ANWENDUNGSFALL

Virtualisierung von Evolved Packet Core (EPC)

Die Herausforderung

Angesichts der steigenden Nutzung mobiler Daten und vor allem des exponentiellen Wachstums des Videoverkehrs und von VoLTE müssen Sie Ihren Evolved Packet Core (EPC) so gestalten, dass er nicht nur das Wachstum des Datenverkehrs unterstützt, sondern auch jederzeit eine hervorragende Servicequalität liefern.

Wenn sich der Markt weiterentwickelt, muss sich auch der EPC weiterentwickeln. Diese Entwicklung muss die Fähigkeit zur dynamischen Skalierung beinhalten, um das Datenverkehrsaufkommen während der Spitzenzeiten zu bewältigen, sowie die Flexibilität, neue Dienste auf der Grundlage von Echtzeitdaten der Netzwerkbedingungen zu instanziieren. Gleichzeitig müssen Sie die Verfügbarkeit der Dienste sicherstellen und die Leistungsanforderungen in Echtzeit erfüllen.

Die Lösung

Durch die Virtualisierung des EPC können Sie schnell erhebliche Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten erzielen und neue Dienste schneller auf den Markt bringen. Außerdem können Sie die Betriebskosten durch die dynamische Skalierung verschiedener Ressourcen auf der Grundlage der Netzwerkauslastung und -kapazität senken.

F5-Lösungen, die virtuelle BIG-IP-Editionen verwenden, umfassen virtualisierte GTP-Load-Balancer, Richtlinienverwaltungs- und Diameter-Signalisierungslösungen. F5 Virtual Application Delivery Controller (ADCs) – basierend auf der virtuellen Edition des BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) – helfen Ihnen beim GTP-Lastenausgleich zwischen einer Gruppe von PGWs/SGWs.

Indem Sie die Vorteile des globalen Server-Lastenausgleichs (GSLB) und der dynamischen Gateway-Auswahlfunktionalität von BIG-IP-DNS nutzen, können Sie virtuelle Paket-Gateways überwachen und nur bei aktiven und verfügbaren Gateways Antworten auf DNS-Anfragen antworten. Wenn ein Paket-Gateway ausfällt, verteilt BIG-IP DNS den Datenverkehr auf intelligente Weise nur auf die verfügbaren Paket-Gateways und gewährleistet so das beste Kundenerlebnis.

Die Network Functions Virtualization (NFV)-Lösungen von F5 basieren auf offenen, REST-basierten APIs. Diese APIs sind mit führenden Verwaltungs- und Orchestrierungssystemen kompatibel und bilden ein umfassendes NFV-System. Diese Lösungen führen zu einem flexiblen, agilen und skalierbaren Netzwerk, das Sie dabei unterstützt, Ihre Dienste schneller auf den Markt zu bringen, die Netzwerkeffizienz zu verbessern und die Investitions- sowie Betriebskosten zu senken.

F5 hilft Ihnen bei Folgendem:

  • Reduzierung der Netzwerkkosten.
  • Verbesserte Flexibilität der Netzwerkarchitektur.
  • Schnellere Bereitstellung von Diensten.
  • Ausweitung der Automatisierung.

USE CASE

Virtual Evolved Packet Core (EPC)

The Challenge

Given increases in mobile data usage, and even more notably, the exponential growth in video traffic and VoLTE, you need to architect your evolved packet core (EPC) to not only support the growth in traffic, but also to ensure that you can deliver superior QoS at all times.

As the market evolves, so must the EPC. That evolution has to include the ability to dynamically scale up to meet traffic demands during peak congestion hours and the flexibility to instantiate new services based on real-time network conditions. At the same time, you have to ensure service availability and meet real-time performance requirements.

The Solution

Virtualizing the EPC allows you to quickly realize significant TCO savings and get new services to market faster. You can also reduce OpEx by dynamically spinning up and spinning down various resources based on network demand and capacity.

F5 solutions using BIG-IP virtual editions include virtualized GTP load balancers, policy management, and Diameter signaling solutions. F5 virtual Application Delivery Controllers (ADCs)—based on BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) Virtual Edition—help you perform GTP load balancing among a group of PGWs/SGWs.

And by taking advantage of the global server load balancing (GSLB) and dynamic gateway selection functionality of BIG-IP DNS, you can monitor virtual packet gateways and only provide answers to DNS queries for active and available gateways. If a packet gateway goes down, BIG-IP DNS will distribute the traffic intelligently across only the available packet gateways, ensuring the best subscriber experience.

F5’s network functions virtualization (NFV) solutions rely on open REST-based APIs. And those APIs are interoperable with leading management and orchestration systems, providing a complete NFV ecosystem. These solutions deliver a flexible, agile, and scalable network that helps you deliver services to market faster, improve network efficiency, and reduce CapEx and OpEx.

F5 Helps You:

  • Reduce network costs.
  • Improve network architecture flexibility.
  • Deliver services faster.
  • Increase automation.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.