ANWENDUNGSFALL

Architektur der Anwendungsbereitstellung in integrierten Systemen

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

BIG-IP

BIG-IP Virtual Editions

VIPRION

BIG-IQ Cloud Component

Übersicht

Integrierte Systeme sind bei der Wahl der Unternehmensarchitektur beliebt, da sie eine schnelle Bereitstellung, eine vereinfachte Verwaltung und einen effizienten Betrieb versprechen. Integrierte Systeme kombinieren eine vorkonfigurierte Datenverarbeitung, Switching-undRouting-Funktionen sowie Speicheroptionen zusammen mit Hypervisor- und Verwaltungssoftware.

Heutzutage habenhyperkonvergenteAngebote wie Nutanix und SimpliVity die Virtualisierung der Infrastruktur verstärkt und umfassen nun auch Speicher- und Netzwerkoptionen. Diese Lösungen können höhere Kosteneinsparungen und eine größere Flexibilität bieten.

Die Entwicklung dieser Architekturen hat jedoch die grundlegende Natur der Anwendungen, die darin ausgeführt werden, nicht verändert. Anwendungen benötigen nach wie vor Anwendungsdienste der Schicht 4–7. Außerdem müssen Sie diese zusätzlich zu Ihren konvergenten oder integrierten Systemen bereitstellen.

Die Herausforderung besteht darin, den besten Weg zur Integration von Anwendungsdiensten in diese neuen Architekturen zu finden.

Überlegungen

Mit Technologiepartnerschaften über viele Infrastruktur- und Virtualisierungsanbieter hinweg kann F5 Ihnen helfen, die Sicherheit, Verfügbarkeit und Optimierung Ihrer Anwendungen zu gewährleisten.

Jetzt müssen Sie einige Entscheidungen treffen.

Software oder Hardware?

Als Erstes Software.

Virtuelle Editionen sind die häufigste Wahl für konvergente undhyperkonvergenteInfrastrukturen. Mit virtuellen Editionen können Sie Anwendungsdienste innerhalb der konvergenten Infrastruktur bereitstellen. Die Lokalisierung von Diensten und Anwendungen auf derselben Infrastruktur kann die Vernetzung vereinfachen und zusätzliche Netzwerksprünge vermeiden.

Sie können virtuelle Editionenanwendungsweisebereitstellen, wodurch der gesamte Stack für eine einzige Anwendung vereinfacht und die Mobilität über die Infrastrukturen hinweg verbessert wird. Außerdem können Sie dieselbe Bereitstellung sowohl für Anwendungsserver als auch für virtuelle Editionen verwenden, was den Betrieb vereinfacht.

Was ist mit der Hardware?

Das Hinzufügen von Hardware-Appliances zu einer vorkonfigurierten Hardware-Lösung mag vielleicht wenig intuitiv erscheinen, manchmal ist dies aber die logische Wahl. Wenn eine hohe Leistung erforderlich ist (z. B. bei SSL-Prüfungen in großer Menge oder der DDoS-Abwehr), bietet eine benutzerdefinierte Hardware Leistung und Skalierbarkeit.

Der Nachteil? Wenn Dienste auf mehreren logischen Ebenen innerhalb eines Infrastrukturstapels benötigt werden (wie z. B. bei der Verwaltung des Datenverkehrs zwischenFrontendund Middleware-Geschäftslogik), muss der Anwendungsdatenverkehr die konvergenten Infrastrukturblöcke verlassen, um verarbeitet werden zu können. Dies führt zu zusätzlichen Netzwerksprüngen und erhöht die Latenzzeit.

Sie könnten auch mithilfe von hochleistungsfähiger Hardware an den Grenzlinien eineLösung auf zwei Ebenenfür Massendienste (SSL-Prüfung, Firewalls, Optimierung) und virtuelle Editionen in einzelnen Anwendungsinstanzen verwenden, die spezielle Dienste (Webanwendungs-Firewalls oder virtueller Desktop-Zugriff) für bestimmte Anwendungen innerhalb der integrierten virtuellen Infrastruktur bereitstellen.

Nach oben oder nach unten skalieren?

Mit F5 können Sie Ihren Bedarf nach oben oder unten skalieren. Die Skalierung funktioniert wunderbar, um eine einzelne Anwendung zu skalieren oder wenn Sie mehrere Dienste skalieren möchten, die auf einem leistungsfähigen Hardwareprodukt konsolidiert wurden. Durch die Konfiguration von mehreren Appliances ist die Skalierung nach unten eine gute Möglichkeit, weitere Anwendungen zu verwalten und eine höhere Flexibilität zu erreichen.

Schritte

Ihre Wahl einer konvergenten oder hyperkonvergenten Infrastruktur, Plattform und eines Skalierungsmodells bestimmt Ihre nächsten Schritte.

1. Konfigurieren Sie die Plattform.

Virtuelle Appliances lassen sich leicht in ein integriertes System implementieren. Stellen Sie einfach das Image bereit (das Image und die Bereitstellungsmethode sind abhängig vom Hypervisor und System), nutzen Sie die virtuelle Hypervisor-Switch-Technologie, um die erforderlichen Netzwerke freizulegen, und lizenzieren Sie dann die Appliance.

Stellen Sie bei Hardware-Appliances sicher, dass das Gerät über eine leistungsstarke Verbindung zu allen Netzwerken verfügt, in denen Sie Anwendungsbereitstellungsdienste anbieten möchten. Die Verwendung mehrerer Trunks mit hoher Kapazität in der Switch-Fabric ermöglicht es, den Datenverkehr des Netzwerkverkehr von Anwendungen, die innerhalb des Systems laufen, über die BIG-IP- oder VIPRION-Plattform zu verwalten. Stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr für alle relevanten VLANs der Plattform verfügbar ist, damit die Dienste überall dort eingefügt werden können, wo sie benötigt werden.

2. Konfigurieren Sie die Anwendungsdienste.

Da Sie nun über eine laufende Plattform verfügen, die mit den gewünschten Netzwerken verbunden ist, ist es an der Zeit, die Anwendungsdienste zu konfigurieren. Für eine vereinfachte Verwaltung und robuste, wiederholbare Bereitstellungen sollten Sie nach Möglichkeit eine iApp-Vorlage verwenden.

iApp-Templates nutzen die bewährten Praktiken zur Bereitstellung bestimmter Anwendungen für einfache Assistenten, sodass Sie nur noch standortspezifische Informationen, wie z. B. die IP-Adressen, angeben müssen. Es gibt über zwanzig von F5 unterstützte, vollständig anpassbare Vorlagen, die viele gängige Anwendungen abdecken. Die Vorlagen können auch API-gesteuert sein, sodass Verwaltungssysteme mit wenigen einfachen REST-Aufrufen Blaupausen von Bereitstellungen erstellen können.

Ergebnis

Die in Ihren integrierten Systemen ausgeführten Anwendungen werden durch die Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit optimiert, die von den F5-Anwendungsdiensten bereitgestellt werden.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.

USE CASE

Architecting Application Delivery in Integrated Systems

Overview

Integrated systems are a popular enterprise architecture choice because of the promise of fast deployment, simplified management, and efficient operations. Integrated systems combine preconfigured computing, switching and routing, and storage along with hypervisor and management software.

Today, hyperconverged offerings such as Nutanix and SimpliVity have increased virtualization of the infrastructure to include storage and networking. These solutions can offer increased cost savings and greater flexibility.

However, the evolution of these architectures hasn’t changed the fundamental nature of the applications they run. Applications still require layer 4-7 application services. And you’ll to need to supply them on top of your converged or integrated systems.

The challenge is to find the best way to integrate application services into these new architectures.

Considerations

With technology partnerships across many infrastructure and virtualization suppliers, F5 can help you deliver the security, availability, and optimize your applications need.

Now, you have some choices to make.

Software or Hardware?

First, software.

Virtual editions are the most common deployment choice for converged and hyperconverged infrastructures. Using virtual editions lets you deliver application services within the converged infrastructure. Locating services and applications on the same infrastructure can simplify networking and avoid extra network hops.

You can deploy virtual editions on a per application basis, simplifying the overall stack for a single application and making it more portable across infrastructures. You can also use the same deployment and provisioning for both application servers and virtual editions, simplifying operations.

What about hardware?

Adding hardware appliances to a preconfigured hardware solution might seem counterintuitive, but sometimes it’s a logical choice. When high performance is a requirement (bulk SSL inspection or DDoS mitigation, for example), custom hardware offers performance and scalability.

The downside? When services are required at multiple logical layers within an infrastructure stack (such as managing traffic between front end presentation and middleware business logic) application traffic will have to leave the converged infrastructure blocks to be processed. This adds additional network hops and increases latency.

You could also deploy a ‘two tier’ solution with high-capacity hardware at the edge for bulk services (SSL inspection, firewalling, optimization) and single-tenant virtual editions providing specialized services (web application firewalling or virtual desktop access) for specific applications within the integrated virtual infrastructure.

Scale up or Scale Out?

F5 lets you scale-up or out. Scaling up works well to scale a single application or when you have multiple services that have been consolidated onto a high-capacity hardware device. Scaling out, by configuring more appliances, is a great way to manage more applications and gain increased flexibility.

Steps

Your choice of converged or hyperconverged infrastructure, platform, and scaling model will dictate your next steps.
 

1. Configure the platform.

Virtual appliances are easy to deploy into an integrated system. Just deploy the image (the image and the deployment method are hypervisor- and system-dependent), using the hypervisor virtual switch technology to expose the networks required, and then license the appliance.

For hardware appliances, make sure there’s high-performance connectivity from the device to all networks you want app delivery services on. Using multiple high-capacity trunks into the switch fabric enables network traffic from applications running within the system to be managed by the BIG-IP or VIPRION platform. Ensure traffic from all relevant VLANs is exposed to the platform so services can be inserted wherever they’re needed.
 

2. Configure application services.

With a running platform connected to the desired networks, it’s time to configure application services. For simplified management and robust, repeatable deployments, use an iApp template when possible.

iApp templates turn deployment best practices for specific applications into simple wizards, so you only have to supply site-specific information, such as IP addressing. There are over twenty F5-supported, fully customizable templates, covering many common applications. The templates can also be API driven, allowing management systems to create blueprinted deployments with a few simple REST calls.
 

Result

The applications running in your integrated systems are optimized by the security, performance, and availability delivered by F5 application services.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.