installiert wird. Sobald der Onboarding-Prozess abgeschlossen ist, können Sie Anwendungsdienste beliebig mithilfe des ausgewählten automatisierten (oder manuellen) Prozesses bereitstellen.

FAZIT

Die Bereitstellung von Anwendungen ohne ausreichende Sicherheits- oder Anwendungsbereitstellungsdienste birgt Risiken, während die Aufrechterhaltung bestehender Arbeitspraktiken mit inkompatibler Latenz und Betriebskosten verbunden ist.

Anwendungen sollten mit den richtigen Anwendungsdiensten erstellt, getestet und bereitgestellt werden. Ops-Teams können und sollten diese Dienste über Schnittstellen zur Verfügung stellen, die ihren Anwendungsteams die Nutzung erleichtern.

Die F5 Automation Toolchain bietet eine Reihe von Tools, die die leistungsstarke BIG-IP-Plattform in eine Reihe von Automatisierungsbereitstellungsszenarien integrieren.

Laden Sie den Lösungsleitfaden herunter und erhalten Sie alle Details >

RESSOURCE

Natürlich ist nur ein Modell in der heutigen IT-Landschaft nicht für alle passend. Glücklicherweise sind eine Reihe zusätzlicher Automatisierungsschnittstellen möglich, darunter die Integration in Container-Verwaltungsplattformen und Automatisierungs-Tools.

Weitere Informationen zu Ihren Optionen finden Sie unter Automatisierung von F5-Anwendungsdiensten: Eine praktische Anleitung.

REPORT

2020 State of Application Services Report

73% of organizations are automating network operations to boost efficiency.

Leistungsstarke Partnerintegrationen bedeuten leistungsfähigere Lösungen

F5 arbeitet mit führenden Technologiepartnern zusammen, um die Fehlerbehebung effizient zu gestalten, unabhängig davon, wo sich Ihre Anwendungen befinden.

LEGEN SIE LOS

Intelligenter arbeiten

Automatisieren Sie nicht bloß Aufgaben. Automatisieren Sie Ihre Prozesse, damit Ihre Anwendungsteams mehr Möglichkeiten erhalten.

Beginnen Sie mit der Schulung

Bringen Sie Ihr Wissen über die manuelle Verwaltung des Datenverkehrs und Sicherheitsprozesse in die CI/CD-Welt ein.

Schnellere Bereitstellung

Erfahren Sie, wie die F5 Automation Toolchain die Bereitstellung von F5-Geräten und -Anwendungsdiensten vereinfacht.

Bring NetOps and SecOps into the App Delivery Process

When NetOps and SecOps teams aren’t involved in application delivery, you end up with applications being deployed without security and traffic management controls. Keep your apps safe by integrating networking and security policies into your CI/CD pipeline.


THE CHALLENGE? DISCONNECTED TEAMS

Because NetOps and SecOps teams traditionally spend the majority of their time and resources on manual, command-line tasks, they’re unable to participate in the automated application delivery pipeline. The problem is, as the amount of applications within a typical organization quickly increases from hundreds to thousands, networking and security teams are finding it harder and harder to keep up with the dev team and include the proper traffic management and security controls with each release. This increases the risk of exposure and performance issues and can also lead to significant post-release management challenges.
 

THE SOLUTION? EMBRACING NETWORK AND SECURITY AUTOMATION

To increase the scale of operations, NetOps and SecOps professionals need to consider the use of automation. This enables more rapid and frequent deployments with the integration of reusable security and networking policies into CI/CD pipelines. Realign your NetOps and SecOps team ideologies from ticket takers focused on manual, one-off tasks to service providers creating reusable services. With this approach, you free developers up to focus on creating value through new application code, instead of spending their time and resources painstakingly adding the proper networking and security protections to each application manually.

 

WEBINAR

Automate and orchestrate Your App Services with F5


HOW F5 CAN HELP

F5 enables you to automate multi-cloud application services in order to cut deployment time and reduce opportunities for error, all while empowering your NetOps and SecOps teams to become an integral part of the application development and deployment pipeline.
 


 

Solution guide

CHALLENGE

The application landscape is exploding with application workloads growing from the hundreds of millions to the billions in the coming years. Many new apps are being built and released through automated processes that promise to both speed up time to value and make updates and improvements faster and safer.

However, these apps still need a rage of application services, such as load balancing, web application firewalling, and bot detection and mitigation. Network operations (NetOps) and security operations (SecOps) teams have the technology and experience to enhance application security and user experience, but these services need to be injected as part of the automated deployment process. And that’s not currently the case for many organizations, even those operating under a DevOps methodology.

How do you ensure that every app you develop and deploy is supported with the appropriate application delivery and security services? 

RELATED CONTENT
Download the solution guide to get all the details
Get the guide

SOLUTION

NetOps and SecOps teams must pivot away from manually implementing application delivery and security services and build interfaces and automation into their service infrastructure.

At a practical level, these operations teams can expose their valuable services through a series of tools and utilities that plug an Application Delivery Controller like the BIG-IP platform into the automation frameworks or platforms DevOps teams are using.

The F5 Automation Toolchain product family comprises the fundamental automation and orchestration building blocks that make it easy to integrate BIG-IP application services into common automation patterns such as CI/CD toolchains.

RELATED CONTENT
NetOps is almost meeting DevOps in the automation race.
Read the blog

DEPLOY NEW APP SERVICES

Depending on your deployment scenario, you might only need some of the components of the Automation Toolchain. For example, customers with existing, multitenant BIG-IP platforms might need to create new application service and monitoring configurations—so they should focus on the Application Services 3 Extension and the Telemetry Streaming Extension.

Application Services 3 Extension >

The Application Services 3 (AS3) Extension provides a simple and consistent way to automate layer 4–7 application services deployment on the BIG-IP platform via a declarative REST API. AS3 uses a well-defined object model represented as a JSON document. The declarative interface makes managing F5 application services deployments as code both simple and reliable.

The AS3 Extension ingests and analyzes the declarations and makes the appropriate iControl API calls to create the desired end state on the target BIG-IP instance. The extension can run either on the BIG-IP instance or via AS3 container, a separate container/VM that runs the AS3 Extension, and then makes external API calls to the BIG-IP instance. 

Telemetry Streaming Extension >

The Telemetry Streaming Extension provides a declarative interface to configure the streaming of application, security, and network telemetry statistics and events generated by the BIG-IP platform to third-party consumers such as:

  • Splunk
  • Azure Log Analytics
  • AWS CloudWatch
  • AWS S3
  • Graphite

As with the other members of the Automation Toolchain family, configuration is managed through a declarative interface using a simple, consistent JSON schema. 

COMPONENTS

If your deployment scenario requires new BIG-IP instances to be spun up on demand, you can use F5-provided cloud templates and the Declarative Onboarding Extension to launch and configure the BIG-IP platform.

Cloud templates >

Cloud templates use the deployment automation functions of public and private clouds to provision and boot BIG-IP virtual appliances. F5 currently offers supported templates for the following clouds:

Public clouds

Private clouds

F5 is actively expanding its cloud templates to cover a wider range of deployment scenarios. If you have suggestions or requests, please submit issues or (even better) pull requests via the relevant github repository.

Declarative Onboarding Extension >

The Declarative Onboarding Extension makes it easy to take an F5 BIG-IP platform from post-initial boot to a system ready to deploy security and traffic management for applications. The simple interface enables you to configure system settings such as licensing and provisioning, network settings such as VLANs and self IPs, and clustering settings if you are using more than one BIG-IP system.

The Declarative Onboarding Extension uses a JSON schema consistent with the AS3 schema and has a similar architecture. The extension is supplied as a TMOS-independent RPM that is installed on a newly booted BIG-IP as the first step in the onboarding phase. Once the onboarding process has completed, you can deploy application services using whatever automated (or manual) process you select. 

CONCLUSION

Deploying applications without adequate security or application delivery services introduces risk, while maintaining existing working practices comes with incompatible latency and operational cost.

Applications should be built, tested, and deployed with the right application services in place. Ops teams can and should expose these services via interfaces that make it easy for their application teams to consume them.

The F5 Automation Toolchain offers a suite of tools that plug the powerful BIG-IP platform into a range of automation deployment scenarios.

Download the solution guide to get all the details >

RESOURCE

Of course, one size never fits all in today’s IT landscape. Fortunately, there are a number of additional automation interfaces possible, including integration into container management platforms and automation tools.

Learn more about your options in Automating F5 Application Services: A Practical Guide.  

Powerful partner integrations mean more powerful solutions

F5 works with leading technology partners to help make troubleshooting efficient, no matter where your applications live.

GET STARTED

Work smarter

Don’t just automate tasks. Automate your processes and empower application teams to do more.

Start training

Translate your knowledge of manual traffic management and security processes into the CI/CD world.

Deploy faster

Find out how F5 Automation Toolchain makes it easier to deploy F5 devices and application services.