KUNDENERFAHRUNGSBERICHT | GESUNDHEITSWESEN

MDV-Bereitstellung erkennt und blockiert in SSL-Daten eingebettete zielgerichtete Bedrohungen ohne Leistungseinbußen

Logo

VORTEILE

Erkennt und blockiert in SSL-Streams versteckte Bedrohungen

Ent- und verschlüsselt SSL-Daten ohne Leistungseinbußen

Erhöht die Sicherheit von Backbone-Systemen

Hilft beim Erhalt des Wettbewerbsvorteils

HERAUSFORDERUNGEN

Verbesserung der primären Bedrohungsabwehr-Appliance durch SSL-Inspektion

Ent- und Verschlüsselung von SSL-Daten ohne Leistungseinbußen

  • Share via AddThis

Als Teil seines Geschäfts ermöglicht es Medical Data Vision (MDV) der Gesundheitsbranche, Big Data für medizinische Zwecke zu nutzen, um die datengesteuerte Medizin zu revolutionieren. Um seine Systeme und gewaltigen Datenbestände vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, entschied sich das Unternehmen für das auf der F5® BIG-IP®-Plattform laufende F5® SSL Orchestrator™ zur Verbesserung seiner primären Bedrohungsabwehr-Appliance. Durch diese Kombination werden sogar in SSL-Streams verborgene Angriffe erkannt und blockiert, und zwar ohne Leistungseinbußen. Diese Bereitstellung ist jetzt ein wesentliches Element der Geschäftsinfrastruktur des Unternehmens und trägt dazu bei, einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu erhalten: das sorgfältig aufgebaute Vertrauen der Kunden.

Wir verarbeiten klinische Daten, daher ist die Sicherheit ein essenzieller Teil unserer Systeme und wir müssen uns intensiv auf ihre Pflege konzentrieren. Die Bedrohung durch gezielte Cyberangriffe nimmt ständig zu und zwingt uns, Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus zu sein. Deshalb haben wir uns zum Einsatz eines Systems mit robusterer Sicherheit als je zuvor beschlossen.

Hintergrund

Die effektive Nutzung klinischer Daten ist entscheidender für die Verbesserung des Gesundheitswesens und der medizinischen Versorgung. Es wird erwartet, dass die Analyse klinischer Big Data-Bestände bei der Entwicklung neuer Medikamente helfen und Ärzten bessere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten eröffnen wird. Das Absatzvolumen dieses Markts bis 2025 wird auf rund 800 Milliarden Yen geschätzt. Ein weiteres Problem für die japanische Gesundheitsbranche ist die Effizienzsteigerung: Gut 70 Prozent der Krankenhäuser und Kliniken schreiben rote Zahlen, eine Situation, die durch die Einführung eines neuen Vergütungssystems (bekannt als Diagnosis Procedure Combination/Per-Diem Payment System (DCP/PDPS)) durch das Gesundheitsministerium noch verschärft wird. Dieses System soll die Zahlungen der Krankenkassen verringern, indem für eine Krankheit und deren Behandlung eine feste Summe veranschlagt wird, statt wie früher jeden Arztbesuch einzeln abzurechnen.

MDV wurde im August 2003 gegründet, um zu einer datengesteuerten Revolution der Medizin beizutragen. Das Geschäftsmodell von MDV besteht aus zwei Säulen zur Bewältigung solcher Herausforderungen: Datennetzwerke und Datenanalyse. Ersteres bedeutet, Geschäftssysteme für Kliniken und Krankenhäuser bereitzustellen und anonymisierte klinische Daten zu sammeln, während bei Letzterem die gesammelten Daten analysiert und Erkenntnisse daraus ableitet. Als Teil seines proaktiven Engagements für den nutzbringenden Einsatz von Daten brachte das Unternehmen 2016 unter dem Motto „Behandlungsdaten für Patienten zugänglich machen“ eine Lösung namens CADA-BOX auf den Markt, mit der Patienten einige ihrer medizinischen Daten selbst überwachen können.

Geschäftliche Herausforderungen

Unternehmen, die versuchen, klinische Daten auf diese Weise zu nutzen, sind immer noch eine Seltenheit. Die Datenbanken der MDV enthielten Ende November 2017 Daten von 20,8 Millionen Patienten, ein praktisch unübertrefflicher Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Auf Errungenschaften wie diese wurde auch der Aktienmarkt aufmerksam: MDV wurde im November 2016 in der ersten Sektion der Tokioter Börse notiert.

Doch durch all diese Erfolge wurde eine große unternehmerische Herausforderung deutlich: die Sicherheit der internen Systeme zu gewährleisten und zu verbessern. „Auch wenn die Daten anonymisiert sind, verarbeiten wir klinische Daten, daher ist Sicherheit ein essenzieller Teil unserer Geschäftssysteme, und wir müssen uns intensiv auf ihre Pflege konzentrieren“, sagt Yukihiro Watanabe, Senior Manager von MDV und Division Chief der Sakura DB. Er versichert, dass MDV bereits für Informationssicherheits-Managementsysteme zertifiziert sei und über Single Sign-On und andere Abwehrmaßnahmen verfüge, um gegen unbefugte Zugriffe vorzugehen. Weiterhin führt er aus: „Die Bedrohung durch gezielte Cyberangriffe nimmt ständig zu und zwingt uns, Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus zu sein. Deshalb haben wir uns zum Einsatz eines Systems mit robusterer Sicherheit als je zuvor beschlossen.“

Eines der Forschungsthemen von Watanabe und seinem Team war die Visualisierung und Blockierung von Daten, die von Malware-infizierten Geräten und Servern innerhalb des Unternehmens an einen Angreifer gesendet werden. MDV setzte FireEye NX ein, um dieses Problem zu lösen. Das Unternehmen brauchte jedoch noch eine Lösung für ein damit verbundenes Problem: dem neuen Trend von in SSL-Daten versteckten Payloads. Das Ent- und Verschlüsseln von SSL-Streams tendiert aber dazu, die Gesamtleistung des Systems zu beeinträchtigen.

Lösung

Um die Problem der SSL-Verarbeitung zu bewältigen, empfahl Tokyo Electron Devices (TED), der FireEye NX-Bereitstellungspartner von MDV, die BIG-IP-Plattform mit FireEye NX zu kombinieren und SSL Orchestrator für die SSL-Verarbeitung einzusetzen. MDV entschied sich dafür, die BIG-IP-Plattform vor seiner Firewall zu platzieren und sie im Inline-Modus zu betreiben. Ausgehende SSL-Datenübertragungen werden entschlüsselt und an FireEye NX weitergeleitet, geprüft und dann erneut SSL-verschlüsselt, bevor sie auf den Weg geschickt werden. „Die Verwendung von SSL Orchestrator für die SSL-Verarbeitung auf BIG-IP Centralized Management ermöglicht es uns, den Datenverkehr von in SSL-Streams versteckten Bedrohungen zu visualisieren und zu blockieren, ohne uns um Leistungseinbußen sorgen zu müssen“, so Watanabe. „Ein weiterer ausschlaggebender Faktor für uns war, dass F5 im Oktober 2015 eine Partnerschaft mit FireEye eingegangen ist, was uns weiteres Vertrauen in unsere Wahl gab.“

TED führte die Installation und Einrichtung der Hardware durch, baute vor der Bereitstellung intern eine Validierungsplattform auf und verifizierte den ordnungsgemäßen Betrieb in einer realen physischen Umgebung. „Die Ingenieure von TED beteiligten sich so aktiv und engagiert an dem Vorhaben, als wenn sie sich selbst als MDV-Mitarbeiter betrachten würden. Und jetzt, da das System einsatzbereit ist und läuft, sind sie bereit, uns bei der Lösung neuer Probleme zu helfen, die auftreten könnten“, sagt Watanabe.

Die Verwendung von SSL Orchestrator für die SSL-Verarbeitung auf BIG-IP Centralized Management ermöglicht es uns, den Datenverkehr von in SSL-Streams versteckten Bedrohungen zu visualisieren und zu blockieren, ohne uns um Leistungseinbußen sorgen zu müssen“, so Watanabe. „Ein weiterer ausschlaggebender Faktor für uns war, dass F5 im Oktober 2015 eine Partnerschaft mit FireEye eingegangen ist, was uns weiteres Vertrauen in unsere Wahl gab.“

Vorteile

Früherkennung von und Reaktion selbst auf zielgerichtete Angriffe

FireEye NX in Kombination mit SSL Orchestrator auf der BIG-IP-Plattform ermöglicht die schnelle Erkennung von Bedrohungen in SSL-Daten, die für Command-and-Control-Server bestimmt sind und die die Firewall allein nicht abfangen könnte. Da es nahezu unmöglich ist, zielgerichtete Angriffe vollständig zu blockieren, kann das System in Downstream-Daten jegliche Malware identifizieren, die die anfängliche Abwehr überwinden könnte, sodass sie frühzeitig und zeitnah bekämpft werden kann. Um diesen Vorteil zu maximieren, organisiert MDV ein internes Team zur Reaktion auf Computersicherheitsvorfälle.

Der Nutzen gesammelter Log-Protokolle fürs Digital Foraging

Die BIG-IP-Anwendungen können Kommunikations-Logs erfassen, sammeln und an externe Verwaltungssysteme senden. MDV geht davon aus, dass die gesammelten Logs bald fürs Digital Foraging eingesetzt werden könnten, wenn Sicherheitsvorfälle auftreten.

Mehr Verantwortlichkeit und Kundenvertrauen

Frühzeitig und schnell auf gezielte Angriffe reagieren zu können ist wichtig dafür, das Vertrauen und die Zuversicht aufrechtzuerhalten, die MDV bei Krankenhäusern und Kliniken mühsam gewonnen hat: „Das Sicherheitssystem, das wir eingerichtet haben, ist ein unverzichtbarer Teil der Infrastruktur von MDV, sowohl aus Sicht der Geschäftsentwicklung als auch aus Sicht der Geschäftskontinuität“, so Watanabe. „Diese Fähigkeit trägt wesentlich zum Wachstum des Geschäfts durch einen positiven Rückkopplungseffekt bei, indem es das Vertrauen zwischen uns und den Kunden stärkt, was wiederum die Aussagekraft unserer Daten erhöht, weil die Kunden uns mehr davon anvertrauen.“

CUSTOMER STORY | HEALTHCARE

MDV Deployment Detects, Blocks Targeted Threats Embedded in SSL Data without Sacrificing Performance

logo
PRODUCTS

BENEFITS

Detects and blocks threats hidden in SSL streams

De- and encrypts SSL data without sacrificing performance

Enhances security of backbone systems

Helps maintain competitive advantage

CHALLENGES

Augment primary anti-threat appliance with SSL inspection

De- and encrypt SSL data without sacrificing performance

  • Share via AddThis

One business of Medical Data Vision (MDV) is enabling the healthcare community to leverage clinical big data to revolutionize data-driven medicine. To protect its systems and massive data assets from cyberthreats, the company chose F5® SSL Orchestrator™ running on F5® BIG-IP® Platform to augment its primary anti-threat appliance. The combination detects and blocks even attacks obfuscated in SSL streams, and it does it without sacrificing performance. The deployment is now an essential element of the company’s business infrastructure and contributes to maintaining a major competitive advantage: the painstakingly built trust of customers.

We handle clinical data, so security is a backbone of our business systems and we have to focus intensely on maintaining it. The threat of targeted cyberattacks is an ever-growing one that forces us to always stay a step ahead. So we decided to deploy a system that would provide even more robust security than ever.

Background

Effectively leveraging clinical data is a critical to improving the quality of health and medical care. Analyzing clinical big data promises to advance the development of new drugs and help doctors diagnose and treat disease better, and estimates anticipate a market worth some ¥800 billion by 2025. Another issue Japan’s healthcare industry faces is enhancing efficiency: a good 70 percent of hospitals and clinics operate in the red, a situation exacerbated by the ministry of health’s implementation of a new remuneration scheme {known as Diagnosis Procedure Combination/Per-Diem Payment System (DCP/PDPS)} that seeks to cap payments from insurers to care providers by paying fixed fees based on ailment and treatment rather than the traditional payment-per-visit scheme.

Established in August 2003 to help bring about a data-driven revolution in medicine, MDV is in the business of addressing challenges like these through two pillar categories, data network services and data analysis services. The former entails providing business systems for clinics and hospitals and amassing anonymized clinical data, and the latter analyzes the collected data and provides the results. And demonstrating its commitment to working proactively to further expand the business of putting data to work, in 2016 the company also launched a monitoring solution called CADA-BOX that lets patients track some of their medical data themselves under the banner of “putting treatment data in the patient’s hands.”

Business Challenges

Enterprises that seek to put clinical data to work in these ways are still a rarity. MDV’s databases contained data on 20.8 million patients at the end of November 2017, a practically unsurpassable head start on competitors. Achievements like this are awing markets, too, and MDV was listed in the First Section of the Tokyo Stock Exchange in November 2016.

But all this success helped highlight a major business challenge: bolstering and ensuring the security of in-house systems. “Even though the data is anatomized, we handle clinical data, so security is a backbone of our business systems and we have to focus intensely on maintaining it,” says Senior Manager and Sakura DB Division Chief Yukihiro Watanabe. Explaining that MDV was already certified for information security management systems and had single sign-on and other defenses in place to ensure against unauthorized accesses, he continued: “The threat of targeted cyberattacks is an ever-growing one that forces us to always stay a step ahead. We decided to deploy a system that would provide even more robust security than ever.”

One of the things Watanabe and his team explored was ways to visualize and block data being sent to an attacker’s site from malware-infected devices and servers inside the company. MDV deployed FireEye NX to solve this. But the company still needed a solution to deal with a compound issue: a recent trend in targeted attacks is to hide payloads in SSL data, and decrypting and encrypting SSL streams tends to negatively impact overall system performance.

Solution

To address the SSL processing challenge, Tokyo Electron Devices (TED), MDV’s FireEye NX deployment partner, recommended combining BIG-IP platform with FireEye NX and running SSL Orchestrator to handle SSL processing. MDV decided to do so by situating BIG-IP platform ahead of its firewall and running it in in-line mode. Outbound SSL data transmissions are decrypted and passed to FireEye NX, inspected, and then SSL-encrypted again before being sent on their way. “Using SSL Orchestrator to do SSL processing on BIG-IP Centralized Management lets us visualize and block traffic from threats ensconced in SSL streams without having to worry about sacrificing performance,” says Watanabe. “Another deciding factor for us was that F5 partnered in October 2015 with FireEye, which gave us further confidence in our choice.”

TED did the equipment installation and set-up work, and before the deployment it built a validation platform in-house and verified proper operation in an actual physical environment. “TED’s engineers actively participated in the undertaking with dedication suggesting that they thought of themselves as MDV employees. And now that the system is up and running, they ready to help us resolve any new issues that might crop up,” says Watanabe.

Using SSL Orchestrator to do SSL processing on BIG-IP Centralized Management lets us visualize and block traffic from threats ensconced in SSL streams without having to worry about sacrificing performance,” says Watanabe. “Another deciding factor for us was that F5 partnered in October 2015 with FireEye, which gave us further confidence in our choice.

Benefits

Early detection of and responses to even targeted attacks

The pairing of FireEye NX with SSL Orchestrator on the BIG-IP platform enables rapid detection of threats in SSL data bound for command-and-control servers that the firewall alone could not catch. Since the total blocking of targeted attacks is close to impossible, the system can identify in downstream data any malware that may make it past initial defenses so it can be dealt with early and promptly. And to maximize on this benefit, MDV is organizing an in-house computer security incident response team.

Accumulated logs can be leveraged in digital foraging

The BIG-IP applications can acquire and amass communications logs and send them to external administration systems. MDV says that, down the road, it might start leveraging log data it has accumulated in digital foraging when security incidents occur.

Stronger accountability and customer trust

The ability to respond early and rapidly to targeted attacks in conducive to maintaining the confidence and trust that MDV has painstakingly built with hospitals and clinics: “The security system setup we’ve deployed is an indispensable part of MDV’s infrastructure from business-development and business-continuity perspectives as well,” says Watanabe. “It contributes significantly to growing business through a virtuous cycle by enhancing the trust between us and customers, which It contributes significantly to growing business through a virtuous cycle by enhancing the trust between us and customers, which in turn enhances our strength in data because customers entrust more of it to us.”

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.