ANWENDUNGSFALL

Carrier-Grade-NAT für Service-Provider

Die Herausforderung

Die weltweite Verbreitung von drahtlosen und internetfähigen Geräten hat den Pool der IPv4-Adressen schnell erschöpft. Asien, Europa, Nordamerika und Lateinamerika haben ihre IPv4-Zuweisungen bereits ausgeschöpft, und Afrika wird seine Zuweisung voraussichtlich bis 2019 ausschöpfen. Bis 2022 werden 64 Prozent aller Fest- und Mobilnetzgeräte IPv6-fähig sein, gegenüber 32 Prozent im Jahr 2017 (Cisco Visual Networking Index: Forecast and Trends, 2017–2022. 2019).

Service-Provider stehen vor der Herausforderung, bestehende IPv4-Geräte und Inhalte im Netzwerk zu unterstützen und zu verwalten und gleichzeitig neuere IPv6-Geräte und -Anwendungen zu unterstützen. Da IPv6-Geräte und -Inhalte nicht abwärtskompatibel mit IPv4 sind, muss jede IPv6-Migrationsstrategie die Koexistenz von IPv4 und IPv6 während des Übergangs unterstützen.

Die Lösung

F5 BIG-IP Carrier-Grade NAT (CGNAT) bietet eine breite Palette hochleistungsfähiger, hochskalierbarer Tools, die es Service-Providern ermöglichen, erfolgreich zu IPv6 zu migrieren und gleichzeitig IPv4-Geräte und -Inhalte zu unterstützen und zu verarbeiten. Darüber hinaus bietet BIG-IP CGNAT umfangreiche, flexible Protokollierungsfunktionen mit höchster Geschwindigkeit sowie Unterstützung für IPFIX, das die NAT-Protokollierung komprimiert. Dies wiederum reduziert die Datenmenge pro Protokolleintrag und senkt die Gesamtkosten.

BIG-IP CGNAT bietet Tunneling-Lösungen, einschließlich Dual-Stack Lite (DS Lite)-Funktionen, die die Unterstützung von älteren IPv4-Endpunkten im IPv6-Netzwerk ermöglichen. Die Funktionen von DS Lite bestehen aus IPv4-Endpunktpaketen, die in einem IPv6-Tunnel verpackt und über das Netzwerk an ein externes IPv4-Ziel gesendet werden. Ein weiterer Tunneling-Dienst, IPv6 Rapid Deployment (6rd), ermöglicht es IPv4-Netzwerken, mit IPv6-Adressen zu kommunizieren, ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.

BIG-IP CGNAT beinhaltet auch NAT (Network Address Translation)-Funktionen, die eine kontinuierliche Bereitstellung der IPv4-Konnektivität ermöglichen und gleichzeitig eine hohe Anzahl gleichzeitiger Sitzungen bewältigen, während Service-Provider mit der Limitierung der IPv4-Adressen umgehen und eine nahtlose Migration zu IPv6 planen können. Die Funktionalität von F5 BIG-IP CGNAT umfasst NAT44, das sich in erster Linie auf die Ausweitung der Nutzung von IPv4-Adressen im Netzwerk konzentriert, sowie NAT64, das IPv6-Endpunkten einen nahtlosen und transparenten Zugriff auf IPv4-Inhalte und -Ziele ermöglicht.

BIG-IP CGNAT unterstützt auch 464XLAT und DNS64, das DNS-AAAA-Einträge verwendet, sodass IPv6-Hosts IPv4-Ziele als IPv6-Adressen erkennen können.

Kombinieren Sie BIG-IP CGNAT mit BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM), um Ihr Netzwerk vor Bedrohungen zu schützen, die über die gängigsten Protokolle eindringen.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Verwaltung der schwindenden IPv4-Adressen und der IPv6-Migration mit flexiblen Bereitstellungsoptionen
  • Optimierung der Netzwerkleistung mithilfe von Leistung und Skalierbarkeit auf Betreiberebene
  • Reduzierung der Serveranzahl und Verwaltungskosten

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.

USE CASE

Carrier-Grade NAT for Service Providers

The Challenge

The worldwide proliferation of wireless and Internet-enabled devices has rapidly depleted IPv4 addresses.  Asia, Europe, North America, and Latin America have already exhausted their IPv4 allotments, and Africa is expected to exhaust its allotment by 2019. 64 percent of all fixed and mobile network devices will be IPv6-capable by 2022, up from 32 percent in 2017 (Cisco Visual Networking Index: Forecast and Trends, 2017–2022. 2019).

Service providers are challenged with supporting and managing existing IPv4 devices and content in the network, while at the same time transitioning to support newer IPv6 devices and applications. Because IPv6 devices and content are not backward compatible with IPv4, any IPv6 migration strategy needs to support the coexistence of IPv4 and IPv6 during the transition.

The Solution

F5 BIG-IP Carrier-Grade NAT (CGNAT) offers a broad set of high-performance, highly scalable tools that enable service providers to successfully migrate to IPv6 while continuing to support and interoperate with IPv4 devices and content. In addition, BIG-IP CGNAT provides extensive, flexible, high-speed logging capabilities along with support for IPFIX, which compresses NAT logging. This in turn reduces the amount of data per log entry and minimizes overall costs.

BIG-IP CGNAT offers tunneling solutions, including Dual-Stack Lite (DS Lite) capabilities that allow support for legacy IPv4 endpoints in the IPv6 network. DS Lite capabilities consist of endpoint IPv4 packets being encapsulated in an IPv6 tunnel and sent to an external IPv4 destination through the network. Another tunneling service, IPv6 rapid deployment (6rd) enables networks on IPv4 to communicate with IPv6 addresses without upgrading hardware.

BIG-IP CGNAT also provides network address translation (NAT) functionality, enabling continued delivery of IPv4 connectivity while handling high numbers of concurrent sessions as service providers manage IPv4 address depletion and plan for a seamless migration to IPv6. F5 BIG-IP CGNAT functionality includes NAT44, to primarily focus on extending the use of IPv4 addresses in the network, as well as NAT64, enabling IPv6 endpoints to seamlessly and transparently access IPv4 content and destinations.

BIG-IP CGNAT also supports 464XLAT and DNS64 which uses DNS AAAA records so IPv6 hosts can see IPv4 destinations as IPv6 addresses.

Combine BIG-IP CGNAT with BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM) to protect the network against threats that enter via the most widely deployed protocols. 

F5 Helps You:

  • Manage address depletion and IPv6 migration with flexible deployment options
  • Optimize network performance with carrier-grade performance and scalability
  • Reduce server quantities and management costs

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.