ANWENDUNGSFALL

Rechenzentrums-Firewall für Service-Provider

Die Herausforderung

Service-Provider erweitern ihr Netzwerk kontinuierlich, um die schnelle Bereitstellung von Diensten in Rechenzentren, die laufende Einführung von 4G- und 5G-Technologien und die höhere Kundennachfrage nach dem Streaming von Videos und anderen Inhalten zu bewältigen. Diese Veränderungen wirken sich nicht nur auf die Servicequalität aus und erhöhen die Investitions- und Betriebskosten, sondern beeinträchtigen auch die Fähigkeit der Sicherheitsarchitektur, mit einer immer ausgeklügelteren Bedrohungslandschaft umzugehen. Service-Provider benötigen Lösungen, die ein Wachstum ermöglichen, ohne dabei auf zuverlässige, skalierbare Sicherheitsdienste verzichten zu müssen.

Die Lösung

Die Vollproxy-Architektur der F5-Lösungen bietet Service-Providern eine umfassende Transparenz und Kontrolle über die Schichten 4 bis 7. Durch die granulare Kontrolle aller Verbindungen, umfangreiche Sicherheitsfunktionen und einen umfassenden, durchgängigen Schutz gegen DDoS-Angriffe und weitere Bedrohungen können Service-Provider die Sicherheit aufrechterhalten und gleichzeitig das Netzwerk skalieren. Die F5-Lösungen schützen gezielt Netzwerkelemente, die DNS-Infrastruktur, Geräte und Anwendungen mithilfe von Funktionen wie der Überwachung der Anwendungsintegrität, einer robusten Webanwendungs-Firewall, Webzugriffskontrollen, TCP-Optimierung, Webbeschleunigung und einer umfassenden SSL-Unterstützung einschließlich SSL-Prüfung und -Offload.

Nach der Implementierung der F5-Firewall-Lösungen für Rechenzentren konnte ein führender T-1-Service-Provider seine Hardware-Anforderungen um den Faktor 20 reduzieren – eine große Verbesserung in Sachen Skalierbarkeit. Mit den DNS-Sicherheitslösungen von F5 können Sie sogar noch umfassendere Ergebnisse erzielen. Diese Lösungen tragen dazu bei, den Betrieb zu vereinfachen, die Gesamtbetriebskosten zu senken und das Netzwerk zu sichern – und all das bei gleichzeitigem Schutz der Geschäftsprozesse und der Marke des Service-Providers.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Schnelle Bereitstellung von Diensten und Anwendungen im Rechenzentrum
  • Erhöhung der Verbindungsraten und der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen
  • Reduzierung des Platzbedarfs, des Stromverbrauchs und der Gesamtbetriebskosten
  • Verbesserung der Servicequalität für Benutzer

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.

USE CASE

Datacenter Firewall for Service Providers

The Challenge

Service providers are continually expanding their network to accommodate rapid deployment of datacenter-based services, ongoing adoption of 4G and 5G technologies, and higher customer demand for video and content streaming. In addition to impacting service quality and increasing capital and operational expenses, these changes strain the security architecture’s ability to handle an increasingly sophisticated threat landscape. Service providers need solutions that enable growth without sacrificing reliable, scalable security.

The Solution

The full proxy architecture of F5 solutions gives service providers extensive visibility and control throughout layers 4 through 7. Through granular control of all connections, extensive security functionality, and comprehensive end-to-end protection against DDoS and other attacks, service providers can maintain security while the network scales. F5 solutions protect targeted network elements, the DNS infrastructure, devices, and applications with features that include application health monitoring, a robust web application firewall, web access controls, TCP optimization, web acceleration, and broad SSL support including inspection and offload.

After implementing F5 datacenter firewall solutions, a leading T-1 service provider reduced its hardware footprint by a factor of 20—a big improvement for scalability. With F5 DNS security solutions, results can be even greater. These solutions help simplify operations, lower total cost of ownership, and secure the network—all while protecting the service provider’s business and brand.

F5 Helps You:

  • Rapidly deploy datacenter-based services and applications
  • Increase connection rates and the number of concurrent connections
  • Reduce space, power consumption, and TCO
  • Improve service quality for users

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.