RICHTLINIEN

Datenschutzerklärung für Cloud-Anwendungssicherheitsdienste und Bot-Schutzdienste von F5

Datum des Inkrafttretens: 10. Oktober 2019

Übersicht

Die Cloud-Anwendungssicherheitsdienste und Bot-Schutzdienste von F5 (die „Dienste“) überwachen den Besuch der Online-Angebote von F5-Kunden und bieten Kunden eine Einschätzung des Sicherheits-/Betrugsrisikos für einen bestimmten Besuch. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er den Besuch erlaubt, einer zusätzlichen Prüfung unterzieht, ihn blockiert oder andere Maßnahmen ergreift. Diese Datenschutzerklärung betrifft die Daten, die der Dienst verwendet.

Rollen der Parteien

Gemäß den Datenschutzgesetzen der EU und ähnlicher Rechtsordnungen agiert F5 als Verantwortlicher für die personenbezogenen Daten, die wir über den Dienst sammeln und erstellen. Der Kunde agiert auch als Verantwortlicher für die Daten, die wir von seinen Online-Angeboten sammeln oder die wir auf Grundlage der Besuche seiner Angebote an den Kunden weitergeben. F5 und der Kunde haben sich vertraglich auf Einschränkungen bei der Nutzung der durch den Dienst erfassten Daten geeinigt.

Vom Dienst erfasste persönliche Daten

Der Dienst sammelt Daten aus zwei Quellen:

  • Die Browser und Geräte der Besucher der Online-Angebote des Kunden. Wir verwenden automatisierte Hilfsmittel wie Cookies, Web-Beacons, JavaScript, Funktionen für mobile Geräte und andere Computercodes, um diese Daten zu erfassen. Diese Technologien werden in der F5-Datenschutzerklärung allgemeiner beschrieben.
  • F5-Hardware oder -Plug-ins im Netzwerk des Kunden, die in die F5-Anwendung des Kunden und die zugehörigen Protokolle integriert sind.

Die folgenden Daten werden gesammelt:

  • Die aktuelle IP-Adresse des Geräts, das die Online-Angebote des Kunden besucht;
  • Sonstige Informationen über das Gerät, wie z. B. Informationen über das Betriebssystem, die Marke und die Konfiguration des Browsers;
  • Ein eindeutiger, von F5 zugewiesener Code für dieses bestimmte Gerät (z. B. in Form einer eindeutigen Nummer, die F5 in einem Cookie auf dem Gerät speichern kann);
  • Informationen über die Interaktionen des Geräts mit dem Online-Angebot, einschließlich einer Aufzeichnung der Besuche;
  • Sonstige technische Daten, die zur Überprüfung auf bösartige Aktivitäten verwendet werden können und
  • In seltenen Fällen ein Benutzername oder andere ähnliche Informationen über den Nutzer, der das Online-Angebot des Kunden besucht.

Aufbewahrung von Daten

F5 beabsichtigt derzeit, die personenbezogenen Daten, die über den Dienst gesammelt werden, so lange aufzubewahren, wie sie für die unten beschriebenen Sicherheitszwecke als nützlich gelten. F5 führt regelmäßige Tests und Analysen durch, um diese Aufbewahrungsfrist zu bestimmen und zu bestätigen. F5 geht davon aus, dass dieser Zeitraum angesichts des Sicherheitsnutzen der Daten und der langfristigen Beziehung, die viele Nutzer mit den Online-Angeboten unserer Kunden haben, mehr als ein Jahr betragen wird. Wenn F5 feststellt, dass eine weitere Aufbewahrung der Daten die Sicherheit nicht verbessert, löscht F5 die Daten, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung. Der Zeitraum, für den F5 gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sein kann, hängt von der Art der gesetzlichen Anforderung ab. Daten, die in Sicherungskopien aufbewahrt werden, können länger als die Originaldaten aufbewahrt werden.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

F5 nutzt die Daten und gibt diese entsprechend weiter, um die Sicherheit der Online-Angebote, die diese Dienste nutzen, zu schützen. Dazu gehört, dass wir einem Kunden (i) einige der Informationen, die wir über den Benutzer oder sein Gerät im Zusammenhang mit dem Online-Angebot dieses Kunden sammeln, und (ii) unsere Meinung bezüglich des Sicherheitsrisikos des Besuchs dieses Benutzers mitteilen. Um diesen Prozess zu unterstützen, beobachtet F5 das Gerät des Benutzers im Laufe der Zeit, während dieser die Online-Angebote mehrerer F5-Kunden besucht.

Vorbehaltlich des Vertrags von F5 mit dem Kunden verwenden wir die Daten auch auf die in Abschnitt 2 der F5-Datenschutzerklärung beschriebene Weise (mit Ausnahme der Zwecke im Zusammenhang mit Marketing, Werbung und Umfragen).

Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung

Die Gesetze in einigen Rechtsordnungen verpflichten Unternehmen dazu, Sie als Leser über die Rechtsgrundlagen zu informieren, die solche Unternehmen dazu befugt, Ihre personenbezogenen Daten zu nutzen oder weiterzugeben. Soweit diese Gesetze Anwendung finden, ist unsere Rechtsgrundlage für den Grundbetrieb des Dienstes (einschließlich der Erfassung der Daten, ihrer Analyse und der Bereitstellung von Risikobewertungen und damit verbundenen Daten an unsere Kunden) das legitime Interesse, das wir und unsere Kunden am Schutz der Sicherheit der Online-Angebote unserer Kunden haben. Je nach Kunde ist diese Verarbeitung auch durch ihre Notwendigkeit zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe (d. h. Cyber-Sicherheit, einschließlich des Schutzes personenbezogener Daten) gerechtfertigt. Einige Kunden können auch die Zustimmung des Benutzers zur Verarbeitung einholen. Informationen über die Rechtsgrundlage unserer anderen Verarbeitungsaktivitäten finden Sie in Abschnitt 3 der F5-Datenschutzerklärung.

Wie sollten Sie vorgehen, wenn Ihr Zugriff zu einem Online-Angebot gesperrt wurde?

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Dienst Ihren Zugriff auf das Online-Angebot eines Kunden aus unrechtmäßigen Gründen gesperrt oder eingeschränkt hat, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden, um die Wiederherstellung Ihres Zugriffs zu beantragen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Datenschutzpraktiken von F5, einschließlich der Möglichkeit, uns zu kontaktieren, um Ihre Rechte in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über den Dienst erfassen, auszuüben, finden Sie in der F5-Datenschutzerklärung. Um Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die ein Kunde über den Dienst erhält, auszuüben, wenden Sie sich bitte an

POLICIES

F5 Application Security Cloud and Bot Protect Services Privacy Statement

Effective Date: 10 October 2019

Overview

F5’s Application Security Cloud and Bot Protect service (the “Service”) monitors visits to F5 customers’ online properties and provides the customers with an assessment of the security/fraud risk of a particular visit. The customer may then decide whether to permit the visit, subject it to additional screening, block it, or take other actions.  This Privacy Statement applies to the data that the Service uses.

Roles of the Parties

Under the data protection laws of the EU and similar jurisdictions, F5 is a controller of the personal data we collect and create through the Service.  The customer is also a controller of the data that we collect from their online properties or share with the customer about visits to those properties.  F5 and the customer have contractually agreed to limitations on their use of the data obtained through the Service.

Personal Data Collected by the Service

The Service collects data from two sources:

  • The browsers and devices of visitors to the customer’s online properties.  We use automated means such as cookies, web beacons, JavaScript, mobile-device functionality and other computer code to collect this data.  These technologies are described more generally in the F5 Privacy Notice.
  • F5 hardware or plugins integrated with F5 customer’s application and associated logs, in the customer’s network.

The following data are collected:

  • Current IP address of the device that is visiting the customer’s online properties;
  • Other information about the device, such as operating system information and browser brand and configuration;
  • A unique F5-assigned code for that particular device (such as in the form of a unique number that F5 may store in a cookie on the device);
  • Information about the device’s interactions with the online property, including a record of visits;
  • Other technical data that may be used to screen for malicious activity; and
  • In limited cases, a username or other similar information about the visitor to the customer’s online property.

Data Retention

F5 currently intends to retain the personal data it collects through the Service as long as it remains useful for the security purposes described below.  F5 will conduct periodic testing and analysis to determine and confirm this retention period.  F5 anticipates that this period will exceed one year, given the security usefulness of the data, and given the long-term relationship that many users have with our customers’ online properties.  When F5 determines that further retention of the data does not improve security, F5 will delete it unless legally required to retain it.  The period of time for which F5 may be legally required to retain the data will vary depending on the nature of the legal requirement.  Data kept in backups may persist longer than the original data.

Use and Sharing of the Personal Data

F5 uses and shares the data to protect the security of the online properties that use the Services.  This involves providing a customer with (i) some of the information we collect about the user or their device in connection with that customer’s online property and (ii) our opinion of the security risk of the user’s visit.  To help with this process, F5 observes the user’s device over time as it visits the online properties of multiple F5 customers.

Subject to F5’s contract with the customer, we also use the data in the ways described in Section 2 of the F5 Privacy Notice (except the purposes relating to marketing, advertising, surveys).

Legal Basis for Processing

The laws in some jurisdictions require companies to tell you about the legal grounds that allow them to use or disclose your personal data.  When those laws apply, our legal ground for the core operation of the Service (including collecting the data, analyzing it, and providing risk scores and related data to our customers) is the legitimate interest that we and our customers have in protecting the security of our customers’ online properties.  Depending on the customer, this processing also is justified by its necessity for the performance of a task carried out in the public interest (i.e., cybersecurity, including the protection of personal data).  Some customers may also obtain user consent to the processing.  Information about the legal basis for our other processing activities appears in Section 3 of the F5 Privacy Notice.

What to Do If Your Access to an Online Property Has Been Blocked

If you believe that the Service has improperly blocked or restricted your access to a customer’s online property, please contact that customer to request restoration of your access.

More Information

For more information about F5’s privacy practices, including how to contact us to exercise any rights you may have regarding the personal data that we collect through the Service, please see the F5 Privacy Notice. To exercise your rights with respect to data that a customer receives about you from the Service, please contact t