Anwendungsfall

Schützen Sie Ihre Webanwendung vor Betrügern und nachlässigen Benutzern

OPSWAT-MetaDefender-Logo

Herausforderungen

  • Webanwendungen gehören zu den wichtigsten Zugängen zu Ihrem Netzwerk, insbesondere wenn sie Datei-Uploads ermöglichen. Das Hochladen schädlicher Dateien auf Webanwendungen ist eine beliebte Angriffsmethode.
  • Fortgeschrittene Internetgeschwindigkeiten und die exponentielle Zunahme der Rechenleistung haben die Zusammenarbeit von überall auf der Welt zur Norm gemacht. Legitime Benutzer sollten nicht daran gehindert werden, Dokumente auszutauschen, dennoch sollte jedes Dokument, das Ihre Organisation erhält, überprüft werden.
  • Nachlässige Benutzer können nicht davon abgehalten werden, nicht konforme Dokumente zu versenden. Es müssen Vorkehrungen für den Umgang mit sensiblen Daten getroffen werden, die in Ihr Netzwerk hochgeladen werden.

Vorteile

  • OPSWAT bietet integrierte Tools und herunterladbare Vorlagen, die Sie bei der Integration der F5-BIG-IP-Produkte in MetaDefender unterstützen.
  • Die gemeinsamen Lösungen von F5 und OPSWAT schützen Ihre Webanwendung umfassend vor Bedrohungen, die durch Datei-Uploads entstehen, und nutzen dabei eine der höchsten Malware-Erkennungsraten auf dem Markt.
  • Die Verbreitung sensibler Informationen innerhalb einer Organisation ist schwer einzugrenzen. Es ist wichtig, für die Informationen, für die Sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden möchten, übergreifende Richtlinien festzulegen und den Empfängern gleichzeitig den Zugriff auf eingehende Dateien zu ermöglichen.
  • Fügen Sie die Sicherheitsfunktionen von MetaDefender über ICAP (Internet Content Adaptation Protocol) zu jeder Appliance der BIG-IP-Reihe hinzu, um eine schnelle Bereitstellung zu ermöglichen, ohne dass eine Anpassung oder zusätzliche Entwicklungen von Software erforderlich sind.

Während die meisten Unternehmen über Sicherheitsvorkehrungen für die E-Mail-Kommunikation und tragbare Medien verfügen, scheitern viele beim Schutz ihrer Webanwendungen vor dateibasierten Bedrohungen. Webanwendungen mit der Fähigkeit von Datei-Uploads sind das Hauptangriffsziel von Malware und häufig die Ursache für Compliance-Verstöße. Im Jahr 2020 ergab der Verizon Data Breach Investigations Report, dass 43 % der Verstöße Angriffe auf Webanwendungen darstellten, mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr. Anbieter von Webanwendungen müssen sowohl vor Betrügern als auch vor nachlässigen Benutzern auf der Hut sein, die Dateien hochladen, welche zu finanziellen Schäden oder rechtlichen Konsequenzen führen können. OPSWAT lässt sich in F5-BIG-IP-Appliances integrieren, um Ihr Unternehmen vor böswilligen Angriffen auf Ihre Dateien zu schützen und die Offenlegung sensibler Daten zu verhindern. Kombinieren Sie die leistungsstärksten und zuverlässigsten Netzwerk-Appliances mit den marktführenden Dateierkennungs- und Datenbereinigungslösungen von OPSWAT, um Ihre Webanwendungen vor Bedrohungen durch Datei-Uploads zu schützen.

Beseitigen Sie riskante Inhalte

Dateibasierte Malware ist der Schlüssel für Cyberhacker, die ein Unternehmen kostengünstig kompromittieren wollen. Die F5-BIG-IP-Produkte verfügen über ICAP-Funktionen, um Dateien effizient und sicher an Anbieter von Inhaltsanalysen, wie z. B. OPSWAT, zu senden. Diese zusätzliche Sicherheitsebene am Gateway Ihres Netzwerks reduziert den Druck, die Malware am Endpunkt mit nur einer einzigen Virenschutzsoftware zu identifizieren. Die zahlreichen Antiviren-Engines von MetaDefender analysieren den Datenverkehr und stoppen die Malware mithilfe einer der höchsten Erkennungsraten auf dem Markt. Durch die Nutzung der Vielfalt und Stärken der verschiedenen Anbieter von Antiviren-Software liegt die Erkennungsrate von OPSWAT bei nahezu 100 %*. Mit MetaDefender ICAP Server, einem physischen oder virtuellen Server, der auf all Ihre BIG-IP-Produkte abgestimmt ist, können Sie die Datei ablehnen, zulassen oder zur weiteren Prüfung an den genannten Server senden. MetaDefender ICAP Server ermöglicht es leistungsstarken Lösungen wie BIG-IP-Appliances, mit den verschiedenen Technologien von MetaDefender Core wie Multiscanning und Deep CDR zusammenzuarbeiten. Auf diesen Punkt gehen wir im Folgenden ein.

Im Jahr 2020 stellte Garter fest, dass 57 % der Dokumente, die Malware enthielten, Microsoft Office-Dokumente waren. Daher stellt der Empfang von Produktivitätsdokumenten jeglicher Art eine große Gefahr für Unternehmen dar. Diese Dateien daran zu hindern, bis zum Endbenutzer zu gelangen, ist jedoch problematisch und kann die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Um Unterbrechungen zu verringern, die häufig damit einhergehen, dass Produktivitätsdateien daran gehindert werden, bis zum Endbenutzer zu gelangen, hat OPSWAT Deep CDR (Content Disarm and Reconstruction) entwickelt. Diese Lösung ist speziell auf Produktivitätsdokumente wie Microsoft Office Suite, PDF oder sogar auf regionale Office-Lösungen wie Itchitaro (Japan) und Hancom (Korea) zugeschnitten. Deep CDR versucht nicht, Malware innerhalb der Datei zu identifizieren. Wie der Name schon sagt, funktioniert CDR, indem es Dateien in ihre grundlegenden Bestandteile zerlegt, alle potenziell bösartigen Objekte entfernt und sie auf eine bekannte, sichere und voll funktionsfähige Weise wiederherstellt. Letztendlich entfernt Deep CDR alle aktiven Inhalte aus den Dateien und macht sie damit unschädlich. Diese Funktion verbessert die Möglichkeit von F5, Dateien risikofrei und sicher weltweit zu übertragen und anzunehmen.

Compliance – sensible Daten

Der Schutz Ihrer Netzwerkinfrastruktur vor unachtsamen Benutzern ist nicht so einfach wie der Schutz vor Betrügern. Auch wenn die Absicht nachlässiger Benutzer nicht unbedingt darin besteht, schweren Schaden anzurichten, so können sie doch versehentlich dazu führen, dass Ihrem Unternehmen durch die Nichteinhaltung von Gesetzen Kosten in Höhe von Tausend bis Millionen von Dollar entstehen. Zahlreiche Länder und Staaten folgen dem Beispiel von DSGVO, HIPAA, PCI-DSS usw. und führen Datenschutzbestimmungen ein. Ein Beispiel dafür ist der California Consumer Privacy Act, der 2020 in Kraft trat. Dieses Gesetz schützt die Einwohner Kaliforniens davor, dass personenbezogenen Daten ohne deren Zustimmung gesammelt und verwendet werden, während Organisationen, die Informationslücken nicht melden, mit einer Geldstrafe belegt werden. Diesen Unternehmen entsteht dadurch nicht nur ein finanzieller Schaden, auch ihr Ruf leidet darunter.

OPSWAT lässt sich direkt in die BIG-IP-Appliances von F5 integrieren. Folgende Produkte werden unterstützt: F5 Advanced WAF™, F5 Big-IP® ASM™, F5 Big-IP LTM™ und F5 SSL Orchestrator™.

OPSWAT nutzt die Funktion der F5-Produkte, den Datenverkehr abzufangen und zu prüfen, um Malware und personenbezogene Daten in Inhalten zu identifizieren. Diese Funktion hilft bei der Überprüfung bestehender Compliance-Richtlinien, indem sie verhindert, dass entsprechende Informationen für einen unbefugten Empfänger oder eine unbefugte Gruppe zugänglich sind. Das proaktive DLP-Modul auf der MetaDefender-Plattform entfernt vertrauliche Informationen aus Dutzenden von verschiedenen Dateitypen. Sowohl im Client- als auch im Server-Modus können Sie bei der Aktivierung des proaktiven DLP-Moduls darauf vertrauen, dass sensible Informationen Ihr Netzwerk nicht ohne Ihre Erlaubnis verlassen oder in Ihr Netzwerk gelangen. In Zusammenarbeit mit F5-BIG-IP-Produkten werden die Verwaltung des Datenverkehrs sowie die Arbeitsleistung optimiert, ohne dass Sie die Folgen eines Datenverlusts oder das unerwünschte Eindringen von Informationen durch nachlässige Benutzer fürchten müssen.

Aufbau einer skalierbaren Architektur zur Abwehr von Angriffen

MetaDefender ICAP Server ist eine Ergänzung zu den BIG-IP-Produkten und wird vor Ort oder in der Cloud bereitgestellt. Die Software wird auf der Hardware Ihrer Wahl und zusammen mit der F5-Appliance installiert, um den Anwendern umfassende Freiheit bei der Auswahl der Einsatzoptionen zu bieten. F5 BIG-IP LTM wird verwendet, um ggf. verschiedene Instanzen von MetaDefender ICAP Server und MetaDefender Core auszugleichen. Ebenso kann eine Instanz von MetaDefender ICAP Server auch zum Load-Balancing anderer Instanzen von MetaDefender ICAP Server und der jeweiligen MetaDefender Core-Instanzen verwendet werden.

Stellen Sie verschiedene Instanzen von MetaDefender ICAP Server unter Verwendung der Loadbalancing-Funktionen von F5 BIG-IP LTM bereit und profitieren Sie von einem schnelleren Durchsatz.

Das obige Bild zeigt ein Netzwerkdiagramm, das Loadbalancing-Funktionen sowohl von F5 BIG-IP LTM als auch von MetaDefender ICAP Server verwendet, um den Datenverkehr des Netzwerks mithilfe von sicheren Dateiübertragungsfunktionen zu optimieren. Unternehmen mit hohen Datenverkehrsraten können Ihre OPSWAT-Bereitstellungen optimieren, indem sie die Funktionen zur Überwachung der Anwendungsintegrität und zum Loadbalancing auf der BIG-IP-Plattform nutzen. Zusammen mit der Hochleistungsarchitektur von MetaDefender wird die gemeinsame Lösung zum Schutz vor fortgeschrittenen, andauernden Bedrohungen (Advanced Persistent Threats, APTs) in den anspruchsvollsten Umgebungen eingesetzt. OPSWAT stellt Berichte von allen MetaDefender Core-Instanzen in der zentralen Verwaltung von OPSWAT zusammen, um Übersichtsberichte zum Verarbeitungsverlauf zu generieren. Mit den gemeinsamen Lösungen von F5 Networks und OPSWAT erhalten Sie umfassende Transparenz und einen erweiterten Schutz vor Bedrohungen an jedem Gateway in Ihrem Netzwerk.

Erweiterte Sicherheitsarchitektur

Die Sicherheitsprodukte von F5 ergänzen die MetaDefender-Plattform von OPSWAT beim Schutz vor Malware und Verletzungen der Datensicherheit und der Compliance. Die Spezialfunktionen sind in F5 Advanced WAF und F5 SSL Orchestrator integriert. F5 Advanced WAF bietet Schutz vor Bots, die böswillige DDoS-Angriffe einleiten können, samt URL- und IP-Filtern. Die Sicherheitszoneneinstellungen von MetaDefender ergänzen die Sicherheitsfunktionen von F5 Advanced WAF. In MetaDefender werden je nach Client-IP unterschiedliche Workflow-Regeln auf Inhalte angewendet. Gemeinsam helfen diese Funktionen dabei, Informationen aus Quellen, die als riskant angesehen werden, zu filtern und zu blockieren. Eine weitere fortschrittliche Cybersicherheitsfunktion von F5 sind die Entschlüsselungsfunktionen und die Steuerung der Datenverkehrsverwaltung durch den SSL Orchestrator. Der SSLO entschlüsselt TLS- und SSL-Verkehr sowie andere Arten von Datenverkehr und leitet die entschlüsselten Dateien anschließend über eine Netzwerkverbindung an MetaDefender ICAP Server weiter. Diese optimierte Lösung macht die Verkettung des Datenverkehrs überflüssig und sendet Inhalte direkt an OPSWAT, damit diese gescannt werden können. Der SSLO lehnt den Datenverkehr ab, wenn nicht zu 100 % sichergestellt werden kann, dass dieser identifiziert wurde und der Inhalt außerdem die Malwareprüfung von MetaDefender bestanden hat. Auch wenn sich viele verschiedene Malware-Erkennungslösungen integrieren lassen, kann keine dieser Lösungen jedoch mit einer Erkennungsrate von nahezu 100 %* mithalten, die OPSWAT dank der Verwendung mehrerer Antiviren-Engines bietet. Sowohl böswillige als auch nachlässige Benutzer werden es schwer haben, in die Architektur der kombinierten Sicherheitslösungen von F5 und OPSWAT einzudringen.

Zusammenfassung

„Zero Trust“ bedeutet, dass wir aufhören müssen, davon auszugehen, wir könnten Akteure, Inhalte oder deren Integrität überprüfen. Es bedeutet, dass Benutzer, die die entsprechende Möglichkeit erhalten, Ihre Webanwendung ausnutzen und Ihrem Unternehmen Schaden zufügen werden. Da Einschränkungen der Funktionalität in der heutigen Welt, in der Zusammenarbeit großgeschrieben wird, keine Lösung ist, müssen kritische Webanwendungen mit kritischen Lösungen von Cyber-Experten geschützt werden. OPSWAT ist seit vielen Jahren Marktführer in der Energiewirtschaft und im Finanzsektor der USA. Deren Produkte sind so konzipiert, dass sie den gesamten Bereich der Malware-Abwehr abdecken, einschließlich noch nie dagewesener Bedrohungen und noch unbekannten Schwachstellen in Dateien. Anwender von F5-Produkten haben seit über einem Jahrzehnt OPSWAT-Cybersicherheitsfunktionen in ihre bestehende Infrastruktur integriert, um so Vertrauen in jede der gemeinsamen Integrationen aufbauen und sachkundige Unterstützung für den Erfolg ihrer Kunden gewährleisten zu können. Kombinieren Sie die leistungsfähigsten und zuverlässigsten Netzwerk-Appliances von F5 Networks mit den marktführenden Dateierkennungs- und Datenbereinigungslösungen von OPSWAT, um Ihre Webanwendungen, das Aushängeschild Ihres Unternehmens, zu schützen. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.f5.com/de_de/partners/technology-alliances/opswat.

* OPSWAT bietet Pakete für die Sicherheitsanforderungen aller Branchen. MetaDefender 12 verfügt z. B. über eine durchschnittliche Erkennungsrate von mindestens 95 %, während MetaDefender 20 durchschnittlich eine Erkennungsrate von mindestens 99 % aufweist. Weitere Informationen darüber, wie diese Raten ermittelt wurden, finden Sie auf unserer Website. https://www.opswat.com/technologies/multiscanning.

Use Case

Protect Your Web Application from Malicious and Negligent Users

OPSWAT-MeaDefender-logo

Challenges

  • Web applications are among the most exposed entrances to your network, especially if they allow for file uploads. Uploading malicious files onto web applications is a popular attack method.
  • Advances in internet speed and the exponential increase of processing power have made collaboration from anywhere in the world a norm. Legitimate users should not be impeded from sharing documents, yet every document that enters your organization should be checked.
  • Negligent users cannot be stopped from sending non-compliant documents. Provisions need to be in place to handle sensitive data uploaded onto your network.

Key Benefits

  • OPSWAT offers built-in tools and downloadable templates to help integrate F5’s BIG-IP products with MetaDefender.
  • F5 and OPSWAT joint solutions thoroughly protect your web application from file upload threats using one of the highest malware detection rates in the market.
  • The spread of sensitive information within an organization is hard to contain. It is important to set ridged policies about the information that you do not want to be held accountable for, while allowing recipients to access incoming files.
  • Add MetaDefender security features to any appliance in the BIG-IP family via ICAP (Internet Content Adaptation Protocol) for fast deployment with no software tweaking or additional development required.

While most organizations have safeguards in place for email delivery and portable media, many fail to protect their web applications from file-borne threats. Web applications with file upload capabilities are prime subjects of malware attacks and often the cause of compliance violations. In 2020, The Verizon Data Breach Investigations Report found that 43% of breaches were attacks on web applications, more than double the results from last year. Web application providers need to be wary of both malicious and negligent users who could be uploading files that could result in financial damage or legal damage. OPSWAT integrates with F5 BIG-IP appliances to protect your company from malicious file-borne attacks and prevent sensitive data infringement. Pair the most powerful and reliable network appliances with market-leading file detection and sanitization solutions from OPSWAT to secure your web applications from file upload threats.

Eliminate Risky Content

File-borne malware is the primrose path for cyberhackers wishing to compromise a company inexpensively. F5 BIG-IP products have ICAP enablement in order to send files efficiently and securely to content analysis providers, such as OPSWAT. This add-on layer of security, at the gateway of your network, reduces the pressure of identifying the malware at the endpoint with just a single AV. MetaDefender’s multiple antivirus engines analyze traffic and stop malware in its tracks with the highest detection rate in the market. By leveraging the diversity and strengths of different AV vendors OPSWAT’s detection rate is close to 100%*. Reject, allow, or send the file for further inspection with MetaDefender ICAP Server, a physical or virtual server placed in line with any of the BIG-IP products. The MetaDefender ICAP Server enables powerful solutions like BIG-IP appliances to work in tandem with MetaDefender Core’s multiple technologies such as multiscanning and Deep CDR, which we will get to next.

In 2020, Garter found that 57% of the documents which contained malware were Microsoft office docs. Therefore, accepting productivity documents of any sort is a huge liability for corporations. However, blocking these files from getting to the end user can become a burden and impede work productivity. To lessen the disruption that often comes with blocking productivity files from reaching the end users, OPSWAT created Deep Content Disarm and Reconstruction (CDR). This solution is especially tailored towards productivity documents such as Microsoft Office Suite, PDF, or even regional Office solutions such as Itchitaro (Japan) and Hancom (Korea). Deep CDR does not try to identify malware within the file; as the name states, it works by deconstructing files to its fundamental components, removing any potentially exploitable objects, and rebuilding them in a known, safe and fully functional way. Ultimately, Deep CDR strips all active content from the files rendering them harmless. This feature enhances the F5’s ability to transfer and accept files risk-free and securely from anywhere in the world.

Sensitive Data Compliance

Protecting your network infrastructure from careless users is not as straight forward as protecting it against malicious users. Although the intent from negligent users might not be to cause severe damage, they might inadvertently end up costing your organization anywhere from thousand to millions of dollars for failure to comply with the law. Multiple countries and states are following the example set forth by GDPR, HIPAA, PIC DSS, etc. and are putting privacy regulations in place. One example is California’s Consumer Privacy Act which became effective starting 2020. The law protects California’s residents from having their personal data collected and used without their consent, while also finning the organization for the unreported leaks of information. Which leaves companies as a Hobson’s choice: pay the fine or pay with humility. 

OPSWAT integrates directly with F5’s BIG-IP appliances, supported products include: F5 Advanced WAF™, F5 Big-IP® ASM™, F5 Big-IP LTM™, F5 SSL Orchestrator™.

OPSWAT uses F5’s ability to intercept and inspect web traffic to check content for malware and for personal identifiable information. This feature helps anneal existing compliance policies by preventing undesired information from being accessible to an unintended recipient or an unintended group. The Proactive DLP module under the MetaDefender platform redacts sensitive information from dozens of different file types. In either a client or server mode, with Proactive DLP activated you can be confident that sensitive information will not leave or enter your network without your permission. In collaboration with F5 BIG-IP products, traffic steering of information is optimized for work productivity without fearing the consequences of a data breech or unwanted information infiltration from negligent users.

Building a Scalable Architecture to Stop Attacks

MetaDefender ICAP Server is an addition to BIG-IP products and is installed on-premises or on the cloud. The software is mounted on your hardware of choice and in series with the F5 appliance to provide users with plenty of freedom when selecting deployment options. The F5 BIG-IP LTM is used to balance various instances of MetaDefender ICAP Servers and MetaDefender Cores, if necessary. Likewise, an instance of MetaDefender ICAP Server can also be used to load balance other instances of MetaDefender ICAP severs and their respective MetaDefender Core instances. 

Deploy various instances of MetaDefender ICAP Server using the load balancing features of the F5 BIG-IP LTM for faster throughput.

The image above shows a network diagram which uses load balancing features from both F5 BIG-IP LTM and MetaDefender ICAP server for optimizing network traffic flow with secure file transfer features.  Enterprises with high traffic loads can optimize OPSWAT deployments by using the health monitoring and load-balancing capabilities of the BIG-IP platform. Along with MetaDefender’s high-performance architecture, the joint solution is used to protect against advanced persistent threats (APTs) in the most demanding environments. OPSWAT compiles reports from every MetaDefender Core instance in OPSWAT’s Central Management to generate processing history aggregation reports. With joint solutions from F5 Networks and OPSWAT you will have full visibility and advanced threat protection on every gateway into your network.

Enhanced Security Architecture

F5’s security offerings complement the OPSWAT’s MetaDefender platform in protection against malware, data breaches, and compliance violations. The specialty features are integrated into the F5 Advanced WAF and the F5 SSL Orchestrator. The F5 Advanced WAF offers protection against bots, which might instigate malicious DDoS attacks or breaches, and contains URL and IP filtering. MetaDefender’s security zone settings complement F5’s Advanced WAF security features. In MetaDefender, different workflow rules are applied to content depending on the client IP; combined, these features help filter and block information from sources that could be deemed risky. Another advanced F5 cybersecurity feature is the decryption capabilities and traffic management steering from the SSL Orchestrator. The SSLO decrypts TLS, SSL and other types of traffic and then sends decrypted files to the MetaDefender ICAP Server via a hard-wired connection. This optimized solution removes the need for daisy chaining traffic and sends content directly to OPSWAT for content scanning. The SSLO will reject traffic unless its 100% sure if can identify it and that it will make sure that the content has also passed the MetaDefender malware inspection. It can integrate many different malware detection solutions; however, none compare with detection rates close to 100%* from using multiple AV scanning from OPSWAT. Both Malicious actors and negligent users will have a hard time infiltrating F5 and OPSWAT joint security solutions architecture.

Summary

Zero trust means that we must stop assuming that we can verify actors, content, or integrity. It means that if given the opportunity users will misuse your web application and cause harm to the organization. Since limiting functionality is not a solution in today's collaborate world, critical web applications need protection build by critical solutions cyber-experts. OPSWAT has been a leader in the US energy sector and US financial sector for many years now. Their products are made to cover the entire malware intelligence field including, threats never before seen and file vulnerabilities which have not yet surfaced. F5 users have paired OPSWAT cybersecurity features into their existing infrastructure for over a decade now, ensuring trust in every joint integration and knowledgeable customer success support. Pair the most powerful and reliable network appliances from F5 Networks with market-leading file detection and file sanitization solutions from OPSWAT to secure your web applications, the online face of your organization. For more information visit https://www.f5.com/partners/technology-alliances/opswat.

* OPSWAT offers packages for every industry's security needs for example: MetaDefender 12 averages 95% or higher effectiveness rate while MetaDefender 20 averages 99% or higher effectiveness rate. Please visit our website for more information about how these rates were evaluated. https://www.opswat.com/technologies/multiscanning.