RICHTLINIEN

Shape AI Fraud Engine (SAFE) Datenschutzerklärung

Datum des Inkrafttretens: 1. März 2021

Übersicht

Die Shape AI Fraud Engine (SAFE) von F5 (im Folgenden als der „Dienst“ bezeichnet) bietet eine konvergente Lösung für Anwendungssicherheit und Betrugsbekämpfung. Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf die vom Dienst verwendeten Kundendaten.

Rollen der Parteien

Gemäß den Datenschutzgesetzen der EU und ähnlicher Rechtsordnungen agiert F5 als Verarbeiter der Daten über die Benutzer des Kunden, und der Kunde agiert (oder handelt in dessen Namen) als Verantwortlicher für diese Daten, soweit diese personenbezogene Daten enthalten.

Vom Dienst verarbeitete personenbezogene Daten

Der Dienst nutzt JavaScript und andere technische Mittel zur Verarbeitung der folgenden Informationen zu Anwendern der Online-Angebote des Kunden:

  • Kontokennung (wie etwa ein Benutzername oder gehashter Benutzername),
  • IP-Adresse,
  • Daten zum Browser oder Gerät des Anwenders und
  • Daten zur Interaktion des Anwenders mit dem Browser oder Gerät.

Der Dienst ist hochgradig anpassbar, und in die Verarbeitung für einen bestimmten Kunden könnte eine Vielzahl zusätzlicher für die Betrugserkennung relevanter Datenpunkte einbezogen werden, einschließlich besonderer Datentypen, die spezifisch für das Geschäft dieses einen Kunden sind.

Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Der Dienst analysiert die Daten und führt eine Betrugsbewertung durch oder gibt eine Empfehlung für den Kunden ab. Der Kunde kann dann entscheiden, direkt auf diese Ausgabe zu reagieren (etwa durch Blockieren einer Transaktion) oder sie in Verbindung mit zusätzlichen ihm vorliegenden Betrugsanzeichen zu berücksichtigen. In manchen Implementierungen des Dienstes kann der Kunde die Blockierung mit dem Dienst selbst durchführen.

Wie sollten Sie vorgehen, wenn Ihr Zugriff zu einem Online-Inhalt gesperrt wurde?

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Dienst verwendet wurde, um Ihren Zugriff auf den Online-Inhalt eines F5-Kunden aus unrechtmäßigen Gründen zu sperren oder einzuschränken, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden, um die Wiederherstellung Ihres Zugriffs zu beantragen.

Weitere Informationen

Um Ihre Rechte in Bezug auf die Kundendaten auszuüben, die F5 bei der Bereitstellung des Dienstes für einen Kunden verarbeitet, wenden Sie sich bitte an diesen Kunden. Weitere Informationen über die Datenschutzpraktiken von F5 finden Sie in den Datenschutzhinweisen von F5.

POLICIES

Shape AI Fraud Engine (SAFE) Privacy Statement

Effective Date: 1 March 2021

Overview

F5’s Shape AI Fraud Engine (SAFE) (the “Service”) offers a converged solution for application security and fraud mitigation. This Privacy Statement applies to the customer data that the Service uses.

Roles of the Parties

Under the data protection laws of the EU and similar jurisdictions, F5 is a processor of the data about the customer’s users, and the customer is (or acts on behalf of) a controller of such data, to the extent it contains personal data.

Personal Data Processed by the Service

The Service uses JavaScript and other technical means to process the following information about users of the customer’s online properties:

  • Account identifier (such as a username or hashed username);
  • IP address;
  • Data about the user’s browser or device; and
  • Data about the user’s interaction with the browser or device.

The Service is highly customizable, and the processing for any particular customer could involve a variety of additional data points relevant to fraud detection, including specialized data types that are unique to that customer’s business. 

Processing of the Personal Data

The Service analyzes the data and makes a fraud assessment or recommendation for the customer. The customer may then choose to act on that output directly (such as by blocking a transaction) or to consider that output in connection with additional fraud signals that the customer has.  In some implementations of the Service, the customer can use the Service itself to perform the blocking. 

What to Do If Your Access to an Online Property Has Been Blocked

If you believe that the Service has been used to improperly block or restrict your access to an F5 customer’s online property, please contact that customer to request restoration of your access.

More Information

To exercise your rights with respect to the customer data that F5 processes when providing the Service to a customer, please contact that customer. For more information about F5’s privacy practices, please see the F5 Privacy Notice