ANWENDUNGSFALL

F5 und AWS: Mehr Sicherheit dank Single Sign-on

IN DIESEM ANWENDUNGSFALL ENTHALTEN

BIG-IP

BIG-IP Virtual Editions

BIG-IP Access Policy Manager

DIE BESTE WAHL FÜR

Sicherheitsteams

Die Herausforderung

Ein großer Teil der Sicherheitsmaßnahmen besteht darin, den Zugriff auf Ihre Anwendungen und die darin enthaltenen Daten zu schützen. Im Jahr 2014 stellte der unbefugte Zugriff auf Anwendungen für die fünf wichtigsten Branchen die größte Sicherheitslücke dar1. Ihre Benutzer erwarten außerdem einen nahtlosen Zugriff auf alle Ressourcen von allen Benutzerstandorten und allen Geräten aus. Eine Möglichkeit, Sicherheit und Komfort in Einklang zu bringen, ist die Vereinfachung des Anmeldeprozesses. Schließlich ist die „Passwortmüdigkeit“ ein häufiger Grund für die Wahl schwacher Anmeldedaten und Passwörter, was zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit führt. Aber was ist mit Anwendungen, die auf mehrere Authentifizierungssysteme angewiesen sind – eines für lokale Anwendungen, ein weiteres für cloudbasierte Anwendungen und ein weiteres für SaaS-Anwendungen?

Die Lösung

Der BIG-IP Access Policy Manager (APM) ermöglicht die Anmeldung per Single Sign-on (SSO) für Ihre Anwendungen, unabhängig davon, ob sie sich in einer Public Cloud, bei SaaS-Anbietern oder in mehreren privaten Rechenzentren befinden. Darüber hinaus ist APM so konzipiert, dass er als nahtlose Erweiterung der meisten Webanwendungen fungiert, sodass keine zusätzlichen Zugriffsschritte von Ihren Endbenutzern erforderlich sind.

Sie erhalten Flexibilität, eine Senkung der Kosten und mehr Produktivität für Ihre Mitarbeiter, was sich aus der Tatsache ergibt, dass Ihre Anwendungen in jeder beliebigen Umgebung oder in beliebigen Hybrid-Umgebungen eingesetzt werden können. Gleichzeitig vereinfachen und zentralisieren die APM-Authentifizierungsdienste den Zugriff und verhindern so Datenverstöße.

FALLSTUDIE

BIG-IP APM konnte eine Quarantäne des Terminals durchführen, ohne Client-Zertifikate zu nutzen. APM kann auch Einmal-Passwörter vergeben und ist mit der SSL-VPN-Funktion ausgestattet. Dadurch können wir die Sicherheit des Terminals gewährleisten, ohne die Betriebslast zu erhöhen.

Vorteile von F5 BIG-IP Access Policy Manager

  • Kostensenkung durch die Konsolidierung der Zugangs- und Authentifizierungsinfrastruktur
  • Rationalisierung der Verwaltung durch eine zentrale Zugriffssteuerung aller Anwendungen in Rechenzentren und von cloudbasierten Anwendungen
  • Vereinfachte Erstellung und Aktualisierung von kontextbasierten Zugriffsrichtlinien mit einer benutzerfreundlichen GUI
  • Integration mit den meisten gängigen Multi-Faktor-Authentifizierungslösungen

Flexible Lizenzmodelle

Nutzungsbasierte Zahlung: Gibt Ihnen mehr Flexibilität und hilft Ihnen, Ihren Gesamtverbrauch zu reduzieren, ohne dabei die Leistung oder Beschleunigung zu beeinträchtigen.

Jahresabonnements oder Verwendung einer eigenen Lizenz (BYOL, Bring-Your-Own-License): Dies sind vorhersehbarere und kostengünstigere Optionen für Workloads mit einem gleichförmigen Datenverkehrsaufkommen.

Volumenlizenzoptionen (VLS, Volume Licensing Subscriptions): Bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Lizenzen als 1- oder 3-Jahres-Abonnements zu erwerben.

Besuchen Sie Amazon Marketplace für einen kostenlosen Test

1 IBM 2015 Cyber Security Intelligence Index, Juli 2015

USE CASE

F5 and AWS: Increase Security with Single Sign-on

INCLUDED IN THIS USE CASE

BIG-IP

BIG-IP Virtual Editions

BIG-IP Access Policy Manager

BEST FOR

Security Operations

The Challenge

A big part of security operations is protecting access to your apps and the data within them. Unauthorized app access was the #1 security incident for the top five industries in 20141. Your users also expect seamless access to any resource from any user location on any device. One way to balance security and convenience is to simplify the login process. After all, login fatigue is a common reason for weak credentials and passwords, leading to compromised security. But what about applications that rely on multiple authentication systems—one for on-premises apps, another for cloud-based apps, and yet another for SaaS apps?

The Solution

BIG-IP Access Policy Manager (APM) enables single sign-on (SSO) for your apps, whether they’re in the public cloud, with SaaS providers, or across multiple private data centers. Additionally, APM is designed to act as a seamless extension of most web applications, so no extra access steps are required from your end users.

You get the agility, reduced costs, and workforce productivity that come from having your applications located in any environment, or mix of environments, you choose. Meanwhile, APM authentication services simplify and centralize access, preventing data breaches.

CASE STUDY

BIG-IP APM was able to carry out terminal quarantining without using the client certificates. It was also able to issue one-time passwords and is equipped with the SSL VPN function. This allows us to ensure terminal security without increasing operational load.

Read the Case Study

 

 

Benefits of F5 BIG-IP Access Policy Manager

  • Reduces cost by consolidating access and authentication infrastructure
  • Streamlines administration through centralized access control of all applications across datacenters and cloud-based apps
  • Simplifies creation and updates of context-aware access policies with a user-friendly GUI
  • Integrates with most common Multi-Factor Authentication solutions

Flexible Licensing Models

Pay as you go gives you more flexibility and helps you reduce your overall consumption requirements without sacrificing performance or acceleration.

Annual subscriptions or Bring-Your-Own-License (BYOL) are more predictable and cost-effective options for workloads with steady-state traffic.

Volume Licensing Subscriptions (VLS) provide a cost-efficient way to purchase licenses in 1- or 3-year subscriptions.

Visit the Amazon Marketplace for a Free Trial

1 IBM 2015 Cyber Security Intelligence Index, July 2015

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.