F5 GLOSSARY

Was ist Web Application Security?

Web Application Security bezieht sich auf eine Vielzahl von Prozessen, Technologien oder Methoden zum Schutz von Webservern, Webanwendungen und Webdiensten wie APIs vor Angriffen durch internetbasierte Bedrohungen. Die Sicherheit von Webanwendungen ist entscheidend für den Schutz von Daten, Kunden und Organisationen vor Datendiebstahl, Unterbrechungen der Geschäftskontinuität oder anderen schädlichen Auswirkungen von Cyberkriminalität.

Was ist Web Application Security?

Nach den meisten Schätzungen zielen mehr als drei Viertel aller Cyber-Kriminalfälle auf Anwendungen und ihre Schwachstellen ab. Die Sicherheitsprodukte und -richtlinien für Webanwendungen sind bestrebt, Anwendungen durch Maßnahmen wie Webanwendungs-Firewalls (WAFs), die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Benutzer, die Verwendung, den Schutz und die Validierung von Cookies zur Bewahrung des Benutzerstatus und des Datenschutzes sowie verschiedene Methoden zur Validierung von Benutzereingaben zu schützen, um sicherzustellen, dass sie nicht schädlich sind, bevor diese Eingaben von einer Anwendung verarbeitet werden.

Warum ist die Sicherheit von Webanwendungen wichtig?

Die heutige Welt basiert auf Anwendungen, vom Online-Banking und Homeoffice-Anwendungen bis hin zu persönlichen Unterhaltungsmedien und E-Commerce. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Anwendungen ein primäres Ziel für Angreifer sind, die Schwachstellen wie Designfehler sowie Schwächen in APIs, Open-Source-Codes, Widgets von Drittanbietern und Zugangskontrollen ausnutzen.

Zu den häufigsten Angriffen auf Webanwendungen gehören:

Eine neuere Studie1 schätzt, dass Cyberkriminalität bis 2024 in allen Industriezweigen einen Wertverlust von 5,2 Billionen US-Dollar verursachen wird. Eine andere Schätzung geht davon aus, dass die Verluste bis dahin jährlich 6 Billionen Dollar erreichen werden2. Sicherheitslösungen und -technologien sind entscheidend, um diese Kosten zu begrenzen, wenn nicht gar zu eliminieren. Zusätzlich zum direkten Finanz- und Datendiebstahl können Bedrohungen von Webanwendungen Vermögenswerte, das Kundenvertrauen und den Ruf des Unternehmens schädigen. Das macht die Sicherheit von Webanwendungen für Unternehmen jeder Größe unerlässlich.

Wie funktioniert Web Application Security?

Die unterschiedlichen Ansätze für die Sicherheit von Webanwendungen kümmern sich um unterschiedliche Schwachstellen. Webanwendungs-Firewalls (WAFs), die zu den umfassenderen Lösungen gehören, schützen vor vielen Arten von Angriffen, indem sie den Datenverkehr zwischen der Webanwendung und jedem Benutzer überwachen und filtern. Durch die Konfiguration mit Richtlinien, mit deren Hilfe bestimmt werden kann, welcher Datenverkehr sicher ist und welcher nicht, kann eine WAF schädlichen Datenverkehr blockieren und so verhindern, dass er die Webanwendung erreicht und die Anwendung nicht autorisierte Daten freigibt.

Andere Methoden für die Sicherheit von Webanwendungen konzentrieren sich beispielsweise auf die Benutzerauthentifizierung und Zugriffsverwaltung, Anwendungsschwachstellen-Scanner, die Cookie-Verwaltung, die Transparenz des Datenverkehrs und IP-Negativlisten.

Wie geht F5 mit der Sicherheit von Webanwendungen um?

Die F5 Advanced WAF kann Unternehmen dabei helfen, ihre Anwendungen und vertraulichen Kundendaten zu schützen, indem sie Schwachstellen in Anwendungen durch Verschlüsselung auf Anwendungsebene und Verhaltensanalyse, unterstützt durch maschinelles Lernen und Bedrohungsanalyse, minimiert.

Die Silverline Web Application Firewall bietet den Anwendungsschutz als cloudbasierten Managed Service für Unternehmen, die an Betriebseffizienz, Flexibilität und Support durch Experten interessiert sind.

F5 WebSafe und MobileSafe schützen vor betrügerischen Aktivitäten, indem sie dazu beitragen, Transaktionen, an denen unsichere Mobilgeräte oder Browser beteiligt sind, zu sichern und gleichzeitig für die Benutzer transparent zu bleiben.

 

1 Chris Thompson, What Will Cybercrime Cost Your Financial Firm?, Accenture (July 15, 2019)

2 2019 Official Annual Cybercrime Report, Cybersecurity Ventures (December 2018

Ressourcen

WAF-Webinar

WEBINAR

Warum fortgeschrittene Bedrohungen eine fortgeschrittene Abwehr für Anwendungen erfordern

Jetzt ansehen ›

Anwendungslösungsleitfaden

E-BOOK

Leitfaden für Lösungen zum Anwendungsschutz

Mehr erfahren ›

WAF-Studie

STUDIE

Fortgeschrittene Anwendungsbedrohungen bedürfen einer Advanced WAF

Mehr erfahren ›

Laborbericht zu Anwendungen

BERICHT

Anwendungsschutzbericht 2019 von F5 Labs

Weitere Informationen ›

                                                       < Zum Glossar

F5 GLOSSARY

What Is Web Application Security?

Web application security refers to a variety of processes, technologies, or methods for protecting web servers, web applications, and web services such as APIs from attack by Internet-based threats. Web application security is crucial to protecting data, customers, and organizations from data theft, interruptions in business continuity, or other harmful results of cybercrime.

What Is Web Application Security?

By most estimates, more than three-quarters of all cybercrime targets applications and their vulnerabilities. Web application security products and policies strive to protect applications through measures such as web application firewalls (WAFs), multi-factor authentication (MFA) for users, the use, protection, and validation of cookies to maintain user state and privacy status, and various methods for validating user input to ensure it is not malicious before that input is processed by an application.

Why Is Web Application Security Important?

The world today runs on apps, from online banking and remote work apps to personal entertainment delivery and e-commerce. It’s no wonder that applications are a primary target for attackers, who exploit vulnerabilities such as design flaws as well as weaknesses in APIs, open-source code, third-party widgets, and access control.

Common attacks against web applications include:

One recent study1 estimated that cybercrime will cost $5.2 trillion in lost value across all industries by 2024. Another estimated the losses will reach $6 trillion annually before then2. Security devices and technologies are crucial for limiting, if not eliminating, such costs. In addition to direct financial and data theft, web application threats can destroy assets, customer goodwill, and business reputations. That makes web application security imperative for organizations of all sizes.

How Does Web Application Security Work?

Different approaches to web application security address different vulnerabilities. Web application firewalls (WAFs), among the more comprehensive, defend against many types of attack by monitoring and filtering traffic between the web application and any user. Configured with policies that help determine what traffic is safe and what isn’t, a WAF can block malicious traffic, preventing it from reaching the web application and preventing the app from releasing any unauthorized data.

Other web application security methods focus on user authentication and access management, app vulnerability scanners, cookie management, traffic visibility, and IP denylists, for instance..

How Does F5 Handle Web Application Security?

The F5 Advanced WAF can help organizations protect their apps and sensitive customer data by mitigating application vulnerabilities with application-layer encryption and behavioral analysis backed by machine learning and threat intelligence.

The Silverline Web Application Firewall provides app protection as a cloud-based managed service for enterprises interested in operational efficiency, flexibility, and expert support.

F5 WebSafe and MobileSafe protect against fraud activity by helping to secure transactions that may involve unsecure mobile devices or browsers while remaining transparent to users.

 

1 Chris Thompson, What Will Cybercrime Cost Your Financial Firm?, Accenture (July 15, 2019)

2 2019 Official Annual Cybercrime Report, Cybersecurity Ventures (December 2018

Resources

WAF webinar

WEBINAR

Why Advanced Threats Require Advanced Application Defense

Watch now ›

App Solution Guide

EBOOK

Application Protection Solutions Guide

Read more ›

WAF whitepaper

WHITE PAPER

Advanced Application Threats Require an Advanced WAF

Read more ›

Laps App Report

REPORT

F5 Labs 2019 Application Protection Report

Learn more ›