ANWENDUNGSFALL

Virtuelle Teilnehmernetzgeräte (CPE, Customer Premises Equipment)

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

Network Functions Virtualization (NFV)-Lösungen

Die Herausforderung

Die Einführung und Bereitstellung neuer Dienste für Unternehmenskunden kann sich als eine große Herausforderung erweisen. Wenn Sie über eine wenig flexible Netzwerkinfrastruktur verfügen, entstehen Ihnen höhere Investitions- und Betriebskosten für die physische Installation und Bereitstellung von Diensten auf Teilnehmernetzgeräten (CPE, Customer Premises Equipment) an allen Kundenstandorten. Außerdem müssen Sie, wenn ein Kunde einen Dienst ändern oder Kapazitäten hinzufügen möchte, den Standort erneut aufsuchen, um das Gerät neu zu konfigurieren, zu aktualisieren oder auszutauschen.

Aus der Sicht des Kunden erfordert jede Änderung, dass der Kunde Zeit einplant und auf die Aktivierung des Dienstes wartet, was zu Verzögerungen und Einnahmeverlusten für sein Unternehmen führt. Das kann auch für Sie zu Umsatzverlusten und einer geringeren Kundenzufriedenheit führen.

Die Lösung

Mithilfe von virtuellen Teilnehmernetzgeräten (CPE, Customer Premises Equipment) können Sie die Vorteile der Virtualisierung der Netzwerkfunktion (NFV) für Dienste nutzen, die in der Cloud und im Netzwerk bereitgestellt werden. Bei Verwendung von NFV, wo mehrere Kernnetzwerkfunktionen angeboten werden, können Sie mit virtuellen CPEs ein Cloud-Modell einführen. Ein Cloud-Modell ermöglicht es Ihnen wiederum, einen gemeinsamen Ressourcen-Pool zu nutzen und physische Rechen- und Netzwerkressourcen dynamisch den virtuellen Netzwerkfunktionen (VNFs) zuzuweisen. Sie können einzelne VNF-Instanzen bereitstellen und sie als lokale Dienste am Standort des Kunden anbieten.

Unternehmenskunden können Instanzen von Netzwerkfunktionen nach oben oder nach unten skalieren oder neue Dienste anfordern, die dynamisch an einem einzigen Standort oder an mehreren globalen Standorten bereitgestellt werden können. Wenn Sie ein Self-Service-Webportal einrichten, können Kunden selbstständig Dienstleistungen anfordern und bereitstellen. Die Selbstverwaltung ermöglicht es Ihnen und Unternehmen gleichermaßen, von der Komplexität, den Kosten und den langen Bereitstellungszyklen, die mit der Bereitstellung physischer Geräte verbunden sind, zu einem cloudzentrierten, automatisierten und agilen Modell der bedarfsweisen Dienstbereitstellung überzugehen.

Alle F5-VNFs können as-a-Service bereitgestellt werden, einschließlich Load-Balancing-as-a-Service (LBaaS), Firewall-as-a-Service (FWaaS) und DNS-as-a-Service (DNSaaS). Durch die Nutzung virtueller CPEs erzielen Sie eine schnellere Bereitstellung im Netzwerk, eine schnellere Erkennung, höhere Einnahmen aus der Monetarisierung von Diensten und eine höhere Rentabilität.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Schnelle Einführung und Bereitstellung neuer Netzwerkdienste.
  • Senkung der Investitions- und Betriebskosten für die Bereitstellung von Diensten am Kundenstandort.
  • Durchgängige Dienstautomatisierung und -orchestrierung.
  • Dynamische Skalierung von Diensten nach oben oder unten.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.

USE CASE

Virtual Customer Premises Equipment (CPE)

The Challenge

Launching and deploying new services to enterprise customers can prove a significant challenge. If you have an inflexible network infrastructure, you’ll incur higher CapEx and OpEx costs to physically install and provision services on customer premises equipment (CPE) in each customer location. Plus, when a customer wants to change a service or add capacity, you need to go on-site again to reconfigure, update, or swap out the device.

From a customer’s perspective, any change requires them to schedule time and wait for the service to be turned on, causing delays and revenue loss for their business. That can lead to lost revenues and lower customer satisfaction for you, as well.

The Solution

Virtual customer premises equipment (CPE) helps you take advantage of common network functions virtualization (NFV) infrastructures for services deployed in the cloud and in the network. With NFV, where multiple core network functions are offered, virtual CPE lets you adopt a cloud model. And a cloud model enables you to share a common pool of resources and dynamically allocate physical compute and network resources to virtual network functions (VNFs). You can deploy individual instances of VNFs and offer them as on-premises services at the customer’s locale.

Enterprise customers can spin up or spin down instances of network functions or order new services that can be dynamically provisioned in a single location or multiple global locations. If you set up a self-service web portal, customers can order and provision services on their own. Self-service allows you and enterprises alike to move from the complexities, costs, and long delivery cycles associated with deploying physical devices to a cloud-centric, automated, and agile model of on-demand service delivery.

All F5 VNFs can be deployed as a service, including load balancing as a service (LBaaS), firewall as a service (FWaaS), and DNS as a service (DNSaaS). By taking advantage of virtual CPE, you’ll achieve faster deployments in the network, faster recognition, higher revenues from service monetization, and a higher return on investment (ROI).

F5 Helps You:

  • Quickly introduce and deploy new network services.
  • Reduce CapEx and OpEx for delivery of services on customer premises.
  • Achieve end-to-end service automation and orchestration.
  • Dynamically spin up and spin down services.
  • Improve customer satisfaction and retention.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.