RICHTLINIEN

Datenschutzerklärung für F5 Traffix

Übersicht

F5 bietet Netzwerk- und Sicherheitslösungen unter der Marke Traffix an (zusammen die „Traffix-Lösungen“). F5 bietet außerdem Support, Wartung und professionelle Dienste für die Traffix-Lösungen (die „Dienste“).

F5 verarbeitet keine personenbezogenen Daten über die Traffix-Lösungen. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Kundendaten, die F5 über die Dienste verarbeitet.

Rollen der Parteien

Gemäß den Datenschutzgesetzen der EU und ähnlicher Rechtsordnungen agiert F5 als Verarbeiter der Kundendaten, und der Kunde agiert (oder handelt in dessen Namen) als Verantwortlicher für diese Daten, soweit diese personenbezogene Daten enthalten.

Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Die Traffix-Lösungen verarbeiten den Netzwerkverkehr des Kunden (der IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten enthalten kann) innerhalb des Standorts des Kunden – ohne Netzwerkverkehr oder andere personenbezogene Daten an F5 zu übertragen. F5 stellt keine Cloud-Umgebung bereit, in der die Traffix-Lösungen arbeiten.

Kunden, die Support- und Wartungsdienste nutzen, können sich dafür entscheiden, F5 personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, F5 eine Datei namens TTA-Datei zur Verfügung zu stellen, die Konfigurationsdetails enthält, die für die Traffix-Lösung relevant sind, einschließlich einer Stichprobe ihrer Protokolldateien, die IP-Adressen enthalten. Der Kunde würde bestimmte Schritte unternehmen, um die TTA-Datei zu generieren und sie manuell an einen F5-Supportstandort hochladen. F5-Systeme führen einen automatisierten Prozess aus, der bestimmte Arten von Daten aus der Datei entfernt (z. B. Teile, die wie Passwörter oder private Schlüssel formatiert zu sein scheinen), bevor sie für den Support oder die Wartung verwendet werden.

Eine weitere Möglichkeit, wie ein Kunde F5 personenbezogene Daten bei der Nutzung von Support- und Wartungsdiensten zur Verfügung stellen kann, besteht darin, durch die Ausführung spezieller Schritte eine andere Art von Schnappschuss aus den Speicherkernen der Traffix-Lösung oder einen Schnappschuss des durch die Traffix-Lösung laufenden Datenverkehrs zu erstellen und dann manuell bei F5 hochzuladen. Diese Schnappschüsse enthalten in der Regel IP-Adressen. Wenn der Kunde die Traffix-Lösung zur Verarbeitung von Datenverkehr verwendet, der personenbezogene Daten enthält, kann der Schnappschuss zufällige Ausschnitte dieser personenbezogenen Daten enthalten.

Gelegentlich können F5-Kunden ein Traffix-Gerät über unseren RMA-Prozess (Return Material Authorization, Materialrücksendegenehmigung) an F5 zurücksenden. F5 stellt den Kunden Anweisungen zur Verfügung, wie sie ihre Daten vor der Rückgabe von den Geräten entfernen können. Wenn ein Kunde diesen Prozess nicht befolgt, überschreibt F5 die Daten nach Erhalt des Geräts. F5 bietet auch RMA-Alternativen an, die es Kunden ermöglichen, außer Betrieb befindliche Traffix-Geräte zu behalten und trotzdem einen Ersatz zu erhalten.

Die Erbringung professioneller Dienste durch F5 für den Kunden kann, je nach Diensten und Bedürfnissen des Kunden, einen gelegentlichen Zugriff von F5-Personal auf die oben beschriebenen Arten von Daten beinhalten.

Weitere Informationen

Um Ihre Rechte in Bezug auf die Kundendaten auszuüben, die F5 in Verbindung mit der Traffix-Lösung oder den Diensten eines Kunden verarbeitet, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden. Die F5 Privacy Shield Zertifizierung deckt diese Daten ab, soweit es sich um personenbezogene Daten handelt. Weitere Informationen über die Datenschutzpraktiken von F5 finden Sie in den Datenschutzhinweisen von F5.

POLICIES

F5 Traffix Privacy Statement

Overview

F5 offers network and security solutions branded as Traffix (collectively, the “Traffix Solutions”).  F5 also provides support, maintenance, and professional services for the Traffix Solutions (the “Services”).

F5 does not process personal data through the Traffix Solutions.  This Privacy Statement applies to the customer data that F5 processes through the Services.

Roles of the Parties

Under the data protection laws of the EU and similar jurisdictions, F5 is a processor of the customer data, and the customer is (or acts on behalf of) a controller of such data, to the extent it contains personal data. 

Collection and Processing of Personal Data

The Traffix Solutions process customer network traffic (which may contain IP addresses or other personal data) within the customer’s location — without transmitting network traffic or other personal data to F5.  F5 does not provide a cloud environment in which Traffix Solutions operate.

Customers who use support and maintenance Services may choose to provide F5 with personal data.  One way they can do this is by providing F5 with a file called a TTA file, which contains configuration details relevant to the Traffix Solution, including a sampling of its log files, which contain IP addresses.  The customer would take specific steps to generate the TTA file and manually upload it to an F5 support location.  F5 systems run an automated process that removes certain kinds of data from the file (such as portions that appear to be formatted like passwords or private keys) prior to its use for support or maintenance. 

The other way a customer can provide F5 with personal data in the support and maintenance context is by taking specific steps to create, and then manually upload to F5, a different type of snapshot from the Traffix Solution’s memory cores, or a snapshot of the traffic passing through the Traffix Solution.  These snapshots typically contain IP addresses.  If the customer uses the Traffix Solution to process traffic that contains personal data, the snapshot may contain random snippets of such personal data.

On occasion, F5 customers may return a Traffix device to F5 through our Return Material Authorization (RMA) process.  F5 provides instructions to customers about how to remove their data from their devices prior to return.  If a customer does not follow this process, F5 overwrites the data after receiving the device.  F5 also offers RMA alternatives that allow customers to retain out-of-service Traffix devices while still receiving a replacement.

F5’s provision of professional services to the customer may, depending on the Services and the customer’s needs, involve incidental access by F5 personnel to the sorts of data described above.

More Information

To exercise your rights with respect to the customer data that F5 processes in connection with a customer’s Traffix Solution or Services, please contact that customer. F5’s Privacy Shield certification covers this data to the extent it is personal data. For more information about F5’s privacy practices, please see the F5 Privacy Notice.