ANWENDUNGSFALL

Intelligente DNS-Firewall für Service-Provider

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

BIG-IP DNS

Lösungen für den DDoS-Schutz

Die Herausforderung

Service-Provider nutzen das DNS, um Kunden den Zugang zu wichtigen Diensten und Webanwendungen zu ermöglichen. Wenn das DNS nicht verfügbar ist, funktionieren die Dienste nicht richtig, was zu einer Beeinträchtigung oder einem Ausfall des Netzwerks und der Dienste führt. Um dies zu verhindern, müssen Service-Provider die DNS-Infrastruktur optimieren und sichern. Eine solche Infrastruktur erfordert jedoch ein enormes Maß an Verwaltung und Stabilität in Echtzeit, und die Skalierung des DNS wird schnell von entscheidender Bedeutung, wenn es um Millionen von Dienstnamen und IP-Adressen geht.

Während Service-Provider ihre Steuerungsebenen skalieren, müssen sie auch die Sicherheit der Kunden- und Abrechnungsdaten sowie die Kapazität zur Abwehr von Angriffen, darunter DNS-DDoS-Angriffe, DNS-Amplification-Angriffe und DNS-Tunnel zur Umgehung von Dienstbeschränkungen, gewährleisten.

Die Lösung

BIG-IP DNS liefert eine intelligente und skalierbare DNS-Infrastruktur, die mobilen Benutzern einen schnelleren Zugang und schnellere Reaktionen auf den Service ermöglicht. Dadurch können Service-Provider ihre DNS-Infrastrukturen leicht optimieren, monetarisieren und sichern. F5 DNS bietet eine leistungsstarke Carrier-Grade-LDNS-Verarbeitung und -Auflösung und ist eine hyperskalierbare, autoritative DNS-Lösung, die DNS-Firewall-Sicherheitsdienste zur Abwehr von DNS-DDoS-Angriffen umfasst.

Darüber hinaus kann BIG-IP DNS lokale und rekursive DNS-Dienste entlasten. Service-Provider verwenden anpassbare Überwachungs- und GSLB (Global Server Load Balancing)-Dienste, um DNS-Abfragen die besten Ressourcen zuzuweisen und die beste Serviceleistung zu bieten. Da BIG-IP DNS eine DNS64-Umgebung ermöglicht, wird eine fehlertolerante Architektur geschaffen, die wiederum den Netzwerkverkehr und die Quality of Experience (QoE) verbessert. Durch die Implementierung von BIG-IP DNS schützen Anbieter von DNS-Diensten ihre Marke.

BIG-IP-DNS schirmt die DNS-Infrastruktur auch vor böswilligen Angriffen infizierter Teilnehmer und vor unerwünschten DNS-Abfragen und -Antworten ab, die die Leistung des DNS und der Dienste beeinträchtigen können. Die intelligente DNS-Firewall von F5 überprüft und validiert Protokolle, während ungültige Anfragen verworfen oder unerwünschte Antworten abgelehnt werden. BIG-IP DNS ist eine von ICSA Labs zertifizierte Netzwerk-Firewall mit einem DDoS-Schwellenwert, der eine Hyperskalierung von zahlreichen Geräten mithilfe von IP-Anycast zur Abwehr von DDoS-Angriffen ermöglicht. Sie wehrt Bedrohungen ab, indem sie den Zugang zu bösartigen IP-Domänen blockiert.

Schließlich bietet BIG-IP DNS erweiterte, detaillierte Statistiken mit einer blitzschnellen DNS-Protokollierung und -Berichterstattung sowie erweiterte Analysen und Leistungsmetriken, die geschäftsanalytische Daten für die Dienst- und Kapazitätsplanung, Dienstoptimierung und -monetarisierung sowie für die Behebung von Sicherheitsproblemen liefern.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Optimierung der DNS-Infrastruktur und Hyperskalierung von Diensten
  • Monetarisierung von Diensten mit verbesserter Netzwerkleistung und geringerer Abwanderung
  • Schutz Ihres Netzwerks und Abwehr von DNS-Angriffen
  • Hochwertiges Benutzererlebnis und erweiterte Verfügbarkeit der Dienste

USE CASE

Intelligent DNS Firewall for Service Providers

INCLUDED IN THIS USE CASE

BIG-IP DNS

DDoS Protection Solutions

The Challenge

Service providers use DNS to enable subscriber access to critical services and web applications. If DNS is unavailable, services will fail to function properly, leading to network and service degradation or failures. To prevent this occurrence, service providers must optimize and secure the DNS infrastructure. However, such an infrastructure requires tremendous amounts of real-time management and stability, and scaling DNS rapidly becomes crucial when dealing with millions of service names and IP addresses.

As service providers scale their control planes, they also need to ensure the security of subscriber and billing data, as well as the capacity to withstand attacks such as DNS DDoS attacks, DNS amplification attacks, and DNS tunneling for circumventing service limits.

The Solution

BIG-IP DNS delivers an intelligent and scalable DNS infrastructure that gives mobile users faster access and service response. This makes it easy for service providers to optimize, monetize, and secure their DNS infrastructures. F5 DNS provides carrier-grade, high- performance LDNS caching and resolving, and is a hyper-scale authoritative DNS solution that includes DNS firewall security services for mitigating DNS DDoS attacks.

In addition, BIG-IP DNS can load balance local and recursive DNS services. Service providers use customizable monitors and global server load balancing (GSLB) services to allocate the best resources to DNS queries and respond with the best service experience. Because BIG-IP DNS enables a DNS64 environment, it creates a fault- tolerant architecture, which in turn, improves network traffic and users’ quality of experience (QoE). By implementing BIG-IP DNS service providers protect their brand.

BIG-IP DNS also shields the DNS infrastructure from malicious attacks by infected subscribers and from undesired DNS queries and responses that reduce DNS and service performance. F5’s intelligent DNS firewall inspects and validates protocols while dropping invalid requests or refusing to accept unsolicited responses. BIG-IP DNS is an ICSA Labs Certified network firewall with DDoS threshold alerting that hyper-scales across many devices using IP Anycast for DDoS absorption. It mitigates threats by blocking access to malicious IP domains.

Finally, BIG-IP DNS offers enhanced, detailed stats with high-speed DNS logging and reporting, along with advanced analytics and performance metrics that deliver business intelligence for service and capacity planning, service optimization, and service monetization, as well as security troubleshooting.

F5 Helps You:

  • Optimize DNS infrastructure and hyper-scale service delivery
  • Monetize on services with improved network performance and lower churn
  • Secure your network and mitigate DNS attacks
  • Ensure quality of experience and extend service availability

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.