RICHTLINIEN

Datenschutzerklärung für F5 BIG-IP und F5-Dienste

Übersicht

F5 bietet Netzwerk- und Sicherheitslösungen unter dem Markennamen BIG-IP in Form von BIG-IP-Hardware, BIG-IP Virtual Edition und BIG-IP Cloud Edition (zusammen die „BIG-IP-Lösungen“). F5 bietet außerdem Support, Wartung und professionelle Dienste für die BIG-IP-Lösungen (die „Dienste“).

F5 verarbeitet keine personenbezogenen Daten über die BIG-IP-Lösungen. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Kundendaten, die F5 über die Dienste verarbeitet.

Rollen der Parteien

Gemäß den Datenschutzgesetzen der EU und ähnlicher Rechtsordnungen agiert F5 als Verarbeiter der Kundendaten, und der Kunde agiert (oder handelt in dessen Namen) als Verantwortlicher für diese Daten, soweit diese personenbezogene Daten enthalten.

Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Die BIG-IP-Lösungen verarbeiten den Netzwerkverkehr des Kunden (der IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten enthalten kann) innerhalb des Kundenstandorts oder innerhalb der kundeneigenen Cloud-Umgebung, ohne dass Netzwerkverkehr oder andere personenbezogene Daten an F5 übertragen werden. F5 stellt keine Cloud-Umgebung bereit, in der die BIG-IP-Lösungen betrieben werden.

Kunden, die Support- und Wartungsdienste nutzen, können sich dazu entscheiden, F5 personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Eine Möglichkeit besteht darin, F5 eine Datei namens QKView zur Verfügung zu stellen, die Netzwerk- und Konfigurationsdetails enthält, die für die BIG-IP-Lösung relevant sind, einschließlich einer Auswahl der Protokolldateien, die IP-Adressen enthalten. Der Kunde unternimmt spezielle Schritte bei der Generierung der QKView-Datei und dem manuellen Upload in iHealth, eine F5-Support-Website. Nachdem ein automatisierter Prozess ausgeführt wurde, der bestimmte Arten von Daten aus dem Schnappschuss entfernt (z. B. Teile, die eine Formatierung wie Passwörter oder private Schlüssel aufweisen), kann die iHealth-Website den Inhalt der QKView-Datei in einer für den Kunden oder das F5-Personal lesbaren Form anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit, wie ein Kunde F5 personenbezogene Daten bei der Nutzung von Support- und Wartungsdiensten zur Verfügung stellen kann, besteht darin, durch die Ausführung spezieller Schritte eine andere Art von Schnappschuss aus den Speicherkernen der BIG-IP-Lösung (oder ihrem virtuellen Äquivalent) oder einen Schnappschuss des durch die BIG-IP-Lösung laufenden Datenverkehrs zu erstellen und dann manuell bei F5 hochzuladen. Diese Schnappschüsse enthalten in der Regel IP-Adressen. Wenn der Kunde die BIG-IP-Lösung zur Verarbeitung von Datenverkehr verwendet, der personenbezogene Daten enthält, kann der Schnappschuss zufällige Ausschnitte dieser personenbezogenen Daten enthalten.

Gelegentlich können F5-Kunden ein BIG-IP-Gerät über unseren RMA-Prozess (Return Material Authorization, Materialrücksendegenehmigung) an F5 zurücksenden. F5 stellt den Kunden Anweisungen zur Verfügung, wie sie ihre Daten vor der Rückgabe von den Geräten entfernen können. Wenn ein Kunde diesen Prozess nicht befolgt, überschreibt F5 die Daten nach Erhalt des Geräts. F5 bietet auch RMA-Alternativen an, die es Kunden ermöglichen, außer Betrieb befindliche BIG-IP-Geräte zu behalten und trotzdem einen Ersatz zu erhalten.

Die Erbringung professioneller Dienste durch F5 für den Kunden kann, je nach Diensten und Bedürfnissen des Kunden, einen gelegentlichen Zugriff von F5-Personal auf die oben beschriebenen Arten von Daten beinhalten.

Weitere Informationen

Um Ihre Rechte in Bezug auf die Kundendaten auszuüben, die F5 in Verbindung mit der BIG-IP-Lösung oder den Diensten eines Kunden verarbeitet, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden. Die F5 Privacy Shield Zertifizierung deckt diese Daten ab, soweit es sich um personenbezogene Daten handelt. Weitere Informationen über die Datenschutzpraktiken von F5 finden Sie in den Datenschutzhinweisen von F5.

POLICIES

F5 BIG-IP & Services Privacy Statement

Overview

F5 offers network and security solutions branded as BIG-IP in the form of BIG-IP hardware, BIG-IP Virtual Edition, and BIG-IP Cloud Edition (collectively, the “BIG-IP Solutions”).  F5 also provides support, maintenance, and professional services for the BIG-IP Solutions (the “Services”).

F5 does not process personal data through the BIG-IP Solutions.  This Privacy Statement applies to the customer data that F5 processes through the Services.

Roles of the Parties

Under the data protection laws of the EU and similar jurisdictions, F5 is a processor of the customer data, and the customer is (or acts on behalf of) a controller of such data, to the extent it contains personal data. 

Collection and Processing of Personal Data

The BIG-IP Solutions process customer network traffic (which may contain IP addresses or other personal data) within the customer’s location or within the customer’s own cloud environment—all without transmitting network traffic or other personal data to F5.  F5 does not provide a cloud environment in which BIG-IP Solutions operate.

Customers who use support and maintenance Services may choose to provide F5 with personal data.  One way they can do this is by providing F5 with a file called a QKView, which contains network and configuration details relevant to the BIG-IP Solution, including a sampling of its log files, which contain IP addresses.  The customer would take specific steps to generate the QKView and manually upload it to iHealth, an F5 support website.  After running an automated process that removes certain kinds of data from the snapshot (such as portions that appear to be formatted like passwords or private keys), the iHealth website can display the contents of the QKView in human-readable form for the customer or F5 personnel. 

The other way a customer can provide F5 with personal data in the support and maintenance context is by taking specific steps to create, and then manually upload to F5, a different type of snapshot from the BIG-IP Solution’s memory cores (or their virtual equivalent), or a snapshot of the traffic passing through the BIG-IP Solution.  These snapshots typically contain IP addresses.  If the customer uses the BIG-IP Solution to process traffic that contains personal data, the snapshot may contain random snippets of such personal data.

On occasion, F5 customers may return a BIG-IP device to F5 through our Return Material Authorization (RMA) process.  F5 provides instructions to customers about how to remove their data from their devices prior to return.  If a customer does not follow this process, F5 overwrites the data after receiving the device.  F5 also offers RMA alternatives that allow customers to retain out-of-service BIG-IP devices while still receiving a replacement.

F5’s provision of professional services to the customer may, depending on the Services and the customer’s needs, involve incidental access by F5 personnel to the sorts of data described above.

More Information

To exercise your rights with respect to the customer data that F5 processes in connection with a customer’s BIG-IP Solution or Services, please contact that customer. F5’s Privacy Shield certification covers this data to the extent it is personal data. For more information about F5’s privacy practices, please see the F5 Privacy Notice.