Anwendungsfall

Vereinheitlichung der Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien in all Ihren Netzwerken

Algosec-Logo

Herausforderungen

  • Manuelle und fehleranfällige Änderungsverwaltungsprozesse, die die Markteinführung verzögern
  • Umständliche und zeitaufwändige Prüfungsvorbereitungsprozesse und Prüffehler
  • Dokumentation aller Firewall-Änderungen, -Überprüfungen und -Genehmigungen
  • Bereitstellung eines einheitlichen Bildes der Sicherheit im gesamten Netzwerk
  • Migration der Anwendungskonnektivität in die Cloud und Vermeidung von Ausfällen
  • Identifizierung von Risiken und Compliance-Verletzungen, bevor sie sich auf die geschäftliche Flexibilität auswirken

Wichtige Vorteile

  • Zentrale Verwaltung und Administrierung des Benutzerzugangs
  • Eine einheitliche Sicherheitsrichtlinie in lokalen, Cloud- und Hybrid-Umgebungen
  • Schnellere Bereitstellung von Anwendungen durch Automatisierung der Verwaltung von Änderungen der Sicherheitsrichtlinien
  • Vermeiden von Fehlkonfigurationen von Sicherheitsvorrichtungen, die zu Ausfällen führen.
  • Reduzierung der Kosten und des Aufwands für die Überprüfung von Firewalls.
  • Erleichterung der Kommunikation zwischen Sicherheitsteams und Anwendungseigentümern

In der heutigen, sich ständig weiterentwickelnden Geschäftsumgebung hat die IT-Abteilung oft Schwierigkeiten, Transparenz und Kontrolle über die Elemente zu erlangen, aus denen sich ihr Netzwerk zusammensetzt. Die Transparenz ist entscheidend, um die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten. Eine effektive Verwaltung der Sicherheitsrichtlinien, die den heutigen dynamischen Organisationen gerecht wird, ist eine Herausforderung für viele IT-Abteilungen.

F5 und AlgoSec haben sich zusammengetan, um die geschäftsorientierte Sicherheitsrichtlinienverwaltung von AlgoSec mit der branchenführenden BIG-IP-Plattform von F5 zusammenzuführen. Kunden profitieren von AlgoSecs Funktionen zur Sicherheitsrichtlinientransparenz und Lebenszyklusverwaltung in Kombination mit den am besten validierten Netzwerk- und Sicherheitslösungen der Branche über F5 BIG-IP.

Die Integration von F5 und AlgoSec bietet folgende Vorteile für die Module BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) und BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM):

  • Änderungsüberwachung zur Verfolgung von Änderungen in BIG-IP (virtuelle Serverkonfiguration, AFM-Richtlinie, Topologie-Visualisierung usw.)
  • Visualisierung von Sicherheitsregeln
  • Topologie-Visualisierung und Routing-Anfragen über den virtuellen BIG-IP-Server und die IP-Pools hinweg
  • Simulation des Datenverkehrs und Analyse von „Was-wäre-wenn“-Szenarien
  • Risikoanalyse
  • Einhaltung von Vorschriften
  • Einhaltung der Basiskonfiguration
  • Prüfbereitschaft
  • Generieren von Empfehlungen für AFM-Richtlinien und Änderungen an virtuellen Servern

Beschreibung der gemeinsamen Lösung

AlgoSec lässt sich nahtlos in die F5 BIG-IP LTM- und BIG-IP AFM-Module integrieren, um Kunden eine einheitliche Verwaltung der Sicherheitsrichtlinien in ihren Netzwerken zu ermöglichen. Von einer zentralen Schnittstelle aus bietet AlgoSec einen ganzheitlichen Blick auf die Sicherheit Ihrer gesamten Netzwerkinfrastruktur. AlgoSec Firewall Analyzer bietet Transparenz und Analyse für BIG-IP LTM und BIG-IP AFM. Es automatisiert und vereinfacht Sicherheitsabläufe, einschließlich Fehlerbehebungen, Überprüfungen und Risikoanalysen.

Einheitliche Transparenz für Hybrid-Umgebungen

AlgoSec zieht automatisch Informationen aus einer Vielzahl von Geräten, um eine interaktive Netzwerktopologiekarte zu erstellen. Diese Karte enthält BIG-IP-Hosts sowie andere Netzwerksicherheitselemente wie lokale Firewalls und Cloud-Sicherheitskontrollen. Mithilfe dieser Karte können Sie die Auswirkungen von BIG-IP auf den Datenverkehr verstehen, Konnektivitätsprobleme schnell beheben, Änderungen planen und Datenverkehrsanfragen auf Basis von „Was-wäre-wenn“-Szenarien durchführen.

Diese Transparenz kann Ihnen helfen, zu verstehen, ob es einen virtuellen Server gibt, der diese Art von Datenverkehr verarbeitet, wohin der Datenverkehr geleitet wird und ob eine Richtlinie den Datenverkehr blockiert oder zulässt. AlgoSec führt Abfragen zur Datenverkehrssimulation durch und berücksichtigt dabei Netzwerk- und Sicherheitskontrollen wie BIG-IP LTM-NAT und Load-Balancer, BIG-IP AFM-Regeln und vieles mehr.

Verwaltung von Änderungen der Sicherheitsrichtlinien

Mithilfe eines intelligenten, hochgradig anpassbaren Workflows automatisiert AlgoSec den gesamten Änderungsprozess der Sicherheitsrichtlinien für BIG-IP AFM-Richtlinien – von der Planung und dem Design über die Einreichung, proaktive Risikoanalyse, Implementierung, Validierung und Prüfung. Mit AlgoSec können Sie Rätselraten und manuelle Fehler vermeiden, Risiken reduzieren und die Einhaltung von Vorschriften durchsetzen.

Prüfung und Einhaltung

AlgoSec generiert automatisch vordefinierte, prüffähige Berichte zur Einhaltung der gängigsten Branchenvorschriften sowie individuell angepasster Unternehmensrichtlinien und hilft so, den Aufwand und die Kosten für die Prüfungsvorbereitung um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. AlgoSec deckt auch Lücken in Ihrer Compliance auf und prüft proaktiv alle Änderungen auf Compliance-Verstöße, sodass Sie Probleme vor einer Prüfung beheben und eine kontinuierliche Compliance sicherstellen können.

BIG-IP AFM-Richtlinienoptimierung

AlgoSec liefert umsetzbare Empfehlungen, die Ihnen helfen, Ihre Umgebung zu säubern und Risiken zu reduzieren. AlgoSec erkennt ungenutzte oder doppelte Regeln, leitet einen Rezertifizierungsprozess für abgelaufene Regeln ein und gibt Empfehlungen zur Konsolidierung von Regeln für eine bessere Leistung – und das alles ohne eine Beeinträchtigung der Geschäftsanforderungen.

Über AlgoSec

AlgoSec ermöglicht es den größten und komplexesten Unternehmen der Welt, ihre Sicherheit auf der Grundlage der für ihr Geschäft wichtigsten Anwendungen zu verwalten. Mehr als 1800 der weltweit führenden Unternehmen, darunter 20 der Fortune-50-Unternehmen, verlassen sich auf AlgoSec, um die Verwaltung von Netzwerksicherheitsrichtlinien in Cloud- und lokalen Netzwerken zu automatisieren und zu orchestrieren und um die geschäftliche Flexibilität, Sicherheit und Compliance zu fördern. Erfahren Sie mehr unter algosec.com.

Use Case

Unify Security Policy Management Across All Your Networks

Algosec logo

Challenges

  • Manual and error-prone change management processes that delay time-to-market.
  • Cumbersome and time-consuming auditing preparation processes and audit failures.
  • Documenting all firewall changes, reviews, and approvals.
  • Getting a consistent view of security across the network.
  • Migrating app connectivity to the cloud and preventing outages.
  • Identifying risk and compliance violations before they impact business agility.

Key Benefits

  • User access can be managed and administered centrally
  • A uniform security policy across on-premises, cloud, and hybrid environments.
  • Deploy applications faster by automating security change management.
  • Avoid security device misconfigurations that cause outages.
  • Reduce the costs and efforts of firewall auditing.
  • Facilitate communication between security teams and application owners.

In today’s continually evolving business environment, IT often struggles to gain visibility and control into the elements that make up their network. Visibility is critical to ensure compliance with security policies and regulatory guidelines. Effective security policy management that accommodates today’s dynamic organizations is a challenge for many IT departments.

F5 and AlgoSec partnered to bring together AlgoSec’s business-driven security policy management with F5’s industry-leading BIG-IP. As a result, customers can benefit from AlgoSec’s security policy visibility and lifecycle management capabilities combined with the best-validated networking and security solutions in the industry via F5 BIG-IP.

The F5 and AlgoSec integration provides the following benefits for BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) and BIG-IP Advanced Firewall Manager (AFM) modules:

  • Change monitoring to track changes on BIG-IP (virtual server configuration, AFM policy, topology visualization, etc.)
  • Visualization of security rules
  • Topology visualization and routing queries across the BIG-IP virtual server and IP pools
  • Traffic simulation and “what-if” analysis
  • Risk analysis
  • Regulatory compliance
  • Baseline configuration compliance
  • Audit readiness
  • Generate AFM policy and virtual server change recommendations

Joint solution description

AlgoSec seamlessly integrates with F5 BIG-IP LTM and BIG-IP AFM modules to provide customers with unified security policy management across networks. Through a single pane of glass, AlgoSec provides a holistic view of security across your network infrastructure. AlgoSec Firewall Analyzer delivers visibility and analysis of BIG-IP LTM and BIG-IP AFM. It automates and simplifies security operations. including troubleshooting, auditing, and risk analysis.

Unified visibility for hybrid environments

AlgoSec automatically pulls information from a wide range of devices to generate an interactive network topology map. This map includes BIG-IP hosts, as well as other network security elements like on-premises firewalls and cloud security controls. Using this map, you can understand the impact of BIG-IP on traffic, quickly troubleshoot connectivity issues, plan changes, and perform “what-if” traffic queries.

This visibility can help you understand if there’s a virtual server that handles this type of traffic, where the traffic is directed, and whether a policy blocks or allows the traffic. AlgoSec performs traffic simulation queries while taking into account network and security controls such as BIG-IP LTM NAT and load balancing, BIG-IP AFM rules, and more.

Security policy change management

Using an intelligent, highly customizable workflow, AlgoSec automates the entire security policy change process for BIG-IP AFM policy—from planning and design through submission, proactive risk analysis, implementation, validation, and auditing. With AlgoSec, you can avoid guesswork and manual errors, reduce risk, and enforce compliance.

Audit and compliance

AlgoSec automatically generates pre-populated, audit-ready compliance reports for the most popular industry regulations as well as customized corporate policies, helping reduce audit preparation efforts and costs by as much as 80 percent. AlgoSec also uncovers gaps in your compliance posture and proactively checks all changes for compliance violations, so you can remediate problems before an audit and ensure continuous compliance.

BIG-IP AFM policy optimization

AlgoSec provides actionable recommendations to help you clean up and reduce risk across your environment. AlgoSec uncovers unused or duplicate rules, initiates a recertification process for expired rules, and provides recommendations on how to consolidate rules for better performance—all without impacting business requirements.

About AlgoSec

AlgoSec enables the world’s largest and most complex organizations to manage security based on what matters most—the applications that power their business. Over 1,800 of the world’s leading organizations, including 20 of the Fortune 50, have relied on AlgoSec to automate and orchestrate network security policy management across cloud and on-premises networks and to drive business agility, security, and compliance. Learn more at algosec.com.

Connect with F5

F5 Labs

The latest in application threat intelligence.

DevCentral

The F5 community for discussion forums and expert articles.

F5 Newsroom

News, F5 blogs, and more.